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GT3 RS Facelift


JanC

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vielleicht is ja auch folgendes szenario moeglich

man hat den neuen block getestet und ist noch nicht 100% zufrieden(gewicht etc)

man praesentiert in genf einen 7gt3 mk2 basis alter block dfi und pdk optional,430ps

markteinfuehrung mai/juni

gleichzeitig arbeitet man intensiv weiter am neuen block um dann mit dem neuen modell998(oder was immer)

gt3/gt3rs mit 3.8 l dfi und optional 'sport pdk' mit den o.g. hoeheren ps450-480 anzubieten(versch varianten gibt es sicher und werden weiter getestet)

praesentation sept ffm,einfuehrung anf 2010

man gewinnt mit mk2 zeit,kann weiter testen und bleibt im modellrythmus(es gibt ja auch keinen 6rs mk2)

das wuerde zumindest auch den meisten geausserten spekulationen/teilwissen gerecht werden.

vielleicht is ja auch folgendes szenario moeglich

man hat den neuen block getestet und ist noch nicht 100% zufrieden(gewicht etc)

man praesentiert in genf einen 7gt3 mk2 basis alter block dfi und pdk optional,430ps

markteinfuehrung mai/juni

gleichzeitig arbeitet man intensiv weiter am neuen block um dann mit dem neuen modell998(oder was immer)

gt3/gt3rs mit 3.8 l dfi und optional 'sport pdk' mit den o.g. hoeheren ps450-480 anzubieten(versch varianten gibt es sicher und werden weiter getestet)

praesentation sept ffm,einfuehrung anf 2010

man gewinnt mit mk2 zeit,kann weiter testen und bleibt im modellrythmus(es gibt ja auch keinen 6rs mk2)

das wuerde zumindest auch den meisten geausserten spekulationen/teilwissen gerecht werden.

Habe ich dich richtig verstanden, der facegeliftete GT3 und RS soll in Genf präsentiert werden und ab Mai erhätlich sein. Gleichzeitig wird der neue Block weiter entwickelt und der Nachfolger soll nur 4 Monate später präsentiert werden und dann ab Anfang 2010 erhältlich sein? Das wären 2 komplett neue Entwicklungen innerhalb eines Jahres beim gleichen Modell!!! Ich glaube wohl kaum, dass Porsche das ganze so angeht. Vielleicht wird der neue Block wirklich erst im Nachfolger vom 997 sein Debüt geben, aber nicht mal 1 Jahr danach wohl kaum. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Oder aber der neue Block ist für den GT2, wird der nicht auch noch auf Dfi umgestellt? Wenn ja wann ist denn da die Markteinführung geplant?

habe nur ein szenario zur debatte gestellt ohne fakten zu kennen

ich glaube in der ganzen diskussion sollte gt3 und gt3 rs unterschieden werden

nur weilgt3 mk2 kommt in welcher form auch immer muss nicht gleich ein rs unmittelbar folgen,oder?

weiterentwickelt wird sowieso und es ist kein geheimnis das die neue einheit bisher zu schwer ist

wahrscheinlich wusste porsche bis vor kurzem selbst nicht was man wollte und die entscheidung kann in die eine wie andere richtung gefaellt worden sein(und wie jemand schon vorher sagte im jetzigen klima kann es nur eine gewinnoptimierende entscheidung sein)

vielleicht is ja auch folgendes szenario moeglich

man hat den neuen block getestet und ist noch nicht 100% zufrieden(gewicht etc)

man praesentiert in genf einen 7gt3 mk2 basis alter block dfi und pdk optional,430ps

markteinfuehrung mai/juni

gleichzeitig arbeitet man intensiv weiter am neuen block um dann mit dem neuen modell998(oder was immer)

gt3/gt3rs mit 3.8 l dfi und optional 'sport pdk' mit den o.g. hoeheren ps450-480 anzubieten(versch varianten gibt es sicher und werden weiter getestet)

praesentation sept ffm,einfuehrung anf 2010

man gewinnt mit mk2 zeit,kann weiter testen und bleibt im modellrythmus(es gibt ja auch keinen 6rs mk2)

das wuerde zumindest auch den meisten geausserten spekulationen/teilwissen gerecht werden.

