Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 RS Facelift


JanC

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hat der neue GT3 RS denn jetzt auch ein ESP bekommen wie der GT3?

Jepp, hat er. Allerdings ist das wie beim GT3 in 2 Stufen deaktivierbar.

Schalter "SC off": Stabilitätskontrolle aus, Traktionskontrolle bleibt an.

Schalter "SC+TC off": Stabilitätskontrolle UND Traktionskontrolle komplett deaktiviert.

Es schaltet sich auch z.B. beim ABS-Regeln nichtmehr ein. Wer den Knopf drückt hats alleine in der Hand.

Die vordere Spur ist gegenüber dem normalen GT3 12mm breiter, hinten sind es 30mm.

Durcj die breitere Spur werden nun auch im Gegensatz zum Mk. 1-RS und Facelift-GT3 rundrum größere Reifen gefahren:

245er an der Vorderachse und 325er an der Hinterachse. Die Felgengröße bleibt bei 19 Zoll.

Die technischen Neuerung in allen Ehren, aber Porsche sollte sich endlich mal in Sachen Design was trauen. Sieht man sehr schön in der aktuellen AB Sportscars... Keine Änderungen im Design seit Jahren. Einer sieht aus wie der andere.

Klar, das Design mag im aerodynamischen Sinne nicht verkehrt sein, aber langsam hat man sich echt dran sattgesehen.

Ich würde mir mal was "frisches" von Porsche wünschen. Was aufregendes, nicht immer nur aufgewärmter Kaffee...

Die technischen Neuerung in allen Ehren, aber Porsche sollte sich endlich mal in Sachen Design was trauen. Sieht man sehr schön in der aktuellen AB Sportscars... Keine Änderungen im Design seit Jahren. Einer sieht aus wie der andere.

Klar, das Design mag im aerodynamischen Sinne nicht verkehrt sein, aber langsam hat man sich echt dran sattgesehen.

Ich würde mir mal was "frisches" von Porsche wünschen. Was aufregendes, nicht immer nur aufgewärmter Kaffee...

Naja, das sehe ich ein bissl. anders. ein 911 ist eben ein 911.

etwas "frisches" im Thema Design ist doch der Panamera.

Naja, das sehe ich ein bissl. anders. ein 911 ist eben ein 911.

etwas "frisches" im Thema Design ist doch der Panamera.

Das ist es ja. 911 ist 911... sehen alle gleich aus. Gut, der 996 mit den Spiegelei-Lichtern war ne Änderung, aber in die falsche Richtung. War eher verschlimmbessert O:-)

Der 911er muss ja nicht verändert werden, die Linie kann ja weiter bestehen. In meinen Augen wirds halt mal Zeit für was frisches. Statt vom 911er x Varianten anzubieten, lieber noch was anderes dazu.

Oder statt dem Cayman UND dem Boxster einfach ein Modell mit nem festen Flattdach.

Panamera sieht nicht so prall aus. Hatte jetzt bereits zwei Mal das Vergnügen Porsche's Familienkutsche in freier Wildbahn zu sehen und bin nicht wirklich überzeugt.

Von vorne wunderbar. Endlich ein neues Gesicht (auch wenn es mMn stark an die Corvette erinnert). Aber hinten... geht gar nicht, das Heck. Wie der neue Scirocco. Vorne hui, hinten pfui.

Das ist es ja. 911 ist 911... sehen alle gleich aus. Gut, der 996 mit den Spiegelei-Lichtern war ne Änderung, aber in die falsche Richtung. War eher verschlimmbessert O:-)

Der 911er muss ja nicht verändert werden, die Linie kann ja weiter bestehen. In meinen Augen wirds halt mal Zeit für was frisches. Statt vom 911er x Varianten anzubieten, lieber noch was anderes dazu.

Oder statt dem Cayman UND dem Boxster einfach ein Modell mit nem festen Flattdach.

Panamera sieht nicht so prall aus. Hatte jetzt bereits zwei Mal das Vergnügen Porsche's Familienkutsche in freier Wildbahn zu sehen und bin nicht wirklich überzeugt.

