Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 RS Facelift


JanC

Empfohlene Beiträge

@ToniTanti,

ich will mich hier nicht in die Diskussion einmischen, da ich tomkat aber kenne kann ich bestätigen das er einen sehr beachtlichen Fuhrpark und andere interessante Fahrzeuge besitzt, unter anderen halt auch einen 997 GT3 RS, aber dazu soll er sich dann selber äußern - wenn er denn möchte - ! Ein Faker ist er definitiv nicht.

why not?its funny...........

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Beschwert sich die Geländewagenfraktion nicht auch, dass die G-Klasse verweichlicht ist? Fahren nicht auch immer mehr Leute coole SUVs oder große Hummer H1, obwohl sie nie im Gelände fahren oder wenn, dann nur über einen schlechten Forstweg?!

Es wird wohl nie wieder einen Porsche ohne ESP oder ohne Klimaoption geben.

Hier ist niemand gereizt.

Klar, das sagt sich demnächst auf dein Arbeitgeber oder Dein Auftraggeber.

"Mich interessiert nur der Job und nicht ihr Einkommen oder Ihre Marge oder ihr Gewinn". Was für eine Logik?????

Wie bitte soll eine Firma ohne Gewinnmaximierung z.B. in F+E, in Weiterbildung, in Rennsport etc. investieren?

Sorry, für die harten Worte, aber das ist alles nur einfaches BLABLABLA, ohne fundierten Hintergrund. Die Juppiefraktion, die Oma, die zum einkaufen fährt - das ist doch nun alles schon sehr sehr weit hergeholt.

Wenn Dir der RS nicht gefällt, kannst Du Dich doch einfach einem Anbieter mit radikaleren Fahrzeugen zuwenden.

Wenn Porsche 10 GT3RS an vermeindliche Hardcore-Fahrer verkaufen kann, oder mit den anderen Zusätzen eben 300, dann ist die kaufmännische Entscheidung doch völlig klar.

Die 10 kaufen nämlich doch (weil es für den Track eben keine bessere, haltbarere, kostengünstigere und pflegeleichtere Alternative gibt) und lassen dann bei Spezialisten nachrüsten.

Leider blieben alle Fragen hinsichtlich Deiner Fahrzeugbestellung bzw. des vorhandenen, dem 997GT3 RS ebenbürtigen, Fuhrparks ohne Resonanz.

Wie dürfen wir das hier jetzt bitte bewerten?

Adios

-also kunde und arbeitnehmer sind zwei paar schuh,ok?

-deine zahlen sind annahmen die so richtig oder falsch sein koennen wie von jedem anderen auch

-jemand der nur schwarz/weiss malen kann sollte nicht von blabla reden

-wie die erweiterte rs produktion beginnend mit 7rs/1 mit der urspruenglichen rs philosophie in einklang gebracht werden soll bleibt unbeantwortet

-wie sollte die kundschaft zwischen gt3 und gt3rs differenziert werden?

-werde mir das fz anschauen+fahren und dann entscheiden ob ich es behalte

simples

-wie die erweiterte rs produktion beginnend mit 7rs/1 mit der urspruenglichen rs philosophie in einklang gebracht werden soll bleibt unbeantwortet

Also das find ich, den Porscheentwicklern und -ingenieuren gegenüber ein wenig unfair. Noch Niemand von uns ist diesen Wagen gefahren aber es wird schon darüber geurteilt, ob der neue, der dem generellen Tenor nach, eigentlich schon einen Schritt in die richtige Richtung darstellt, überhaupt noch mit der RS-Philosophie in Einklang gebracht werden kann. Ich finde, das einzige, was man dem 7rs/2 vorwerfen kann, ist, dass er "serienmäßig" immer noch nicht leicht genug ist. Diesem Aspekt kann man aber mit den Leichtbau-Schalensitze, der PCCB, dem neuen Lithium-Ionen-Akku, dem Entfall von PCM und evtl. der Klimaanlage ganz gut Abhilfe schaffen, denke ich. Das vorsichtige, nachträgliche entfernen einiger Innenausstattungsdetails (so dass man diese beim Verkauf wieder einbauen kann) dürfte auch nicht die Welt kosten.

Wem das Alles noch nicht hart genug ist, der könnte wirklich den umgekehrten Weg gehen und versuchen einen GT3 Cup S mit Straßenzulassung zu bekommen.