Bei diesem Szenario wären die Kunden des Mk2 wohl sehr verärgert wenn das 998 Modell kurze Zeit später auf den Markt kommen würde.

vielleicht is ja auch folgendes szenario moeglich

man hat den neuen block getestet und ist noch nicht 100% zufrieden(gewicht etc)

man praesentiert in genf einen 7gt3 mk2 basis alter block dfi und pdk optional,430ps

markteinfuehrung mai/juni

gleichzeitig arbeitet man intensiv weiter am neuen block um dann mit dem neuen modell998(oder was immer)

gt3/gt3rs mit 3.8 l dfi und optional 'sport pdk' mit den o.g. hoeheren ps450-480 anzubieten(versch varianten gibt es sicher und werden weiter getestet)

praesentation sept ffm,einfuehrung anf 2010

man gewinnt mit mk2 zeit,kann weiter testen und bleibt im modellrythmus(es gibt ja auch keinen 6rs mk2)

das wuerde zumindest auch den meisten geausserten spekulationen/teilwissen gerecht werden.

ne ne, so ist das nicht.

es war schon immer klar, dass beim MKII lediglich der Hubraub vergrößert wird und der neue Block erst mit dem Modellwechsel kommen wird. Und beim MKII wird auch der normale Rythmus beibehalten. GT3 im Frühjahr, RS ca. 1 Jahr später.

wie auch immer, meine Meinung nach ist auf jeden Fall der 997 der letzte echte GT3. Mit PDK und neuem Block steigt des Gewicht erheblich und auch vom Ansprech- und Fahrverhalten wird der (zumindest von mir) geliebte Purismus ausradiert. Wir können auf die Porsche Politik bzgl. GT3 sehr gespannt sein.

Gruß, J

wie auch immer, meine Meinung nach ist auf jeden Fall der 997 der letzte echte GT3. Mit PDK und neuem Block steigt des Gewicht erheblich und auch vom Ansprech- und Fahrverhalten wird der (zumindest von mir) geliebte Purismus ausradiert. Wir können auf die Porsche Politik bzgl. GT3 sehr gespannt sein.

Gruß, J

Ein GT3 mit DFI Aggregat ohne PDK wäre wahrscheinlicher leichter als die aktuelle Variante, denn der alte Mezger Motor ist gut 50kg schwerer als die neuen Aggregate. Von dem her bin ich mir sicher, daß die Motoren früher oder später kommen werden. Bevor man sich aber bzgl. Standfestigkeit nicht sicher ist, wird man sich zurückhalten. Die neue Maschine wird von der Fangemeinde schliesslich mit Argusaugen betrachtet werden.

warum seid ihr so scharf auf das pdk?

pdk ist unfassbar langweilig zu fahren und ist meiner meinung nach in einem gt3 völlig falsch, zumal die h-schaltung des gt3 zu den besten ihrer art gehört.

pdk ist zwar schnell, aber von der charakteristik wird sie dem gt3 nicht gerecht. da wäre eine sequentielle schaltung a la 430 sehr viel besser.

Das PDK in den "normalen" 997-Modellen ist auch der Ersatz für die bisherige tiptronic, insofern kann eine etwas komfortablere Auslegung nicht verwundern. Eine etwas andere Abstimmung und niemand dürfte sich über das PDK in einem GT3 beschweren.

Systemen wie PDK oder DSG gehört außerdem die Zukunft, mögen sequentielle Getriebe à la Ferrari-F1 noch so hoch entwickelt sein (und im Scuderia ist sie verdammt hoch entwickelt). Auch Ferrari hat dies erkannt und im California sein DCT-Getriebe präsentiert, die noch aktuelle F1 ist damit Vergangenheit.

