Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997 GT2 RS kommt


996GT2/CS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dieses Gerät wird der neue Sportwagenschreck! Sei es der neue R8 GT, der Superleggera, evtl.der 458 Italia und der neue MC Laren( Wobei die sicherlich noch eine Supersportvariante auflegen werden) - alle werden sich an den GT2 RS messen müssen...

Bin der Überzeugung dass dieser Kracher für die nächsten 2 Jahre Benchmerk bleiben wird.

Will noch mehr Bilder.....:wink::lol:

By the way, wer von euch besucht den Tuner Grand Prix in Hockenheim am Samstag den 22.Mai 2010?

Habe soeben erfahren dass Tech Art dieses jahr nicht mit dabei sein wird, sehr schade - das Battle gegen Cargrapic entfällt somit.:(

Wisst Ihr welche Tuner auf jeden Fall mit dabei sein werden?

Ich weiß z.B. dass MTM mit einigen Modellen antreten wird.

So Morgen Pressevorstellung

0-200 unter 9sek

Das ist mal ansaga

Grüsse:lol:

Unter 9 Sekunden? Das kann ich irgendwie nicht glauben, nahezu unmöglich. Wurde das offiziell gesagt? Die schon öfter in dem Thread genannte Zeit von unter 10 Sekunden ist schon wirklich beachtlich.

Der Drift bei 1:35 ist der Hammer!

Das Turbofauchen ist echt brachial - man kann die Kraft die da an der Achse anliegt förmlich akustisch erfühlen. :lol:

Hat der eigentlich PDK?

Unter 9 Sekunden? Das kann ich irgendwie nicht glauben, nahezu unmöglich. Wurde das offiziell gesagt? Die schon öfter in dem Thread genannte Zeit von unter 10 Sekunden ist schon wirklich beachtlich.

Auf jeden Fall nicht mit den angegebenen 620 PS :rolleyes:

Aber wenn er so nach oben streut wie der normale GT2, hat er sowieso ca. 680-700 PS.

Auf jeden Fall nicht mit den angegebenen 620 PS :rolleyes:

Aber wenn er so nach oben streut wie der normale GT2, hat er sowieso ca. 680-700 PS.

...hatte ich mal kurz geglaubt, Dir mit meinem Kommentar in anderer Sache evtl. unrecht getan zu haben.

Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich jetzt allerdings dann doch komplett:

Die Serienstreuung "eines GT2" beträgt also Deiner Rechnung nach so um die 60 bis 80 PS??????????????

Dann ist Motorenbau ja ganz einfach, oder? Tja, bestimmte Autos fahren heißt nicht unbedingt, Fachkenntnis zu haben. Aber für die Kinderabteilung hier drin reichts ja sicher. 14 Jährige kann man mit solcherlei Fachkenntnis sicher noch beeindrucken. Sorry, aber ich kann es einfach nicht fassen. Wie kann ein Erwachsener nur solchen Blödsinn von sich geben?

Aber wenn er so nach oben streut wie der normale GT2, hat er sowieso ca. 680-700 PS.

Sorry - aber das ist echt Unsinn. Dir ist ja sicherlich noch bekannt, daß Mercedes-AMG (im Jahre 2002) die Fahrzeugpapiere beim SL55 AMG korrigieren MUSSTEN da der Wagen zu viel nach oben gestreut hat (>5%).

Bei allem ab 650PS bist Du dann im GT2RS also mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs - das liefert Porsche also Diener Meinung nach serienmäßig aus...? :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996GT2/CS,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

in einem anderen Forum spricht man von:

Leistung: 620PS

0-100km/h: 3,2s

0-200km/h: weniger als 10s

0-300km/h: weniger als 25s

Nordschleife: 7:22

Höchstgeschwindigkeit: 330km/h

Gewicht: 1350kg

:-))!

Ok, ganz kurz nur ich habe nämlich keine weitere Lust zu diskutieren:

Bei allem ab 650PS bist Du dann im GT2RS also mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs - das liefert Porsche also Diener Meinung nach serienmäßig aus...? :-))!

