Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997 GT2 RS kommt


996GT2/CS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die Fotos wirklich klasse. :-))!

Wäre interessant gewesen zu sehen welche Rücklichter er hat. Vermutlich auch die neuen mit LED's. Ein Bild von der Rückansicht hast du wohl nicht, sonst hättest du es wohl schon gepostet oder?

Wäre interessant gewesen zu sehen welche Rücklichter er hat. Vermutlich auch die neuen mit LED's. Ein Bild von der Rückansicht hast du wohl nicht, sonst hättest du es wohl schon gepostet oder?

Die Bilder von hinten sind nicht so aussagekräftig, da die Prototypen noch die alten Heckleuchten verbaut haben und aus diesem Blickwinkel die Verbreiterungen an den vorderen Radläufen nicht so auffallen.

post-52967-14435335132908_thumb.jpg

post-52967-14435335134866_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Ich gehe auch davon aus, das die Frontschürze noch nicht ihre endgültige Form hat.

Die Heckschürze (gut, ist klar; alleine schon wegen den neuen Rücklichtern) und der Heckflügel, werden wohl auch nicht 1:1 vom GT2 Mk.I übernommen.

Möglichwerweise gibt es sogar ein eigenständiges Felgendesign für den GT2 RS, es könnte aber auch sein, dass das Felgendesign vom GT3/ GT3 RS Mk.II (die Form ist ja die Selbe) übernommen wird.

Gruß, Forstrocker.

Naja ich meine das mit EDO und 9ff etc. ernst. Porsche baut im Moment keinen Überporsche. Und 9ff schnappt sich somit also die leistungshungrigen Porsche Kunden weg, den einige wollen halt 911 mit mehr Leistung wie 500PS. Und einigen Porsche Fahrern ist der GT3RS nicht gut genug. Sie nehmen ein GT3 (weil er schmaler ist), und specken ihn ab. (Klima, Radio raus, Titanauspuffrein etc.) Der ist dann leichter und windschlüpfriger und geht dann besser. Und wer schon mal einen der EDO 911er gesehen hat (bei mir der 996 GT2R, die beiden Biene Majas), der sieht das die Dinger verdammt gut gehen. Klar ein RSR geht bestimmt genau so, kann ich kenn sie nur von den Rennen, aber sie haben net den Vorteil wie die EDOs, Super Peformenc Cars, die man auch im Straßenverkehr bewegen kann.

Ob die Straßenzulassung ein Vorteil ist, wenn man schnell auf der Rennstrecke unterwegs sein möchte? :wink:

Straßenzugelassene Fahrzeuge sind immer ein Kompromiss.

Man denke allein an die negativ Sturzwerte etc...

@Hessenspotter

Porsche würde wenn es sich rechnen würde sicherlich das Klientel der absolut "Verrückten" serienmäßig bedienen. Die Stückzahl geht jedoch gen Null (betrachtet auf die absoluten Produktionszahlen). Hier lohnen sich die zuvor angesprochenen Punkte aus Bereichen der Produkthaftung etc. eben nicht und würden dem Massenmarkt ernormen Schaden zufügen. Entweder müsste der Über-Porsche mit einer zusätzlichen Risikomarge von +50-100% zum eigentlichen Preis angeboten werden oder die anfallenden Kosten werden auf die gesamte Produktpalette verteilt. So steigt der Preis beim Standard Elfer eben um z.B. 5-10%.

Dieses würde dazu führen, dass nun der zu hohe Preis bemängelt wird und wir landen letzten Endes in einem Teufelskreis.

Gerade Porsche hat die letzten Jahre bewiesen, dass sie Ihr Handwerk (Produktion von Sportwagen) verstehen und dieses auch gewinnbringend ausüben können.

Außerdem bin ich mir sicher, dass auch Porsche für A-Kunden eine Leistungssteigerung anbietet die nicht auf der Preisliste steht. Entsprechende Entlohnung vorausgesetzt.

Was ist ein Über-Porsche für Dich? Ein Auto mit 600-800kW? Ich bin der Meinung, dass gerade Porsche mit dem aktuellen 911 Turbo ein Auto anbietet welches z.B. im Standardsprint 0-100km/h Traumwerte auf das Papier zaubert. Die Kunst von Porsche ist es doch nicht bloß Papier-PS anzubieten, sondern "echte" PS die bestmöglich auf der Straße ankommen. Und ich behaupte einfach mal ohne je einen 911 Turbo gefahren zu sein, dass sich auch dieser und auch ein GT2 ohne Fahrhilfen nicht einfach fahren lässt - entsprechende Gangart vorausgesetzt.

