Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 996 GT2


Need 4 Speed

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht!:-))!

Super geschrieben , war manchmal am Schmunzeln ( der turbo hat Allrad und ist günstiger:sensation ).

Viel Spass noch bei CP und Herzlich Willkommen!

Gruss Andreas

Hi,

Willkommen im Kreis der CP-User.

Ein wirklich klasse geschriebener und sehr interessanter erster Beitrag.

Wo hat man denn in HH ganz gute Chancen mal einen Blick auf deinen Gt2 auf öffentlichen Straßen zu erhaschen? 8)

Viele Grüße aus Othmarschen,

Lenn

Schöner Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Ich persönlich konnte mich aber mit dem 996 GT2 nie wirklich anfreunden. Gigantische Power klar, aber auf Grund Heckantrieb und explosiver Leistungsentfaltung auf Dauer nicht zu kontrollieren. Mit dem Auto muss man immer zu 100% da sein. Der geringste Fehler und man landet in der Wiese.

......und Garageneinfahrten nimmt man mit dem Wagen am besten rückwärts.

doch kann man nicht jedes Mal darauf achten, dass der Tank relativ leer ist, bevor man nach Hause kommt.

Klappt bei mir immer auch wenn ich nicht speziell darauf achte O:-)

Danke für den interessanten Bericht und schön dass wir einen weiteren GT-Treiber an Bord haben :-))! Beim Thema Ehering musste ich auch schmunzeln, aber solange man sein Spielzeug nicht mit dem Aufkleber "Lieber Nürburgring statt Ehering" ziert, wird's wohl keinen Stress mit der Regierung geben, wenn man den Ring ablegt bevor man engagiert in's Lenkrad greift.

Eine indiskrete Frage hätte ich aber noch: was hat Dich zum Umstieg vom 997GT3 auf den 996 GT2 bewogen ? War es "nur" die Motorcharakteristik oder gab es auch andere Argumente ?

Viel Spass mit dem 2er :-))!

Danke für die freundliche Aufnahme, fühle mich schon wie zuhause bei Euch;o)

Hi,

Willkommen im Kreis der CP-User.

Ein wirklich klasse geschriebener und sehr interessanter erster Beitrag.

Wo hat man denn in HH ganz gute Chancen mal einen Blick auf deinen Gt2 auf öffentlichen Straßen zu erhaschen? 8)

Viele Grüße aus Othmarschen,

Lenn

Hamburg wird nur bei Abreise und Heimkehr befahren. Beim Erreichen des Ortsschilds hat das Öl Betriebstemperatur, bei der abendlichen Heimkehr wird alles wieder abgekühlt. Das Flanieren in der City überlasse ich anderen, da sich mir der Nutzen der „Hoffentlich sieht mich auch jeder“-Veranstaltung nie erschlossen hat. Ich bin immer froh, wenn mich keiner sieht8) Als Hamburger weißt Du, wie schön kurvenreich unser Umland ist (für alle Nichthamburger: Das stimmt wirklich!!!!). An Othmarschen rolle ich manchmal auf der A7 vorbei, da direkt nach dem Elbtunnel das schönste Zeichen der Straßenverkehrsordnung aufgestellt wurde (ja genau, das runde weiße mit den grauen QuerstrichenO:-)) und ich im Norden Niedersachsens manchmal beruflich zu tun habe.

Schöner Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Ich persönlich konnte mich aber mit dem 996 GT2 nie wirklich anfreunden. Gigantische Power klar, aber auf Grund Heckantrieb und explosiver Leistungsentfaltung auf Dauer nicht zu kontrollieren. Mit dem Auto muss man immer zu 100% da sein. Der geringste Fehler und man landet in der Wiese.

......und Garageneinfahrten nimmt man mit dem Wagen am besten rückwärts.