Gruß, Forstrocker.

das ist sicherlich so.haertester rs der neuzeit vielleicht.nochmal:warum nicht anders herum,basisversion spartanisch=niedriger preis und alle komportoptionen mit aufpreis.m.e. kommt die innenausstattung auf den bildern einem normalem serienauto naeher als dem urspruenglichem geist des rs.

Ja, und wenn man dem ursprünglichen Gedanken eines 72er Carreras folgt, könnten eigentlich auch die Airbags raus, das ESP ebenfalls und das ABS und die Anti-Schlupf-Controll auch.

Das ist dann eine gewichtsoptimierte Basisversion.

Wer dann diese Features gerne haben möchte, kann dann ja die "Komfort"-Version ordern.

Wobei ich mich bei den heutigen Fahrzeugleistungen und den erzielbaren Rundenzeiten immer wieder frage, warum ich auf angenehme Features verzichten soll.

Was wiegt so ein Radio - 900 Gramm?

Wieviel Zeit kann ein Fahrer, mit einem um 900Gramm geringeren Fahrzeuggewicht, bei dem gelichen Fahrzeug auf einer NS-Runde herausfahren?:???::???::???::???:

Aber auch egal. Der GT3RS ist aktuell sicherlich ein Tracktool allerserster Güte. Und das in einem hervorragenden Preis-Leistungs und einem guten Kosten-Nutzenverhältnis.

Adios

Evtl. ist der GT3 RS wirklich jemanden zu langsam/ unsportlich...zu schwer usw...man kann es nicht jedem recht machen.

Mal eine andere Frage: Ist jemand vom Forum schonmal eine 7:45; 7:50 auf der NS gefahren mit seinem GT3 / RS?

Oder auf Hockenheim die 1:12/ 1.10...?

Die Frage ist: Ist das für nen Normalfahrer, Amateur ohne weiteres möglich oder sind das Zeiten, die bleiben für die Profis realistisch.

Was wiegt so ein Radio - 900 Gramm?

Wieviel Zeit kann ein Fahrer, mit einem um 900Gramm geringeren Fahrzeuggewicht, bei dem gelichen Fahrzeug auf einer NS-Runde herausfahren?:???::???::???::???:

Mit 900 Gramm sicher nicht, aber Porsche wäre nicht Porsche wenn es neben der Ausstattungsoption noch andere Änderungen gäbe.

Bei der Klima ist das aber sogar noch wesentlich relevanter als beim Radio.

Die Klima hat einen Kompressor und einen Kondensator der dementsprechend angeströmt wird. Ohne Klima ist die entsprechende Öffnung frei, die Luft kann für den Motor genutzt werden. Hinzu kommt, daß man meistens eine leichtere Batterie verwenden kann, die zusätzlich Gewicht spart.

Beim Carrera GT ging man soweit, daß es für die Varianten ohne Kima eine eigene Motorvariante gab mit komplett neuem,symetrischen Ansaugtrakt. Du kannst als Fahrer den Unterschied beim Ansauggeräusch hören. Zudem dreht die Maschine noch einen winzigen Tick bissiger hoch.

Beim RSR z.b. ist die Klima nur im Auto weil sie laut Reglement vorgeschrieben ist. Laut Kussmaul wäre das Auto aber ohne Klima deutlich schneller, zumal auch der Riemenantrieb für den Kompressor auf Grund der beengten Platzverhältnisse nicht unproblematisch zu platzieren ist. Nicht nur der Wirkungsgrad spielt hier eine Rolle, sondern auch der Schwerpunkt.

Ergo: Ich würde so ein Sportmodell immer ohne Klima nehmen, wenn eine entsprechende Option wirklich zu haben ist.

Beim Carrera GT ging man soweit, daß es für die Varianten ohne Kima eine eigene Motorvariante gab mit komplett neuem,symetrischen Ansaugtrakt. Du kannst als Fahrer den Unterschied beim Ansauggeräusch hören. Zudem dreht die Maschine noch einen winzigen Tick bissiger hoch.

Hast du da mehr Infos und eventuell Bilder zu? Ich weiß bislang nur, dass es lediglich ca 6 CGTs ohne Klima und Radio geben soll.