Ja in der Theorie ist das richtig und du hast natürlich Recht, aber die Praxis sieht anders aus und wenn du keine Erfahrung damit hast solltest du nicht mitreden.

996 turbo S wurden von 470-512 (!) PS gemessen, das waren alles Serienfahrzeuge ohne irgendwelche nachträglichen Veränderungen. Streng genommen haben diese Autos so keine Straßenzulassung mehr, richtig. Tatsache ist trotzdem das es so war.

Gibt genug andere Beispiele, Cayenne turbo S, 993 turbo WLS II, von diesem Typ Auto streuen sehr viele über ihre gesetzliche Tolleranz.

Das nicht von ungenauen Prüfständen gesprochen werden kann, zeigten diverse Vmax Fahrten mit verschiedenen Autos die außergewöhnliche Ergebnisse lieferten.

...hatte ich mal kurz geglaubt, Dir mit meinem Kommentar in anderer Sache evtl. unrecht getan zu haben.

Keine Angst habe dich da nicht ernstgenommen - das was du von dir gegeben hast hat nicht unbedingt deine Intelligenz wiedergespiegelt sondern vielmehr das du komplett vom GT eingenommen bist. Das Auto macht Spaß und ist schnell, aber die Zeit von diesem Auto ist auch längst vorbei was die Autobahn betrifft. Mein 996 war aber auch 2006 schon problemlos schneller.

...

Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich jetzt allerdings dann doch komplett:

Die Serienstreuung "eines GT2" beträgt also Deiner Rechnung nach so um die 60 bis 80 PS??????????????

Nein ehrlich gesagt machst du das und zwar mit deiner eigenen Aussage. Ich bin in diesem Bereich tätig (du übrigens nicht wie du selbst weißt) und kann mich gerade noch so an zwei Prüfstandsläufe von Serienfahrzueugen erinnern. Das erste Auto hatte 589 & das zweite Auto sogar 597 PS.

Ich gehe davon aus das du das im Kopf kannst wenn nicht hol dir einen Taschenrechner zur Hilfe, dann kannst du von diesen Ergebnissen die angegebenen 530 PS abziehen und erhälst du eine Streuung von 59 bzw. 67 PS nach oben gegenüber der angegebenen Leistung.

Danke fürs Gespräch :-))!

PS:

Ich erinner gern nochmal daran

http://www.carpassion.com/porsche-carrera-gt/30372-tuner-porsche-carrera-gt-30.html#post821777

Komisch das du damals nachdem ich das Video eingefügt habe nichts mehr geantwortet hast :D

  • Gefällt mir 5
zwei Prüfstandsläufe von Serienfahrzueugen erinnern. Das erste Auto hatte 589 & das zweite Auto sogar 597 PS.

Ich will mich in Eure Diskussion nicht einmischen (kenne die Vorgeschichte auch nicht). Allerdings muss man bedenken, dass die auf dem GT1-Block basierten Motoren nach meiner Erinnerung alle im Werk über den Prüfstand gehen - mit entsprechender Leistungsprotokollierung und Dokumentation. Es ist daher davon auszugehen, dass bei Porsche kein Motor wissentlich (und von der Staatsanwaltschaft im Fall des Falles nachprüfbar) ausserhalb der zulässigen Leistungstoleranz ausgeliefert wird. Alles andere wäre aus Sicht von Porsche viel zu gefährlich.

Also der hier hatte die angegebene Leistung:

http://www.carpassion.com/werbepartner/41852-capristo-997-gt2-ueber-80nm-mehr-sportauspuff.html

... sogar etwas weniger was sich mit der Zeit aber wohl noch gesteigert hätte. Das mit über 590Ps wären dann schon Ausreisser nach oben die mir gerade bei Porsche etwas seltsam vorkommen würden.

Das Auto kommt in der Längsbeschlenigung laut mehreren Videos nicht ganz an einen Lp560 ran. Das kann mit knapp 600Ps und mehr Drehmoment plus niedrigerem Gewicht eigentlich nicht sein.

