Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurierter Lamborghini Espada


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

M.W.n. wurden ein paar ganz wenige mit dem großen Glasdach geordert.

"Later Espadas were offered with a sunroof as an option. But early on in the car's life, two were ordered with glass roof panels, similar to the one featured on the Marzal."

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb rx7cabrio:

 dass es nur einen ab Werk mit Glasdach gab...

Das war auch mein Kenntnisstand, und zwar der blaue, mit dem Fürst Rainier 1969 den Grand Prix in Monaco eröffnet hat.

Dass es noch einen zweiten gab, wusste ich bisher nicht. Wieder etwa dazugelernt.

 

Gruß

Markus

Nein, ich rede bewusst vom Espada und vom Monaco GP 1969!

 

Das Auto wurde dieses Jahr von Coys in Monaco versteigert. Es hat sogar ein Autogramm von Fürst Albert (der damals als Kind mitfuhr) auf der Mittelkonsole und gehörte Fabio Lamborghini.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1

Bei dem Espada S1 der auf dem Monaco Grandprix 1969 war handelt es sich um #7293.

Der Wagen war danach lange Zeit in USA und ist seit einigen Jahren im Besitz eines deutschen Lamborghini Sammlers.

Ob der Wagen bei der Auktion dieses Jahr (link unten) wirklich versteigert wurde, wage ich bei dem Estimate zu bezweifeln.

 

Achja das Glasdach von Harry´s Fahrzeug ist glaube ich nachgerüstet worden.

 

http://www.coys.co.uk/cars/1969-lamborghini-espada-s1-original-one-off-factory-glass-roof-specification

  • Gefällt mir 3

Oh! Das Glasdach war bei Coys?! Wir waren (leider) nur bei RM/Sotheby’s und Bonhams. Coys lief dies Jahr parallel zu Bonhams und wir waren nach dem Fußmarsch (!) zur Villa zu kaputt, um noch zu Coys zu gehen. Wir sind am nächste Tag hingegangen, aber da war der Espada nicht mehr da, sonst wär' er mir aufgefallen. Den Katalog hatte ich mir gar nicht angesehen.

 

Bei Bonhams war übrigens auch Gerhard Berger mit seiner bildhübschen Tochter und Bernie Ecclestone, der einen der Senna F1 Wagen ersteigert hat...

  • Gefällt mir 1

Der Espada war, seit ich das erste Mal so ein Auto realiter gesehen habe, eines der atemberaubensten, eindrucksvollsten Autos überhaupt für mich!

So sehr der Miura die Inkarnation des "Supercars" ist, so wegweisend der Miura als erster Straßensportwagen in Mittelmotorkonfiguration war, so wenig interessiert er mich, wenn er neben einem Espada steht...

 

Was den Espada so einzigartig macht, sind diese unglaublichen Proportionen, gefühlt gibt es kein flacheres, längeres und breiteres viersitziges Auto, dazu diese wahnwitzigen Details wie die Felgen und Armaturenbretter der Serie I und II, der gläserne Heckabschluß, die hinteren Ausstellfenster, die vier unanständig geschwungenen Auspuffrohre, die Antenne an der vorderen Dachkante, was für ein geniales Auto.

Und wenn man sich dann klar macht, wie gut man selbst bei einer veritablen Körpergröße im Fond dieses Wagens sitzt und vergleicht, wie man im aktuellen Aston Martin Rapide kauert, nach der jüngsten Verordnung der Kassenärtzlichen Vereinigung sind neuerdings für Fondpassagiere im Rapide Thrombosestrüpfe vorgeschrieben, dann wird einem klar, was für ein großartiger Entwurf Bertone beziehungsweise Gandini mit dem Espada gelungen ist.

 

Die drei Lamborghinis, die für mich den Kern der Marke ausmachen, sind Miura, Espada und der unglaublich zierliche, fein gezeichnete Uracco. Was danach kam, ließ mich weitestgehend kalt und der finale Tiefpunkt wurde mit dem Urus gesetzt.

 

Ins Plaudern gekommene Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 8

Ja, Hugo, da bin ich voll bei Dir. Die ganzen neuen Lambos haben keine Seele.

 

Meine erste richtige Begegnung mit einem Lamborghini war ein 400 GT: Schön von außen, doch beim Einsteigen, beim Anblick dieses für die Zeit großartigen Cockpits war ich verloren.

 

Der Miura war mir leider zu eng: Der wurde für kleine Italiener gebaut -- ab 180 cm kann man damit nicht mehr bequem und sicher fahren. Gemacht habe ich es trotzdem oft und kaum ein Auto macht so viel Gänsehaut. Auch der Islero ist mir etwas zu klein und mit seinen superweichen Sitzmöbeln etwas zu bequem.

 

Den Espada habe ich lange Zeit nicht wirklich gemocht -- vermutlich, weil ich nur schlecht gepflegte Exemplare unter die Augen und Hände bekam. Erst unser grüner hat mir vom ersten Moment an gefallen. Und dies ist auch ein Auto, in das ich reinpasse (187 cm) und nicht mit angezogenen Knien pilotieren muss. (Das war beim Miura mit seinem Gaspedal absolut ätzend.) Der Espada fährt sich sehr leicht, sehr entspannend, doch wenn man möchte, zeigt er, dass er den gleichen Motor wie der Miura hat...

