Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997 GT2 RS kommt


996GT2/CS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mal doof gefragt:

Warum hat Porsche nicht auch noch das Dach aus Carbon gemacht (so wie M3, z.B.).

Technisch wäre das doch kein Problem und hätte die bekannten Vorteile gebracht (Gewichtsreduktion, absenken des Schwerpunktes).

Auch optisch hätte es mit der Carbonhaube einen netten Effekt gehabt.

Gibts da einen technisch mir unbekannten, oder anderen, Grund?

Gruss, Andreas

Es steht zwar nicht explizit in dem Artikel aber es liest sich so, als ob es sich bei dem Motor des GT2 RS um den selben Motorblock handelt, der bereits im 997.1 GT2 verwendet wurde, also um den Mezger-Block mit dem geteilten Kurbelgehäuse.

Du fragst warum man in Weissach beim GT2 RS auf den bewährten Mezger Block setzt?

Ganz eingach: Wie schon geschrieben verfügt dieser Motor über eine "echte" Trockensumpfschmierung, die dafür sorgt, dass der Motor auch unter großen, lang andauernden Querbeschleunigungen ausreichend und an den richtigen Stellen mit Motoröl versorgt wird. Darüber hinaus hat dieser Block schon in verschiedensten "Monster-Ausbaustufen" bewiesen, dass er "Leistungs- und Tuningfest" ist.

Beste Grüße,

Forstrocker.

Das hieße ja im Umkehrschluss und indirekt, dass die aktuellen Ings es nicht mehr so gut können wie Mezger damals.

Eine Phrase, die ich nicht teilen mag.

In erster Linie bezieht sich meine Aussage mit der höheren Leistungsfähigkeit natürlich auf DFI, der Block an sich ist bei beiden Motoren mit Sicherheit das, was man unter langlebig versteht.

Und die integrierte Trockensumpfschmierung ist bei Euch die ''Falsche'' oder wie darf man das verstehen??:wink::D

Wäre interessant was Porsche selbst dazu sagt, zumal der neue Motor einfacher ist(kein geteiltes KW-Gehäuse)und damit günstiger.

Der Turbo ist ja was die mögliche Querbeschleunigung angeht nun auch nicht grade eine Weichflöte und setzt seit dem 996er Modell auf die integrierte Trs.-Schmierung.

mfg moe

Das hieße ja im Umkehrschluss und indirekt, dass die aktuellen Ings es nicht mehr so gut können wie Mezger damals.

Nein, heist es nicht. Der Mezger Motor ist z.B. verhältnismäßig schwer und teuer, verglichen mit der neuen Maschine.

Keine Sorge, spätestens im 991 wird deine Sehnsucht nach "High-Tech" schon befriedigt werden, da wird man den Mezger Motor aller wahrscheinlichkeit nach nicht mehr antreffen. Der neue DFI-Block wird noch zu genüge Chancen bekommen seine Leistungstungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Ich schätze, den neuen DFI-Motor noch in der 997er Baureihe für die Verwendung in einem GT3 RS oder GT2 RS vorzubereiten, hätte sich bei den geringen Stückzahlen schlichtweg nicht rentiert.

Aber anstatt die unsinnige Diskussion zu führen welche Maschine nun besser oder schlechter ist, sollten wir uns lieber daran erfreuen, dass das legendäre Metzger Triebwerk mit so einem Paukenschlag abtreten darf, denn die Zukunft gehört dann doch dem DFI-Motor.

Beste Grüße,

Forstrocker.

  • Gefällt mir 1

Das Thema Trockensumpf bei Porsche hat eigentlich auch schon einen sehr langen Bart - zumindest seit Einführung der wassergekühlten Motoren. Der Turbo ist ein klassischer GT, ein moderner Autobahnkurier, mit dem man auch auf die Rennstrecke gehen kann. Da reicht die von Porsche so getaufte "integrierte" Trockensumpfschmierung bei der neuen Motorengeneration völlig aus. Der RS ist ein Rennstreckenfahrzeug, mit dem man auch von und zur Strecke fahren kann. Ernsthafte Rennstreckenfahrzeuge müssen nunmal wesentlich höheren Beanspruchungen standhalten, was die kolportierte Nordschleifen-Zeit des GT2 RS ja schon andeutet. Das geht am sichersten mit einer klassischen Trocksumpfschmierung. Und zwar völlig unabhängig davon, ob der Motor über DFI verfügt oder nicht.

Übrigens: zu Zeiten des 356 gab es schonmal eine Unterteilung zwischen Naßsumpf für überwiegend auf öffentlichen Straßen genutzte Fahrzeuge und Trockensumpf für Fahrer mit Rennstrecken-Ambitionen (z.B. hatten die Carrera-Ausführungen der 356-Reihe einen Trockensumpf).

