Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 RS Facelift


JanC

Empfohlene Beiträge

1295,8 kg

Ob die Akrapovic Anlage noch was bringt wage ich zu bezweifeln, schliesslich hat der RS bereits eine Titananlage.

So, wie ich das verstanden habe sind die eigentlichen Abgasanlagen des GT3 und des GT3 RS baugleich (folglich nicht aus Titan), nur das mittig am ESD angeschraubte Doppelendrohr ist beim RS aus Titan.

Klima dürfte nochmals 20kg einsparen, das Audiosystem ca. 3. Für den Käfig wird man aber gut 25kg dazurechnen müssen. Genaue Daten hab ich hier nicht.

Meinst du nicht, dass das Gewichts des Käfigs bereits im Leergewicht enthalten ist?

Das Clubsportpaket ist im GT3 RS doch serienmäßig enthalten.

Laut dem Bericht in der aktuellen GTPorsche (klick) spart die Klimaanlage 12 kg. Ich würde diese trotzdem keines Falls weg lassen, denn an einem langen, harten Trackday oder Rennstreckentraining im Sommer könnte die Klimaanlage u.U. dafür sorgen, dass die Konzentration länger aufrecht erhalten bleibt. Es hat schon seinen Grund warum Klimaanlagen in vielen GT- und Prototypenklassen Vorschrift geworden sind, auch wenn viele der Profi-Rennfahrer diese wieder ausschalten, aber das sind auch wirklich harte Hunde, die um jedes Hundertstel kämpfen.

Radio bzw. Navigation würde ich jedoch ohne zu Zögern über Bord werfen. Der Motorsound eines GT3 RS schlägt sämtliches Rundfunkgedüdel um längen, wenn man doch mal ein Navi benötigt, dann nimmt man einfach sein "TomTom" und anstatt des doofen Chronopakets wählt der ambitionierte Fahrer sowieso lieber ein GPS-gestütztes 2D-Datarecordingsystem.

Ach was freu ich mich auf den Supertest! Hoffentlich hat das Testexemplar die Leichtbau-Schalensitze. X-)

Gruß, Forstrocker.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In dem alten Katalog für den GT3 RS MkI stand, daß die Variante ohne Klima 20kg leichter ist. Die Befüllung kommt ja noch dazu. Der Kompressor muss zudem per Riemen angetrieben werden und der Wärmetauscher braucht eine entsprechende Luftzufuhr.

Laut Kussmaul war die Implementierung einer Klimaanlage beim GT3 RSR gar nicht zu einfach. Ich glaube schon, daß man da am absoluten Grenzbereich einen Unterschied merkt, selbst beim Straßenauto. Die höhere Temperatur macht mir nix aus. Sportliches Auto verlangt sportliche Fahrer.:D

In der aktuellen AMS Ausgabe ist übrigens ein lesenswerter Test des GT3 RS.

Der Testwagen hat weder Radio noch Klimaalnlage, ist dafür aber mit der PCCB, der leichtbau Batterie, den leichtbau Scheinwerfern, den leichtbau Schalensitzen dem Liftsystem für die Vorderachse und dem großen 90 Liter Tank ausgestattet. Inlusive aller Betriebsflüssigkeiten und 67 Liter Benzin wiegt er, laut der AMS, sagenhafte 1404 kg!

Gruß, Forstrocker.

So, wie ich das verstanden habe sind die eigentlichen Abgasanlagen des GT3 und des GT3 RS baugleich (folglich nicht aus Titan), nur das mittig am ESD angeschraubte Doppelendrohr ist beim RS aus Titan.

Krümmer und Vorschalldämpfer sind beim RS aus Edelstahl und baugleich mit denen des normalen GT3.

Lediglich der Endschalldämpfer und das Endrohr sind aus Titan gefertigt.

Insofern dürfte die Akrapovic-Anlage bei der die Krümmer aus Titan gefertigt sind und die Vorschalldämpfer entfallen bzw. aus Titan gefertigt sind das Gewicht doch noch deutlich nach unten drücken.

Beim Leergewicht des RS ist der Käfig übrigens schon enthalten.

In der aktuellen AMS Ausgabe ist übrigens ein lesenswerter Test des GT3 RS.

Der Testwagen hat weder Radio noch Klimaalnlage, ist dafür aber mit der PCCB, der leichtbau Batterie, den leichtbau Scheinwerfern, den leichtbau Schalensitzen dem Liftsystem für die Vorderachse und dem großen 90 Liter Tank ausgestattet. Inlusive aller Betriebsflüssigkeiten und 67 Liter Benzin wiegt er, laut der AMS, sagenhafte 1404 kg!

Gruß, Forstrocker.

Wie kann man eigentlich sehen ob Leergewichte vergleichbar sind? Der neue Superleggera wird z.B. überall mit 1340kg angegeben aber wo kann ich sehen nach welcher Norm bzw. ob mit oder ohne Betriebsstoffen und Fahrer gewogen wurde?

  • 2 Wochen später...

Den Supertest habe ich heute morgen auch regelrecht "verschlungen"!

Die Rundenzeit des 997.2 GT3 RS von Horst von Saurma ist schon wirklich eine kleine Sensation! 7:33 mit "nur" 450 PS, das zeugt von der wahren Klasse des neuen GT3 RS und beweist anschaulich, dass reine Motorleistung nicht alles ist.