Jetzt mal losgelöst von irgendwelchen Streuungen (nicht umsonst sprach man ja früher bei den Luftis von"Porsche-PS zählen doppelt") finde ich es erstaunlich, in welch immer kürzeren Zeiten immer neue, überragende Automobilie erscheinen.

Das ist zum einen für denjenigen der sich jetzt einen GT2RS (für immerhin roundabout 240.000 EUR) oder 458 (der ein klein wenig "billiger" ist) kauft toll.

Das aber noch nicht mal alte Fahrzeuge wie ein CGT oder ein GT3 fahrdynamisch und aktualitätstechnisch veraltet sind, schon erschreckend. Denn dies zeigt sich ja ganz frappierend (Ausnahme CGT) auf dem Gebrauchtmarkt.

Dies wird, so meine persönliche Einschätzung, auch den GT2RS ganz massiv treffen, wenn der dann nach 2 oder 3 Jahren verkauft werden soll. Da sind dann sicherlich 50-60% Wertverlust einzukalkulieren.....

Aber die Fahrleistungen und die souveräne Art und Weise, wie diese erreicht werden, gepaart mit einem hohen Maß an aktiver und passiver Sicherheit in Kombination mit vorher im Sportwagenbau nicht gekannten Komfortmerkmalen ist schlichtweg atemberaubend. SLS, GT2RS, 458 ein Hammerteil nach dem nächsten.....

Adio

  • Gefällt mir 4

Das aber noch nicht mal alte Fahrzeuge wie ein CGT oder ein GT3 fahrdynamisch und aktualitätstechnisch veraltet sind, schon erschreckend.

Ja das ist es wirklich. Aber entweder klammert man an diesen Autos weil man sie so mag, oder man blickt der Realität ins Auge. Wenn heute ein 700 PS RS6 kommt, schaust du mit dem CGT ziemlich blöd, soviel ist sicher. Ich finde das auch nicht gut, ein 600 PS Auto ist heute fast sowas wie ein Standard geworden.

therealleimi Also der hier hatte die angegebene Leistung:

... sogar etwas weniger was sich mit der Zeit aber wohl noch gesteigert hätte. Das mit über 590Ps wären dann schon Ausreisser nach oben die mir gerade bei Porsche etwas seltsam vorkommen würden.

Das Auto kommt in der Längsbeschlenigung laut mehreren Videos nicht ganz an einen Lp560 ran. Das kann mit knapp 600Ps und mehr Drehmoment plus niedrigerem Gewicht eigentlich nicht sein.

Solche Videos kann man getrost in der Pfeife rauchen, da ich leider mittlerweile weiß das man heutzutage vom Sportwagenfahrer nicht mal erwarten kann das er gerade aus beschleunigen kann !!!

Also ich bin beide gefahren und bin mir persönlich definitiv sicher das der GT2 besser geht wie der LP 560. Obwohl ich doch überarscht war wie gut der LP doch geht, aber er war definitiv langsamer als mein techart und als ein GT2.

Hier gemessene Werte aus Nardo 2008 von Offizieller Seite !

LP 560-4

0-100--------0-200-----------0-300----TOPSPEED

3,7-----------11,3-------------40,8--------324

997 GT2

3,6-----------11,5-------------34,0---------330

In der Grafik eingefügt die Messwerte des Galli SL mit 530 PS.

Also hat eine sehr gute Steigerung vom SL auf den 560-4 Statt gefunden !

Meiner Meinung nach aber nicht ausreichend für den GT2, aber wie zu sehen gibt es da verschiedenen Meinungen!

Auch habe ich schon Leistungsdiagramme gesehen wo quasi neue GT2 `s 550 PS gestemmt haben, da sollte nach 10 - 15000 Kilometer schon eine "Steigerung" stattfinden. Wenn Porsche die 5% Klausel nach oben bei den Turbo Triebwerken einhalten würde hätte nicht so mancher Turbo MK 1 schon 510 PS im Serien trimm. Genau so die 996 GT2 MK 2 da hat so mancher schon Serie 515 oder 520 PS gestemmt.