Ich stimme Dir zu, dass der 996 GT2 eine besondere fahrtechnische Herausforderung ist, die volle Konzentration verlangt. Nimmt man diese Herausforderung allerdings an und findet den Rhythmus des Fahrzeugs, dann ist der GT2 eine Offenbarung. Es ist nicht allein die mögliche Beschleunigung, die faszinierend ist. Auch die Bremsleistung und das Gefühl auf der Bremse sind hervorragend. Was Zeit braucht, ist das Finden des optimalen Zeitpunkts beim Beschleunigen aus Kurven, damit der Ladereinsatz genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Das Fahrwerk liefert auf jeden Fall ausreichende Rückmeldung, um sich an diesen Punkt heranzutasten, wenn man sauber, also mit konstantem Lenkeinschlag, fährt. Aber klar ist und daher ist Deine Warnung absolut richtig: Das ist kein Golf TDI und wird es auch niemals sein. Wer keinen Respekt hat und meint, dass Walter Röhrl ein blöder Opa ist, der gegen ihn selber oder seinen besten Kumpel, den Horst in seinem getunten Porsche, Lambo oder Rari XYZ, sowieso keine Chance hätte, den wird der GT2 einatmen und irgendwohin in die Landschaft spucken. Das ist Fakt und das Internet ist voll von schrecklichen Bildern zu diesem Thema. Jedem, der sich für ein solches Auto interessiert, muss klar sein, dass hiermit der Tresen des üblichen Vereinslokals verlassen wird. Habe mal ein Interview des britischen EVO Magazins mit dem Leiter der Entwicklung GT2/GT3 bei Porsche gelesen, der auf die Frage, ob denn der neue 997 GT3 nunmehr wegen der TC auch vom Normalfahrer schnell zu fahren sei, antwortete: „Wir bauen dieses Auto nicht für schlechte Fahrer.“ Für den GT2 ist diese Aussage noch untertrieben. Jede Ausfahrt ist eine Trainingsfahrt und es erfordert Geduld, sich langsam an die Möglichkeiten des Fahrzeugs heranzutasten. Sagen wir also mal so: Ich habe das Fahrzeug als Herausforderung begriffen und diese Herausforderung angenommen.

Klappt bei mir immer auch wenn ich nicht speziell darauf achte O:-)

Danke für den interessanten Bericht und schön dass wir einen weiteren GT-Treiber an Bord haben :-))! Beim Thema Ehering musste ich auch schmunzeln, aber solange man sein Spielzeug nicht mit dem Aufkleber "Lieber Nürburgring statt Ehering" ziert, wird's wohl keinen Stress mit der Regierung geben, wenn man den Ring ablegt bevor man engagiert in's Lenkrad greift.

Eine indiskrete Frage hätte ich aber noch: was hat Dich zum Umstieg vom 997GT3 auf den 996 GT2 bewogen ? War es "nur" die Motorcharakteristik oder gab es auch andere Argumente ?

Viel Spass mit dem 2er :-))!

Danke. Der Grund für den Umstieg ist schnell erzählt. Habe nach mehr als einem Jahr das Auto fast zum selben Preis verkaufen können wie ich es erworben hatte. Da fiel mir die Trennung relativ leicht, obwohl das Auto sehr gut war. Bin dann nach einiger Zeit erstmalig den 996 GT2 gefahren, nachdem ich in der Vergangenheit 996 Turbo und 997 Turbo häufiger vom PZ zum Fahren bekommen hatte und mir diese Fahrzeuge zu sehr GT und zu wenig Sportwagen waren. Es hat sich dann auch bewahrheitet, was ich bereits zuvor vermutet hatte: Einmal GT als Sportfahrer, immer GT. Dazu kommt, dass ich handgeschaltete Getriebe sowieso bevorzuge und somit die von Porsche für die GTs nicht angebotene PDK also nicht vermisse. Den Sinn der Tiptronic hatte ich sowieso nie verstanden…

Der 997 GT3 war wegen der fast linearen Leistungsentfaltung des Saugmotors leichter zu fahren. Auch das PASM-Fahrwerk des GT3 ist dem traditionellen Sportfahrwerk des GT2, insbesondere auf schlechten Straßen, überlegen. Allerdings finden all diese Vergleiche auf relativ hohem Niveau statt. Weder ist der GT3 leistungsschwach noch hat der GT2 ein schlechtes Fahrwerk und taugt nur zum Geradeausfahren. Faszinierend sind beide.

