Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmannpflege


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja Großmeister des Lackes! Beschützer des ewigen Glanzes!!! Das mit den Tüchern hatten wir heute schon! :-))!X-):-))!

Mh, ich find's aber doof wenn ich so ein teures Wedelteil kaufen und dann doch noch ein Tuch benutzen muss. :???: Der Plan war ein anderer..... .

Ich vermute mal, dass der Staub, der sich ja angeblich festsetzen soll an dem Mörderteil, in naher Zukunft das schmieren unterbinden wird. Ich hoffe es zumindest für den Wedel. Ob swizt und oder her... :evil:

..................

Alles hat mal ein Ende, auch die Geduld

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ach ja, noch was für die dummen Putzjünger.... .

Wenn ich den Prügel in Zeitungspapier einlege, kann er dann nicht austrocknen??? :???:

..................

TS findet Autopflege manchmal recht kompliziert und Aufbereiter immer netter

Ich hab so´n Teil jetzt gerade nicht hier liegen.

Lies doch mal was da auf der Tasche drauf steht.

Der soll nur zu Beginn mal ?????lange in Zeitung gewickelt werden.

Danach dann immer in die Tasche.

Der Wuffi wird mit zunehmendem Alter und Gebrauch immer besser.

Aber auch mit dem: Nur drüberwischen. Nicht mit Druck versuchen was abzureiben.

ok?

Michl8)

Ich hab so´n Teil jetzt gerade nicht hier liegen.

Lies doch mal was da auf der Tasche drauf steht.

Der soll nur zu Beginn mal ?????lange in Zeitung gewickelt werden.

Danach dann immer in die Tasche.

Der Wuffi wird mit zunehmendem Alter und Gebrauch immer besser.

Aber auch mit dem: Nur drüberwischen. Nicht mit Druck versuchen was abzureiben.

ok?

Michl8)

Ich bin für mein sensibles Händchen bekannt O:-)

...............

TS hofft dann mal auf Besserung

Gut das Onkel marc nicht hier ist. Der hätte bestimmt den passenden Kommentar zu dem Wedel, ja ja.

Danke für Deine fürsorgliche Hilfe! :wink2:

Ich bin mir sicher, sicher für Dich, das Du es im Grunde recht nett gemeint hast, nicht wahr? X-)

na Du wieder, Marc freut sich auf Samstag:wink: und auf ein Wochenendseminar bei Michl zum Thema "Fahrzeugpflege jetzt erst recht" :-))!

Marc wird jetzt keine bösen Kommentare mehr von sich geben :(

......., Marc freut sich auf Samstag:wink: und auf ein Wochenendseminar bei Michl zum Thema "Fahrzeugpflege jetzt erst recht" :-))!

...............

:-o

Hab ich da irgendwo irgendwas überlesen?????

O:-)

Michl

Guten Morgen, da sind ja zwei schon früh unterwegs..

Ich muss gestehen, dass ich nicht der größte Putzer bin. Leider sieht man das der 081 auch an. Aber ich benutze meinen Wiesel auch täglich im Sommer, da er für mich als Wochenendauto viel zu schade ist. Und natürlich fahre ich lieber in einem sauberen Auto, aber meine Priorität liegt auf Fahren und nicht auf Putzen.

Immerhin weiß ich nun, was ich mit meinen Aldi-Mikrofasern machen kann... Gibt es denn bei ATU & Co auch solche Tücher? Das Wochenende naht und ich muss noch ein wenig über den Lack.

Und noch eine Frage: zum Abtrocknen des Lackes nehme ich eine Silikonlippe oder fahre das Auto auch schon mal trocken. Letzteres ist natürlich spaßiger, allerdings umwelttechnisch nicht ganz so dolle (ja, ich habe damals den Joschka gewählt :-). Wie ist dies mit dieser Silikonlippe, gibt es da Gegenargumente?

Auf bald,

Daniel

PS: nachdem ich das Kontrollzentrum zigmal durchsucht habe, habe ich nun zufällig herausgefunden, wie man seinen Status ändert.

Jaaaaaa lebt denn der alte "PUTZ-MICHL" noch "PUTZ-MICHL" noch "PUTZ-MICHL" noch, jaaaaaaaaaaaaaaaa er lebt noch ..............er lebt noch............er lebt noch ............jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.......

smilie_car_005.gif

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Guten Morgen lieber Daniel!

Schön das auch Du ab jetzt einen eigenen Status hast! X-)

"Der frühe Vogel fängt den Wurm", ja ja...

.............................

"Der frühe Vogel kann mich mal!"

Heut morgen kommt wieder unsere putzige haushaltshilfe und ALLES is wieder sooooooo hetzig, ich komm mal wieder niemals niiiie zum schreiben hier O:-)

..................