Mich würde interessieren wie der Capristo den GT2 getestet hat, ob der Wagen seitliche Gebläse bekommen hat um die Ladeluftkühler anzuströmen ?

Denn da müssen richtige Lüfter hin, sonst ist keine richtige Messung möglich.

Denn 522 PS ist sehr wenig, selbst für einen neu Wagen !

Ich weiß nur das der GT2 im Serien Trimm von ca. 140 - 300 besser beschleunigt wie ein CGT. Das haben wir des öfteren probiert, leider hatte ich damals noch keine Performance Box, sonst hätten wir jetzt Daten und bräuchten nicht debattieren.

@SmartFahrer du bist doch in Besitz von beidem, hast du keine Performance Box?

Ich kann natürlich auch mal mit dem Stefan (R-U-F) seinen CGT messen und danach seinen 996 Ruf R dann sieht man ganz genau was Sache ist und was der Stefan meint. Zwischen Ruf R und dem CGT liegen von 0-300 km/h ca. 10-12 Sekunden zu Gunsten des 996 Turbo R !

post-60387-14435344118213_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Dies wird, so meine persönliche Einschätzung, auch den GT2RS ganz massiv treffen, wenn der dann nach 2 oder 3 Jahren verkauft werden soll. Da sind dann sicherlich 50-60% Wertverlust einzukalkulieren.....

Wenn man mal die Preise gebrauchter GT2 der kürzlich ausgelaufenen Version betrachtet, sind meiner Erwartung nach eher 50% nach 3-4 Jahren für den RS realistisch :-))!

Solche Videos kann man getrost in der Pfeife rauchen, da ich leider mittlerweile weiß das man heutzutage vom Sportwagenfahrer nicht mal erwarten kann das er gerade aus beschleunigen kann !!!

Also ich bin beide gefahren und bin mir persönlich definitiv sicher das der GT2 besser geht wie der LP 560. Obwohl ich doch überarscht war wie gut der LP doch geht, aber er war definitiv langsamer als mein techart und als ein GT2.

Sehe ich wie Du. Beim GT2 kann man insbesondere beim Schalten eine ganze Menge falsch machen. In einem Video sieht man die Probleme, die der Fahrer verursacht eben nicht mehr :-))!

  • Gefällt mir 1

"Dies wird, so meine persönliche Einschätzung, auch den GT2RS ganz massiv treffen, wenn der dann nach 2 oder 3 Jahren verkauft werden soll. Da sind dann sicherlich 50-60% Wertverlust einzukalkulieren..... "

Also bei ca. 300 limitierten Fahrzeugen muss man sich keine Gedanken machen dass der Wertverlust bis zu 60% betragen soll.....kann ich mir einfach nicht vorstellen - klar, er wird im Wert nicht steigen - aber er wird auch nicht total abkacken wie jetzt z.B ein 996 GT2

Zur Leistungsstreuung: Also dass ein Motor bis zu 80 PS nach oben streut, dass halte ich doch eher für eine Ausnahme.

Aber ich kann mich an eine Aussage eines Porschemitarbeiters in Zuffenhausen bei einer Werksführung erinnern: "Wenn bei uns 480 Ps angegeben sind - dann hat der auch 480 PS , aber in der Regel streuen unsere Motoren 5 -7% nach oben.

Ergo käme man mit einer Angabe von 620 Ps auch etwas über 660 PS - da geht dann schon was:D

Es ist daher davon auszugehen, dass bei Porsche kein Motor wissentlich (und von der Staatsanwaltschaft im Fall des Falles nachprüfbar) ausserhalb der zulässigen Leistungstoleranz ausgeliefert wird. Alles andere wäre aus Sicht von Porsche viel zu gefährlich.

Dem ist auch seit geraumer Zeit so. Alles andere sind Stammtischweisheiten.