Das PDK....
Die PDK bzw. das PDK Getriebe (:wink::D) eröffnet zudem schon in der aktuellen Carrera Baureihe soviele Möglichkeiten bei den Einstellungen und der Nutzung, daß man sich tagelang ausschließlich damit beschäftigen könnte. Ich möchte wetten, daß ein übergroßer Teil derer, die derzeit mit PDK Getriebe unterwegs sind, nur einen Bruchteil der Möglichkeiten kennt und im wahrsten Wortsinne "erfahren" hat.

Logisch Getriebe, was denn sonst? :crazy:

Stricknadel? Hosenträger? Eierschachtel? :D

Kleiner Auszug aus der Porsche-Homepage: :wink2:

Das optionale PDK mit Handschalt- und Automatik-Modus ermöglicht extrem schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung. Für deutlich verbesserte Beschleunigungswerte und niedrigen Verbrauch – ohne auf den Komfort einer Wandlerautomatik verzichten zu müssen.

Insgesamt verfügt das PDK über 7 Gänge. 1 bis 6 sind sportlich übersetzt – die Höchstgeschwindigkeit wird im 6. Gang erreicht. Der 7. Gang ist lang übersetzt – und reduziert die Verbrauchswerte nochmals.

Das PDK besteht quasi aus 2 in einem Gehäuse integrierten Getrieben. 2 Getriebe erfordern 2 Kupplungen – hier als im Ölbad laufende Nasskupplungen ausgelegt.

Diese Doppelkupplung verbindet die beiden Teilgetriebe über 2 separate Antriebswellen (Antriebswelle 1 läuft in der hohlgebohrten Antriebswelle 2) abwechselnd kraftschlüssig mit dem Motor.

Der Kraftfluss des Motors läuft so immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung, während der nächste Gang im 2. Teilgetriebe bereits eingelegt ist. Beim Gangwechsel wird somit nicht mehr geschaltet, sondern nur noch die eine Kupplung geöffnet und die andere gleichzeitig geschlossen. So geschehen Gangwechsel innerhalb von Millisekunden.

Kupplung 1 bedient das erste Teilgetriebe mit den ungeraden Gängen (1, 3, 5, 7) sowie dem Rückwärtsgang. Kupplung 2 das zweite Teilgetriebe mit den geraden Gängen (2, 4, 6).

Die Anwendung des PDK

Die Kurbelwelle überträgt das Motordrehmoment auf das Zweimassen-Schwungrad.

Dann wird es über das Kupplungsgehäuse an die Lamellenkupplungen – genauer: den jeweiligen Außenlamellenträger – geleitet.

Mittels Öldruck schließt sich Kupplung 1 und stellt einen Kraftschluss mit Antriebswelle 1 her. Über das Ausgleichsgetriebe gelangt die Kraft jetzt an die Hinter- bzw. Vorder- und Hinterachse (bei allradangetriebenen 911 Modellen).

Schon jetzt hat das PDK den nächsten Gang vorgewählt. Das Motordrehmoment liegt bereits an dem jeweils anderen Außenlamellenträger an: Beim Signal zum Gangwechsel erfolgt die Überschneidungsschaltung, d.h., während Kupplung 1 öffnet, schließt Kupplung 2. Der Kraftschluss mit Antriebswelle 2 wird hergestellt, die Kraft an die Räder übertragen.

Der eingelegte Gang wird im Kombiinstrument angezeigt.

Die Vorteile des PDK: extrem schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung für verbesserte Beschleunigungswerte. Das Fahrgefühl ist noch sportlicher, noch dynamischer, die Agilität gesteigert. Je nach Schaltprogramm erfolgt der Gangwechsel von besonders komfortabel bis besonders sportlich.

Die kompakten Abmessungen des Getriebes reduzieren die Drehmassen. Die Folge: ein direkteres Ansprechen des Motors. Und ein geringes Systemgewicht.

Dies, der sehr gute Wirkungsgrad und der lang übersetzte 7. Gang tragen dazu bei, niedrige Verbrauchswerte und Emissionen zu erreichen. Vergleichbar mit denen eines Schaltgetriebes. Gemeinsam mit den neuen Motoren konnte der Verbrauch modellabhängig bis zu 13% gesenkt werden, die CO2-Emissionen um bis zu 15%.

