Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein DeTomaso Pantera GTS


eurocopter

Empfohlene Beiträge

Herzlich Willkommen bei CarPassion! Das du aus WN kommst finde ich sehr erfreulich.:-))!

Vllt. kann ich mir deine 2 Schätzchen mal ansehen, da ich unseren Pantera leider nicht mehr genießen konnte.

Der Si ist eine Augenweide, auch wenn mir das Heck vom normalen und GTS besser gefällt (Vor allem ohne Spoiler).

Der Si hat "nur" 305PS? Dachte immer der hat um mehr.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
G1zM0 schrieb:
...

Der Si hat "nur" 305PS? Dachte immer der hat um mehr.

Vor vielen, vielen Jahren war in einem Car-Magazin (glaube SportAuto) ein Bericht über den damals brandneuen Pantera Si Targa. Getestet und abgebildet wurde der Si Targa mit der Chassis# 9638 und dieser wunderbaren Lackfarbe...

getimagephp4fm1.jpg

getimagephp3um7.jpg

Bis auf die Motorleistung war der Tester damals sehr zufrieden mit dem Wagen. Bedingt durch die Abgasgesetze hatte der damals getestete Si leider nur 240 PS und in 0-100km/h etwa 6,5 Sekunden bei einer V/max von 240km/h. - Ich zitiere sinngemäß: "Da bleibt noch Platz für die Tuner."

Darum weiter oben auch meine frage mit der Werksleistung, da einige immer von knapp über 300 PS sprachen. Dürfte jetzt aber geklärt sein: 305 PS SEA, also etwa 240 bis 250 PS nach DIN.

Trotzdem ein wunderbarer Wagen. Durfte in Wolfenbüttel mal einen gelben Si in voller Autobahnfahrt bestaunen (der Wagen stand später bei Motodrom zum Verkauf). Jahre später nach dem Produktionsstop des Si konnte ich dann in Braunschweig bei einem damaligen Händler auf der Hansestrasse sogar eine kleine Probefahrt mit einem Si unternehmen. War damals ein Neuwagen ohne Zulassung, bei dem viele Teile des Innenraumes noch mit der originalen Schutzfolie versehen waren. Der Wagen hatte Lack schwarz und Leder schwarz und wurde damals leider von einem Händler zum anderen weitergereicht. Für 190.000,- DM (nicht Euro) hätte ich ihn haben können. War wohl ein "Restposten"...welch schreckliches Wort. Damals (etwa 96/97) war so ein Si mit "mickrigen" 240 PS aber fast unverkäuflich; heute interessiert das bei einem gepflegten Si eigentlich nicht mehr.

Ich könnte mich zwar irren, bin aber der Meinung, dass es sich - runde 10 Jahre später - bei besagtem Si um exakt jenes Fahrzeug handelt, dass vor einiger Zeit in Berlin noch immer als "Neuwagen" bei einem Händler für knapp über 100.000,- Euro angeboten wurde. Später fiel der Preis auf etwa 90.000,-.....mittlerweile ist er wohl auch verkauft.

Herzlich Willkommen bei CarPassion! Das du aus WN kommst finde ich sehr erfreulich.:-))!

Vllt. kann ich mir deine 2 Schätzchen mal ansehen, da ich unseren Pantera leider nicht mehr genießen konnte.

Der Si ist eine Augenweide, auch wenn mir das Heck vom normalen und GTS besser gefällt (Vor allem ohne Spoiler).

Der Si hat "nur" 305PS? Dachte immer der hat um mehr.

Derzeit ist die Garage leider mit Pflanzen und Gartenmöbeln etwas verstellt, aber im Frühjahr können wir gerne darüber reden.

Wie darf ich das mit euren Pantera verstehen?

Franz

Mein Dad hat ihn ende der siebziger weiß nicht mehr genau wann (müsste Nachfragen), gecrasht.:cry: War ein ziemlich böser Unfall, ist sogar in der Zeitung gestanden. Der Pantera war kaum noch zu erkennen. Das einzige was heil blieb ist der Motor, der liegt jetzt bei uns in der Lagerhalle herum. Die Motorhaube und Hinterachse erkennt man auch noch ganz gut und beides wird auch aufgehoben.

Der Fahrersitz wurde hinten in den Motorraum gedrückt, mein Vater war darauf hin über ein Jahr im Spital und in ärztlicher Behandlung.

Die Beifahrerin blieb wie durch ein Wunder unverletzt, und stieg über das weggerissene Dach im Shock aus und lief davon. Seitdem hat mein Dad eine Mittelmotorphobie.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...