Was Zeit braucht, ist das Finden des optimalen Zeitpunkts beim Beschleunigen aus Kurven, damit der Ladereinsatz genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Das Fahrwerk liefert auf jeden Fall ausreichende Rückmeldung, um sich an diesen Punkt heranzutasten, wenn man sauber, also mit konstantem Lenkeinschlag, fährt.

Auf einer trockenen Strecke trifft das auch zu.

Ich bin erst letzten Sonntag wieder auf der Rennstrecke gewesen, da hat es den ganzen Vormittag geregnet. Teilweise stand das Wasser. Unter solchen Bedingungen ist es schon eine gewaltige Herausforderung einen GT3 auf der Straße zu halten. Wenn ich da einen 996 GT2 fahren müsste, würde ich einfach in der Box bleiben. Denn irgendwann dreht es dich blitzartig weg. Ich hab das noch bei keinem Sportwagen so schlimm erlebt wie bei diesem Auto. Selbst die alten 911 turbos mit Luftkühlung waren da im Regen gutmütiger, da a) dünnere Hinterreifen und B) weniger Drehmoment.

Wer dieses Auto längere Zeit ohne Kaltverformung beherrscht ist sich meiner Hochachtung sicher!

Auf einer trockenen Strecke trifft das auch zu.

Ich bin erst letzten Sonntag wieder auf der Rennstrecke gewesen, da hat es den ganzen Vormittag geregnet. Teilweise stand das Wasser. Unter solchen Bedingungen ist es schon eine gewaltige Herausforderung einen GT3 auf der Straße zu halten. Wenn ich da einen 996 GT2 fahren müsste, würde ich einfach in der Box bleiben. Denn irgendwann dreht es dich blitzartig weg. Ich hab das noch bei keinem Sportwagen so schlimm erlebt wie bei diesem Auto. Selbst die alten 911 turbos mit Luftkühlung waren da im Regen gutmütiger, da a) dünnere Hinterreifen und B) weniger Drehmoment.

Wer dieses Auto längere Zeit ohne Kaltverformung beherrscht ist sich meiner Hochachtung sicher!

Bei den von Dir geschilderten Bedingungen ist ein GT2 mit 315er Hinterreifen, am besten noch Semislicks, tatsächlich völlig ungeeignet. Am meisten Spaß hast Du bei solchen Bedingungen, wenn Du kurzfristig umdisponierst und mit einem 100 PS Kleinwagen mit möglichst schmalen Reifen und gutem Profil anreist…und dann hinter den Boliden herfährst bis dort die ersten Fahrfehler auftreten O:-)) Ich wähle meine Waffen immer ganz flexibel…manchmal Morgenstern und manchmal Stilett. Außerdem trainiert man damit viel entspannter im Grenzbereich als mit seinem für solches Wetter hemmungslos übermotorisierten Boliden.

  • 5 Wochen später...

Habe unter www.cargraphic.com ein Airliftsystem für die Vorderachse für den 996 GT2 ausfindig gemacht zum Preis von 2.695 EUR netto plus Einbau (kann in jeder Fachwerkstatt gemacht werden), Fahrwerksanpassungen sind für den 996 GT2 lt. telefonischer Auskunft von Cargraphic und dem Prospektmaterial nicht erforderlich. Damit liegt man preislich in der Nähe der von Porsche für den 997 GT3/GT2 angebotenen Lösung (Liftsystem Vorderachse: EUR 2.975 brutto).

Wie bereits im Forum an anderer Stelle behandelt, kann man das PCM II des Porsche 996 GT2 relativ einfach mit dem Dension Gateway 500 mit USB-Port, IPod-Konnektor etc. versehen. Die ultimative Lösung hierfür ist das Dension Gateway 500. Habe hierfür mal einen Kostenvoranschlag eingeholt von einem Spezialisten: 575 EUR brutto inkl. Einbau.

Man bekommt also auch die Unterhaltungselektronik relativ easy auf den aktuellen Stand.

Habe unter www.cargraphic.com ein Airliftsystem für die Vorderachse für den 996 GT2 ausfindig gemacht zum Preis von 2.695 EUR netto plus Einbau (kann in jeder Fachwerkstatt gemacht werden), Fahrwerksanpassungen sind für den 996 GT2 lt. telefonischer Auskunft von Cargraphic und dem Prospektmaterial nicht erforderlich. Damit liegt man preislich in der Nähe der von Porsche für den 997 GT3/GT2 angebotenen Lösung (Liftsystem Vorderachse: EUR 2.975 brutto).

