Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS6, wann?


Calmundo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Schei$e, schei$e, schei$e!!!

Entschuldigung.

:D Ich kann dich verstehen, würde dir aber auch sonst zum RS4 Avant raten für deinen Hund!

Meine Freundin fuhr einen RS4 mit mir am WE Probe, und da sie es am Rücken hat war sie überrascht wie komfortabel der neue RS4 trotz aller Sportlichkeit ist..

Ergo:

Ist für Familie mit oder ohne Hund absolut ausreichend und bestimmt fahrdynamisch begeisternder als der neue RS6, egal ob mit DSG oder Automatk!

Ja!

Mein Bruder fährt den A6 3,0 TDI und am WE fuhr ich wieder einmal den neuen RS4, der etwas mehr Platz bietet als mein alter RS4 Avant! Somit kenne ich beide sehr gut!

Natürlich bietet der A6 mehr Breite und auch ein wenig mehr Beinfreiheit, aber die schmalen Recaro-Schalensitze im RS4 (übrigens sehr bequem!) machen durchaus Sinn. Sie sind halb so dick wie die herkömmlichen Sportsitze und somit habe ich ausreichend Platz wenn ich hinter mir selbst sitze!

Wenn ich als 1,93m Mann das sage, dann reicht es für Kinder, Frauen und sonstiges allemal! Du Marc wirst sowiso nur Vorne Links sitzen wollen:D :D

Wie gesagt, natürlich hat man im A6 mehr Platz, aber durch die Schalensitze ist der A4 ausreichend... Ob einem das reicht, muss jeder selbst wissen. Ich rate nur dazu es zu probieren, da der RS4 definitiv ein klasse Auto ist welches bei aller Sportlichkeit auch noch durch das DRC erstaunlich komfortabel abrollt!

Na dann brauche ich dir ja nix zu erzählen!:-))!

PS:

Natürlich favorisiert meine Freundin auch einen A6 Avant, aber nach der Probefahrt würde sie auch den RS4 Avant V8 "hinnehmen". Der Punkt ist, wenn ich einen A6 Avant kaufen würde, dann würde sie das Auto genau so voll packen, wie das im Moment bei unserem RS4 der Fall ist...

Somit ist ein wenig Platzzwang zu kreiren bestimmt nicht verkehrtO:-)

"da der RS4 definitiv ein klasse Auto ist welches bei aller Sportlichkeit auch noch durch das DRC erstaunlich komfortabel abrollt!"

das kann ich nur bestätigen. ich war am WE mal wieder mit einem RS4 Avant mit 19" und Sportfahrwerk plus unterwegs.

liegt bei Bedarf wie sonstwas auf der Straße, ist aber genauso absolut langstreckentauglich ohne die Bandscheiben akut zu gefährden.

  • 4 Wochen später...

Also so langsam geht mir persönlich der RS6 ja jetzt schon auf den Geist. Seit Monaten kursieren die dollsten Gerüchte darum, wieviel Leistung der RS6 haben wird. Audis RS-Strategie war ja eigentlich immer, dass der RS6 am Ende der Bauzeit kommt. Ich weiß jetzt nicht, wie lange das noch hin wäre, aber man bekommt das Gefühl, dass Audi nicht so wirklich in die Gänge kommt mit dem RS6-Projekt. Gibt's von Audi schon irgendwas offizielles bzgl. Motor? Ich meine nein. Und ich kann mir beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen, dass ein V10-Turbo kommt. Einfach auch weil Audi damit enorm viel Konkurrenz im eigenen Haus bekommt. Der Topsportler R8 sieht dann enorm alt aus (selbst als R10-Variante) genauso der Gallardo. Dazu kommt, dass man enorm an Bentley kratzt und zumindest Längsdynamisch sich dem Murciélago nähert. Das sind zwar teilweise andere Konzepte und andere Kundenschichten, aber Audi hat sich in meinen Augen momentan etwas verzettelt mit den vielen Modellen/Motoren. Bei Porsche, Mercedes oder BMW gibt es eigentlich kaum direkte Konkurrenten im Haus. 911 Turbo ganz vorn, normale 911er dahinter, die GT3-Reihe als Rennstreckenpendant und "unten" die Modelle Cayman und Boxster. Bei BMW oben das "Super-Coupé" M6, dahinter M5 als Limousine und Kombi, dann M3, Z4M Coupé und Z4M und danach die AG-Modelle angefangen beim 550i runter bis zum 520d und beim 3er vom 335i runter zum 316i (gibt's den überhaupt noch?). Da ist eine relativ klare Linie drin und das der 335i schon langsam am M3 E46 kratzt ist auch zu verschmerzen. Bei Audi hingegen nutzen RS4 und R8 den selben Motor und der R8 ist trotzdem teilweise langsamer als der RS4. Dann noch der S6, der zwar mehr Power als der RS4 hat, aber es folgt ja auch nochmal ein RS6, der wieder mehr Power hat und im S8 wiederum lebt auch der V10, aber wieder mit anderer Leistung. Alles in allem ist die Trennung für mich persönlich die abgetrennt genug. Warum ist ein S6 schneller als ein RS4? Warum hat der S8 "nur" den S6-Motor und warum gibt's keinen RS8? Und zu guter letzt, warum sind RS4, S6 und S8 fast ähnlich schnell wie der "Topsportler" R8?

