Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS6, wann?


Calmundo

Empfohlene Beiträge

BMW hat mit dem M5 seit Jahrzehnten im Bereich sportlicher Limousinen den Standard gesetzt.

Jeder M5 egal welcher Generation, hatte immer einen hochdrehenden Motor mit Heckantrieb. Gasannahme, Klang, Leistungsentfaltung, Agilität. Gerade in diesen Disziplinen war ein M5 immer unerreicht. Es gibt wohl kaum einen Wagen mit dem sich der beherrschte Drift so leicht lernen lässt wie mit einem M5, egal welcher Generation. Das Auto macht sehr wohl eine Menge Spaß abseits der Autobahn. Das Auto ist wie ein Ferrari mit 4-Türen. Auch heute noch, denn der V10 würde auch zu einem Ferrari sehr gut passen.

Der RS6 ist ein Dampfhammer im Vergleich, es bleibt aber jeden selbst überlassen, welches der beiden Autos er für "sportlicher" hält. Ich glaube sogar, daß man bei Audi lieber einen hochdrehenden Motor einsetzen würde, ähnlich wie beim RS4, nur gibt es hierfür im Falle RS6 kein passendes Getriebe dazu.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Genau das ist es doch, die meisten Kunden in dieser Klasse werden wesentlich häufiger auf der Drehmoment-Welle zwichen 2.000 und 6.000 U/min surfen, anstatt den Leistungskick in der Drehorgie zwischen 5.000 und 8.000 U/min zu suchen. Ja, diese Leute sind schaltfaul.

Sehe ich genauso. Zudem: den wirklichen Spaß an einem starken Motor in einer Limousine (nicht Sportwagen) empfinde ich ziemlich oft in den Situationen, in denen man das Gaspedal gar nicht voll durchdrückt. Es geht oft um das Gefühl der Kraft, die auf den ersten 1-2cm Pedalweg entsteht. Wenn sich dann etwas tut, bereitet das schlicht Fahrspaß. Insoweit bin ich ein sehr großer Freund der Kraft aus dem Keller...

Der M5 ist ein perfektes Sportauto. Wenn man eine langweilige Reiseschüssel sucht dann kann man sich immernoch den Alpina kaufen oder einen Mercedes.

Der Wagen ist als Maßstab anzusehen und kein Fahrzeug kommt an dieses Gesamtkonzept heran.

Fahrt mal im Ringtaxi eine Runde mit und ihr werdet begeistert sein.

Ein Mercedes würde da keine 5Runden überstehen. :???:

Du scheinst ja wirklich ein ausgeprägter Anhänger der M-Produkte zu sein...

M5 und M6 sind sicherlich sportliche Autos. Aber als Sportwagen würde ich sie nie bezeichnen. Der Komfort stimmt vom Grundsatz - nur stört eben der von Marc beschriebene Zwang zum Aufenthalt im oberen Drehzahlbereich. Zumal dieser nur durch den Einsatz der ruppigen (und einer Reiselimousine nicht angemessenen) SMG-Schaltung erschlossen werden kann...

Einige der M5/M6-Fahrer die ich kenne (wenn ich richtig zähle: 5) tauschen ihren M5/M6 aus diesem Grund (und der mangelhaften Traktion) durch andere Produkte aus. Zwei sind bei Porsche gelandet, einer wird wohl zum R8 wechseln, zwei fahren jetzt einen B5.

Damit kein Missverständnis aufkommt: der M5/M6 ist sicherlich kein schlechtes Auto. Die Frage ist aber, ob er ein stimmiges Konzept aufweist.

Du scheinst ja wirklich ein ausgeprägter Anhänger der M-Produkte zu sein...

M5 und M6 sind sicherlich sportliche Autos. Aber als Sportwagen würde ich sie nie bezeichnen. Der Komfort stimmt vom Grundsatz - nur stört eben der von Marc beschriebene Zwang zum Aufenthalt im oberen Drehzahlbereich. Zumal dieser nur durch den Einsatz der ruppigen (und einer Reiselimousine nicht angemessenen) SMG-Schaltung erschlossen werden kann...

Einige der M5/M6-Fahrer die ich kenne (wenn ich richtig zähle: 5) tauschen ihren M5/M6 aus diesem Grund (und der mangelhaften Traktion) durch andere Produkte aus. Zwei sind bei Porsche gelandet, einer wird wohl zum R8 wechseln, zwei fahren jetzt einen B5.

