Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 996 GT2


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Gecko, hast Du die etwa alle angerufen/angesehen?:-o

Nein, aber die Interessenten von meinem Auto haben bei wirklich allen angerufen und sich auch ein paar angeschaut.

Es gibt zu 90% nur noch Schrott im Netz.

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo zusammen,

ich bin schon länger angemeldet im Forum, doch habe ich mich hier bis jetzt nur sehr selten geäußert. Auf diesen Beitrag bin ich jetzt gerade per Zufall gestoßen und habe ihn mit großem Interesse gelesen, da ich seit drei Jahren selber Besitzer eines GT2 MKI bin.

Ich war damals auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 964 cab. Ich wollte ihn eventuell gegen einen Maserati Spyder 4200 tauschen und habe mich deshalb zu einem freien (aber exklusiv aufgemachten) Händler zwecks Besichtigung und Probefahrt aufgemacht. Nach kurzer Probefahrt war mir klar, dass dies nicht mein Auto war, aber der in der Verkaufshalle ausgestellte 996 GT2 sorgte von da an für einige sehr schlaflose Nächte.

Da ich damals auch einen 996 GT3 mein eigen nannte, wuchs die Versuchung den 964 zu behalten und den GT3 gegen den GT2 zu wechseln. Das Auto präsentierte sich in einer für mich umwerfenden Farbe (sealgrau metallic) mit einem nahezu neuwertig anmutendem Innenraum in CS Ausstattung bei 23000 km belegbarer Fahrleistung.

Trotzdem gehörte das Auto zu diesen hier häufig erwähnten Schrottkarren. Der Wagen hatte einen Unfall, dessen Größe (wahrscheinlich etwas größer) und Historie nicht belegt war. Der Händler machte keinerlei Hehl daraus und konnte einigermaßen glaubhaft versichern selbst vergeblich versucht zu haben an Informationen zu gelangen. Er selbst war nicht direkt über den einzigen Vorbesitzer an das Auto gelangt, sonder über Umwege. Alles sehr obskur und mysteriös.

Mein Kopf sagte mir also "lass die Finger von dieser Schrottkarre", mein Bauch sagte mir aber, was für ein schönes Auto in einem optischen Fastneuzustand (logisch, war ja lackiert worden). Zusätzlich drückte sich die unfalltechnisch nicht vorhandene Historie (ansonsten lückenlos und komplett) natürlich in einem verführerischen Kaufpreis aus.

Selbstverständlich war mir bewusst, dass dies alles bei einem späteren Verkauf wieder zur Sprache kommt.

Der Händler zeigte sich komplett offen und für jede Informationsbeschaffung meinerseits hilfsbereit. So nahm ich Kontakt zum Vorbesitzer auf. Dieser, am anderen Ende der Republik lebend, war sehr höflich und redselig. Er unterhielt sich gerne mit mir über sein ehemaliges Auto und dessen fahrtechnische Vor- und Nachteile. Bei Erwähnung des Unfalls druckste er viel rum ohne etwas zu sagen. Ein diesbezügliches konkretes Statement war ihm auch mit viel Charme nicht zu entlocken.

Der Händler war trotz allem von seinem Fahrzeug überzeugt und bot mir von sich aus an den Wagen bei einem PZ meiner Wahl untersuchen zu lassen. Dies habe ich selbstverständlich wahrgenommen und man hatte mir nicht vom Kauf abraten müssen.

Also habe ich die Schrottkarre gekauft und bin mittlerweile 15000km ohne größere Probleme und mit stetig wachsender Freude gefahren. Da die Farbkombination recht selten und eher etwas zurückhaltend ist, ernte ich recht häufig anerkennende Blicke und sogar hin und wieder aufrechte Daumen.