Von vorne wunderbar. Endlich ein neues Gesicht (auch wenn es mMn stark an die Corvette erinnert). Aber hinten... geht gar nicht, das Heck. Wie der neue Scirocco. Vorne hui, hinten pfui.

Da wirds aber dann eng für den Fahrer, wenn hinter ihm eine Mittelmotor und ein aufwendig zusammengefaltetes Dach Platz haben müssen. :D

Da wirds aber dann eng für den Fahrer, wenn hinter ihm eine Mittelmotor und ein aufwendig zusammengefaltetes Dach Platz haben müssen. :D

Müssen sich die Herren halt mal anstrengen. :-o

Oder neues Konzept... Motor vorne, Getriebe hinten... Öfter mal was Neues. Die Käuferschicht des Cayman/Boxster wird ja ohnehin keine neuen Rekordzeiten auf der Strecke ablegen wollen, dann braucht man auch kein Supersportler-Ansatz.

Dem 911er zwei neue Schlitze zu verpassen und das dann als Facelift zu verkaufen ist designtechnisch in 10min erledigt.

Das ist es ja. 911 ist 911... sehen alle gleich aus. Gut, der 996 mit den Spiegelei-Lichtern war ne Änderung, aber in die falsche Richtung. War eher verschlimmbessert O:-)

...

Und genau das ist das Problem. Sobald Porsche was ändert schimpfen alle. Ändert man nichts heißt es: Die sehen alle gleich aus.

Ich finde durch die Lackierung hat der RS schon was "frisches". :-))!

Als Porsche das letzte Mal ein bißchen was anderes am 911 gemacht hat, wurden sie von den Kunden abgestraft und der 996 wurde das ungeliebteste Modell der letzten Jahre. Daraufhin haben sie eine 180°-Kehrtwende gemacht und mit dem 997 die moderne Reinkarnation des 993 auf die Räder gestellt. :wink:

Wenn Porsche den Mythos 911 (behutsam) weiterentwickeln will, dann kann das meiner Meinung nur in Richtung des Carrera GT gehen, alles andere wäre kontraproduktiv.

Ich finde durch die Lackierung hat der RS schon was "frisches". :-))!

Mir fehlt die Möglichkeit, Carraraweiss mit schwarzem Dekor kombinieren zu können.

Meiner würde aktuell so aussehen:

GT3 RS: 145.871,00€

-Carraraweiss 0€

-Kein Dekor 0€

-Vollleder inkl. Leichtbau Schalensitze 2731,05€

-Schwarzer Käfig 0€

-90 Liter Tank 0€

-PCM 2921,45€

-Chrono Paket Plus 571,20€

-Telefonmodul 785,40€

-Sechspunktgurt für Beifahrer 416.50€

-Interieur Zusatzpaket Carbon 1606,50€

-Mittelkonsole Carbon 1065,05€

-Blende Gurtaustritt B-Säule Carbon 309,40€

-Graukeil Windschutzscheibe 101,15€

-Tempomat 440,30€

- Exclusive Fußmatten mit "RS 3,8" Schriftzug 107,10€

-Zierblende Schalthebel schwarz lackiert 202,30€

-Defrosterblende Leder 368,90€

-Werksabholung 702,10€

-Zierhülsen für Ventile 15,47€

-Werkzeugset 160,65€

-Carcover 321,30€

-Charge-o-mat 101,15€

-Pflegekoffer 119,00€

Nachträglicher Umbau:

-Vorderer Clubsportkäfig ca. 1000€ ?!

-Schwarzes Dekor in Optik Mk1-RS ca. 300€

-Spiegel vom 997 Mk.1 in Carbon ca. 500€

-Gurtschlösser zwischen Mittelkonsole und Sitz verlegen 0€

-Spoiler auf mehr Downforce stellen 0€

-Anderes, Streckenoptimiertes Fahrwerkssetup 0€

-2. Felgensatz mit Straßenreifen ca. 6000€

Endpreis all inklusive:

166.716,97 €

Als Porsche das letzte Mal ein bißchen was anderes am 911 gemacht hat, wurden sie von den Kunden abgestraft und der 996 wurde das ungeliebteste Modell der letzten Jahre. Daraufhin haben sie eine 180°-Kehrtwende gemacht und mit dem 997 die moderne Reinkarnation des 993 auf die Räder gestellt. :wink:

Wenn Porsche den Mythos 911 (behutsam) weiterentwickeln will, dann kann das meiner Meinung nur in Richtung des Carrera GT gehen, alles andere wäre kontraproduktiv.