Damit kein Missverständnis aufkommt: der M5/M6 ist sicherlich kein schlechtes Auto. Die Frage ist aber, ob er ein stimmiges Konzept aufweist.

dadurch dass der m5/m6 bis über 8000 drehen darf und über 7 gänge verfügt, ist er sehr kurz übersetzt. alleine dadurch und aufgrund des deutlich geringeren gewichts, des fehlenden schlupfes durch eine automatik und der geringeren reibung wird ein großteil des drehmomentnachteils kompensiert.

etwas ruppig ist das smg nur beim hochschalten. dies lässt sich aber kinderleicht eleminieren, indem man das gaspedal beim schalten minimal lupft. beim runterschalten ist das smg ohnehin hervorragend. warum noch immer von jedem tester das smg bemängelt wird, ist mir ein rätsel. gleiches gilt für das idrive, welches in meinen augen die konsequenteste umsetzung eines vollintegrierten bediensystems darstellt. nicht umsonst läßt sich fast jede funktion auch mittels sprachsteuerung aktivieren. was die >200 einstellmöglichkeiten angefangen von fahrwerk über esp und schaltzeiten angeht: man sollte froh sein, dass es einem ein hersteller ermöglicht, sich das auto nach dem eigenen geschmack "einzurichten" bzw. zu personalisieren. nach kurzer zeit hat man sein lieblingssetup gefunden und speichert es einmal ab. von da an reicht ein knopfdruck am lenkrad, um vom standardmodus in den personalisierten modus zu gelangen. für mich ist das perfekt, für autotester ist das der hauptkritikpunkt am fahrzeug. einfach lächerlich... für mich ist und bleibt der m5 ein nahezu perfektes auto. als individuellere alternative existiert für mich nur der b5/b6. aber das ist zum glück geschmackssache.

@9852147

Bin genau deiner Meinung. Der M5 ist ein Sportwagen in Limoformat und hat alles an Board und kann alles nach seinen Vorlieben einstellen. Das gibts es

in keinem anderen Fahrzeug in diesem Umfang. Das Idrive ist perfekt. Nicht umsonst baut das jetzt jeder Hersteller nach. (siehe Mercedes S-Klasse mit dem fast 1:1 kopierten Cockpit.)

Das SMG gehört in jeden Sportwagen. Was schnelleres gibt es nicht.

Ist nur komisch dass erstmal alles Neue von BMW schlechtgeredet wird und wenn später kopiert wird, ist

es auf einmal prima etc. Komisch das kein Tester mehr über den Ami Wählhebel im Mercedes meckert. Beim 7er wurde

ordentlich gemeckert.

Das SMG ist für ein sportliches Auto sicherlich besser/interessanter, als die grotten schlechte Tiptronik des ersten RS6. Der Weißheit letzter Schluß aber dennoch nicht. Einen angemessenen Kompromiss zwischen Schaltgeschwindigkeit, Sportlichkeit und der Karrosserie angemessenen Komfort kann nur ein DSG bieten.

Und jetzt hört mal auf den M5 einen Sportwagen zu nennen, ein M5/M3/AMG/RS4/S3/S6/RS6/S8 ist kein Sportwagen, aus und basta.

Einen angemessenen Kompromiss zwischen Schaltgeschwindigkeit, Sportlichkeit und der Karrosserie angemessenen Komfort kann nur ein DSG bieten.

Da liegt die Zukunft drin, ich bin gespannt was Porsche da anbieten wird :-))!

Da liegt die Zukunft drin, ich bin gespannt was Porsche da anbieten wird :-))!

Wohl das gleiche wie BMW. :wink:

Da muss ich Marc recht geben, trotz SMG und V10 wird der M5 "nur" eine Sportliche Limo bleiben.

Der RS6 wird sicher seine Käufer finden. Denn der "nervöse" M5 ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber so lange mehr M5 als RS6 verkauft werden, kann das Konzept des M5 so schlecht nicht sein.

Aber so lange mehr M5 als RS6 verkauft werden, kann das Konzept des M5 so schlecht nicht sein.

Hast Du dazu Zahlen? In Norddeutschland fahren deutlich mehr RS6 rum als M5. Müßte ich schätzen, würde ich sagen auf jeden vierten RS6 kommt maximal ein M5. Und das obwohl der M5 deutlich länger gebaut wird...