Die meisten Dinge, die hier fahrtechnisch sehr lebhaft und detailreich beschrieben wurden, kann ich nur unterschreiben. Immer noch taste ich mich langsam und vorsichtig an meine und des Autos Grenzen heran. Ich gehöre zu der Gruppe von Fahrern mit ein bisschen Rennstrecken- und einigen Fahrtraining-Erfahrungen. Ich habe gezielt mit diesem Fahrzeug an einem Driftraining teilgenommen, um zu erfahren, dass die Grenzen extrem weit gestreckt sind um dann schlagartig, auch für (zumindest ein wenig) talentierte Fahrer, sehr schwer reproduzierbar beherrschbar sind. Selbst der Drifttrainer hatte nach seiner Ankündigung "Soll ich´s dir denn mal zeigen?" keine bessere Ausbeute und zeigte sich danach in demütiger Ratlosigkeit.

Mittlerweile fühle ich mich so sicher, dass ich die nächste Stufe gezündet habe und vor einem Jahr in Dortmund bei 9ff vorstellig geworden bin. Das Gerät geht wie die Hölle. Mein Respekt geht seit dem noch mehr in Lust auf und umgekehrt. Einen Respekt, den ich in diesem Masse bei meinem GT3 nie hatte (und den habe ich häufig auf diversen Rennstrecken einigermaßen zügig bewegt).

Lange Rede kurzer Sinn: Auch mit einer Schrottkarre kann man viel Spass haben, ohne dass dies zwingend in die Hose gehen muss.

Gruss

Rolf

  • Gefällt mir 7

Mittlerweile fühle ich mich so sicher, dass ich die nächste Stufe gezündet habe und vor einem Jahr in Dortmund bei 9ff vorstellig geworden bin. Das Gerät geht wie die Hölle. Mein Respekt geht seit dem noch mehr in Lust auf und umgekehrt. Einen Respekt, den ich in diesem Masse bei meinem GT3 nie hatte (und den habe ich häufig auf diversen Rennstrecken einigermaßen zügig bewegt).

Danke für den Erfahrungsbericht!

Was hast Du denn bei 9FF genau machen lassen, kannst Du darüber noch ein paar Worte verlieren?

Da ich damals auch einen 996 GT3 mein eigen nannte, wuchs die Versuchung den 964 zu behalten und den GT3 gegen den GT2 zu wechseln. Das Auto präsentierte sich in einer für mich umwerfenden Farbe (sealgrau metallic) mit einem nahezu neuwertig anmutendem Innenraum in CS Ausstattung bei 23000 km belegbarer Fahrleistung.

Der Unfall ist nicht belegbar, aber die Fahrleistung? Das macht keinen Sinn.

Der Händler war trotz allem von seinem Fahrzeug überzeugt und bot mir von sich aus an den Wagen bei einem PZ meiner Wahl untersuchen zu lassen. Dies habe ich selbstverständlich wahrgenommen und man hatte mir nicht vom Kauf abraten müssen.

Also habe ich die Schrottkarre gekauft und bin mittlerweile 15000km ohne größere Probleme und mit stetig wachsender Freude gefahren. Da die Farbkombination recht selten und eher etwas zurückhaltend ist, ernte ich recht häufig anerkennende Blicke und sogar hin und wieder aufrechte Daumen.

Die meisten Dinge, die hier fahrtechnisch sehr lebhaft und detailreich beschrieben wurden, kann ich nur unterschreiben. Immer noch taste ich mich langsam und vorsichtig an meine und des Autos Grenzen heran. Ich gehöre zu der Gruppe von Fahrern mit ein bisschen Rennstrecken- und einigen Fahrtraining-Erfahrungen. Ich habe gezielt mit diesem Fahrzeug an einem Driftraining teilgenommen, um zu erfahren, dass die Grenzen extrem weit gestreckt sind um dann schlagartig, auch für (zumindest ein wenig) talentierte Fahrer, sehr schwer reproduzierbar beherrschbar sind. Selbst der Drifttrainer hatte nach seiner Ankündigung "Soll ich´s dir denn mal zeigen?" keine bessere Ausbeute und zeigte sich danach in demütiger Ratlosigkeit.