Audi soll den RS6 mal endlich auf die Straße und in die Showrooms bringen. Der M5 und der E55/63 haben schon ihr erstes Facelift hinter sich. Da muss ja Audi schon fast einen V10-Turbo bringen und mindestens 550+PS zeigen. Alles andere wäre nicht dem Anspruch gerecht. Der alte RS4 und der alte RS6 das waren Längsdynamiker erster Güte. Die Teile haben, gepaart mit dem Allrag, so viel Drehmoment auf die Achsen gestemmt, dass man beim schnellen beschleunigen schon fast auf der Rückbank Platz nahm. Aber die neuen Modelle enttäuschen eigentlich auf ganzer Linie. Audi macht halt die selbe Lernphase durch, wie BMW mit den Hochdrehzahlkonzepten. Aber zusätzlich zu den schon vorhandenen Problemen (Leistung im RS4 z.B.) wollen sie jetzt auch noch einen V10-(Bi)Turbo stemmen... respekt, wenn das klappt. Aber ich sehe da noch keinen RS6 am Horizont. Wenn er denn noch kommt, dann wird sich wohl Audi auch im 500PS-Bereich einfinden und da sind M5 und E63 einfach schon seit Jahren angekommen.

Eigentlich hoffe ich ja, dass Audi einen "Übermotor" bringt, weil die anderen Hersteller dann früher oder später nachziehen werden. Aber so langsam rückt ja auch der neue A6 näher. Und so viel Entwicklungskosten für ein Modell, welches nur ein paar Jahre gebaut wird... Dann lieber gleich in den ersten Jahren ein S/RS-Modell bringen und die Konkurrenz beleben.

Hi master_p,

irgendwie finde ich deinen Thread schon fast zum lachen.

1. Ist es ja nicht Audi, die ständig neue Infos über den RS6 bringen. Die kursieren halt im Netz durch das erspähen von Erlkönigen usw. Audi hat meines Wissens noch nie etwas anderes gesagt, als das der RS6 auf der IAA gezeigt wird. Verstehe also nicht warum du meinst, sie würden nicht in die Gänge kommen. Die ersten Infos vom e60 M3 gabs hier auch schon vor 2 Jahren und trotzdem hat keiner gesagt, BMW käme nicht in die Gänge.

2. Bei jeder anderen Marke die du aufzählst versuchst du es irgendwie hinzubiegen, dass die Konkurenz im eigenen Haus legitim und "gerade noch so ok" wäre. Nur bei Audi ist das alles völlig daneben. Du glaubst doch wohl selber nicht, dass es auch nur einen Murci-Fahrer juckt, ob der RS6 ihm theoretisch auf der BAB gleichziehen kann. Genauso wie es keinen 911er Fahrer jucken wird, dass der Cayenne Turbo ihm an der Ampel auf 100 weg zieht. Und genauso wie es wiederum keinen 750i Fahrer interessiert, dass ein M3 auf der Norschleife schneller ist.