Zu Zeiten von 964 und 993 war die Leistungsangabe tatsächlich noch etwas

"konservativ". Wenn du dir allerdings einen neuen 997 holst dann hat dieses Auto exakt seine im Brief stehende Leistung mit minimalster Abweichung. Teilweise gibts bei den turbos in den ersten Gängen einen kleinen Überschwinger das wars dann aber.

Der GT2 RS hat tatsächlich 620 PS, 0-200 9,8s. Der Vorhang fällt diese Woche, vielleicht noch heute.

Also bei ca. 300 limitierten Fahrzeugen muss man sich keine Gedanken machen dass der Wertverlust bis zu 60% betragen soll.....kann ich mir einfach nicht vorstellen - klar, er wird im Wert nicht steigen - aber er wird auch nicht total abkacken wie jetzt z.B ein 996 GT2

:D

Tja, den aktuellen Wertverlust konnten sich viele Besitzer, Leasingfirmen und Autohäuser auch nicht vorstellen - eingetreten ist er trotzdem.

Der GT2 RS ist doch trotz seiner Limitierung (warum auch immer limitiert - vielleicht auch weil Porsche selbst die mgl. Verkaufszahlen realsitisch einschätzt) doch kein Exote, den sich ein Sammler oder Liebhaber in die Garage stellt. Ganz im Gegensatz zum CGT oder einem 72er RS.

Dieses Fahrzeug ist eine absolute Hochleistungsmaschine. Sie wird aber auch nicht in den diversen Rennklassen eingesetzt, sondern orientiert sich vorranging an den porsche-lastigen Powerfreak (das ist jetzt positiv gemeint) dem ein normaler Turbo eben zu wenig Bums hat. Für die Rennsportfreaks wird der GT3 und GT3RS das Maß aller Dinge sein.

Deswegen halte ich diesen Wertverlust, gerade nach drei Jahren für realistisch, den auch die Käuferschicht, ist für ein Automobil dieser Güte, auf dem Gebrauchtmarkt selten.

Entweder der Käufer verfügt über hohe Finanzmittel - dann kauft er neu, oder eben nicht, dann ist ein GT2RS dank Versicherung - und Unterhalt immer noch für viele markant zu teuer, was sich dann in fallenden Gebrauchtpreisen ausdrücken wird.

Adios

  • Gefällt mir 2

Zu Zeiten von 964 und 993 war die Leistungsangabe tatsächlich noch etwas

"konservativ". Wenn du dir allerdings einen neuen 997 holst dann hat dieses Auto exakt seine im Brief stehende Leistung mit minimalster Abweichung. Teilweise gibts bei den turbos in den ersten Gängen einen kleinen Überschwinger das wars dann aber.

Bei AMG weiß ich es aus erster Hand, daß man Leistungsoutput der Motoren im Rahmen von -2% bis +3% der Werksangabe anstrebt (also doppelt so genau wie die vorgeschriebenen +/-5%), möglicherweise strebt Porsche ein -0 bis +5% an - mehr ist aber auch nicht zulässig.

Aber selbst dann ist nicht gesagt, daß "alle" Fahrzeuge +5% haben - Toleranzen gehen immer in BEIDE Richtungen! :wink:

Ansonsten zählen Porsche-PS einfach etwas mehr, da die Fahrzeuge sehr leicht sind (z.B. im Vergleich zu BMW, Audi, Mercedes-AMG, usw...).

Dem ist auch seit geraumer Zeit so. Alles andere sind Stammtischweisheiten.

Zu Zeiten von 964 und 993 war die Leistungsangabe tatsächlich noch etwas

"konservativ". Wenn du dir allerdings einen neuen 997 holst dann hat dieses Auto exakt seine im Brief stehende Leistung mit minimalster Abweichung. Teilweise gibts bei den turbos in den ersten Gängen einen kleinen Überschwinger das wars dann aber.

Sehr Interessant !

Na dann sind 95% aller Leistungsmessungen falsch und Prüfstandshersteller Vollpfosten.X-)X-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...