Sah der 996 denn gut aus? Meinem (!!!) Geschmack nach nicht. Da war der 997, der - wie schon gesagt - sich am 993 orientierte, optisch weiter vorne.

Wohlgemerkt beziehe ich mich hier rein auf die Optik der Fahrzeuge. Motortechnisch sind die Modelle stehts weiterentwickelt worden, auch wenn mir persönlich die - zweifelsohne sehr guten - Motoren eine etwas zu perfekte Charakteristik haben.

Das mit den schwierigen Porsche Kunden stimmt leider. Hängt aber wohl mit den Änderungen zusammen. Die Spiegeleier sahen wirklich nicht gut aus. Wenn man das Design an den richtigen Stellen ändert, finden sich auch Kunden. Andererseits, wer will denn ein Auto, das mehr oder weniger immer gleich aussieht? Irgendwann ist der Markt verlaufen.

Andere Firmen schaffen es ja auch die Richtigen Sachen zu ändern. Der E46 M3 war/ist ein schickes Auto, gefällt mir immer noch gut. Während mit dem E92 M3 eine deutliche - positive - Weiterentwicklung zu sehen ist. Doofes Beispiel, aber mir fällt gerade nicht passenderes ein ;)

Ein Zweisitzer mit Turbo-Boxer vorne, Getriebe hinten, aufregender Leistungskurve, neuem Design (ohne das typische Porsche-Heck) und dem gewohnt sehr gutem Fahrwerk... das wäre doch mal was. :-))!

Hab ich da nicht mal was in ner Zeitschrift gesehen *wage-erinner*

Motortechnisch sind die Modelle stehts weiterentwickelt worden, auch wenn mir persönlich die - zweifelsohne sehr guten - Motoren eine etwas zu perfekte Charakteristik haben.

Ein Zweisitzer mit Turbo-Boxer vorne, Getriebe hinten, aufregender Leistungskurve, neuem Design (ohne das typische Porsche-Heck) und dem gewohnt sehr gutem Fahrwerk... das wäre doch mal was. :-))!

Hab ich da nicht mal was in ner Zeitschrift gesehen *wage-erinner*

Wer bitte will denn eine "aufregende Leistungskurve" wirklich haben? Das wird von 99% der Käuferschicht und der Tester abgestraft werden wenn man wieder nen alten Turbo Drehmomentverlauf macht. Homogene Höchstleistung und hohe Fahrbarkeit durch ein breit nutzbares Drehzahlband ist es was jeder will, sowohl der Rennfahrer als auch der Opa.

Warum soll Porsche absichtlich von einem sportlichen Mittelmotorkonzept abweichen nur um mal was Neues zu machen?

Der 3er BMW hatte noch nie wirklich ein aufeinander aufbauendes Design, der wurde immer anhand der Konkurrenz und der Marktsituation bzw. auch der firmeninternen neuen Designlinie weiterentwickelt. Durch das extreme Design des 911, das wirklich jedes Kind kennt ist aber gerade dieser Punkt ein Riesenbrocken innerhalb des Produkts. Ein M3 ist eine relativ günstige Fahrmaschiene, ein 911 der nicht als 911 erkannt wird ist nichts wert....

just my 0.02$

Wer bitte will denn eine "aufregende Leistungskurve" wirklich haben? Das wird von 99% der Käuferschicht und der Tester abgestraft werden wenn man wieder nen alten Turbo Drehmomentverlauf macht. Homogene Höchstleistung und hohe Fahrbarkeit durch ein breit nutzbares Drehzahlband ist es was jeder will, sowohl der Rennfahrer als auch der Opa.

Warum soll Porsche absichtlich von einem sportlichen Mittelmotorkonzept abweichen nur um mal was Neues zu machen?