Beim Carrera GT ging man soweit, daß es für die Varianten ohne Kima eine eigene Motorvariante gab mit komplett neuem,symetrischen Ansaugtrakt.
Deine Worte lesen sich sehr verlockend. Deshalb habe ich inzwischen zwei dicke Porsche Ringbücher nach entsprechenden Hinweisen dazu durchforstet. Leider ohne Erfolg. Vielmehr bedingt die Motronic ME 7.1.1 eine Motorsteuerung des V10 über zwei Steuergeräte, d.h. im Prinzip arbeiten im V10 zwei voneinander getrennte 5-Zylinder-Motoren. Das wiederum erfordert auch eine ladungswechselseitige Trennung der rechten und linken Zylinderbank von der Rohluftansaugung bis hin zur Abgasanlage. Es gibt keine Verbindungswege zwischen linker und rechter Sauganlage, jede Zylinderbank wird separat mit Kraftstoff-Luftgemisch versorgt. Dementsprechend gibt es auch zwei separate Drosselklappenstutzen und zwei separate Luftfilter. Aber es gibt insgesamt derer keine drei Varianten....

Spätestens die PET Datenbank hätte m.E. mehr als zwei unterschiedliche Saugrohr-Varianten (Zyl. 1 bis 5 und 6 bis 10) "ausspucken" müssen - tat sie aber nicht. Alle Einzelteile der Ansauganlage inkl. der Luftfilteranlage sind nur mit jeweils maximal zwei Varianten zu finden, für jede Zylinderbank eine.

Beim Studium der werkseigenen Technischen Dokumentation zum Carrera GT ist mir noch folgendes aufgefallen:

  • Im Motorraum auf der rechten Seite befindet sich der Getriebeölkühler, er wird von einem Elektrolüfter stufenlos mit 300W unterstützt.


  • Spiegelbildlich dazu befindet sich im Motorraum auf der linken Seite der Klimakondensator, er wird ebenfalls von einem Elektrolüfter stufenlos mit 300W unterstützt.

Diese beiden Lüfter im Motorraum beziehen ihre Luft jeweils aus der linken bzw. rechten Öffnung seitlich zwischen Tür und hinterem Radausschnitt. Die Lüfter sind so konzipiert, daß neben der Belüftung der beiden Kühler gleichzeitig die Durchlüftung des Motorraums erfolgt. Dementsprechend ist der Lüfter für den Klimakondensator auch dann verbaut, wenn keine Klimaanlage geordert wurde.

Somit stellt sich mir die Frage, woher die Infos für Deine Aussage stammen? Irgendwie verstehe ich da wohl was nicht....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JanC,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hast du da mehr Infos und eventuell Bilder zu? Ich weiß bislang nur, dass es lediglich ca 6 CGTs ohne Klima und Radio geben soll.

Ich schau ob da was auftreiben kann.

Soweit ich weiss gibt es weniger als 15 Carrera GT ohne Klima.

der neue gt3 cup mit "normalem" getriebe waere der traum rs:D:D:D

-geht doch.

Sicherlich wäre ein GT3 Cup mit Straßenzulassung (direkt ab Werk) ein Traum vieler ambitionierter (Hobby-) Piloten, der aber für viele andere Kunden, die sich so ein Auto nicht nur für die Rennstrecke anschaffen, zum Albtraum werden würde, wenn sie merkten was für ein bretthartes Renngerät sie sich zugelegt hätten und sich den "verweichlichten" normalen GT3 RS zurückwünschten.

Wie schon geschrieben: Nach dem ich die erste Folge der zehnten "Top Gear" Staffel gesehen habe bin ich mir sicher, dass der 997.2 GT3 RS für mich auf alle Fälle radikal genug wäre. Ich heiße nicht Marc Lieb oder Uwe Alzen und alles Weitere als ein "normaler" GT3 RS ist für eine schöne Runde auf der Hausstrecke (Land- / Passstraße) schon zu viel des Guten.

Gruß, Forstrocker.

Zum Thema ABS, ESP, Airbag etc. weglassen ist meine Meinung, dass dies nicht mehr im Sinne des Entwicklungsprozesses bzw der Zeit steht. Wir haben diese Technik und warum dann auch nicht nutzen, wenn sie Menschenleben retten kann und man im Endeffekt ein paar Zehntel auf der Rennstrecke durch höheres Gewicht einbüßen muss.