Dann dürfte Dir Dein PZ auch gesagt haben, was sie alles nicht prüfen können, wenn alles so schön überlackiert ist. Bei Porsche wurde der nicht repariert, hast ja bestimmt die Fahrzeugdatei checken lassen. Der Händler kennt den Vorbesitzer nicht und kann zum Unfallhergang nichts sagen, der Vorbesitzer druckst rum und verschweigt lieber, was er weiß. Aber zumindest ist die Lackierung schön auffällig. Mir fehlen die Worte.

Da es bis jetzt ja gut gegangen ist, empfiehlst Du anderen, ruhig das Risiko einzugehen, ein solches Auto zu kaufen? Honi soit, qui mal y pense, ist ja auch bereits Dein 6. Beitrag.

Übrigens, wenn Du schreibst,

„… dass die Grenzen extrem weit gestreckt sind um dann schlagartig, auch für (zumindest ein wenig) talentierte Fahrer, sehr schwer reproduzierbar beherrschbar sind. Selbst der Drifttrainer hatte nach seiner Ankündigung "Soll ich´s dir denn mal zeigen?" keine bessere Ausbeute und zeigte sich danach in demütiger Ratlosigkeit.“

dann bestätige ich Dir hiermit, dass der GT2 nicht schlagartig ein unberechenbares und nicht mehr kontrollierbares Fahrverhalten an den Tag legt. Vielleicht lässt Du mal Deine Fahrwerkseinstellungen prüfen…oder war da nicht mal was mit irgendeinem Unfall?

Ach ja, und vergiss bitte nicht, Dich zu melden, wenn demnächst die ersten Rostblasen an den reparierten Stellen erscheinen (falls die beschädigte Zinkschicht vor dem Lackieren nicht ordnungsgemäß bearbeitet wurde).

Danke für den Erfahrungsbericht!

Was hast Du denn bei 9FF genau machen lassen, kannst Du darüber noch ein paar Worte verlieren?

Genau, hauch der Frankenstein-Karre einfach noch mehr Leistung ein. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo Haarrisse an sicherheitsrelevanten Teilen, die nur mehr Belastung brauchen, um aufzubrechen.

Genau, hauch der Frankenstein-Karre einfach noch mehr Leistung ein. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo Haarrisse an sicherheitsrelevanten Teilen, die nur mehr Belastung brauchen, um aufzubrechen.

Darf ich diesen nicht gänzlich unemotionalen Beitrag dahingehend verstehen, daß ich für eine simple Nachfrage kritisiert werde? :???:

Wow @Need 4 Speed... was für ein rant hier im Forum. Scheinst wohl mal eine schlechte Erfahrung und noch aufgestaute Wut deswegen zu haben. Es ging doch in dem Beitrag nur darum, dass ein Unfallwagen eben genau nicht immer eine "Frankenstein-Karre" sein muss.

Darf ich diesen nicht gänzlich unemotionalen Beitrag dahingehend verstehen, daß ich für eine simple Nachfrage kritisiert werde? :???:

Nein, so war das nicht gemeint, das bezog sich auf die von rsfdus vorgenommene Leistungssteigerung. Das Leistungsangebot von 9ff kannst Du Dir übrigens auf deren Webseite ansehen.

...und natürlich geht es hier um Emotionen, heißt ja Carpassion.;o)

Wow @Need 4 Speed... was für ein rant hier im Forum. Scheinst wohl mal eine schlechte Erfahrung und noch aufgestaute Wut deswegen zu haben. Es ging doch in dem Beitrag nur darum, dass ein Unfallwagen eben genau nicht immer eine "Frankenstein-Karre" sein muss.

Nein, wenn man weiß, was kaputt war und wer es wie repariert hat, dann kann das ein kalkulierter Kauf sein. Aber die von rsfdus erzählte Geschichte erlaubt eben diesen Schluss nicht.