Der 3er BMW hatte noch nie wirklich ein aufeinander aufbauendes Design, der wurde immer anhand der Konkurrenz und der Marktsituation bzw. auch der firmeninternen neuen Designlinie weiterentwickelt. Durch das extreme Design des 911, das wirklich jedes Kind kennt ist aber gerade dieser Punkt ein Riesenbrocken innerhalb des Produkts. Ein M3 ist eine relativ günstige Fahrmaschiene, ein 911 der nicht als 911 erkannt wird ist nichts wert....

just my 0.02$

Der 911 hat den Motor aber hinter der HA. :???:

Der 911 hat den Motor aber hinter der HA. :???:

Das war zu den Lästereien gegen Boxster und Cayman, nicht auf den 911 bezogen, ich weiß, dass der 911 einen Heckmotor hat (der fahrdynamisch gesehen nicht das Optimum darstellt) :wink:

Ich sage ja nicht, dass der 911er eingestellt werden soll, oder dass es sich dabei um ein schlechtes/hässliches Auto handelt.

Der Turbo-Motor verrichtet sein Dienst einfach. Irgendwie emotionslos, zu perfekt. Damit will ich nicht sagen, dass das jetzt ein Turbomotor der ganz alten Schule haben muss, der reihenweise Leute von der Straße fegt ;) Aber so einen Punkt, ab dem nochmal so ein Schub kommt wäre doch ganz nett.

Irgendwie ist die Produktpalette von Porsche doch recht dürftig.

Es gibt den Cayman, den Boxster (quasi Cayman mit ohne Dach ;)), den 911 (in 15 (!!!) Varianten) und die zwei Familienkutschen.

Also mehr oder weniger vier deutlich unterschiedliche Modelle.

Und welche Produkte sollte deiner Meinung nach ein Sportwagenhersteller (zumindest tut Porsche ja noch so als wären sie einer) noch anbieten? Den Supersportler hatten sie bis vor kurzer Zeit noch im Programm (Carrera GT), einen kleinen Renner gibt (Cayman) das ganze als Cabrio auch, der 911 in Variationen bietet alles was das Herz begehrt (manchmal vielleicht zu wenig Emotionen). Und für die Frau und als Zugpferd hat man jetzt auch was. Wo siehst du da denn ne Lücke? Warum sollte Porsche denn die gleiche Nische mit zwei unterschiedlichen Konzepten und Autos besetzen wollen? Die kanibalisieren sich doch jetzt schon genügend selbst zwischen Boxster/Schnappi/911....

Und was sagst du zu Ferrari oder Lamborghini? Die haben ja noch weniger Produktvielfalt....

Und welche Produkte sollte deiner Meinung nach ein Sportwagenhersteller (zumindest tut Porsche ja noch so als wären sie einer) noch anbieten? Den Supersportler hatten sie bis vor kurzer Zeit noch im Programm (Carrera GT), einen kleinen Renner gibt (Cayman) das ganze als Cabrio auch, der 911 in Variationen bietet alles was das Herz begehrt (manchmal vielleicht zu wenig Emotionen). Und für die Frau und als Zugpferd hat man jetzt auch was. Wo siehst du da denn ne Lücke? Warum sollte Porsche denn die gleiche Nische mit zwei unterschiedlichen Konzepten und Autos besetzen wollen? Die kanibalisieren sich doch jetzt schon genügend selbst zwischen Boxster/Schnappi/911....

Und was sagst du zu Ferrari oder Lamborghini? Die haben ja noch weniger Produktvielfalt....

Ferrari und Lamborghini sehe ich nicht auf einer Stufe mit Porsche.

Würde die 911er Vielfalt deutlich reduzieren. "Standard" 911er + Cabrio, 911er Turbo + Cabrio (für bissl mehr Spaß), GT2, GT3 (nur als RS-Version) und halt noch den RSR, für den reinen Renneinsatz. Reicht doch.

Dann noch einen "Lifestyle" Porsche ala Cayman/Boxster mit nicht ganz so viel PS wie der 911, dafür mit Faltdach.

Zusätzlich noch das "Monster". Quasi die Speerspitze, wie der Carrera GT nur besser. Leicht, schnell, böse, teuer. Kein typisches 911er Heck und kein Pickup. Etwas das weder Opa noch Frau anfasst.