Schließlich (ich gehe mal davon aus) ist hier keiner der beteiligten ein professioneller Rennfahrer, dessen Job es ist ans Limit zu gehen und Geld damit zu verdienen. Wer seine Bestimmung dann dennoch darin sieht, ein Auto zu fahren, das wirklich als "Hardcore" und puristisch zu bezeichnen ist und bis an den Grenzbereich des physikalisch Möglichen geht, dem steht doch immernoch die Option offen das Cup Auto bei Porsche zu bestellen.

Jeder andere, der dann den "normalen" GT3RS besitzt, ist sicherlich froh im Fall eines Crashes einen Airbag zu besitzen und die größere Chance zu haben, lebendig aus dem Auto zu klettern.

Porsche kann keinen Straßenzugelassenen Rennwagen verkaufen. Das macht auch keiner von der Konkurrenz (Ferrari und co... ich spreche hier aber nicht von Gumpert/Radical), an der sich Weissach auch orientieren muss. Das Auto muss einen gewissen Standard an Sicherheits und Komfortfeatures mitbringen, auch wenn das Kürzel "RS" vielleicht ursprünglich für eine andere Religion stand. Trotzdem bleibt der GT3RS meiner Meinung nach ein extremer Sportwagen, aber eben kein Rennwagen. Und das soll er im Sinne der Erfinders auch nicht sein.

Und genau aus diesem Grund finde ich, dass Porsche auf Basis der jetzt bestehenden Fakten des GT3RS genau den richtigen Weg geht und den Spagat zwischen einem normalen Kraftfahrzeug und einem Rennwagen in Form eines sehr spaßigen, fahrbaren Sportwagens macht.

so long...

  • 4 Wochen später...

Also ich hab jezt mal ein bischen mit dem Konfigurator gespielt und bin ganz schön verwirrt. Es gibt zig verschiedene Sachen die man bei den Sitzen im Zusammenhang mit Alcantare und dem Clupsportpaket beachten muss.

Und wenn das CS Paket entfällt, kann man das Gold nicht mehr als Kontrastfarbe haben.

Nach den Fotos aus Frankfurt ist die rote Kontrastfarbe m.M.n. wesentlich "cremiger", also nicht so grell, wie das vom 996 RS. Is das auch so in echt?

  • Gefällt mir 1

Das liegt an der grauen Farbe.

Warte mal bis du einen weissen RS mit dem roten Kontrast siehst. Dann schaut die Welt wieder ganz anders aus.

Das das Gold nur i.V. mit dem CS-Paket zu haben ist, ist ein Fehler des Configurators. Diese "Macken" hat das Teil manchmal.

Fakt ist:

Sitze in Leder/Alcantara nur i.V. mit Entfall Clubsportpaket

Sitze in Velours nur i.V. mit dem Clubsportpaket. Kontrastfarben unabhängig.

Nach den Fotos aus Frankfurt ist die rote Kontrastfarbe m.M.n. wesentlich "cremiger", also nicht so grell, wie das vom 996 RS. Is das auch so in echt?

Das Rot der Kontrastfarbe ist das allseits bekannte indischrot von Porsche. In Verbindung mit der recht "weichen" Grundfarbe grauschwarz, wirkt es cremig, da hat Porschefan GT3 RS recht.

Auf der IAA empfand ich die gelben Bremssättel der PCCB des Ausstellungsmodells als störend für die Gesamterscheinung.

Gruß, Forstrocker.

  • 2 Monate später...
Ferrari und Lamborghini sehe ich nicht auf einer Stufe mit Porsche.

Würde die 911er Vielfalt deutlich reduzieren. "Standard" 911er + Cabrio, 911er Turbo + Cabrio (für bissl mehr Spaß), GT2, GT3 (nur als RS-Version) und halt noch den RSR, für den reinen Renneinsatz. Reicht doch.

Dann noch einen "Lifestyle" Porsche ala Cayman/Boxster mit nicht ganz so viel PS wie der 911, dafür mit Faltdach.

Zusätzlich noch das "Monster". Quasi die Speerspitze, wie der Carrera GT nur besser. Leicht, schnell, böse, teuer. Kein typisches 911er Heck und kein Pickup. Etwas das weder Opa noch Frau anfasst.

ZB würde der V10 aus dem GT in Frage kommen, nur diesmal nicht als Sauger, sondern Biturbo. Dann steht da auch ruckzuck die 800 auf dem Papier, Fahrwerk können die Jungs von Porsche ja inzwischen nahezu in Perfektion.