Sehr beeindruckend ist auch die maximale Querbeschleunigung von, Sage und Schreibe, 1,5 g! Alles in Allem kann man wohl sagen, dass der neue GT3 RS sehr vielen, sehr viel teureren Sportwagen fahrdynamisch ganz schön die Suppe versalzt.

Gruß, Forstrocker.

In der aktuellen Ausgabe der sport-auto ist der Supertest des GT3 RS drin.

Nordschleifenzeit 7:33, Hut ab!!

Grüsse

AlexM

Wird heute auf jeden Fall noch gekauft. Ist schon rot im Kalender markiert.:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JanC,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Bei den Reifen ist Porsche offensichtlich an die Grenzen gegangen, ähnlich wie BMW damals beim CSL.

Aber 7:33 muss man erstmal fahren. Wirklich verdammt schnell!

Bei den Reifen haben sie sicher die meiste Zeit Rausgeholt. Die Regentauglichkeit dürfte wohl sehr begrenzt sein.

Aber die Zeiten sind Top. Der RS dürfte wohl das Tracktool schlechthin sein. :-))! Sofern man das nötige Kleingeld hat. :wink:

Bei den Reifen ist Porsche offensichtlich an die Grenzen gegangen, ähnlich wie BMW damals beim CSL.

Aber 7:33 muss man erstmal fahren. Wirklich verdammt schnell!

Einer der damaligen Hanseat-Instruktoren sagte immer so treffend zu uns: "Jungs, alles was auf der NS unter 8.00 Minuten bewegt wird, ist schon richtig, richtig schnell!"

Und nun blasen die automobilen Kunstwerke in 7.33 um die NS.

Da habe ich schon an der Tastatur schwitzige Hände, die Abdrücke des Gurtes auf der Brust und im Schweiß schwimmende Silberfische unter den Achseln.

Respekt und chapeau zu einem guten Wurf (auch optisch - ja ich mag diese "Krawall-Optik" wirklich gut leiden) der Porsche AG.

Adios

Nasshandling nur 6 Punkte.

Mit den Reifen was kann man da erwarten. Interessiert doch eigentlich nicht wirklich wie das Auto im Regen funktoniert, 120 km/h muss es fahren können und gut ist.

Naja, also ich finde so wie es bisher war mit den Sportreifen und Regen ok, aber schlimmer sollte es nicht sein.

Aber ich finde das echt ne geile Zeit, wenn man an das Video vom 599XX denkt ist der "nur" ~35sek. schneller!

Naja, also ich finde so wie es bisher war mit den Sportreifen und Regen ok, aber schlimmer sollte es nicht sein.

Aber ich finde das echt ne geile Zeit, wenn man an das Video vom 599XX denkt ist der "nur" ~35sek. schneller!

Wobei natürlich, ausgehend von einem Level von 7.33 dann weitere 35 Sekunden schon echte Welten sind.

Genau diese Differenz demsonstriert eben, welchen Aufwand die Hersteller heutzutage betreiben müssen, um dann Werte von 7.33 und darunter zu erzielen.

Und das natürlich Sportreifen, Regen und NS eine durchaus mal kritische Liason eingehen, ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Und mit den Sportreifen dann mal im April über den Brenner oder den Fernpass ins schöne, sonnige Mugello istauch nicht gerade prickelnd.

So schön die Sportreifen für die herausragende Performance sind, die "Alltagstauglichkeit" der Wägen leidet schon teilweise massiv. Wobei ja das Naßhandling beim Scud wohl sehr gut war, wie der damaligen SA zu entnehmen.

Adios

  • 3 Wochen später...

997.2 GT3 RS setzt die nächste Hausmarke:

Nachdem der nahezu serienmäßige GT3 RS am Mittwoch auf eigener Achse von Weissach zum Nürburgring gereist ist, haben Roland Asch, Patrik Simon, Horst von Saurma und Chris Harris mit diesem Fahrzeug am Samstag und Sonntag das 24h Rennen auf dem Nürburgring (Nordschleife + GP-Kurs) bestritten und einen sensationellen 13. Gesamtrang erzielt. Ehrensache, dass auch der Heimweg auf eigener Achse zurückgelegt werden wird.

http://www.sportscar-info.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=2726&Itemid=1

http://community.evo.co.uk/users/Monkey-Harris/blogs/index.cfm/2010/5/12/First-blog-of-many-from-Monkey-at-Ring-24-2010

http://community.evo.co.uk/users/Monkey-Harris/blogs/index.cfm

Beste Grüße,

Forstrocker.

  • Gefällt mir 2
Die Frage ist ja WIE serienmäßig das Auto noch war.... :lol:

Trotzdem tolles Ergebnis.

Warscheinlich so wie die die Supertest- Zeiten...

aber trotzdem wirklich anerkennenswert! Hätte ich nie gedacht! :-))!

Die Frage ist ja WIE serienmäßig das Auto noch war.... :lol:

- Überrpllkäfig um Cockpitsegmente erweitert (Vorschrift)

- 19-Zoll Serienräder gegen 18-Zoll Cupräder getauscht um Rennreifen (Slicks, Intermediates und Regenreifen) aufziehen zu können

- serien ABS für Rennreifen adaptiert

- zusätliche Schalter im Amaturenbrett, dort wo sonst Radio/PCM sitzen (Notausschalter/ Feuerlöscherbetätigungsschalter Vorschrift)

- Tankvolumenerweiterung auf 110l, um das Reglement aus zu schöpfen

- Beifahrersitz entfernt

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...