Letzten Endes hat es immer der Fahrer selbst in der Hand bzw. im Fuß.

Folgendes bitte nicht falsch verstehen, ich meine es nicht negativ Deiner Person gegenüber, aber: In dem einen Thread schreibst du, dass Du Fahranfänger bist und eben den gebürtigen Respekt vor einem Hecktriebler mit 160PS aufweist etc. (Respekt, so reif ist nicht jeder). In diesem Thema schreibst Du nun davon, dass ein Porsche mit 480-550PS nicht "brachial" oder "Über" genug ist. Das passt irgendwie auch nicht zusammen.

Wenn ich mich dazu äußern darf. Es ist mir klar das Porsche sich diese Auto aus Imagegründen nicht mehr leisten kann. Das ist gar keine Frage. Der Carrera GT wurde ja auch eingestellt nach dem der Mark in der USA zusammen gebrochen ist.

Auf die Definition Über-Porsche. Was Über-Porsche für mich sind? Jeder zu seiner Zeit, z.B. der Porsche 550, 935 Turbo Street, Carrera GT, 959 das sind Über-Porsche. Also Autos die mit der damaligen Top Liga mitgespielt haben. Klar ein 997 Turbo zaubert super Werte auf das Papier. Aber, er ist etwas alltägliches. Den größten Anteil der Porsche Produktion kann man ohne bedenken im Alltag fahren. Einzig und allein GT3RS und GT3 stoßen da etwas raus.

Noch mal zu dem was du im letzten Teil geschrieben hast, ja ich bin Vorsichtig. Mit allem was mit töten kann (dazu zählt auch ein Auto) bin ich erst einmal Vorsichtig. Das stärkste mit dem ich regelmäßig mitfahre sind 321PS bei 1,3T, ja es macht Fun. Aber ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Hechschleudern und wenns um meine eigenes Auto geht was ich kaufen will. Ist mir das schon wichtig, das ich es nicht nach 100m gegen einen Baum semmel.

Aber ich sage es mal so. Es gibt halt Leuten denen sind halt die 450PS-550PS nicht genug und für die hat Porsche im Moment nicht so viel. Das mit dem brachial seh ich ja ein. OK ein GT2 ohne Fahrhilfen ist brachial genug. Ich bin jedoch persönlich auch der Meinung des Spruches "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl). Klar ein Turbo schafft das aus dem Stand, aber wie sieht es aus mit 100-200. Die Richtigen Brüller kommen aus dem Hause Koenigsegg, 9ff, Heffner, etc. so was meine ich mit Über. Jetzt kommt wieder ein Zitat von WR: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W

Auf die Definition Über-Porsche. Was Über-Porsche für mich sind? Jeder zu seiner Zeit, z.B. der Porsche 550, 935 Turbo Street, Carrera GT, 959 das sind Über-Porsche. Also Autos die mit der damaligen Top Liga mitgespielt haben. Klar ein 997 Turbo zaubert super Werte auf das Papier. Aber, er ist etwas alltägliches. Den größten Anteil der Porsche Produktion kann man ohne bedenken im Alltag fahren. Einzig und allein GT3RS und GT3 stoßen da etwas raus.

Naja das ist halt so, es gibt diese Supersportler nicht immer (Ist ja bei Ferrari genau so, bis der Enzo-Nachfolger den Markt betritt wird es wohl auch noch ein Weilchen dauern), und ich bin mir sicher, von Porsche wird im neuen Jahrzehnt wieder ein Supersportler à la 959 oder CGT kommen. Um es überspitzt zu formulieren sind alle 911er, egal ob GT3RS oder GT2 "Stangenware" gegen Fahrzeuge wie CGT oder Enzo, denn die sind einfach exklusive Supersportler, die überall Aufsehen erregen (versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ein GT2 erregt genauso Aufsehen und ist wahrscheinlich wohl besser als ein Carrera GT, aber der CGT hat einfach noch mehr "wow"-Effekt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996GT2/CS,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Hessenspotter

wie gesagt es war nichts negatives gegen Deine Person

Wie zuvor gerade geschrieben, die Spanne vom 959 zum Carrera GT betrug auch einige Jährchen, somit hat Porsche noch Zeit den nächsten Supersportler aus den Hut zu zaubern.

Da wissen die Carrera GT Fahrer aber sicher eher was zu.

Wie viele Supersportler wie Pagani, Königsegg, Apollo etc es in den 70er/80er Jahren schon gab weiß ich nicht - aber deswegen muss Porsche den Trend ja nicht mitgehen.