Das optionale Sport Chrono Paket Plus ergänzt das PDK um die Funktionen „Launch Control“ und „Schaltstrategie Rennstrecke“.

Das Sportlenkrad für PDK mit Scheibetasten

Das neue Sportlenkrad für PDK im eigenständigen 3-Speichen-Design verfügt über 2 ergonomische Schiebetasten.

Ein Druck mit dem Daumen und PDK schaltet hoch. Ein Zug mit dem Zeigefinger und PDK schaltet runter. Egal ob Sie Ihre rechte oder linke Hand benutzen.

Auf Wunsch ist das Sportlenkrad für PDK auch als Multifunktionslenkrad (alternativ in Glattleder, Alu-Optik, Carbon oder Makassar) erhältlich. Ebenfalls auf Wunsch in Verbindung mit PDK erhältlich: die Lenkradheizung.

Der Wählhebel für PDK

Der Wählhebel für PDK in eigenständigem Design ist auf hohe Funktionalität ausgelegt und ergonomisch gestaltet.

Mit ihm kann jetzt auch manuell geschaltet werden. Das Bedienkonzept folgt der Logik der Schiebetasten am Sportlenkrad für PDK: Druck nach vorne zum Hochschalten, Zug nach hinten zum Runterschalten.

Befindet sich der Wählhebel auf Automatikbetrieb, können Sie die Gänge trotzdem manuell mit den Schiebetasten am Lenkrad wechseln.

Aus einem anderen Forum:

ok, here it goes:

The car is powered by a rear-mounted six-cylinder boxer engine, creating a low centre of gravity and optimum

traction. Now displacing 3,800 cm³, the engine features a new evolution of VarioCam variable valve control. Previously

used on the inlet side only, VarioCam now offers continuous adjustment on both exhaust camshafts as well

– for even greater power and torque. The result: 320 kW (435 hp) at 7,600 rpm. The engine revs to a maximum

speed of 8,500 rpm. Maximum torque of 430 Nm is available at 6,250 rpm and top speed is a phenomenal

312 km/h (194 mph). In short: the new 911 GT3 is more powerful than ever before – yet fuel consumption is

unchanged.

The chassis features Porsche Active Suspension Management (PASM), which increases the agility of the car and

provides a further improvement in handling. In addition, all major suspension settings are fully adjustable for

racing use: ride height, camber, toe angle and anti-roll bars.

***

in der AMS von morgen wird er vorgestellt, also kommen morgen dann auch die off. Infos raus...

Aus einem anderen Forum:

ok, here it goes:

The car is powered by a rear-mounted six-cylinder boxer engine, creating a low centre of gravity and optimum

traction. Now displacing 3,800 cm³, the engine features a new evolution of VarioCam variable valve control. Previously

used on the inlet side only, VarioCam now offers continuous adjustment on both exhaust camshafts as well

– for even greater power and torque. The result: 320 kW (435 hp) at 7,600 rpm. The engine revs to a maximum

speed of 8,500 rpm. Maximum torque of 430 Nm is available at 6,250 rpm and top speed is a phenomenal

312 km/h (194 mph). In short: the new 911 GT3 is more powerful than ever before – yet fuel consumption is

unchanged.

The chassis features Porsche Active Suspension Management (PASM), which increases the agility of the car and

provides a further improvement in handling. In addition, all major suspension settings are fully adjustable for

racing use: ride height, camber, toe angle and anti-roll bars.

***

in der AMS von morgen wird er vorgestellt, also kommen morgen dann auch die off. Infos raus...

Komisch, trotz verbesserter Variocam verschlechterte sich die Literleistung ein wenig, obwohl die maximale Leistung noch immer bei 7600 U/min anliegt. :???:

Neuerungen:

-Neuer Block

-DFI

-Integrierte Trockensumpfschmierung

-3,8 Liter

-Karbonflügel beim normalen jetzt auch

-GT2-Sitze

-PDK (soweit ich weiss)

Die Leistung schätze ich auf 430 bis 440 PS.

Gruß

spot on?

bis auf neuen block

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