@need4speed

In deiner Schreibweise erkennt man rel. hohen Aggressivität.

Kann ich echt nicht vestehen, daß es immer Nörgler u. Leute, die jemanden irgendetwas madig machen wollen. Lass dem Kollegen rsfdus doch seinen Spass mit seinem Auto.

Ich geh mal davon aus, daß er wohl für ihn alles abgewägt hat u. er mit seinem Auto absolut happy u. zufrieden ist u. ob er jetzt 500 oder 900 in den GT2 rein packt, so daß es die Spaltmaße der Türen aufdrückt, sollte dich in keinster Weise stören.

Ich denke, sogar, wenn sein Auto nicht 100% makelfrei ist, gibt es eher dazu die Berechtigung etwas umzubauen bzw. Modifikationen vorzunehmen.

Bei einem Auto das absol. Liebhaberzustand hat, ist jede stärkere Modifikation eh schon eine Wertminderung. V.a. bei der sehr geringen Anzahl von gt2 die es gibt u. seiner geringen km Leistung am Fzg.

Dazu hat mir mein Bekannter von einem PZ in Süddeutschland erzählt, daß diese bis jetzt bei fast allen GT2 996 welche sie bekommen hatten kleinere bis größere Unfallschäden festgestellt haben.

Einer davon ging vor ca. 1.5 Jahren in die Schweiz zu einem Sammler. Der behobene Schaden an der Front war dabei im Bereich >50.000€.

Ihr würdet also Euren Freunden empfehlen, ein solches Fahrzeug zu kaufen (ist ja hier der Thread „Kaufberatung“ und nicht "Pimp my ride") und verdient nicht zufällig Euer Geld mit dem An- und Verkauf gebrauchter Fahrzeuge? :D

Ist schon nett hier.

Ich finde es interessant, dass man mit einem völlig sachlichen Bericht über sein eigenes Auto und Risiko anscheinend völlig fremde Menschen persönlich angreifen kann. Falls dies wirklich der Fall ist tut es mir leid und ich entschuldige mich bei allen, die sich persönlich angegriffen fühlen; dies war nie meine Absicht. Ja, und es war erst mein sechster Beitrag, vielleicht nimmt die fundierte Qualität ja mit der Zeit zu; ich werde daran arbeiten.

Trotzdem ist halt Fakt, dass ich mir über alle Risiken durchaus bewusst war und bin, und der Versuchung einfach nicht widerstehen konnte das oben beschriebene Auto zu kaufen. Weiter ist halt auch Fakt, dass ich mit dieser Schrottkarre bis jetzt nicht nur keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern (ich mag es nur ganz leise sagen) auch noch richtig richtig Spass hatte und immer noch habe.

Eine Kaufempfehlung konnte ich übrigens (auch nach mehrmaligem Lesen meines eigenen Berichts) nicht ableiten. Ich stehe aber mündigen Bürgern ihre eigenen Rückschlüsse auf meinen sachlichen Erfahrungsbericht zu. Falls also jemand durch meinen Bericht falsche Rückschlüsse zieht und dies für eine Kaufempfehlung von Schrottkarren missverstanden hat, weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ich weder mit Autos handele oder sonst in irgendeiner Weise Interesse daran habe andere, mir fremde Personen, zum Kauf von Schrottkarren zu verführen. Bei (auch versehentlichen) Zuwiderhandlungen werde ich keine Garantien für eventuelle, wie auch immer geartete, Spätfolgen übernehmen.

Zudem interpretiere ich die Rubrik Kaufberatung als eine Beratung für einen eventuell möglichen Kauf von Fahrzeugen jeder Art. Ich denke auch der potentielle Käufer einer wie auch immer gearteten Schrottkarre hat ein Recht auf Beratung, und sei dies nur durch einen sachlichen Erlebnisbericht.

