Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nutmutternschlüssel für den Antrieb der Nockenwelle - woher?


JazP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ferrari hat beim Antriebsrad der Nockenwelle eine Nutmutter als Verschraubung verwendet (siehe Bild). Kann mir jemand sagen, wo ich den passenden Nutmutternschlüssel dafür herbekomme? Ich habe den Motor gerade draußen und möchte die Mutter lösen - habe aber keine passende Nuss!

 

Bestellen in USA oder GB fällt leider aus, denn das würde viel zu lange dauern... Ideal wäre ein Ladengeschäft in München 🙂

 

Grüße

JazP

 

 

Schraube Drive Pulley.jpg

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Selber machen. Ein passendes Rohrstück nehmen, die Sektoren aussägen und eine alte Nuss einschweißen. Oder gleich eine alte Nuss nehmen und die Sektoren rausflexen.

Mit welchem Drehmoment wird die Mutter angezogen?

  • Gefällt mir 3

Das könnte spaßig werden. Insbesondere wenn die Mutter mit Locktite o.ä. aufgedreht wurde (was gut sein kann).

 

Wie fixierst Du die Nockenwelle bzw. das Zahnriemenrad?

 

Nutmutternschlüssel müßte jeder gute Werkzeughandel haben. Auf die Schnelle mal diesen Link gegoggelt: https://www.esska.de/shop/Nutmutternschluessel-Zapfen-aussen-liegend-9-teilig-KM4-bis-KM12-Chrom-Vanadium-Stahl-Innenvierkant-DIN-981--9448xxxx8337-12760?adsource=gs&hlid=944883374000&gclid=EAIaIQobChMIn--IwuWw_wIVQIpoCR3RawS_EAQYBiABEgIQEvD_BwE&hc_fcv=ZIBG0xA1qeZkp9PT~N705otM6NfJxDU42zzzzzzzz~N705osc6NfJxCk41zzzzzzzz

 

Ladengeschäfte haben allerdings heuzutage nichts "Exotisches" mehr auf Lager.

  • Gefällt mir 1

Würth ist doch immer ganz gut bestückt. Man braucht allerdings ein Kundenkonto als Handwerker. Kennst Du nicht einen Handwerker, der das dort für Dich bestellen kann und Du holst es als „Bote“ dort ab?

 

Hier nur ein Beispiel

 

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Zapfenschluessel-Grundkoerper/140160091002134.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=SR001&VisibleSearchTerm=Nutmutter

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 23 Minuten schrieb Jarama:

Das könnte spaßig werden. Insbesondere wenn die Mutter mit Locktite o.ä. aufgedreht wurde (was gut sein kann).

 

Wie fixierst Du die Nockenwelle bzw. das Zahnriemenrad?

 

 

Zu dem Drehmoment und Loctide müsste franjo @FS348mehr sagen können 

 

Das Zahnriehmenrad hat eine Nut und wird auf die Welle geschoben, somit ist die gebaue Montage Position gegeben. Blockiert wird das Ganze mit einem Arretierungstool über den Zahnkranz hinten an der Schwungscheibe.

  • Gefällt mir 1
vor 15 Minuten schrieb blox79:

Blockiert wird das Ganze mit einem Arretierungstool über den Zahnkranz hinten an der Schwungscheibe.

Verstehe ich nicht, wenn die Schwungscheibe arretiert ist, kann die Nockenwelle (ohne Zahnriemen, wie im Foto) sich doch drehen, zumindest solange, bis ein Ventil an einen Kolbenboden stößt?

  • Gefällt mir 1

Das gezeigte Zahnrad ist NICHT oben bei der Nockenwellen, sondern jeweils links und rechts über der Kurbelwelle. #8

Ist vom Thread Ersteller im Ausgangspost falsch benannt wordenScreenshot_20230607-125727_SamsungInternet.thumb.jpg.00314c67fcdefb37bf0460c3d834c0f9.jpg

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb JazP:

Schon probiert. Ich hatte sogar eine nicht-passende Nuss als Grundlage, die ich angepasst habe. Aber leider hat sie nicht gehalten. Hab für sowas leider kein Händchen...