P.S. Ich verstehe worauf Du hinaus möchtest - aber im Bereich der Supersportler hat es die letzten Jahre auch wenig neues gegeben. Die bisherigen Versionen werden behutsam aufgefrischt (Pagani, Königsegg, etc.) - da sollte es Porsche auch erlaubt sein beim bisherigen Zyklus zu bleiben.

Es wird doch bereits gemunkelt, dass in der 991er Serie ein neuer GT1 kommen soll, dass wäre doch dann wieder ein "Überporsche".

Mal zurück zum GT2 RS: Der GT2 RS soll doch garkein neuer, "witwenmachender Überporsche" sein, sondern einfach die etwas leichtere, "entschlackte" und "drahtigere" Clubsportversion des GT2. Den Titel "Überporsche" wird er trotzdem erben müssen, weil er zu seinem Zeitpunkt der stärkste serienmäßige straßenzugelassene 911er sein wird, der Jemals gebaut worden sein wird. Auch wenn er kein neuer GT1/ Carrera GT sein will/ kann wird es ein Auto werden, dass einem die Kinnlade zu Boden fallen lässt. Desweiteren kann ich euch Eines Versichern: Auch mit "nur" 560 - 580 PS wird der GT2 RS, den richtigen Steuermann am Volant vorrausgesetzt, allen direkten Konkurrenten auf der Rennstrecke gepflegt den Hintern versohlen, dass war schon beim GT2 Mk.1 so und das wird auch beim GT2 RS der Fall sein.

Gruß, Forstrocker.

Die Zeiten von "Überautos" sind passé. Vor 15 Jahren war es undenkbar, daß ein Audi R8 überhaupt existiert, geschweige denn, mit der Benchmark 911 Turbo auf Augenhöhe ist. Und das ein GTR, ein Scuderia, ein Superleggera, ein SL-Black-Series, ein Aston usw, alles hervorragende oder gar herausragende Sportwagen sind, steht außer Frage.

Die früher mal über PS-Zahlen generierten Alleinstellungsmerkmale sind völlig überflüssig geworden, da Leistungszuwächse heute genauso schnell vonstatten gehen, wie die Speicheraufrüstung am PC.

Warum soll sich Porsche auf das Feld von 9FF oder Speedart begeben?

Wieviele Automobile verkauft den 9ff pro Jahr? Und wieviele Speedart?

Von den Gebrauchtpreisen für die Umbauten mal gar nicht zu reden.....

TechArt ist von den Tunern noch eine positive Ausßnahme hinsichtlich Unternehmensgröße und Leistungsfähigkeit - aber auch hier geht ein Großteil über An- und Ausbauteile. Auch ein Street RS mit einem KP von dann über 300.000 EUR wird wohl nicht jede Woche verkauft.

Ehe ich auch nur darüber nachdenken würde, mir einen der in den zahlreichen Highspeedtest immer wieder mit Mängeln versehenen 9ff zuzulegen, geht es dem hier so oft zitierten Racer um Gewichtsoptimierung und Fahrbarkeit. Und spätestens dann kommen seriöse Tuner wie Manthey ins Spiel, da dort eben neben der Performance auch Haltbarkeit und Handwerkskunst geboten und verkauft wird. Deren hohe Leistungsfähigkeit wird in den jährlichen Langstreckenrennen mehr als eindrucksvoll dokumentiert.

Desweiteren sind eben heute die kundenseitigen Anforderungsprofile völlig anders, als noch vor 30 Jahren. Ja, vor 30 Jahren war einen Autobahn zwischen Frankfurt un Mannheim-Stuttgart unlimitiert und -ggb. heutigen Verhältnissen- autoleer. Was bitte soll heute die Masse der Autokäufer mit einem Über-997-GT2 mit kanppen 600 PS? Und dann kosten diese Fahrzeuge eben auch mal alle locker über 200.000 EUR + Unterhalt + Versicherung und stellen de facto nicht das einzige Auto eines solchen Besitzers dar.

Und in der Über-200.000,00-EUR-Kaufpreisliga wird die Luft dann schon dünn.

Und auch die früheren "Über-Autos" vom Schlage eines 959 (heute eine Ikone) werden heute von massentauglichen Sportwagen in Fahrleistungen und Fahrwerten satt überboten.

Die Überlegenheit eines ENZO ist eben schon vom Scud und aktuell vom 458 ausgeglichen worden. Und ein 458 erreicht diese Fahleistungen "ohne nasse Hände". Vom Mythos und der faszinierenden Einzigartigkeit der ehem. Supersportler reden wir hier jetzt nicht.