Also ich habe ja gehört, dass das KW Liftsystem viel besser als das von Cargraphic ist. :wink:

Danke für den Tipp. Habe mir im Internet den Flyer angesehen und, da der 996 GT2 dort nicht aufgeführt ist, bei KW angerufen. Nach kurzer Zeit kam von dort die Aussage: Nicht möglich, KW-Hydraulik Lift System passt also nicht.

Wenn es um Fahrspaß und Fahrzeugbeherrschung geht, ist eine Gewichtsreduktion gegenüber einer Leistungssteigerung der Vorzug zu geben. Ich habe häufiger von Leistungssteigerungen beim GT2 gehört, doch den Sinn nie so ganz verstanden. Die Serienleistung des GT2 liegt beim MK2 (Faceliftmodell mit 483 PS) bei gut 500 PS (Porscheübliche Serienstreuung). So fährt sich das Auto auch, auf Deutsch: Der Apparat geht wie die Sau. Die Beschleunigung ist in Bereichen, wo den meisten aktuellen Sportwagen anderer Herkunft die Luft ausgeht, immer noch erstaunlich. Beispiel: Ihr seht auf den Tacho bei einer Geschwindigkeit von 293 km/h, seht kurz auf die Fahrbahn, dann wieder auf den Tacho und habt 308 km/h drauf und der Wagen beschleunigt noch immer hart und deutlich. Ein normaler Straßensportreifen ist von der Leistung häufig überfordert, das Auto schreit förmlich nach Semislicks und den entsprechenden Witterungsbedingungen. Mein 997 GT3 ging nach Uhr 335 km/h, war also kein langsames Auto, doch kommt er mir hinsichtlich der Beschleunigungswerte insbesondere in den oberen Geschwindigkeitsbereichen deutlich schwächer vor. Der GT2 bietet dem aktiven Sportfahrer also in jeder Lage ausreichende Leistung. Ich bin schon viele andere Sportwagen gefahren, u.a. Lamborghini Gallardo (Mj. 05 und Mj. 07), und war bei meiner ersten Fahrt mit dem 996 GT2 erstaunt, wie stark der Motor ist. Das Auto beschleunigt deutlich stärker und ist auch in der Endgeschwindigkeit schneller als ein Gallardo. Um dieses Fahrzeug in den Fahrleistungen zu schlagen, muss man schon in das alleroberste Regal anderer Fahrzeughersteller greifen und zahlt dann mal eben locker das Doppelte oder noch mehr…und auch die Servicekosten fressen einen auf.

Mehr Motorleistung macht bei einem Heckantrieb auch nicht mehr allzu viel Sinn, da dieser bei 500 PS an seine physikalischen Grenzen stößt. Nicht umsonst haben alle Fahrzeughersteller mittlerweile den Allradantrieb in ihren Sportwagen verbaut oder zumindest umfangreiche elektronische Hilfen bei den heckangetriebenen Fahrzeugen. Diese riegeln häufig kaum merklich die Leistung ab, so dass diese immer seltener tatsächlich in vollem Umfang zur Verfügung steht. Im Endeffekt sind wir schon lange bei dem Punkt angekommen, an dem die Fahrerausbildung im Vordergrund steht. Das Auto kann regelmäßig deutlich mehr als sein Fahrer. Ich durfte mal über einen längeren Zeitraum mit einem früheren Endurance WM-Fahrer in einem Auto fahren. Ich sage Euch, wir haben viel zu lernen bevor wir nach mehr Leistung rufen.