Die Front des GT war ja auch sehr schick. Nicht zu verspielt, riesen Einlässe, aber dennoch deutlich Porsche. Aber dieses Pickup-Heck mit dem Raketen-Auspuff... schade!

Der Cayenne hat sich ja recht etabliert, ob das beim Panamera auch klappt, warten wir mal ab.

Finde das Konzept eigentlich nicht wirklich verkehrt. Würde zumindest die Übersicht deutlich steigern und dennoch keine Kunden verschrecken.

Das Spitzenmodell würde auf jeden Fall Absatz finden und die Frauen sind auch bedient.

Nur mal kurz aufgewärmt, weil sich manche hier aufgespielt haben...

Für den 991 wird die Modellpalette gekürzt und wieder ein Supersportler eingeführt (~700PS).

Danke, ich bin raus! :-o

Wieder btt...

  • 5 Wochen später...

Ich habe mich noch ein Mal mit der Thematik des Gewichts des GT3 RS Mk.II befasst:

Das nötige Kleingeld vorrausgesetzt, kann man das Leergewicht, ohne größeren Aufwand, schon deutlich senken:

Leergewicht nach EG-Norm: 1445 kg (also mit 68 kg "Normfahrer" und 7 kg "Normgepäck")

Bedutet also 1370 "wirkliches" Leergewicht (Fahrzeug mit Betriebstoffen, unbetankt)

Also legen wir mal los:

1370 kg

- 10 kg (Lithium-Ionen-Batterie)

- 10 kg (Leichtbau-Schalensitze, 10 kg weniger als die serienmäßigen klapp Sportschalensitze)

- 20,4 kg (PCCB Bremsscheiben; heikles Thema, da manche die Stahlscheiben für die Rennstrecke Bevorzugen)

- 4,8 kg (Aluminium-Bremstöpfe der PCCB)

- 29 kg (Akrapovic Evolution Race Titan Komplettsystem)

_________

1295,8 kg

Unter 1300 kg und die Klimaanlage sowie das CDR-30 Audiosystem sind noch an Bord! Die angabe der Nachkommastellen mag wie "Augenwischerei" wirken jedoch sind dies die Angaben, die ich recherchieren konnte. Die Gewichtsersparnis der Leichtbau-Scheinwerfer ist auch noch nicht mit einbezogen. Des Weiteren könnte man auch noch das Clubsportpaket entfallen lassen aber ohne Das ist ein RS doch kein RS, oder?!

Klar, Einige mögen in Betracht der Kosten dieser "Diät" ungläubig den Kopf schütteln, für Manche kommen einige Teile auch garnicht in Frage (z.B. Leichtbau-Schalensitze / PCCB) und Andere behaupten mit "Fug und Recht", dass man diesen Gewichtsvorteil erstmal er-fahren können muss, aber seien wir doch mal ehrlich, dieser ganze Unsinn macht schon ganz schön Spaß.

Gruß, Forstrocker.

Die angabe der Nachkommastellen mag wie "Augenwischerei" wirken jedoch sind dies die Angaben, die ich recherchieren konnte.
Unter diesen Umständen sollten wir mit den Nachkommastellen mal fortfahren... :wink:

Denn mit der "Akrapovic Evolution Race Titan" Anlage werden weitere 0,02 g eingespart. Mehr dürfte die fehlende KFZ-Zulassung wohl nicht wiegen, oder? :D

http://shop.akrapovic.de/auto/PORSCHE.htm

EVOLUTION SYSTEM RACE SPORTS MODE nicht AKTIV Komplettsystem mit Titan Krümmer, inkl. 100 cpsi Metallkatalysatoren, Titan ABE- Endschalldämpfer, & Endrohrset aus Titan verstellbar.

@matelko: Könnte aber sein, dass man das "EVOLUTION SYSTEM mit TÜV SPORTS MODE AKTIV" benötigt um eine reguläre TÜV-Prüfung bei der Dekra (o.Ä.) zu überstehen. Dann spart man nur 15,5 kg. Andererseits ist es wahrscheinlich auch keine größere Schwierigkeit, an der richtigen Stelle, mit dem "EVOLUTION RACE SYSTEM" übern TÜV zu kommen.