Die Welt ist schlecht

Selbst Daniel tut sein Wieselchen noch putzen tun, nuuuur ich darf mal wieder nicht :-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

jaaaaaa lebt denn der alte "putz-michl" noch "putz-michl" noch "putz-michl" noch, jaaaaaaaaaaaaaaaa er lebt noch ..............er lebt noch............er lebt noch ............jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.......

smilie_car_005.gif

:D:d:d:d:d

:-))!:-))!

Guten Morgen, da sind ja zwei schon früh unterwegs..

Ich muss gestehen, dass ich nicht der größte Putzer bin. Leider sieht man das der 081 auch an. Aber ich benutze meinen Wiesel auch täglich im Sommer, da er für mich als Wochenendauto viel zu schade ist. Und natürlich fahre ich lieber in einem sauberen Auto, aber meine Priorität liegt auf Fahren und nicht auf Putzen.

Immerhin weiß ich nun, was ich mit meinen Aldi-Mikrofasern machen kann... Gibt es denn bei ATU & Co auch solche Tücher? Das Wochenende naht und ich muss noch ein wenig über den Lack.

Und noch eine Frage: zum Abtrocknen des Lackes nehme ich eine Silikonlippe oder fahre das Auto auch schon mal trocken. Letzteres ist natürlich spaßiger, allerdings umwelttechnisch nicht ganz so dolle (ja, ich habe damals den Joschka gewählt :-). Wie ist dies mit dieser Silikonlippe, gibt es da Gegenargumente?

Auf bald,

Daniel

PS: nachdem ich das Kontrollzentrum zigmal durchsucht habe, habe ich nun zufällig herausgefunden, wie man seinen Status ändert.

Guten Morgen Daniel,

so "mal schnell über den Lack" würde ich bleiben lassen. Ist vergebene Mühe.

Laß uns das richtig gründlich machen. Ich habe gestern vom Michl

entscheidende Einrichtungstipps für die Garage bekommen. Wir werden

einen ganzen Tag brauchen. Und dann ist die #81 richtig schön sauber.

Laß Dich nicht von der Putzsucht hier im Forum anstecken.

Morgen entschließt sich TS zu einer Bundeswehrlackierung, und dann

schreien hier alle nach Bezugsquellen für möglichst kratzigen Natosand,

um gefährliche Lackreflektionen wirksam zu unterbinden.

Guck nach Öl und Wasser, und schmeiß die Putzutensilien aus dem

Kofferraum, damit die Zahnbürste Platz hat.

bald ist Frühlingsfest:-))!

Uli

so "mal schnell über den Lack" würde ich bleiben lassen. Ist vergebene Mühe.

Laß uns das richtig gründlich machen. Ich habe gestern vom Michl

entscheidende Einrichtungstipps für die Garage bekommen. Wir werden

einen ganzen Tag brauchen. Und dann ist die #81 richtig schön sauber.

Laß Dich nicht von der Putzsucht hier im Forum anstecken.

..

Guck nach Öl und Wasser, und schmeiß die Putzutensilien aus dem

Kofferraum, damit die Zahnbürste Platz hat.

Uli

Hervorragender Vorschlag bezüglich der Lackpflege.. Vieleicht dusche ich die 081 kurz ab und fahre ihn trocken. Umwelttechnisch trinke ich danach ein Bier für den Regenwald und meine Klimabilanz ist dann wieder ausgeglichen O:-)

Und der Vorschlag mit einer gemeinsamen Putzsession ist sehr gut, vielleicht will sich auch der restliche Printenklüngel anschließen??

Öl und Wasser ist bereits kontrolliert, leider wird die 081 immer noch sehr heiß. 10 Minuten bei >200 km/h und die Temperatur erreicht 135°C - das gefällt mir nicht wirklich (trotz eingeschalteter Heizung).

Zahnbürste?? Mir reicht ein Mundwasser...

Hervorragender Vorschlag bezüglich der Lackpflege.. Vieleicht dusche ich die 081 kurz ab und fahre ihn trocken. Umwelttechnisch trinke ich danach ein Bier für den Regenwald und meine Klimabilanz ist dann wieder ausgeglichen O:-)

Und der Vorschlag mit einer gemeinsamen Putzsession ist sehr gut, vielleicht will sich auch der restliche Printenklüngel anschließen??

Öl und Wasser ist bereits kontrolliert, leider wird die 081 immer noch sehr heiß. 10 Minuten bei >200 km/h und die Temperatur erreicht 135°C - das gefällt mir nicht wirklich (trotz eingeschalteter Heizung).

Zahnbürste?? Mir reicht ein Mundwasser...