Dazu kommt, daß gerade im heutigen weltwirtschaftlichen Umfeld sich High-Ende-Sportwagen für den Hersteller rechnen müssen.

Reine Prestigeobjekte á la Bugatti wird es heutzutage immer seltener geben, wie ja auch Koeniggsegg zeigt. Wieviel Fahrzeuge haben die Schweden in 2009 verkauft?

Adios

  • Gefällt mir 5
Wie viele k.a. sind ja eine kleine Manufaktur, all zu viele werden es nicht gewesen sein. Aber es ist doch schade das genau dieser Mhytos "Übersportwagen" stirbt.

Ob die Tuner nun alles Manufakturen sind, sei mal dahin gestellt.

Welchen Übersportwagen-Mythos haben denn diese sog. Manufakturen geschaffen?

Koenigsegg? - Wohl kaum

Pagani? - Ja, da schon eher

Aber am Ende bleiben bei den Übersportwagen die "Großserienfahrzeuge" á la

Porsche GT, Porsche 959, Enzo und Veyron übrig.

Die ganze Tuner-Branche hat doch nicht ein einziges Neufahrzeug konstruiert, sondern lediglich bestehende Fahrzeuge in Teilbereichen weiterentwickelt. Das Geld für die Konstruktion und Produktion eines solchen Übersportwagens, der dann auch noch alle Aspekte wie Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Fahrbarkeit, Komfort etc. vereinet, ist selbst für Branchengrößen wie TechArt nicht finanzierbar und eben auch nicht rentabel.

Einzige Ausnahme ist noch RUF mit dem Herstellerstatus - aber auch da, wieviele Fahrzeuge werden dort im Jahr verkauft? Zumal er ja auch auf Porschekomponenten zurückgreift und ebenfalls nicht komplett eigenständige Fahrzeuge auf die Straße bringt.

Adios

Das Thema Hersteller oder Tuner spaltet immer die Meinungen.

Beides hat seine Pros und Contras.

Die unaufgeregtere und in der Regel auch weniger geldmordende Variante ist das Serienauto, auch wenn es 500 PS hat.

Für abenteuerlustigere Menschen kann aber auch ein getuntes Auto einen Reiz des Besonderen bieten, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Die Serie hat etwas von „Rundum-sorglos-Paket“, man steigt ein, fährt los ohne sich Gedanken zu machen, was ist bei einem Problem, wen ruf ich an (außer den ADAC, wenn es abend ist etc...). Das Auto fährt in der Regel immer und dank Mobilitätsgarantie kann man seine Fahrt in jedem Fall problemlos fortsetzen.

Bei einem getunten Fahrzeug hat man zwar das Gefühl, ein besonderes Auto zu fahren, doch immer fährt auch die Sorge mit, was macht man bei einem Problem, es gibt nicht eben die nächste Vertragswerkstatt um die Ecke, um das Problem zu beheben. Alles ist mit einem gewissen „Aufwand“ verbunden.

Es wäre mir nicht möglich, Partei zu ergreifen für die Serie oder für Individualisten, denn ich hatte und habe beide Varianten mit allen Vor- und Nachteilen und wechsle die Autos relativ oft.

Doch hier geht es um den GT2RS, der mit Sicherheit eines der schnellsten jemals gebauten Serienfahrzeuge sein wird. Ein Auto, das wie alle RS Fahrzeuge von Porsche nochmals zusätzliche Fahrpotentiale freisetzt.

Und es hat evtl. das Zeug, einen Kult-Status zu bekommen.

Max

Back to the road. Also GT2RS, es wird bestimmt einige geben, die sich ihren aktuellen GT2 auf GT2RS umbauen lassen. Sowie es auch einige gibt die ihren GT3 auf GT3RS umbauen. Durch gezieltes Weglassen von "unnützen" Teilen. Etwas anderes macht Porsche in diesem Falle ja auch nicht. Gut 80kg abzuspecken, da muss schon ein wenig Carbon mehr her wie beim GT3, aber die Mehrleistung, die ist durch ein kleines Chiptuning (ich weis, dass dies wiedersprüche gibt) /durch eine neue Auspuffanlage/ durch das Entfernen der Klimaanlage möglich. Ein Bekannter von mir baut so demnächst seinen GT3 um. Wenn Porsche dafür einen satten Mehrpreis haben will, weis ich ehrlich gesagt nicht, ob sich dieses Fahrzeug durchsetzten wird.

hessenspotter,

mach dir mal keine Sorgen über das Porsche Marketing. Die wissen ganz gut was sie machen. Die kennen ihre Zielgruppe und wissen ,,kurzfristig" sehr gut wie sie Geld verdienen können. Ob langfristig die ganzen Modellentscheidungen nicht doch irgendwann zu einem negativen Image von Porsche führt? Ich glaube nicht. Porsche baut einfach sehr sehr gute Autos.

