Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werksoriginaler Werkzeugsatz, Lamborghini Espada/Jarama, verkaufen oder behalten?


Jarama

Empfohlene Beiträge

Bei meinem unlängst verkauften Espada war beim Kauf vor rund 12 Jahren ein originaler Werkzeugsatz (in zwei originalen Leinentaschen) dabei gewesen. Der Käufer jetzt wollte diesen nicht, lieber den Kaufpreis (um wenige %) herunterhandeln. Ich hatte den Preis mit Werkzeug und Manual fix und ohne als VB angesetzt. Jetzt überlege ich , ob ich den Satz behalte, da es der gleiche, wie für den Jarama (den ich behalte), ist. Oder ob ich ihn jetzt separat verkaufe.

 

Die Werkzeuge, angefangen mit dem Scherenwagenheber, bis zu den "Robur" Maulschlüsseln, sind für einen Gebrauch kaum tauglich, jedes modernes Werkzeug ist besser. Also eigentlich nur etwas zum "Display", beispielsweise bei Concoursen. Ansonsten liegt es in der Garage im Regal. Wobei ich schon viele Jahre bei keinem Concours mehr war :D.

 

Was meint Ihr, wird es bei einem Verkauf des Jarama (irgendwann mal) für Käufer eher interessant und damit preiserhöhend sein, wenn dieses Werkzeugset dabei ist? Oder eher egal (wie offenbar dem Espada Käufer jetzt)? Wenn man mal ein solches Set mit den Originaltaschen (die nicht sonderlich schön gestaltet sind, schwarzes Leinen) im www sieht, werden dafür mittlere 4-stellige Beträge verlangt (klar, was bezahlt wird ist wiederum etwas Anderes). Alleine schon moderne originalnahe Repros der beiden Säcke (ohne Inhalt) werden für ca. 500 € verkauft. In einem Lamboforum wurde sich sehr verwundert gezeigt, dass der Käufer auf das Set verzichtete zu Gunsten der geringen Ersparnis beim Kaufpreis des Wagens.

 

Was würdet Ihr machen bzw. raten? Das Zeug im Regal liegen lassen, bis der Jarama irgendwann mal zum Verkauf steht, oder jetzt separat verkaufen? Sind vielleicht Besitzer in den USA da anders gestrickt und lecken sich 10 Finger danach?

 

Beste Grüße, Bernhard

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Minuten schrieb Jarama:

Was würdet Ihr machen bzw. raten? Das Zeug im Regal liegen lassen, bis der Jarama irgendwann mal zum Verkauf steht, oder jetzt separat verkaufen? Sind vielleicht Besitzer in den USA da anders gestrickt und lecken sich 10 Finger danach?

Besitzer in good old Germany sind doch auch so gestrickt: Mir persönlich war äußerst wichtig, dass ich zu meinem 308 auch noch (nachträglich) beide Werkzeugtaschen komplett dazu kriege. Als Werkzeug komplett für`n Ar..., aber ohne ist der Wagen einfach nicht komplett. Und so wie ich denken viele in meinem Bekanntenkreis, die ihr Werkzeug schon in der ganzen Welt zusammengekauft haben.

 

Insofern: Ich persönlich würde das Werkzeug auf jeden Fall behalten und später mal den Jarama damit komplett verkaufen. Weil dann garantiert der zahlungswilligste Interessent den Jarama nur will, wenn er auch komplett ist 8-)

  • Gefällt mir 7
vor 38 Minuten schrieb PoxiPower:

Besitzer in good old Germany sind doch auch so gestrickt: Mir persönlich war äußerst wichtig, dass ich zu meinem 308 auch noch (nachträglich) beide Werkzeugtaschen komplett dazu kriege. Als Werkzeug komplett für`n Ar..., aber ohne ist der Wagen einfach nicht komplett. Und so wie ich denken viele in meinem Bekanntenkreis, die ihr Werkzeug schon in der ganzen Welt zusammengekauft haben.

 

Insofern: Ich persönlich würde das Werkzeug auf jeden Fall behalten und später mal den Jarama damit komplett verkaufen. Weil dann garantiert der zahlungswilligste Interessent den Jarama nur will, wenn er auch komplett ist 8-)

Ich glaube, ich brauche mal eine Diagnose vom Nobby seinem Sohn, warum ich komplett auf komplett fixiert bin. Hatte ich bei meinem Post so komplett übersehen X-)

  • Haha 5

Hm, als ich den Jarama vor 30 Jahren kaufte, hatte ich nicht den Ansatz eines Gedankens an einen werksoriginalen Werkzeugsatz verschwendet ... :D. Also im Prinzip wie der Espada Käufer jetzt ja auch. Ist das tatsächlich eine solche Minderheit?