Viele potentielle Kunden, die nicht über die notwendigen Geldmittel verfügen (sonst könnten wir auch die Kaufberatung der einschlägigen Autozeitschriften bei Test von Neuwagen zu Rate ziehen) sehen eine Chance mit vermindertem Geldeinsatz an ein Fahrzeug heranzukommen, dass normalerweise für den jeweiligen Geldbeutel unerreichbar ist. Natürlich muss sich der Kaufinteressent über mögliche höchst unwillkommene Folgen jedweder Art bewusst sein.

Aber genau solche Berichte sollen die möglichen Pro und Kontra offen legen. Dies kann aber nur gelingen, wenn die sachliche Berichterstattung sich nicht nur auf Elfen im Autogewand bezieht und die Schrottkarren außen vor lässt.

Solche Berichte können dann von Schlussfolgerungen des Berichtenden geprägt sein wie "so einen Scheiss würde ich nie mehr machen, Probleme über Propleme, hätte ich doch nur...." oder aber auch "hätte natürlich schief gehen können, aber ich empfinde mich auch noch nach drei Jahren als Glückspils und würde es mit der jeweiligen Vorsicht wieder machen". Wie wiederum andere solche Rückschlüssen nutzen, darauf habe ich keinen Einfluss. Aber ich denke hifreich ist dies allemal.

Zu der Frage, was ich bei 9ff habe machen lassen:

Zwei neue größere Lader und einen manuell schaltbaren Klappenauspuff. Weiterhin habe ich mir zwei unterschiedliche Motronic-Softwareversionen einsetzen lassen, die es mir erlauben ebenfalls über einen manuellen Schalter jeder Zeit zwischen "wenig" Leistung (ungefähr die serienmässige" und "mehr" Leistung (ca. 600PS) wählen zu können. Dies ist gerade dort hilfreich, wo die Maximalleistung eher hinderlich ist (Situationen gibt es genügend).

Gruss

Rolf

  • Gefällt mir 3

Der Händler war trotz allem von seinem Fahrzeug überzeugt und bot mir von sich aus an den Wagen bei einem PZ meiner Wahl untersuchen zu lassen. Dies habe ich selbstverständlich wahrgenommen und man hatte mir nicht vom Kauf abraten müssen.

Dann dürfte Dir Dein PZ auch gesagt haben, was sie alles nicht prüfen können, wenn alles so schön überlackiert ist. Bei Porsche wurde der nicht repariert, hast ja bestimmt die Fahrzeugdatei checken lassen.

(...)

Vielleicht lässt Du mal Deine Fahrwerkseinstellungen prüfen…oder war da nicht mal was mit irgendeinem Unfall?

Ach ja, und vergiss bitte nicht, Dich zu melden, wenn demnächst die ersten Rostblasen an den reparierten Stellen erscheinen

(...)

Genau, hauch der Frankenstein-Karre einfach noch mehr Leistung ein. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo Haarrisse an sicherheitsrelevanten Teilen, die nur mehr Belastung brauchen, um aufzubrechen.

Und?

Könnte es nicht auch anders geewesen sein?

Unfall gehabt, vom Porsche-Zentrum und dessen Arbeit nicht gerade überzeugt gewesen - soll ja vorkommen, nicht jeder spricht so albern vom "Freundlichen", wenn es um den Vertragshändler geht - gute Karosseriewerkstatt gesucht, Unfallschaden beseitigen lassen - Karosseriebau ist ja noch nicht als Naturwissenschaft oder schwarze Kunst eingetragen, noch nicht einmal bei Porsche - sicherheitsrelevante Teile getauscht, alles wieder in Ordnung und das Auto fährt wie vorher?

Ich habe es selber erlebt, wie schlampig - gerade bei Karosseriearbeiten - manche anerkannten Vertragshändler sowohl in Berlin als auch in Hamburg arbeiten.

Und das bei Porsche abgegebene Auto eines Freundes dann auch auf dem Hof meiner Lackiererei stehen sehen.