Du bist noch ziemlich unerfahren und solltest glaub ich erstmal die Grundlagen lernen. Das Buch Sportlich Autofahren von Walter Röhrl ist super geeignet und eigentlich Pflichtlektüre für jeden Autofan.

@ hessenspotter

IMHO ist die mehrleistung bei diesen Fahrzeugen wohl das unerheblichste....

ich glaube niemand kauft sich einen RS,SL oder SCUD wegen 15-20 mehr Ps....

es ist eher die bestimmte konzentration auf einen Gewissen "einsatzzweck"

Gruß

mdw95

Back to the road. Also GT2RS, es wird bestimmt einige geben, die sich ihren aktuellen GT2 auf GT2RS umbauen lassen. Sowie es auch einige gibt die ihren GT3 auf GT3RS umbauen. Durch gezieltes Weglassen von "unnützen" Teilen. Etwas anderes macht Porsche in diesem Falle ja auch nicht. Gut 80kg abzuspecken, da muss schon ein wenig Carbon mehr her wie beim GT3, aber die Mehrleistung, die ist durch ein kleines Chiptuning (ich weis, dass dies wiedersprüche gibt) /durch eine neue Auspuffanlage/ durch das Entfernen der Klimaanlage möglich. Ein Bekannter von mir baut so demnächst seinen GT3 um. Wenn Porsche dafür einen satten Mehrpreis haben will, weis ich ehrlich gesagt nicht, ob sich dieses Fahrzeug durchsetzten wird.

Genau.Und diese Gewichtsreduzierung, die über leichte und hochwertige Materialien erreicht wird, kostet eben Geld - und zwar richtig. Siehe DTM, LeMans und F1.

Und wenn Dein Bekannter seinen GT3 umbaut - es ist und bleibt ein GT3. Nicht mehr und nicht weniger. Und ob er dann, bei einem evtl. Wiederverkauf noch das Geld erzielt, was ein originaler GT3 gebracht hätte, wird dann spannend sein zu erfahren.

Und über das Weglassen der Klima gibt es sicherlich auch gespaltene Meinungen. Wer mal im Sommer in Mugello war, weiß, daß ein gekühltes Cockpit die dauerhafte Leistungsfähigkeit des Fahrers weit mehr steigert, als 5 PS mehr und offene Fenster. Nicht umsonst werden ja in DTM-Fahrzeugen und in LeMans-Fahrzeugen Klimaanlagen verbaut.

Und ob der Großteil der Pistenfahrer bei einem Fahrzeug spürt, ob dieses nun 5 PS mehr oder weniger hat, waage ich stark zu bezweifeln. Das ist genauso als ob sich der 90-Kilo-Fahrer an sein Scott Genius eine um 20 Gramm leichtere Sattelstütze verbaut und dann denkt, er macht die Graubünden-Tour im easy-going-Tritt. Etwas falscher Luftdruck hat dann mehr Auswirkungen auf die Rundenzeit als 5 PS mehr oder weniger durch den Wegfall der Klima.

Adios

  • Gefällt mir 2

Das mit dem Wiederverkaufswert ist echt so ne Sache. Klar wenn ich ein 90kg Fahrer habe und dann um 1/10g kämpft, naja net Sinn der Sache. Und generell ist das mit dem Gewichtssparen eine Verhältnissache. Bei einem Cayenne was sind da 90kg? aber bei nem GT2/GT3, da sollte ein guter Fahrer das spüren.

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab hier noch weitere Infos zum GT2 RS gefunden:

Also jetzt ist es (fast) offiziell. Der Porsche GT2 RS (997) wird noch dieses Jahr erscheinen.

* Limitierte Stückzahl: 41 Stück

* Über 600 PS

* RS Leichbau

* Preis über ca. 250.000 EUR

http://www.speedmeeting.de/news/porsche-gt2-rs.html

Also wenn ich mir vor kurzem auch einen GT2 gekauft hätte, würde ich mich natürlich ebenfalls ärgern. Der GT2 RS wird nicht nur wesentlich schneller sein, sondern auch dank der starken Limitierung preislich wahrscheinlich stabiler bleiben. Hat denn schon jemand einen Vorvertrag für den GT2 RS unterschrieben, was seit dem 8.2.2010 möglich ist?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...