  • Gefällt mir 1

...und da das hier das Kaufberatungsforum ist lege ich noch ein wenig nach:wink:

Preisunterschied Turbo-GT2: Der Preis, den Porsche für den GT2 aufruft, wird von vielen als überteuert bezeichnet, wofür auf den ersten Blick einiges sprechen mag. Aber es ist nicht so einfach, wie vielerorts dargestellt. Als einziger Unterschied werden gerne die verbaute Keramikbremsanlage und das Motortuning (zumindest bezeichnen die meisten Forenschreiber es so) angeführt. Das Thema Fahrwerk mit Sperre wird außen vor gelassen, ebenso die Tatsache, dass Leichtbau Geld kostet, von einigen optischen Features mal ganz zu schweigen. Wer schon mal versucht hat, einen Carbonheckflügel für einen Sportwagen zu kaufen, der kennt das Preisschild. Auch handelt es sich um ein gänzlich anderes Getriebe mit Getriebeölkühler und Seilzugschaltung. Die Karosserie hat einige Anpassungen erfahren etc. Um es kurz zu machen: Wer beide Fahrzeuge selber gefahren ist, weiß, dass die Unterschiede nicht nur marginal sind, sondern deutlich. Das Fahrerlebnis ist im GT2 um vieles intensiver als in einem Turbo. 10% mehr PS kann man auch dem Turbo einhauchen und auch mehr, doch abspecken kann man den Turbo nicht mal eben um 120 kg (996 Turbo mit Schaltgetriebe), wobei der Wert bei den normal ausgestatteten Turbos eher 150-200 kg betragen dürfte. Leistungsgewicht heißt das Zauberwort;o)) Im Zweifel ist weniger Gewicht deutlich mehr wert als mehr Leistung und das nicht nur auf der Bremse. Ansonsten müssten alle AMG Mercedes die Könige der Rennstrecke sein. Dass dem nicht so ist, wissen wir alle. Zum Preis ist auch anzumerken, dass Ferrari und Lamborghini für ihre Sportwagen ähnliches Geld nehmen, ohne besseres Material abzuliefern. Bei den Folgekosten liegt Ihr mit dem Porsche jedoch weit vorne.

Auf dem Gebrauchtmarkt kosten 996 GT2s derzeit ca. 20.000 EUR mehr als vergleichbare 996 Turbos. Ich halte das für ein Schnäppchen; denn man kann diese 20.000 Euro sehen und vor allem erfahren. Fragt mal Lamborghini, warum die keine Probleme hatten, die auf 250 Stück limitierte Produktion an heckgetriebenen Gallardo LP 550-2 Balboni zu verkaufen, obwohl die sogar weniger Leistung haben als die allradgetriebene Normalausführung und nur als Handschalter ausgeliefert werden. Fazit: Fahrt beide Autos (am besten kurz nacheinander oder im Wechsel) und spürt den Unterschied selber.

Wer nur die Motorleistung sieht und an günstiges Chiptuning denkt, der denkt hoffentlich nicht auch an die Porsche Gebrauchtwagengarantie „approved“, weil beides zusammen nicht geht. Wenn man meint, man bräuchte die Garantie nicht, dann muss man wissen, dass bei Porsche dort, wo „turbo“ draufsteht, auch „turbo“ drin ist und zwar im Preis der ErsatzteileO:-). Auch ist bei solchen Fahrzeugen die Frage erlaubt, ob die Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann, wenn man das Fahrzeug noch im öffentlichen Straßenverkehr bewegen möchte. Ansonsten erlöschen ABE und Versicherungsschutz und man bewegt sich im strafrechtlich relevanten Bereich.

  • Gefällt mir 1
Danke für den Tipp. Habe mir im Internet den Flyer angesehen und, da der 996 GT2 dort nicht aufgeführt ist, bei KW angerufen. Nach kurzer Zeit kam von dort die Aussage: Nicht möglich, KW-Hydraulik Lift System passt also nicht.

Für den 996 GT2 gibt es das System übrigens doch...ist ganz aktuell. Info ist aus erster Hand. :wink:

Für den 996 GT2 gibt es das System übrigens doch...ist ganz aktuell. Info ist aus erster Hand. :wink:

Hallo Stelli,

der Flyer gab es nicht her, die Vertriebsmitarbeiterin von KW sagte mir nach Überlegungszeit und Recherche, dass es nicht geht. Nenne also bitte Ross und Reiter, teile also mit, an wen sich ein Interessent wenden muss. Sonst hilft das keinem Forenleser weiter. Spannend wäre zudem die Frage, ob das KW HLS auch in das Serienfahrwerk integriert werden kann sowie ein Preisvergleich.

Danke für Deine Kooperation.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...