 

Bei meinen diversen Fahrzeugverkäufen (Maserati Sebring, Ghibli, Jaguar E-Type, etc.) spielte Werkzeug nie eine Rolle, egal ob vorhanden oder nicht. Es war allenfalls ein "nice to have", wobei ich keineswegs den Eindruck hatte, es sei kaufentscheidend. Wenn es nicht vorhanden war, führte das zu keinen nennenswerten Preisabschlägen.

 

So ein bissl in Richtung bekloppt bin ich aber auch abgedriftet. Für den Werkzeugsatz meines 8-er BMW hatte ich dann auch nach dem fehlenden werksoriginalen blauen Tüchlein gesucht und eines gekauft, das war aber wenigstens noch übersichtliches Geld (wenn auch viel zu viel für ein kleines simples Textil) :D.

  • Gefällt mir 1
vor 15 Minuten schrieb Jarama:

So ein bissl in Richtung bekloppt bin ich aber auch abgedriftet. Für den Werkzeugsatz meines 8-er BMW hatte ich dann auch nach dem fehlenden werksoriginalen blauen Tüchlein gesucht und eines gekauft, das war aber wenigstens noch übersichtliches Geld (wenn auch viel zu viel für ein kleines simples Textil) :D.

Bisschen bekloppt in dieser Richtung sind wir doch alle😋

  • Gefällt mir 2

Grundsätzlich gehören diese Dinge, also Werkzeug, Handbücher etc. für mich zum Fahrzeug. Wenn ein Käufer das nicht will oder lieber einen geringeren Preis "ohne" bezahlt (was ich nicht verstehe, aber jeder Jeck ist anders), dann spricht nichts gegen einen separaten Verkauf. 

  • Gefällt mir 1

Wenn ich sehe welch hohe Preise z.B. für einen kompletten originalen Werkzeugsatz für einen 275 GTB gezahlt wird, dann würde ich Dir raten das Werkzeug zu behalten. Ich tippe mal, dass mindestens 30%-35% der existierenden Espadas kein komplettes originales Werkzeug haben und irgendwann kommen die auf den Trichter. 

  • Gefällt mir 2

gruss an jarama ,

 

ich lege viel wert darauf das meine fahrzeuge alles haben (werkzeug,bedienungsanleitung,wagenheber etc. ) wie sie seinerzeit als neuwagen ausgeliefert wurden !

 

wenn etwas fehlt muß es meist mit finanz. aufwand dazu gekauft werden und dies ist auch noch mit einer suche quer durch das netz verbunden .

 

ps, wenn ich allerdings das fahrzeug verkaufe gebe ich dem käufer immer alles mit .

 

ersatzteile welche sich im laufe "angesammelt " haben verkaufe ich seperat ,

bzw. biete es dem käufer gegen bares an .

private käufer schlagen da meist zu und händler winken in der regel ab , da es für sie totes kapital ist .

 

gruss

Ich hatte es ja dem Käufer ausdrücklich angeboten, aber er hatte kein Interesse und deshalb habe ich beim Preis geringfügig nachgelassen. Also nix mit "Unterschlagen" (Straftatbestand, der offensichtlich auch beim Zurückhalten von Zubehör im Rahmen eines Verkaufes schon denklogisch unzutreffend wäre).

 

Jeder Jeck ist anders, beim Kauf ist es auch für mich zwar ein "nice to have", aber keineswegs kaufentscheidend, zumal Werkswerkzeug meist ohnehin nichts taugt. Der Werkzeugsatz beim Maranello sieht mit dem Köfferchen zwar schick aus, aber damit Schrauben müssen möchte ich nicht. Ich wüßte noch nicht einmal wobei ich es einsetzen könnte, beispielsweise bei meiner Kühlschlauchaktion wäre man mit dem Werkswerzeugsatz buchstäblich aufgeschmissen. OK, vielleicht beim Glühbirnentausch noch irgendwie brauchbar ... :D.