ZB würde der V10 aus dem GT in Frage kommen, nur diesmal nicht als Sauger, sondern Biturbo. Dann steht da auch ruckzuck die 800 auf dem Papier, Fahrwerk können die Jungs von Porsche ja inzwischen nahezu in Perfektion.

Die Front des GT war ja auch sehr schick. Nicht zu verspielt, riesen Einlässe, aber dennoch deutlich Porsche. Aber dieses Pickup-Heck mit dem Raketen-Auspuff... schade!

Der Cayenne hat sich ja recht etabliert, ob das beim Panamera auch klappt, warten wir mal ab.

Finde das Konzept eigentlich nicht wirklich verkehrt. Würde zumindest die Übersicht deutlich steigern und dennoch keine Kunden verschrecken.

Das Spitzenmodell würde auf jeden Fall Absatz finden und die Frauen sind auch bedient.

Naja beim Versuch den V10 mit Biturbo haltbar zu machen sind schon andere gescheitert :wink:

Liegt daran, dass der V10 vom GT als hochdrehender Sauger ausgelegt war. Bei solchen Motoren ist es immer recht knifflig ein anständigen Turboumbau hinzubekommen.

Aber als Basis... X-)

Hm - Folgendes fällt mir zu der Diskussion ein:

1. Porsches werden gekauft - der Markt will es also! Warum sollte Porsche dann seine strategie wechseln? Hab noch von keiner der 15 911 Varianten gehört, dass sie sich schlecht verkaufen ;-)

2. Porsche ist wohlmöglich der einzige Hersteller weltweit der es schafft seine Fahrzeuge mit lediglich behutsamen retuschen an den Mann oder die Frau zu bringen!

Ein zweites BMW M3 Facelift liesse sich nicht wirklich verkaufen!

Porsche schafft das was andere nicht mal wagen würden - und sie haben Erfolg damit!

Also warum jetzt die Cashcow schlachten nur um einigen wenigen Kritikern radikale Designänderungen zu präsentieren, obwohl sich diese vermutlich zumeist garkeinen Porsche leisten können?

Jeder mir bekannte Porschefahrer ist einfach nur überglücklich mit den Fahrzeugen!

Porsche schafft das was andere nicht mal wagen würden - und sie haben Erfolg damit!

Also warum jetzt die Cashcow schlachten nur um einigen wenigen Kritikern radikale Designänderungen zu präsentieren, obwohl sich diese vermutlich zumeist garkeinen Porsche leisten können?

Jeder mir bekannte Porschefahrer ist einfach nur überglücklich mit den Fahrzeugen!

Die roten Zahlen von Porsche sagen da aber was anderes :(

Hab ja auch nicht gesagt, dass die Autos minderwertig etc. wären.

Von welchen roten Zahlen redest Du?

Verschuldung aus der gescheiterten VW Übernahme oder aus Verlusten im opertiven Geschäft?

Die Rückgänge bei den Verkäufen sind bei den Ereignissen der letzten Monate keine Überraschung. Da hat es aber jeden Hersteller gebeutelt. Porsche patizipiert ja auch nicht von der Abwrackprämie:-)

Ich schliesse mich FutureBreeze an: Ein 911 muss auf den ersten Blick als solcher zu erkennen sein. Die Kunden wollen es so. Mit einem 10 oder 20 Jahren alten Porsche ist man noch immer gut angezogen. Bei einem "modisch" gestaltetem Auto sieht es da schon wieder anders aus.

Ich kann das Gerede nicht mehr hören: Seit 30 Jahren wird erzählt, dass der Heckmotor keine Zukunft hätte. Dann hat also Porsche die vergangenen 30 Jahre alles falsch gemacht. Wie konnte es dann passieren, dass der 911 mehr Rennen gewonnen hat als alle anderen Fahrzeuge?

Der neue GT3RS ist die logische und konsquente Weiterentwicklung, vom Getriebe mal abgesehen, der bisherigen RS und GT Modelle. So, wie es der Wettbewerb fordert und der Kunde verlangt.

Wem es nicht gefällt, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Grüsse

AlexM

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...