Was das Dach angeht: Karosserien sind heute hochkomplexe Teile, bei denen sogar Front- und Heckscheiben eine im Wortsinne tragende(!) Rolle spielen. Da kann man nicht mal eben ein Teil rausschneiden und durch einen anderen Werkstoff ersetzen. Wie teuer eine Änderung der Dachstruktur werden kann, obwohl sie nach wie vor aus Blech besteht, zeigt der Sport Classic. Anders würde es freilich aussehen, wenn man von Anfang an (d.h. bei der ersten Konstruktion der Karosserie) bereits solche künftigen Möglichkeiten mit einbezieht. So, wie es BMW gemacht hat. Da wurde nicht im Nachhinein etwas geändert, die Eigenschaften eines CFK-Daches waren bei der Konstruktion von Anfang an mit berücksichtigt worden.

  • Gefällt mir 2
Mal doof gefragt:

Warum hat Porsche nicht auch noch das Dach aus Carbon gemacht (so wie M3, z.B.). Technisch wäre das doch kein Problem und hätte die bekannten Vorteile gebracht (Gewichtsreduktion, absenken des Schwerpunktes).Gibts da einen technisch mir unbekannten, oder anderen, Grund?

Naja, so gering ist der Aufwand dann doch nicht (schätze ich). Das Dach ist ja bekanntlich ein Bestandteil der Rohkarosserie, somit erstens ein tragendes Element und zweitens deutlich mehr Crash-relevant, als ein Anbauteil. Der Austausch der Dachhaut dürfte somit eine deutlich umfangreichere Berechung und auch Erprobung nach sich ziehen. Ich schätze den finanziellen Entwicklungsaufwand auf das 30fache der Haube. Hinzu kommt, daß auch die produktionstechnische Umsetzung definitiv deutlich teurer ist.

Die Carbon-Fronthaube verteuert den GT2 RS vielleicht effektiv um EUR 500, daß Dach hätte wahrscheinlich EUR 5.000 - 10.000 bedeutet.

Das hieße ja im Umkehrschluss und indirekt, dass die aktuellen Ings es nicht mehr so gut können wie Mezger damals.

Eine Phrase, die ich nicht teilen mag.

...zumal der neue Motor einfacher ist (kein geteiltes KW-Gehäuse) und damit günstiger.

Der Hauptgrund, warum der Mezger-Motor nicht weiter Verwndung findet sind in der Tat die Kosten und die Abgasvorschriften. Der neue Motor ist in der Produktion deutlich günstiger, im Verbrauch effizienter und bietet bessere Grundvorraussetzungen für niedrige Abgaswerte.

Diese Effizienz bedeute aber auch, daß die Reserven deutlich zusammen geschmolzen werden. Hatte der Mezger-Motor gigantische Reserven, werden wir hingegen vom neuen Motor höchstwahrscheinlich nie diese Leistungszugewinne im Serienbau sehen. 130PS in 1963 bis 480PS in 2008 macht einen Faktor von 3,7, setzt man dies auf den ersten DFI an, müßte dieser Motor irgendwann 1.276 PS leisten. Ok, das ist ein bißchen an den Haaren herbei gezogen, verdeutlicht aber dennoch das Potenzial der alten Konstruktion. :D

Für die Zukunft, für die Umwelt und für Porsches Gewinnspanne ist der neue Motor sicherlich besser, für die Haltbarkeit und den reinen Leistungsgedanken spricht hingegen der Mezger-Motor.

  • Gefällt mir 1

Danke euch beiden für eure ausführlichen Erläuterungen zur Dachproblematik!:-))!

Bisher war ich auch der Meinung das das nicht "mal eben so" zu machen ist,

meine wohl falsche Vermutung über den Dachaustausch rührt von einem Bericht über einen vom Tuner AP-Design umgebauten 996 GT2.

(Bericht in der Zeitschrift 9elf 4/2009 Seite36 ff mit Bild Seite 42)

Dort wird über den Umbau berichtet, (gut die 9elf ist eh eine AP-Werbepostille), das Fahrzeug hat eine Strassenzulassung und so gross ist der konstruktive Unterschied 996/997 ja nicht.

Der 996 bekam ein Kohle-Kevlar Dach welches 5,5 kg Gewicht einspart.

So kam ich zu der Annahme das , wenn es ein Tuner macht, eventuell auch für Porsche selbst nicht so schwer wäre.

Auf der anderen Seite hätte man es dann wohl schon früher bei GT3 (RS) oder den RSR angeboten.

Mit besten Grüssen, Andreas

Ich habe eben im Konfigurator gesehen, dass man für € 5.600 auch vorderen Kotflügel in Carbon bekommen kann. Sie sind lackiert und sollen 4,5kg weniger wiegen.

Grüsse

AlexM

(...)Auf der anderen Seite hätte man es dann wohl schon früher bei GT3 (RS) oder den RSR angeboten. (...)

Da sagst du etwas:

Beim GT3 RS hat man sowieso kein CFK-Dach verbauen können, weil dieser unter Anderem das Homologationsmodell für den, nach FIA-GT3-Reglement aufgebauten, GT3 R ist. Soweit ich weis, dürfen bei GT3-klassifizierten Fahrzeugen keine tragenden Karosserieteile aus CFK verbaut werden.

