Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 RS Facelift


JanC

Empfohlene Beiträge

Nein, ist nur eine Vermutung von mir, weil im Rest seines Profils alles mit der Nordschleife zu tun hat :D

#

Beruf

Selbständig und Instruktor

# Weitere Daten

Interessen

Nordschleife in allen Variationen

Ihr Fahrertyp

Fahren auf Rennstrecken

Rennstreckenerfahrung

"Eifel"

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...ich kenne auch den einen oder anderen Entwicklungsingenieur (zu gut deutsch Testfahrer). würde aber meine privaten Kontakte nicht dazu mißbrauchen wollen, jemanden in eine job gefährdende Lage zu bringen und irgendwelche Infos zu bekommen.

werde die Tage mal ins PZ gehen (habe ja eine Option) und mal schauen, ob man da was weiss oder wissen will oder sich einfach mit nicht infos zufrieden gibt.

zum glück habe ich ja einen GT3 und bin daher nicht unter Zugzwang, aber trotzdem natürlich interessiert. mein Auto wird sowieso 3 Jahre alt und daher steht der Wechsel bevor. ob der neue dann DFI hat oder nicht oder 440 oder 470 ps. ich wechsel eben.

grüße

...ich kenne auch den einen oder anderen Entwicklungsingenieur (zu gut deutsch Testfahrer). würde aber meine privaten Kontakte nicht dazu mißbrauchen wollen, jemanden in eine job gefährdende Lage zu bringen und irgendwelche Infos zu bekommen.
Genau deswegen wird besagter "Entwicklungshelfer" jetzt grinsen und sich vor allem diebisch freuen, daß er mal wieder einen Schwätzer entlarvt hat.

Oder glaubt jemand ernsthaft, ein Porsche-Mitarbeiter würde tatsächlich seinen eigenen Arbeitsvertrag brechen, indem er vertrauliche Informationen an irgendwelche Aussenstehende weitergibt? Als Mitarbeiter irgendwelchen Blödsinn an Schwätzer zu streuen, ist hingegen immer noch der schönste Spaß....

Unser Händler hat schon vor Monaten Optionen für den neuen GT3 unterschreiben lassen. Da war auch der allgemeine Wissensstand, PDK + DFI kommt.

Inzwischen weiss man aber nix mehr, was mich vermuten lässt, daß der neue GT3 tatsächlich wieder traditionell auf dem aktuellen Cup S basiert. Somit kann man 435PS und ein konventionelles Handschaltgetriebe erwarten.

Das PDK ist bzgl. Gewicht und Schwerpunkt alles andere als optimal. Beim GT3 Cup S und RSR verwendet Porsche ein sequentielles Getriebe mit Kohlefaserkupplung.

Im RSR steckt auch eine 3.8l Maschine die weiterhin auf dem klassischen Block basiert und mit dem DFI Aggregaten nix zu tun hat.

Lassen wir uns überraschen. Was auch kommen wird, die Weissach Produkte haben garantiert immer Hand und Fuß, vor allem wenn ein "GT" oder "RS" im Namenskürzel steckt.

Kneif mich mal bitte jemand!

wie erreicht man diesen Leistungssprung ohne Turbo?

Also bei 9ff gibt es für den 997 GT3 schon ein Leistungskit mit 480 PS ohne Turboumbau. Dann denk ich mal ist das für Porsche überhaupt kein Problem das und mehr zu erreichen. Die Frage ist nur ob die das wollen. Wenn der Markt es fordert werden die auch nachlegen müssen um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Gruss Enes

Genau. also ich persönlich lasse lieber alles immer serienmäßig. denn sonst gibt es bei irgendeinem Malheur immer Probleme.

lassen wir uns einfach überraschen. man kann ja nach Erscheinen des MK2 hier mal wieder rein schauen und dann sehen, was sich alles bewahrheitet hat.

grüße

Das wäre jammer schade wenn ein neuer Block kommen würde...

obwohl somit hätte ich mit dem BJ 2008 und EZ 03/2008 einen der letzten mit dem GT1 Motorblock...

ist vielleicht nicht schlecht fü die wertsteigerung... :-)

Das man den RS deutlich abheben will finde ich gut!