 

Natürlich spielt das Nichtsvorhandensein dessen ungeachtet bei Preisverhandlungen auch für mich eine Rolle :ph34r:

 

Das sehr seltene und für den Wagen korrekte Manual hatte ich selbst separat erworben, obwohl ich den Preis für irrsinnig hielt. Wobei sowas ja üblicherweise eher nicht an Wert verliert. :D

 

Einen Schlüssel für die Zentralverschlußmuttern (nicht den aus dem originalen Werkzeugsatz) habe ich angeboten mitzugeben, weil auch seine Werkstatt keinen Passenden hat. Das wurde von dem begleitenden Inhaber seiner Oldtimer Werkstatt dankend angenommen. Auch überschüssiges Leder der neuen Innenausstattung habe ich mitgegeben, immerhin eine komplette Kuhhaut :D.

 

Ersatzteile habe ich nicht mitgegeben, allein schon, weil das Meiste auch beim Jarama passt. Was an Espada-spezifischem "über" gewesen wäre, hätte ich ohne zusätzliches Geld beigelegt. Beim Bagheera, beispielsweise, waren das schon einige teilweise seltene NOS Teile, die mitgegeben wurden. Als "Schrauber" gehören die für mich mit zum Fahrzeug. Ein Händler mag damit nichts anfangen können, aber beim Weiterverkauf freut sich dann der spätere Käufer sicherlich, die weitergereicht zu bekommen.

 

  • Gefällt mir 7

Die Autos werden älter, seltener und teurer - im Gegenzug wird es schwieriger werden das Original Werkzeug zu finden! Ganz klar behalten. Für mich wäre es heute bereits ein dickes Plus wenn es „vollständig“ ist und das wird in ein paar Jahren sicher nicht anders sein. 

  • Gefällt mir 1

Da muss schon "Lambodschini" drauf stehen Denk.gif.fd7497465028d302595b4e790ec81b33.gifclown.gif.01b4b9742cc8e59235cf8c04201fcf9e.gif

 

Na gut, Ihr habt mich überzeugt, dann bleibt es halt im Regal und wird weiterhin ab und an abgestaubt, zumal es auch der Satz für frühe Jarama/Espada ist, mit dem Schlüssel für die Zentralverschlussräder :D

 

Am Wochenende habe ich mal wieder am Jarama weiter gemacht. Bis zum Frühjahrstreffen des LCCG muß der schließlich fertig sein :). Dann kann ich dort den Kofferraum aufmachen und das Zeug "präsentieren" :D

  • Gefällt mir 5
Am 24.9.2023 um 07:36 schrieb PoxiPower:

„Ferrari-Werkzeug für Espada“ sieht aber auch doof aus 😎

Da steht nichts drauf bzw. auf den Gabelschlüsseln "Robur". Da kann man dann vermutlich auch Bordwerkzeug von dem Vehikel (IFA Robur LD2002) hier nehmen, wenn beim Lambowerkzeug etwas fehlt (das Logo ist identisch) .... :ph34r:

 

Robur_LO2002_01m.jpg

  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Na gut, Ihr habt mich überzeugt, dann bleibt es halt im Regal und wird weiterhin ab und an abgestaubt, zumal es auch der Satz für frühe Jarama/Espada ist, mit dem Schlüssel für die Zentralverschlussräder :D

Findest du eh nicht wieder wenn du es benötigst😝.......duckundweg!

vor 34 Minuten schrieb Jarama:

Da kann man dann vermutlich auch Bordwerkzeug von dem Vehikel (IFA Robur LD2002) hier nehmen, wenn beim Lambowerkzeug etwas fehlt

Das hat sich der Käufer Deines Espada sicher auch gedacht 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Am 21.9.2023 um 19:49 schrieb michael308:

Vielfach läuft das Spiel andersrum…….dem Käufer werden einfach gewisse Sachen unterschlagen bzw. nur auf Nachfrage herausgegen und anschließend separat verkauft 😉

Z.B. die oft serienmäßigen Hardtops bei Cabrios. Bei meinem gebrauchten Porsche 996 hätte damals eigentlich eines dabei sein müssen, war aber irgendwie unauffindbar. ;)

  • Haha 1

Für lau geben die es aber nicht her, zumindest damals nicht. Ich habe dann gebraucht eines für 500 EUR erstanden, nur um es 1/2 Jahr später wieder zu verkaufen. Weil ich merkte, dass man es nicht braucht. Na ja, anderes Thema.

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...