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Jarama/Espada Überholung Lüftermotor (Kühler)


Jarama

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Vorab eine Erkenntnis, die mir an sich bereits zuvor klar war. Es gibt eine von "Spezialisten" verbreitete "urban legend", wonach der identisch aussehende Lüftermotor des Alfa Romeo Montreal nicht identisch mit den Lüftermotoren von Jarama/Espada sei, die Leistung sei geringer und deshalb sei die Verwendung des (günstiger zu beschaffenden) Alfa Lüfters im Jarama/Espada "gefährlich".

 

Nun, ich habe einen Lüftermotor für den Montreal als nos und in originaler Alfa-Verpackung. Äußerlich, wie gesagt identisch, einschließlich des Flügelrades. Den folgend beschriebenen überholten (!) Lüftermotor aus dem Jarama habe ich zum Vergleich mit diesem nos Alfa-Lüftermotor (also noch mit dem alten Fett in den Lagern) probelaufen gelassen. Ergebnis: die Drehzahlen sind praktisch identisch, ebenso wie die Stromaufnahme. Daher sind die Alfa und Jarama/Espada Lüftermotoren ohne Weiteres austauschbar, entgegen vorstehender "urban legend", die wohl irgendjemand geschäftstüchtigerweise in die Welt gesetzt und Andere dann einfach nachgeplappert haben.

 

Nun zur Überholung.

 

So sehen Vorder- und Rückseite aus.

 

1.thumb.JPG.3b72d468ae558f6bf859f78901875dff.JPG

 

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Das Flügelrad ist mit dieser Mutter befestigt. Achtung, es handelt sich um ein Linksgewinde, Lösen also im Uhrzeigersinn.

 

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Die beiden Gehäusehälften des Motors sehen getrennt (3 Muttern und Schrauben) dann so aus. Im Gehäuse ist die Ankerwelle in einem Gleitlager gelagert, im Deckel in einem Kugellager. Beide trocken bzw. verharzt. Die Kohlen sind im Bild verbraucht, in anderen Motoren, die ich habe jedoch gut und wieder zu verwenden.

 

4.thumb.JPG.2a3edde614d24e975b8692c4ad2b4929.JPG

 

Das Kugellager im Deckel ist mit einer genieteten Abdeckung eingebaut.

 

5.thumb.JPG.9198e7a12e4d2c3e979e22b67f776603.JPG

 

Diese werden aufgebohrt, dann kann das Lager entnommen und ersetzt werden. Original ist ein 6001 verbaut, ich habe als Neuteile dann 6001 2RS verwendet, also beidseitig abgedichtete Lager.

 

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Zwischen Abdeckung und Lager ist eine Scheibe, die muss so herum wieder eingebaut werden. Sie ist zwar nicht mehr nötig, um das Lager "abzudichten", aber nach wie vor wichtig, um die Axialposition des Lagers im Deckel zu fixieren.

 

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Die Abdeckung habe ich dann nicht wieder vernietet, sondern mit M2,5 Schrauben und Stopmuttern befestigt. Darüber freut sich dann jemand, wenn in 30 Jahren mal wieder eine Überholung ansteht.

 

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Anker und Gehäuse ein bissl geputzt, die Kontaktbahn leicht geschliffen, die Spalte in der Kontaktbahn mit einem zahnärztlichen Instrument gereinigt.

 

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Dann das Gleitlager gut gefettet und eventuell überschüssiges Fett innenseitg wieder entfernt. Alles wieder zusammengebaut und fertig ist der Motor. Beim Anschrauben des Lüfterrades merkt man, dass es ein Linksgewinde ist, falls man es vergessen hat.

 

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Perfektionisten hätten natürlich zumindest den Deckel und die Abdeckung neu verzinkt, ich habe darauf verzichtet, man sieht es ja sowieso nicht, wenn das Lüfterrad montiert ist.

 

Das Lüfterrad habe ich dagegen ordentlich mit Kunststoffreiniger geputzt, denn das sieht man ja.

 

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Hut ab - ich zolle dir Respekt für dein Knowhow und dein handwerkliches Geschick:-))!.

Bitte mehr Berichte dieser Art von deinem Projekt. Genau das macht dieses Forum ein großes Stuck weit für mich aus!

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vor 43 Minuten schrieb GeorgW:

Schöner Bericht, eine old-school Reparatur ist immer besser als ein Neuteil.:-))! Hast Du die Kohlen auch erneuert?

Gruß, Georg

 

Bei dem überholten Motor waren die Kohlen noch für ganz viele Betriebsstunden gut, weshalb ich die nicht erneuert habe. Das vierte Foto zeigt einen anderen zerlegten (identischen) Motor, dort sind definitiv neue Kohlen fällig.

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vor einer Stunde schrieb 991:

Übrigens, was macht das dritte Bremslicht? 

Gr Fc 

Du meinst beim 599, das harrt noch der Prüfung und ggf. Reparatur. Eher nicht ganz so vordringlich zur Zeit :D

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vor 4 Minuten schrieb Jarama:

Du meinst beim 599, das harrt noch der Prüfung und ggf. Reparatur. Eher nicht ganz so vordringlich zur Zeit :D

Mein Sohn ist mittlerweile umgezogen, Keller habe ich auch fertig gefliest........muß ich nur in den nächsten Tagen verfugen.

Am Wochenende könnte ich den Keller wieder einräumen😉😇

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