Bedenkt man das der RS runde 20.000 mehr kostet und die einzigen Änderungen meines wissens folgende sind:

Heckscheibe

Aufkleber seite

Aufkleber Heck

Breite karosse

Heckflügel

Frontlippe geringfügig anders

Lenkrad (gelber streifen)

Lackierter Käfig

Lackierte Felgen

div. RS Kürzel im Tacho, Felgendeckel etc.

geringere gebaute Stückzahl

fehlt noch was??

dann finde ich es schon sinnvoll wenn man den RS vom normalen abhebt...!

Lg

CCS

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JanC,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das wäre jammer schade wenn ein neuer Block kommen würde...

obwohl somit hätte ich mit dem BJ 2008 und EZ 03/2008 einen der letzten mit dem GT1 Motorblock...

ist vielleicht nicht schlecht fü die wertsteigerung... :-)

Das man den RS deutlich abheben will finde ich gut!

Bedenkt man das der RS runde 20.000 mehr kostet und die einzigen Änderungen meines wissens folgende sind:

Heckscheibe

Aufkleber seite

Aufkleber Heck

Breite karosse

Heckflügel

Frontlippe geringfügig anders

Lenkrad (gelber streifen)

Lackierter Käfig

Lackierte Felgen

div. RS Kürzel im Tacho, Felgendeckel etc.

geringere gebaute Stückzahl

fehlt noch was??

dann finde ich es schon sinnvoll wenn man den RS vom normalen abhebt...!

Lg

CCS

oh ja, da fehlt noch richtig was.

- Der RS hat 5 mm längeren Radstand als der GT3.

- Einpresstiefe hinten ist anders, breitere Spur.

- geteilte Radträger um den Sturz, Nachlaufwert mehr für die Rennstrecke anzupassen.

Wenn ich noch was vergessen hab, schaut euch einfach das Porsche Werbevideo zum GT3 RS an. Da wird alles beschrieben.

oh ja, da fehlt noch richtig was.

- Der RS hat 5 mm längeren Radstand als der GT3.

- Einpresstiefe hinten ist anders, breitere Spur.

- geteilte Radträger um den Sturz, Nachlaufwert mehr für die Rennstrecke anzupassen.

Wenn ich noch was vergessen hab, schaut euch einfach das Porsche Werbevideo zum GT3 RS an. Da wird alles beschrieben.

Hat noch ein Einmassenschwungrad, ist 20 Kilo leichter und die Aussenspiegel sind in Dekorfarbe lackiert.

Der RS hatte noch das RS-Motormanagment.

Öhm... und was soll das bitte sein ? Bzw. wo ist da der unterschied zu dem des normalen GT3 ?

Bedenke die Motoren und die Abgasanlage sind absolut identisch.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der GT3 RS (welcher garnicht abgebildet ist) mit Zentralverschluss kommt. Das sieht eher wie ein Dummy oder so aus. Ich kann es aber nicht sagen.

Das sieht doch nach Felgen aus dem OZ-Programm aus. Gefallen mir übrigens sehr gut am GT3.

Persönlich fand ich den 997 GT3 optisch immer unharmonisch: zu schmales Heck und seltsam geformter Flügel (Colani auf LSD ist noch der mildeste Ausdruck). Den 996 GT3 RS fand ich optisch perfekt: einer der schönsten Porsche überhaupt. Insoweit ist das mit dem Aufpreis für verhälnismässig wenig immer so eine Sache: es sehr subjektiv, ob einem der Aufpreis wert ist.

Ob der RS den Aufpreis gegenüber dem GT3 wert ist, sollte sich vor allem danach richten, ob Du Dich in der Lage siehst, die fahrerischen Unterschiede zum GT3 herausarbeiten zu können. Sonst macht man sich doch eher zum "Wannabe". :wink:

Hat noch ein Einmassenschwungrad, ist 20 Kilo leichter und die Aussenspiegel sind in Dekorfarbe lackiert.

Wobei die 20kg leichter durch einen Trick bewerkstelligt wurden.

Der RS ist nämlich ab Werk im Gegensatz zum normalen GT3 ohne Klima zu haben. In Verbindung mit der leichteren Batterie spart man damit an die 25kg ein.

GT3 und GT3 RS sind ausstattungsbereingt eigentlich praktisch gleich schwer, wobei der RS hinten natürlich breiter ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...