..ich sehe hocherfreut, daß Du Dich auf dem Wege der Besserung befindest:wink:

und zur Temperaturanzeige: ich wünsche Dir, daß die in der #81 genauso

präzise läuft wie die Tankanzeige in der #580, als sie neu war.

Da habe ich 34Liter/100Km verbraucht. Nach der Justage ging der Verbrauch

deutlich nach unten. Da Dein Motor lebt, tippe ich auf Falschanzeige.

@081:

1. Waterblade von Swizoil hatte ich auch. Vorteil auf geradem (!!) Blech: schnell. Nachteil auf jedem (!!) Karosserieteil: Wenn da mal ein Körnchen über den Lack gezogen wird, ist der Kratzer gleich recht tief und lang.:-(((° Abwischen der Lippe vor jedem Gang nützt nix, weil Dir außer im sterilen labor immer etwas auf den Lack geweht werden kann. Ich benutz' das Ding nicht mehr.

2. Öl sollte so heiß nicht werden (ist aber bei 10W60 noch ungefährlich, das hält auch 150° aus). Ist dein Thermostat zum Ölkühler (den hast Du doh, oder?) noch gut und alle Anschlüsse noch frei? Beim MF3 hätte Wiesmann gerne 115° als Obergrenze - die ich auch nur beim Einfahren mal leicht überschritt.

@Ölfleck: Mal zwsichen den Fingern reiben und dran riechen. Motoröl ist wie Salatöl "weich" und fast geruchsneutral, Getriebeöl ist regelrecht rauh und riecht auch deutlicher.

Bremsflüssigkeit ätzt, Servoöl ist wie Motoröl, nur dauerhaft honigfarben, also am Peilstab die Motorölfarbe feststellen.

Markus

@081:

1. Waterblade von Swizoil hatte ich auch. Vorteil auf geradem (!!) Blech: schnell. Nachteil auf jedem (!!) Karosserieteil: Wenn da mal ein Körnchen über den Lack gezogen wird, ist der Kratzer gleich recht tief und lang.:-(((° Abwischen der Lippe vor jedem Gang nützt nix, weil Dir außer im sterilen labor immer etwas auf den Lack geweht werden kann. Ich benutz' das Ding nicht mehr.

2. Öl sollte so heiß nicht werden (ist aber bei 10W60 noch ungefährlich, das hält auch 150° aus). Ist dein Thermostat zum Ölkühler (den hast Du doh, oder?) noch gut und alle Anschlüsse noch frei? Beim MF3 hätte Wiesmann gerne 115° als Obergrenze - die ich auch nur beim Einfahren mal leicht überschritt.

Markus

danke für die rasche Antwort

@waterblade: das Problem mit Flugstaub besteht ja immer, wenn man mit irgend einem Material die Karre trocknet. also doch das Bier für den Regenwald?

@Öltemperatur: das leidige Thema bei den älteren Modellen. Auch wenn das Öl 150° heiß werden darf, so irritiert es mich doch gewaltig. Der Ölkühler hängt wohl nicht richtig im Luftstrom. Ich dachte auch schon daran, ein Umlenkblech zu befestigen, aber Bastellösungen sind auch etwas dümmlich. Und bei 250 Sachen möchte ich auch nicht die Windschutzscheibe meines Hintermannes damit beglücken..

Ich habe das mal von Börger&Herzmann aus MGladbach checken lassen (M3 Werkstatt), und die meinten, das es nicht an dem Messfühler läge.

Nun ja, den Sommer werde ich die 081 mal nach Dülmen bringen, damit die einige andere Dinge erledigen, dann müssen die da auch ran.

:-))!

Na da setzt doch schon sowas wie "Selbstheilung" ein.

:D:D:D:D

Waterblade

Das Ding ist absolut KLASSE !!!!!!!

An einem Fahrzeug welches in einer sehr sauberen Halle steht, frisch abgeknetet wurde und danach nochmals abgespült wurde.

DANN ist das/der Waterblade klasse.

Auch an einem Wiesel mit den vielen Rundungen kommt man mit etwas Gschick sehr schnell drumrum und das Fahrzeug ist fertig für den nächsten Arbeitsschritt.

Ansonsten ist´s schon sehr richtig erwähnt.

VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!

Michl:wink:

  • 1 Monat später...

Ich hab' es aufgegeben, auf alpinweiß irgendwas außer "Steinschlag" fotografieren zu wollen. Dafür hatte ich an den etwas tieferen Kratzern schon mit Meguiar's #80 durchlagenden Erfolg nach nur einem Durchgang. GFK reagiert doch gaaanz anders als Blech, was die Sache eigentlich angenehmer macht: Meg's #8006er Pad, Drehzahl 800/min und KEIN Druck reichen völlig. Habe nach der Motorhaube zu Zaino-AIO auf Polishing-Pad gewechselt und damit den ganzen Wagen behandelt. Es ist schon erschütternd, was da noch alles unmittelbar nach einer Knetorgie aus dem Lack rauskommt. Pad war jedenfalls nicht mehr gelb, sondern "angegraut".