3. Das sind einfach völlig andere Konzepte und Kundengruppen und es wird in jedem Thread so hin gedreht, wie man es braucht. Mal ist es schlimm, dass der R8 auf der Nordschleife nicht schneller ist, als der RS4 und im nächsten Thread ist es wieder schlimm, dass der RS6 auf der Autobahn schneller sein könnte als der Murci. In jedem Vergleich zieht man den Wagen x herran, der in dieser Disziplin schwächer ist als der, den man madig machen will.

Viele Grüße, Tim

Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Wenn man das auf BMW überträgt, dann gab es da auch lange die hausinterne Konkurrenz zwischen M3 und Z4M Coupe, mit dem selben Motor und einer sehr ähnlichen Ausrichtung. Der M5 hat auch den selben Motor, wie der M6, selbiges bei den AMG-Modellen, der 63er V8 wird ja in unendlich vielen Autos angeboten. Also ist das keine reine Audi-Baustelle, sondern ganz normal...

Was aber auch mich langsam eher iritiert ist die nach wie vor anhaltende Leistungsexplosion. Ich fahre drei doch recht leistungsstarke Autos, die Leistung befriedigt eigentlich alle Ansprüche, effektiv brauche ich für mich persönlich auch keine Mehrleistung. Aus diesem Grund sehe ich auch irgendwie keine Notwendigkeit, auf ein neueres Auto wechseln zu müssen. Ganz ehrlich, so langsam frage ich mich, ob man sich nicht mit solchen Autos eher mehr Nachteile, als Vorteile einhandelt. Ein paar kurze Beispiele:

1. Das erste Mal ist mir das beim RS6 (C5) aufgefallen. Ein granaten Motor, gepaart mit einer völlig unsportlichen und dazu noch extrem weich programmierten Wandlerautomatik, dazu ein Tankvolumen welches dieser Situation nicht ansatzweise gerecht wird und einem Leergewicht von 2 Tonnen.

2. Ein hochdrehender V10 M5 mit einer eigenartigen Leistungsentfaltung, einem nicht wirklich bewegendem Drehmoment und ebenfalls einem viel zu hohen Leergewicht und einem viel zu kleinen Tank.

3. Ein 996 oder auch 997 turbo hat ebenfalls einen viel zu kleinen Tank...

Vom Umweltaspekt und der Sozialverträglichkeit dieser Fahrzeuge und der anhaltenden Leistungsexplosion möchte ich erst gar nicht reden. All dies trägt aber dazu bei, daß diese ständige Steigerung irgendwann kontraproduktiv wird, bzw. nur noch am Stammtsich echte Vorteile bietet. :???:

Die Sozialverträglichkeit des RS6 ist doch sensationell! Kein Mensch glaubt, dass der soviel Dampf hat.

Das finde ich auch. Dennoch denke ich, dass man schleunigst auf weniger gewicht bei gleicher bzw. weniger leistung setzen sollte

Dennoch denke ich, dass man schleunigst auf weniger gewicht bei gleicher bzw. weniger leistung setzen sollte

Genau richtig!

Mir geht die Leistungsexplosion auch völlig auf die Nerven.. mehr Power führt zu gewichtigeren Teilen, die die Querdynamik verschlechtern und den Benzinverbrauch erhöhen.. was soll das?

so wie ich das sehe, wird der neue rs6 gar nicht mal so viel schneller als die konkurrenz werden, von einem lamborghini mal ganz zu schweigen.

wenn der rs6 jetzt mit ~580ps kommen wird, dann gehen gleich mal 40-60ps im antiebsstrang (quattro und automatik) zusätzlich verloren. dazu das hohe gewicht, welches locker 150-200kg über der konkurrenz liegen wird. somit musste audi dem rs6 soviel ps (mittels zweier turbos) einhauchen, um mit der konkurrenz stand zu halten. auf der anderen seite sind m5 und e55/63 schon einige jahre am markt. man darf also gespannt sein, wie auf den rs6 reagiert wird.

kennt eigentlich jemand angaben zum drehmoment des neuen?