NfS, ich verstehe Deine Agressivität gegenüber dm Posting von rsfdus wirklich nicht, zumal wenn das heilige Porsche-Zentrum ihm nicht vom Kauf des Wagens abgeraten hat.

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo, der Unfallwagenfahrer.

  • Gefällt mir 1

Das ist ja hier mal wieder Carpassion at its best...

Das Wort Unfallfahrzeug ruft bei vielen Mitbürgern immer wieder schlaflose Nächte und Alpträume hervor.

Fachgerechte Instandsetzungen scheint es in deren Kosmos nicht zu geben.

  • Mitglieder
Ihr würdet also Euren Freunden empfehlen, ein solches Fahrzeug zu kaufen (ist ja hier der Thread „Kaufberatung“ und nicht "Pimp my ride") und verdient nicht zufällig Euer Geld mit dem An- und Verkauf gebrauchter Fahrzeuge? :D

JA, ich verdiene mein Geld mit dem An- und Verkauf gebrauchter Fahrzeuge

und

JA, ich würde meinen Freunden empfehlen solch ein Fahrzeug zu kaufen

wenn das Fahrzeug Fach- und Sachgerecht instandgesetzt worden ist.....

Oder sollen alle verunfallten Fahrzeuge zukünftig einfach verschrottet werden??

Liebe Carpassionists,

nun kriegt Euch mal wieder ein und lest, was ich geschrieben habe. Ich habe mich nicht prinzipiell gegen den Erwerb von Unfallfahrzeugen ausgesprochen, sondern gegen den Erwerb eines verunfallten Hochleistungssportwagens ohne Kenntnis, welche Art von Unfall vorlag und wer es wie repariert hat. Bei einem Porsche 944 mit einem Kaufpreis von TEUR 5-10 o.ä. würde ich da nach gründlicher Inspektion durchaus ins Risiko gehen, doch macht das Ausgeben von TEUR 60-65 bei einem GT2 mit solchen Altlasten in meinen Augen wenig Sinn, wenn ich eine einwandfreie Historie für 10-15 TEUR mehr bekomme. Das ist mein Standpunkt, kann man anders sehen, muss man aber nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, rsfdus, mit Deinem Fahrzeug allzeit gute Fahrt (das meine ich ernst).

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

  • 5 Wochen später...

Die Kaufberatungen von euch sind ja super geschrieben und auch sehr ausführlich. Auch die Kostenaufstellung. Aber eines fehlt: Die Keramikbremse.

Wie hoch ist der Verschleiß, wie oft muss gewechselt werden, was kostet der Spaß?

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Den Carbonflügel und die Carbon-Außenspiegel gab es nicht für den MK1, sondern erst für den MK2, nach meiner Kenntnis ab MY 2004. Warum fragst Du?

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen!

Seit heute bin ich Besitzer eines GT2 MK1 :D

Also den Vertrag habe ich unterschrieben, am Freitag hole ich ihn ab.....

Der thread hier war für die Kaufentscheidung sehr hilfreich.

Der Kauf kam sehr spontan zustande; ich habe den Wagen von einem Kollegen, der selber porsche fährt, angeboten bekommen: Wiederum ein Freund von dem musste aus gesundheitlichen und pekunären gründen den Wagen abgeben. Ist wohl nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren, stand längere zeit überwiegend in der Garage (leider etwas längere Wartungslücke in dieser Zeit); letzte große Inspektion war 2/2012, seither 5000km! Unfallfreiheit wird im Vertrag zugesichert.

Also nachvollziehbare und durch das persönliche Verhältnis zu dem Vermittler auch glaubhafte Historie.

Insgesamt 51.000km, sieht aus wie neu! Preis imho und im Vergleich zu allen anderen angebotenen GT2 und GT3 sehr günstig.

Bislang bin ich Lotus Elise SC gefahren, auch ein schönes Wägelchen, das aber leider für das neue Spielzeug verkauft werden musste.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...