Danach eine Schicht Z-CS - und fertig ist die Laube. Auf das Zaino-ZFX-Gerühre habe ich keine Lust, wirkt auch auf reinweiß nicht wirklich gut. Das CS paßt prima zum Farbbild, da ist ja mit Tiefenglanz eher weniger zu gewinnen. Was erstaunliche Effekte hat: 1Z-Hartglanz nach der nächsten Wäsche drauf. Dann ist das weiß richtig hart und glasklar reflektierend.

Auf dunklen Farben würde ich aber rein aus optischen Gründen ein gutes Wachs bevorzugen.

Die mattschwarzen Teile sind leider nicht mattschwarz - wie Austupfversuche der Steinschlagschäden am Kühler mit einem Lackstift ergaben. Naja - besser, als "blank" it's allemal.

Die Felgen in mattschwarz und die entsprechend lackierten Rähmchen um alle Lampen behandle ich einfach nach jeder Wäsche mit Meguiar's Hyper Dressing in Verdünnung 1:4 - geht ratzfatz und das matt wird schön tiefschwarz.

Der Pollensaison wegen nervt nur, daß man nach jeder Fahrt den kompletten Innenraum abreiben darf. Dafür reicht mir aber ein angefeuchtetes MFT, Pflege gibt's einmal im Monat für die "angefaßten" Lederteile und alle zwei Monate komplett.

Ach ja: Eine Glaspolitur der Frontscheibe empfiehlt sich zwischendurch auch mal - geht wunderbar mit dem Polirmaschinchen und ist Minutensache. Wischer laufen ruhiger und glasreinigerresistenter Umweltkeim aus Dieselauspüffen ("Puffen" wollte mir nicht gefallen?) gehen mit Glasreiniger alleine nicht wirklich gut weg.

Markus

Und???

Was tut sich????

Wollte den Fred mal wieder etwas hochholen.

Michl:wink:

...Hallo Michl,

ich habe beidseitig neue Senftuben gekauft. Die beschriftete Seite

habe ich zum Getriebetunnel hin angeordnet. Der Drehverschluß

kommt natürlich nach oben, leicht zum Fahrer hin angewinkelt.

So sollte ich bis Ende Juni klarkommen. Ich melde mich, wenn`s

Probleme gibt!

Uli

@ Markus

Das ist auch so in etwa meine Meinung mit den Versiegelungen und Wachsen.

Auf Weiss ein Wachs ist einfach nicht sooooooo der Bringer.

Eine Versiegelung mit ihrem etwas harten Glasglanz kommt da einfach viel besser.

Deine Vorgehensweise ist doch prima wobei ich das CS ja lieber als "Auffrischung" nehme und als Grundlage doch schon gerne die ZFX Schüttelei (wie Du so schön schreibst) in Kauf nehme.

Die Standzeitunterschiede sind dann schon enorm.

Mit der Scheibe voll meine Meinung.

Man misst ihr oftmals viel zu wenig Bedeutung bei.

@ Uli

:D

Wenn Du es nun noch schaffst davon a Buildl einzustellen ..............:-))!

Allen häppie kliening:wink:

Michl

@ Markus

Das ist auch so in etwa meine Meinung mit den Versiegelungen und Wachsen.

Auf Weiss ein Wachs ist einfach nicht sooooooo der Bringer.

Eine Versiegelung mit ihrem etwas harten Glasglanz kommt da einfach viel besser.

Deine Vorgehensweise ist doch prima wobei ich das CS ja lieber als "Auffrischung" nehme und als Grundlage doch schon gerne die ZFX Schüttelei (wie Du so schön schreibst) in Kauf nehme.

Die Standzeitunterschiede sind dann schon enorm.

Mit der Scheibe voll meine Meinung.

Man misst ihr oftmals viel zu wenig Bedeutung bei.

@ Uli

:D

Wenn Du es nun noch schaffst davon a Buildl einzustellen ..............:-))!

Allen häppie kliening:wink:

Michl

Guten Morgen Michl,

Dein Wunsch sei mir Befehl!!:wink:

Gruß ins Allgäu

Uli

post-69096-14435343935003_thumb.jpg

post-69096-1443534393816_thumb.jpg

post-69096-14435343941302_thumb.jpg

post-69096-14435343944446_thumb.jpg

post-69096-14435343947596_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...