Genau richtig!

Mir geht die Leistungsexplosion auch völlig auf die Nerven.. mehr Power führt zu gewichtigeren Teilen, die die Querdynamik verschlechtern und den Benzinverbrauch erhöhen.. was soll das?

ganz einfach, die kunden wollen mehr platz, komfort, sicherheit...

wenn du ein leichteres auto haben willst, dann kauf dir nen rs4. der liegt größenmäßig fast auf dem niveau des vor-vorgängers des a6...

der punkt ist doch der, niemand wird gezwungen sich so ein großes auto zu kaufen. wenn es dir zu groß ist bzw. zu viel leistung hat, dann kauf ein kleineres. es müssen nur genug kunden dieser ansicht sein und schon geht die entwicklung in eine andere richtung...

Genau richtig!

Mir geht die Leistungsexplosion auch völlig auf die Nerven.. mehr Power führt zu gewichtigeren Teilen, die die Querdynamik verschlechtern und den Benzinverbrauch erhöhen.. was soll das?

Selbstverständlich bin ich - wie viele hier - ein Leistungsfreak. Dies gilt für mich aber nur im Bereich Sportwagen. Da dürfen es auch 612, 660 oder auch 800 PS sein (Wenn sie denn noch auf die Straße gebracht werden können)

Meiner Meinung nach, könnte ein E 55 ruhig die 350 PS, der M5 seine 400 PS und der S6 die 340 PS haben. Wozu brauche ich denn mehr. Sind doch alles Alltagsautos die meist eh innerorts oder auf z.T. überfüllten AB's bewegt werden. Nat. sind 500 PS in einer Limo aufregend, aber m.M.n. absolut unnötig.

just my 2ct.

wenn der rs6 jetzt mit ~580ps kommen wird, dann gehen gleich mal 40-60ps im antiebsstrang (quattro und automatik) zusätzlich verloren. dazu das hohe gewicht, welches locker 150-200kg über der konkurrenz liegen wird. somit musste audi dem rs6 soviel ps (mittels zweier turbos) einhauchen, um mit der konkurrenz stand zu halten.

Vergessen darf man in diesem Zusammenhang aber nicht die Drehmoments-Charakteristik und das maximale Drehmoment. Der Ladedruck wird sich sehr in Grenzen halten (schätze 0,6 - max. 0,8 bar), bei einer Grundleistung von realistischen 500PS, machen die turbos also nur eine Steigerung von 10-15% aus, sowas nennt man Softturbo. Ein Softturbo hat aber immer relativ kleine Turbolader, damit sie früh ansprechen und noch mehr ein Hubraum-starkes Auto simulieren. Ich gehe also davon aus, daß der neue RS6 nahezu kein Turboloch haben wird, entsprechend liegt das maximale Drehmoment bei ca. 2.000 U/min an. Dies ist gefühlt und im Alltag ein gigantischer Vorteil. Früher konnte der E55 Kompressor entsprechend Paroli bieten, dieser hat aber freiwillig das Feld geräumt und sich auf das Hochdrehzahl-Konzept des M5 konzentriert, marketingtechnisch ein Geschenk für Audi...

Es wird viele E55K Kunden geben, die den Dampfhammer suchen, vom E63 deswegen enttäuscht sind und beim RS6 fündig werden.

marc w

"Dies ist gefühlt und im Alltag ein gigantischer Vorteil"

also ein gigantischer vorteil bestimmt nicht, man hat ja schnell ein gang zurückgeschaltet, und der m5 macht das ja blitzschnell (im alltag ist das also völlig wurscht, ausser man ist schaltfaul)

"2. Ein hochdrehender V10 M5 mit einer eigenartigen Leistungsentfaltung, einem nicht wirklich bewegendem Drehmoment und ebenfalls einem viel zu hohen Leergewicht und einem viel zu kleinen Tank."

also so wie du das schreibst, klingt das als wäre das ein graunvoller motor, nur wird er aber von allen seiten gelobt, was leistungsentfaltung angeht...........

und drehmoment ist mehr als genug da, (auf dsf gabs mal ein kurzen ausschnitt zwischen rs6(alt) und m5(neu) auf der autobahn, und da ging der m5 ordentlich weg, so als hätte der rs6 200ps weniger, also scheint ihm das drehmoment nicht wirklich zu helfen

Ich muss den Vorrednern Recht geben: ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist wirklich im Alltag von großen Nutzen bzw. Genuss.