Dann sollte man eine Nuss eines Markenherstellers nehmen und keine aus´m Billig Baukasten😉

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JazP,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 22 Minuten schrieb michael308:

eines Markenherstellers

So wie mein knapp 1000€ teurer Hazet Motorkran, in dem ich beim Auspacken der Teile einen chinesischen Laufzettel aus der Produktion gefunden habe. Und der bei selbst nur oberflächlichster Prüfung durch eine Berufgenossenschaft krachend durchgefallen wäre. Mit Schrauben, die so weich waren, dass sich jeder Baummarkt geschämt hätte (gibt es weniger als Festigkeitsstufe 1.1?) Und Karabinerhaken, die auf Deutsch gesagt lebensgefährlicher (keine Übertreibung) Schrott waren. Ich habe alle Schrauben durch 8.8 aufwärts ersetzt und neue Karabinerhaken besorgt vor einer ersten Inbetriebnahme.

 

Direkt von Hazet Deutschland angeliefert, also wohl kaum ein Produktpiraterieerzeugnis ...

vor 41 Minuten schrieb Jarama:

So wie mein knapp 1000€ teurer Hazet Motorkran, in dem ich beim Auspacken der Teile einen chinesischen Laufzettel aus der Produktion gefunden habe. Und der bei selbst nur oberflächlichster Prüfung durch eine Berufgenossenschaft krachend durchgefallen wäre. Mit Schrauben, die so weich waren, dass sich jeder Baummarkt geschämt hätte (gibt es weniger als Festigkeitsstufe 1.1?) Und Karabinerhaken, die auf Deutsch gesagt lebensgefährlicher (keine Übertreibung) Schrott waren. Ich habe alle Schrauben durch 8.8 aufwärts ersetzt und neue Karabinerhaken besorgt vor einer ersten Inbetriebnahme.

 

Direkt von Hazet Deutschland angeliefert, also wohl kaum ein Produktpiraterieerzeugnis ...

Du Dummi, ich meinte doch das Werkzeug aus den 80‘🤣

  • Haha 2

Deswegen fragte ich nach dem Drehmoment. Ein selbst gemachter Nutschlüssel muss sehr gut passen, ansonsten drehen sich die ungehärteten Zapfen ab. Bei zu hohen Momenten macht es keinen Sinn, die Zeit in das selbermachen zu stecken. Dann lieber kaufen, und etwas später weiterschrauben!

  • Gefällt mir 1

Ich war nun gestern bei Stahlgruber. Auf meine Frage nach der passenden Mutter, habe ich in große Augen geschaut. Sie konnten mir leider nicht weiterhelfen. Ob es bei Würth besser ausgesehen hätte, weiß ich nicht. Da ich die Nuss aber noch gestern brauchte und ich kein Konto dort habe, habe ich mir den Weg dorthin gespart.

 

Gestern hatte ich noch Kontakt zu einem netten Forumskollegen, der mir anbot, seine Nuss zu leihen! Aber leider war ich so unter Zeitdruck, dass ich das nicht mehr wahrnehmen konnte.

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Mutter ist an Ort und Stelle geblieben. Danke für Eure Hilfe!

Danke für Deine Rückmeldung. Könnte das Forumsmitglied das die Nuss bereits hat ,sagen wo er diese bestellt hat und wie diese genau heisst? Wäre super 

 

Grüße Blox

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb JazP:

habe ich in große Augen geschaut.

Immerhin. Kein leeres Gesicht. Tja, der "Fachkräftemangel"

 

Meine Frau wäre fast mal in Zwangsjacke abgeführt worden. Sie wollte mir zum Geburtstag eine DVD meiner Lieblingssendung kaufen. Und fragte die Verkäuferin im Laden nach "Oggy und die Kakerlaken". Da wäre ich gerne dabei gewesen ROFL.gif.6dde79d2cfd884185077d6142fa2805e.gif

vor 22 Stunden schrieb Jarama:

Meines Erachtens "Nutmutterschlüssel", ergänzt durch die Kennzeichnung für die Größe der Nutmutter.

Ja, Nutmutterschlüssel, Kronennuss, Zapfenschlüssel... Keine Ahnung, warum Ferrari keine handelsübliche Sechskantmutter verwendet hat. Platz wäre genug.

 

vor 23 Stunden schrieb blox79:

Könnte das Forumsmitglied das die Nuss bereits hat ,sagen wo er diese bestellt hat und wie diese genau heisst?

Er ist vom Fach und hat sich die Nuss selbst gefräst 😉

 

Du kannst sie in GB oder Übersee aber auch kaufen:

https://www.hillengineering.co.uk/rnt-28

https://www.ricambiamerica.com/rnt-28-28mm-ring-nut-tool.html

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...