 

Von den heutigen kenne ich nur den Huracán näher. Doch schon beim Einsteigen verging mir die Lust an diesem Auto. Ja, es hat tolle Technik und ist schneller und sicherer als die "alten Kisten" -- aber schöner? Nein, nicht für mich. Allem, was nach Ferruccio kam, fehlt dieser gewisse Charme. Leider.

 

Den Jarama habe ich mir oft angesehen, bin ihn aber nie gefahren. Viele meinten zu mir, ich hätte damit auch nichts versäumt.

 

Wen ich gern Mal richtig "schmecken" möchte, ist der Countach. In Monaco stand vor dem Fairmont die ganze Zeit einer in Lila (Foto anbei). Kaum ein anderes Auto verträgt so eine Farbe -- hier passte sie irgendwie :)

 

So, genug gesabbelt. Schönen Abend!

 

 

 

IMG_5156.jpg

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

so wegweisend der Miura als erster Straßensportwagen in Mittelmotorkonfiguration war

So toll ich den Miura finde, der erste war er nicht.

Die Ehre gebührt dem Matra Jet bzw. René Bonnet Djet.

Also was die Straßen- und nicht reinen Rennwagen angeht und auch halbwegs nennenswerte Stückzahlen.

 

Gruß

Markus

vor 13 Stunden schrieb 330GTS:

Ja, Hugo, da bin ich voll bei Dir. Die ganzen neuen Lambos haben keine Seele.

 

Meine erste richtige Begegnung mit einem Lamborghini war ein 400 GT: Schön von außen, doch beim Einsteigen, beim Anblick dieses für die Zeit großartigen Cockpits war ich verloren.

 

Der Miura war mir leider zu eng: Der wurde für kleine Italiener gebaut -- ab 180 cm kann man damit nicht mehr bequem und sicher fahren. Gemacht habe ich es trotzdem oft und kaum ein Auto macht so viel Gänsehaut. Auch der Islero ist mir etwas zu klein und mit seinen superweichen Sitzmöbeln etwas zu bequem.

 

Den Espada habe ich lange Zeit nicht wirklich gemocht -- vermutlich, weil ich nur schlecht gepflegte Exemplare unter die Augen und Hände bekam. Erst unser grüner hat mir vom ersten Moment an gefallen. Und dies ist auch ein Auto, in das ich reinpasse (187 cm) und nicht mit angezogenen Knien pilotieren muss. (Das war beim Miura mit seinem Gaspedal absolut ätzend.) Der Espada fährt sich sehr leicht, sehr entspannend, doch wenn man möchte, zeigt er, dass er den gleichen Motor wie der Miura hat...

 

Von den heutigen kenne ich nur den Huracán näher. Doch schon beim Einsteigen verging mir die Lust an diesem Auto. Ja, es hat tolle Technik und ist schneller und sicherer als die "alten Kisten" -- aber schöner? Nein, nicht für mich. Allem, was nach Ferruccio kam, fehlt dieser gewisse Charme. Leider.

 

Den Jarama habe ich mir oft angesehen, bin ihn aber nie gefahren. Viele meinten zu mir, ich hätte damit auch nichts versäumt.

 

Wen ich gern Mal richtig "schmecken" möchte, ist der Countach. In Monaco stand vor dem Fairmont die ganze Zeit einer in Lila (Foto anbei). Kaum ein anderes Auto verträgt so eine Farbe -- hier passte sie irgendwie :)

 

So, genug gesabbelt. Schönen Abend!

 

 

 

IMG_5156.jpg

Das ist Simon Kidston´s LP400 #1120248 in viola metallizzato!

 

Für mich hört die turbulente aber zugleich schillernde Ära von Automobili Lamborghini ca 2001-2002 auf.

Der Diablo ist für mich der letzte "richtige" Lamborghini, welcher noch einen wahnsinnigen WOW-Effekt hat. Viele sagen, ein Proll-Auto, aber wer sich etwas Zeit nimmt und sich die Form anschaut, wird begeistert sein. Viele kleine und aufwändige Details, die in einer heutigen Produktion undenkbar wären. 

Die ersten Murcielagos mit Handschaltung haben für mich auch noch Lamborghini Charakter, zumal der Murcielago eher ein Facelift vom Diablo ist. Der Rahmen von Diablo & Murcielago unterscheidet sich nur geringfügig.

 

Meinen Espada habe ich vor 2 Jahren verkauft, es handelte sich um einen Serie 3, eine seltene spanische Erstauslieferung in rosso granada- senape. Den Wagen habe ich aus einer Tiefgarage in Marbella herausgezogen und wollte ihn restaurieren lassen. Letzten Endes habe ich ihn so wie er ist verkauft...

 

vor 11 Stunden schrieb lambodriver:

Meinen Espada habe ich vor 2 Jahren verkauft, es handelte sich um einen Serie 3, eine seltene spanische Erstauslieferung in rosso granada- senape. Den Wagen habe ich aus einer Tiefgarage in Marbella herausgezogen und wollte ihn restaurieren lassen. Letzten Endes habe ich ihn so wie er ist verkauft...

 

Hast Du davon mal ein Bild? Mich würde die Farbe sehr interessieren.  :danke:

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...