Natürlich hast Du Recht, dass man im M5 (oder ähnlich gelagerten Autos) durch Rückschalten auch Leistung abrufen kann. Nur leider fährt sich dieses Motorenkonzept in einem Reiseauto (und dazu zählen M5 und M6 nun einmal) nicht wirklich überzeugend. Eher schwächlich in niedrigen und mittleren Drehzahlen, hecktische Unterbrechungen, wenn die Gänge durchgeknallt werden... Das macht im Reiseauto m.M. nicht wirklich Spaß.

Vergessen darf man in diesem Zusammenhang aber nicht die Drehmoments-Charakteristik und das maximale Drehmoment. Der Ladedruck wird sich sehr in Grenzen halten (schätze 0,6 - max. 0,8 bar), bei einer Grundleistung von realistischen 500PS, machen die turbos also nur eine Steigerung von 10-15% aus, sowas nennt man Softturbo. Ein Softturbo hat aber immer relativ kleine Turbolader, damit sie früh ansprechen und noch mehr ein Hubraum-starkes Auto simulieren. Ich gehe also davon aus, daß der neue RS6 nahezu kein Turboloch haben wird, entsprechend liegt das maximale Drehmoment bei ca. 2.000 U/min an. Dies ist gefühlt und im Alltag ein gigantischer Vorteil. Früher konnte der E55 Kompressor entsprechend Paroli bieten, dieser hat aber freiwillig das Feld geräumt und sich auf das Hochdrehzahl-Konzept des M5 konzentriert, marketingtechnisch ein Geschenk für Audi...

Es wird viele E55K Kunden geben, die den Dampfhammer suchen, vom E63 deswegen enttäuscht sind und beim RS6 fü~117ps/l ndig werden.

viel wichtiger als das max. drehmoment ist die drehmomentcharakteristik! ob das maximale drehmoment bei 2000rpm oder 3000rpm anliegt, ist doch banane. außerdem vergißt du bei deiner ganzen betrachtung die getriebeübersetzung. ohne diese zu kennen, bringt dir das maximale drehmoment, wo es auch immer liegen mag, gar nichts. wg der automatik und der begrenzten drehfähigkeit (max. 7000rpm) dürfte ein wesentlicher teil des drehmoments im antriebsstrang bzw. durch die zwangsläufig längere übersetzung verpuffen. das hat man auch schon beim mercedes gesehen. 700nm oder von mir aus auch 800nm klingen immer gut, aber sind halt nicht alles.

außerdem werden die turbos nicht so klein werden, wie du dir das denkst. als vergleich lässt sich sehr gut der alte 996er turbo geranziehen: biturbo, 3,6liter, 420ps und 560nm -> 117ps/l und 156nm/l allerdings eine für heutige maßstäbe sehr begrenzte drehfähigkeit. auf den rs6 bezogen ergibt das: rund 600ps und 800nm. vermutlich wird da noch ein wenig zugunsten des antriebsstrangs gedrosselt. da der rs6 deutlich mehr hubraum hat, dürften die turbolader nicht kleiner als beim 996er werden.

bei 0,6-0,8bar würde ich nicht von einem "softturbo" sprechen. der turbo des 996er porsches hatte auch "nur" 0,8bar. für benziner wäre ein softturbo so etwas, wie bmw im 335i verbaut hat. 0,8 bar gehören mit sicherheit nicht mehr in diese kategorie, und auch nicht 0,6.

der wesentliche unterschied wird darin bestehen, dass der rs6 bei geringer drehzahl mehr leistung entwickeln wird, als die konkurrenz, zwangsläufig aber länger übersetzt sein wird. die konkurrenz wird also mit höherer drehzahl unterwegs sein müssen, um die gleiche leistung zu erreichen. somit geht es eigentlich nur um die grundverschiedenen leistungscharakteristiken. was mehr spaß macht, muß jeder für sich selber entscheiden. emotionaler ist mit sicherheit das hochdrehzahlkonzept.

ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist wirklich im Alltag von großen Nutzen bzw. Genuss.

Genau das ist es doch, die meisten Kunden in dieser Klasse werden wesentlich häufiger auf der Drehmoment-Welle zwichen 2.000 und 6.000 U/min surfen, anstatt den Leistungskick in der Drehorgie zwischen 5.000 und 8.000 U/min zu suchen. Ja, diese Leute sind schaltfaul.

Ich finde der gesamte M5-Antrieb ist im falschen Auto. Der Motor mit dem Getriebe in einem Z4 Coupe, welches in Richtung Porsche GT3 ausgelegt ist, daß wäre das beste Umfeld, aber nicht eine Reiselimousine. Dafür ist der Motor zu hektisch und zu zickig, erst recht, wenn man ihn fordert.

Porsche hat mit den 911er turbos den Ladedruck in der Serie nie ausgereizt, der 993turbo mit 408PS hat 0,8bar, die 430PS-Version hat dann mit den selben turbos 0,9bar, die große 450PS-Version hat größere turbos, ohne diese wirklich zu nutzen, sie dürfen nämlich auch nur 0,8bar liefern. Potenzial hätten die großen turbos bis 1,2/1,3bar, ergo ein Softturbo, weil er weit unterhalb des maximalen Ladedrucks operiert. Der alte RS6 durfte auch nicht ansatzweise, wie er gekonnt hätte, also auch ein Softturbo.

Hinzu kam, daß der alte RS6 beim Drehmoment gewaltig gedrosselt war, für die Tiptronik durfte er 560NM haben, ungedrosselt hatte er mindestens 700NM. Ich hoffe ein ähnliches Schicksal bleibt dem neuen RS6 erspart, ansonsten würde der Leistungsirsinn nämlich noch weniger Sinn machen.

Der M5 ist ein perfektes Sportauto. Wenn man eine langweilige Reiseschüssel sucht dann kann man sich immernoch den Alpina kaufen oder einen Mercedes.

Der Wagen ist als Maßstab anzusehen und kein Fahrzeug kommt an dieses Gesamtkonzept heran.

Fahrt mal im Ringtaxi eine Runde mit und ihr werdet begeistert sein.

Ein Mercedes würde da keine 5Runden überstehen. :???:

Der M5 ist ein perfektes Sportauto. Wenn man eine langweilige Reiseschüssel sucht dann kann man sich immernoch den Alpina kaufen oder einen Mercedes.

Der Wagen ist als Maßstab anzusehen und kein Fahrzeug kommt an dieses Gesamtkonzept heran.

Fahrt mal im Ringtaxi eine Runde mit und ihr werdet begeistert sein.

Ein Mercedes würde da keine 5Runden überstehen. :???:

vielleicht ein wenig übertrieben einen alpina b5 als reiseschüssel zu bezeichnen. ein alpina ist in meinen augen ein gesamtkunstwerk und kaum mit bmw, mercedes oder audi zu vergleichen...

aber wo du den alpina gerade ansprichst, die leistungswerte des rs6 werden knapp über denen des b5/b6 liegen, ähnliches motorenkonzept, drehzahlspektrum, automatik etc.

Fahrt mal im Ringtaxi eine Runde mit und ihr werdet begeistert sein.

Als sportliches Taxi ist das Auto genial, da gebe ich Dir recht. O:-)

Als sogenanntes Sportauto würde ich den M5 dennoch nicht interpretieren, sicherlich ist er im Gegensatz zum E63 oder RS6 die sportlichste Alternative, dennoch ist der Kompromiss so groß, daß er eben in die Gattung der sportlichen Power-Limousinen gehört.

Ein echter Sportwagen fängt meiner Meinung mit einem M3 CSL oder einem Porsche GT3 an, alles andere versucht einen zu großen Spagat zwischen Komfort, Alltagstauglichkeit und Familientauglichkeit.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...