Aber wer für so eine Eintragung zur Dekra (o.Ä.) fährt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :D

Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2010 Allen Miteinander!

Gruß, Forstrocker.

  • 1 Monat später...

autozeitung.de:

Süchtig nach Rennstrecken-Asphalt, knackig im Auftritt: Der neue Porsche 911 GT3 RS mit 450 PS sucht auch im Alltag immer die beste Linie

Eckdaten

PS-KW: 450 PS (331 kW)

Antrieb: 6 Gang manuell, Hinterrad, Sperrdifferential

0-100 km/h: 4.00 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h

Preis: 145871 €

Kleiner könnte die Nische nicht sein. Das weiß auch Projektleiter Andreas Preuninger. Doch die Porsche RS-Kunden wollten es extremer, schneller. Die erste 997 GT3 RS-Generation war ihnen zu brav. Preuninger: „So haben wir haben die Rundstrecken-Tauglichkeit weiter verbessert und mussten dazu alle Register ziehen. Das Entwicklungsteam ist mit dem des 911 3.8 RSR-Rennwagens identisch.“

450 PS, 4,0 s bis 100 km/h

Der GT3 RS will das perfekte Auto für den Ausflug auf die Rennstrecke sein – ohne weiteren Optimierungsbedarf, abgesehen vielleicht von der 8711 Euro teuren Karbon-Keramikbremse. Die extrem leichte Lithium-Ionen-Batterie (1904 Euro, minus zehn Kilo) ist eher etwas für Technikfreaks.

Und doch taugt der heiße Elfer auch für die Stadt oder auch die Autobahn. Wer sich beim Anfahren an die geringe Masse des Schwungrades gewöhnt hat, das unüberhörbare Rasseln im Antrieb beim Auskuppeln akzeptiert und die hohen Bedienkräfte der Schaltung aufbietet, muss nur noch der Semi-Slick-Bereifung ein paar Kurven Zeit geben, bis sie ausreichend Grip aufbaut. Der aggressiv bellende Titan-Endschalldämpfer reitet akustisch oberhalb von 4000 /min Attacke, knapp vor der Grenze von 8500 Touren ist der Porsche deutlich früher zu hören als zu sehen.

Innen geht es vergleichsweise ruhig zu, der 3,8 Liter-Boxer dreht blitzschnell hoch, die Beschleunigungsorgie auf der Autobahn verläuft unspektakulär – bis 310 km/h oder dem Einsetzen des Drehzahlbegrenzers. Beides geschieht nahezu gleichzeitig. Die Ursache liegt in der verkürzten Hinterachsübersetzung. Auch Gangrad Nr. Sechs ist kürzer übersetzt. Das mit adaptiven PASM-Dämpfern bestückte Fahrwerk gestattet den Insassen sogar ausreichenden Restkomfort.

Selbst im Sportmodus wird der RS nicht zum ultraharten Bock. Die Schlupfgrenze ist gut ertastbar, das PSM (ESP) greift spät ein. Preuninger: „Das Auto erreichte im Versuchsbetrieb eine Rundenzeit von 7.33 Minuten auf der Nordschleife. Unter 7.30 min sollten drin sein.“ 170 Kilo Abtrieb lasten auf dem Porsche bei Tempo 300, optimiert ist die Aerodynamik aber auf den Bereich um 230 km/h. Mehr Zahlen? Bis zu 1500 dieser Extrem-Elfer kann Porsche in diesem Jahr bauen. Und für rund 146.000 Euro können Sie mit ihm die Ideallinie suchen.

Holger Eckhardt

:D:D:D:D

  • 1 Monat später...

1295,8 kg

Ob die Akrapovic Anlage noch was bringt wage ich zu bezweifeln, schliesslich hat der RS bereits eine Titananlage.

Klima dürfte nochmals 20kg einsparen, das Audiosystem ca. 3. Für den Käfig wird man aber gut 25kg dazurechnen müssen. Genaue Daten hab ich hier nicht.

Der Sport Auto Test wird hier bzgl. Gewicht etwas Aufklärung liefern, je nachdem welche Ausstattung vorhanden ist. Ich bin mir nicht sicher ob sich das Gewicht wirklich auf ein Modell in Serienausstattung bezieht oder ob man dort bereits einige Leichtbauoptionen mit eingerechnet hat. Ein GT3 RS mit unter 1300kg klingt einfach zu leicht um wahr zu sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...