Daher dürfte sich so ein Umbau für eine einizige Baureihe wirklich aus kostengründen erledigt haben.

Gruß, Forstrocker.

Hallo

ich habe seiner Zeit das Dach für AP gefertigt , war nur das Blechdach abgeformt und aus Kohle/Kevlar hergestellt und ich würde behaupten, dass das K/K Dach dem Blechdach in Punkto Stabilität in nichts nachsteht und das bei leichterem Gewicht.

so weit mir bekannt ist , müßte das Dach auch beim 997 passen.

997GT2RS ; Hammer einfach nur Hammer da zeigt Porsche einmal wieder zu was sie fähig sind, aber auch wie schnell man den Kunden um sein Geld bringen will (siehe 300-----500St)

Farbe wir mir da fast schon egal , würde jede nehmen

Gruß Marcus

Ich habe eben im Konfigurator gesehen, dass man für € 5.600 auch vorderen Kotflügel in Carbon bekommen kann.

Konfigurator? Ich sehe den GT2 RS nicht im Konfigurator... ?

Danke. :D

War ein Problem der Porsche Website bei einer Bildschirmauflösung in vertikaler Richtung von 800 PIxel (im Browser mit Tabs), die Porsche Website ist so schlau und blendet KEINE Scrollbar ein wenn die Auflösug nicht reicht.

Daher war die Seite bei mir mit dem GT3 RS beendet (ganz exakt) - sah auch so aus als käme da nichts drunter...

Klasse Website... :wink:

ich habe seiner Zeit das Dach für AP gefertigt , war nur das Blechdach abgeformt und aus Kohle/Kevlar hergestellt und ich würde behaupten, dass das K/K Dach dem Blechdach in Punkto Stabilität in nichts nachsteht und das bei leichterem Gewicht. so weit mir bekannt ist , müßte das Dach auch beim 997 passen.
Straßenzulassung ist eine Sache, volle Rennstreckentauglichkeit (insbesonders Nordschleife) eine andere. Hast Du Dein Ergebnis denn mal ausgiebigen Strukturrechnungen unterzogen? Die Frage ist halt immer, für welche Belastungen eine solche Konstruktion ausgelegt ist und wie lange bzw. wie oft eine Spitzenbelastung einwirken darf.
"Sonderfarbe" schwarz oder carraraweiss: 2.653,70 €

Da kann man's sich leisten, den Grundpreis "geringer wie erwartet" anzusetzen.

Solch exklusive Farbwünsche müssen natürlich extra kosten :D Dafür fällst Du mit einer solchen Luxus-Lackierung in Schwarz natürlich auch super auf :-))!

Danke. :D

War ein Problem der Porsche Website bei einer Bildschirmauflösung in vertikaler Richtung von 800 PIxel (im Browser mit Tabs), die Porsche Website ist so schlau und blendet KEINE Scrollbar ein wenn die Auflösug nicht reicht.

Daher war die Seite bei mir mit dem GT3 RS beendet (ganz exakt) - sah auch so aus als käme da nichts drunter...

Klasse Website... :wink:

Benutzt du Firefox 3.5.x? Der zickt nämlich gewaltig bein manchen Seiten. Einfach auf 3.6.x upgraden, danach ging's bei mir jedenfalls problemlos.

Der AP-GT2 wurde im PorscheSportsCup eingesetzt, er ist innen komplett ausgeräumt, wiegt 1360 kg und leistet 602 PS.

Würde sagen mehr Renner wie Strassenwagen:wink:.

@Carbon Marcus 964:

Wie würdest du als Fachmann den Kosten/Nutzen Faktor bei einer Auflage von 500 Exemplaren sehen?

Machbar? Unsinn? Oder Chance vertan?

Gruss, Andreas

Als ernsthafte Frage gemeint:

Für wie lange ist denn die Lebensdauer dieses Renners als Rennfahrzeug angesetzt, bevor er als "ausgelutscht" gilt?

Irgendwelche Gedanken wird man sich dazu im Planungsstadium sicher gemacht haben (müssen) :wink:

ich denke ,dass Porsche den Sicherheitsaspekt vor allem anderen sieht und so ein Dach wohl nicht ohne großen Sicherheiskäfig anbieten würde und dieser wird bekanntlich nun einmal nicht im Strassenverkehr zugelassen.

die Kostenfrage wird es nicht gewesen sein ,das glaube ich nicht.

"Sonderfarbe" schwarz oder carraraweiss: 2.653,70 €

Da finde ich es fast dreister bei so einem Grundpreis, für Navy, Soundsystem, Regensensor, Bluetooht etc mehrere 1000 Euro zu verlangen. :wink:

Aber Porsche hat beim GT2 RS alle Register gezogen und sicher ein fantastisches Tracktool auf dem Beine gestellt. Im Supertest wird er auf der NS einen neuen Meilenstein für Strassenfahrzeuge setzen, der wohl mehrere Jahre bestand haben wird. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...