Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurierter Lamborghini Espada


Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 9 Monate später...

HugoServatius hat meinen Espada fotografiert, na sowas! ;o))).

War noch mit der ollen Innenausstattung.

 

Hier ein paar Bilder mit der neuen Innenausstattung in verschiedenen Stadien. Ist ein echter Spass das Armaturenbrett raus und vor allem wieder rein zu bauen. Gibt aber Gelegenheit Brems- und Kupplungszylinder ohne gebrochene Finger zu erneuern, die Elektrik zu sanieren etc. *seufz* ;o)). Bei dem "Fertigbild" fehlt noch die mittlerweile montierte Abdeckung des Klima-Expansionsventils, ich weiss ...

Dash.jpg

interior1.jpg

interior3.jpg

Ich habe übrigens das Instrumentenbrett der Mittelkonsole aus Alu neu gemacht (lasergeschnitten), davon gleich 10 Stück. Wer eines braucht, sage Bescheid. Passt nur für frühe Espada Ser. II mit Uhr in der Mittelkonsole.

DSC_0303_klein.JPG

Und hier noch ein historisches Foto. Bemerkenswert der enorm kleine Karrosseriespalt unter der Motorhaube, moderne Quailtätmanager hätten Ihre Freude .... ;o)))))))

Auch Interessant, zählt mal die Anzahl der Füße sowie die Anzahl der Schuhe .... *lach*

Espada Schuhgirls.jpg

So, der Espada hat wieder 2 Jahre TÜV (direkt, nicht Werkstatt), ohne Mängel, wie üblich :). Selbstschrauber halt ;).

 

Ich staune immer wieder, dass der Espada im Gegensatz zum (frühen) Jarama thermisch auch bei Hitze, wie heute, so stabil ist, Wasser und Öl bei knapp 80° und nicht mehr (wenn man nicht vergisst den 2. Lüfter im Stau anzuschalten). Klimaanlage funktioniert zwar, ist aber nicht so wirklich effektiv (verglichen mit modernen Fahrzeugen). Aber allemal besser als dieses komische System bei der Serie I.

 

Gibts hier eigentlich noch jemanden mit einem Espada (oder Jarama)?

Am 26. August 2016 um 11:00 schrieb Jarama:

Gibts hier eigentlich noch jemanden mit einem Espada (oder Jarama)?

wer hat nach mir gerufen?

ja, besitze einen espada serie 2 sowie den jarama s. weiterhin einen urraco p250s und einen ausgebrannten jalpa ;-)

Ah, toll! Zumal mir der Urraco auch schon immer gut gefallen hat. Das mit dem Jalpa hört sich aber nicht wirklich gut an ...

 

Früher oder später Serie II Espada?

 

Und, laufen die Vehikel alle gut (mal abgesehen vom Jalpa)? Mein Jarama ist hoffentlich im Frühjahr wieder zusammen (man beachte, dass da noch keine Jahreszahl steht ... :D).

  • 6 Monate später...

Ha, an diesem prächtigen Wochenende war auch der Espada dran. Zwar nicht so prompt angesprungen, wie der Monti, liegt aber wohl auch daran, dass die choke-Hebel der linken Vergaser (rechts gibts keine) nicht angeschlossen sind.

 

So langsam gewinne ich nach all den ausgeführten technischen Arbeiten Zutrauen zu dem Wagen, es auch mal auf den Landstraßen ein bissl fliegen zu lassen. Läuft alles perfekt und hört sich ja schon dramatisch an, wenn er ein bissl höher gedreht wird :D. Und die (selbst-) überholten Bremskraftverstärker funktionieren auch perfekt, das Bremsgefühl unterscheidet sich kaum von modernen Fahrzeugen. Ich habe nie verstanden, was Leute gegen die Girling MK2a haben, außer dass die teuer sind. Lassen sich aber ohne großen Geldaufwand, dafür aber mit einigem Zeitaufwand, sehr gut überholen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Earl,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

mein espada läuft auch super,  meiner lief kürzlich nach dem winter problemlos an: warten bis das klackern der benzinplumpe langsamer und leiser wird, dann knapp 10x das gaspedal treten, schlüssel umdrehen und er lief gleich an und rund dazu. einen choke benutze ich gar nie.

 

ich habe das alte fahrwerk umbauen lassen, poste das später mal im jarama thread. die alten federn / dämpfer waren verbraucht und sind sehr schwer. diese habe ich aufgehoben. drin ist jetzt ein modernes und verstellbares fahrwerk. das ist keine maßnahme für ein museumsauto, für einen lamborghini der gefahren wird, war das aber die beste investition ever! eine sichere und sportlich betonte strassenlage, ohne an Komfort einzubüssen. das ganze zu einem drittel des vorherigen gewichts und ein fahrverhalten, beinahe wie in einem modernen porsche. dazu wurden auch gleich die reifen erneuert, die sind jetzt wichtiger als bisher.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Ultimatum:

ich habe das alte fahrwerk umbauen lassen, poste das später mal im jarama thread.

 

Ja, mache das, sehr interessant. Die originalen Dämpfer/Feder-Einheiten kann man ja in die Ecke stellen und aufheben, wie Du sagst.

 

Die originalen Konis waren jedenfalls mal eine Zeitlang ein echtes Problem, Koni hat keine überholt und wer noch Gute hatte, hat durchaus nen Tausender das Stück aufgerufen. Vermutlich hat sich das mittlerweile ein bissl gebessert und irgendwelche Spezis haben sich der Überholung angenommen.

 

Allerdings hatte ich beim Jarama nie etwas an der Strassenlage zu meckern, wobei vorher/nachher Erlebnisse bestimmt immer eindrucksvoll sind (war ja bei meinem Monti auch so, der hatte (werks-) original allerdings eine wirklich gräusliche Straßenlage).

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Warum denn der "Berge und Abschleppdienst"?

 

Bin gestern wieder an zwei liegen gebliebenen Mercedes (Adenauer + 107) vorbei gefahren, hatte aber keine silbern lackierten Zitronen zum Werfen dabei .... :D

vor 5 Stunden schrieb Jarama:

Warum denn der "Berge und Abschleppdienst"?

das war eine filmszene mit jan josef liefers, (schwer zu erkennen mit dem schnauzer) bei dem mein espada eine tragende rolle spielte.

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...