Einen angemessenen Kompromiss zwischen Schaltgeschwindigkeit, Sportlichkeit und der Karrosserie angemessenen Komfort kann nur ein DSG bieten.

Es gibt auch noch die Möglichkeit eine 6 Gang Automatik zu verbauen, die so schaltet bzw. sich so schalten lässt wie die von ZF im Aston Martin DB9.. für eine sportliche Limo wie RS6 oder M5 bestimmt genau das richtige, wenn die DSGs mit dem Drehmoment nicht klar kommen!

Und jetzt hört mal auf den M5 einen Sportwagen zu nennen, ein M5/M3/AMG/RS4/S3/S6/RS6/S8 ist kein Sportwagen, aus und basta.

Volle Zustimmung!:-))!

Es gibt auch noch die Möglichkeit eine 6 Gang Automatik zu verbauen, die so schaltet bzw. sich so schalten lässt wie die von ZF im Aston Martin DB9.. für eine sportliche Limo wie RS6 oder M5 bestimmt genau das richtige, wenn die DSGs mit dem Drehmoment nicht klar kommen!

Die aktuellen Mercdes-Automaten sind ähnlich gut. Für den tagtäglichen Gebrauch auch definitiv harmonischer, als das SMG und schon um Welten besser, als die Audi-Tiptronik. Natürlich kann man mit einem solchen Automaten nicht die letzte Sekunde auf der Rennstrecke rausholen, aber einen M5 kauft man ja auch nicht, um damit nur auf der Rennstrecke zu fahren.

Das ist wie mit einer verdammt attraktiven Blondine, die im Bett eine Granate ist, der man aber in der Öffentlichkeit das Wort verbieten muß, weil die Dummheit sonst zu offensichtlich wird. Eine solche Blondine kann man sich für heiße Nächte (Rennstrecke) in die Garage stellen, aber tagtäglich ist das nicht zu gebrauchen. Der M5 ist dabei nicht mal die mega-geile Blondine, sondern für mich eine attraktive Emanze, auch nicht wirklich was für das tägliche Leben.

Das Knowhow für ein haltbares DSG gibt es ja im Konzern (Veyron), vielleicht dürfen wir da ja noch auf einen Technologie-Transfer hoffen. 8)

Hast Du dazu Zahlen? In Norddeutschland fahren deutlich mehr RS6 rum als M5. Müßte ich schätzen, würde ich sagen auf jeden vierten RS6 kommt maximal ein M5. Und das obwohl der M5 deutlich länger gebaut wird...

Ich habe das mal in einer Zeitschrift gelesen. Aber ich habe keine Ahnung mehr welche. Viellicht findet sich im Netz was.

Hast Du dazu Zahlen? In Norddeutschland fahren deutlich mehr RS6 rum als M5. Müßte ich schätzen, würde ich sagen auf jeden vierten RS6 kommt maximal ein M5. Und das obwohl der M5 deutlich länger gebaut wird...

Bei uns in OWL sind die RS6 ganz rar, dagegen sieht man hier oft ziemlich viele AMGs.

Es wurden 8081 RS6 gebaut und 999 RS6 Plus.

Vom M5 (e39) habe ich eine Zahl von ca 20000 im Kopf. Aber nagelt mich nicht fest.

Das ist wie mit einer verdammt attraktiven Blondine, die im Bett eine Granate ist, der man aber in der Öffentlichkeit das Wort verbieten muß, weil die Dummheit sonst zu offensichtlich wird. Eine solche Blondine kann man sich für heiße Nächte (Rennstrecke) in die Garage stellen, aber tagtäglich ist das nicht zu gebrauchen. Der M5 ist dabei nicht mal die mega-geile Blondine, sondern für mich eine attraktive Emanze, auch nicht wirklich was für das tägliche Leben.

geil :D :D

Die 999 RS6 PLUS wurden nie erreicht, man spricht von ca. 660 Einheiten. Wobei ich mir so viele M5 wirklich nicht vorstellen kann, zumindest scheint mir der deutsche Markt dann nicht repräsentativ.

Es wurden 8081 RS6 gebaut und 999 RS6 Plus.

Vom M5 (e39) habe ich eine Zahl von ca 20000 im Kopf. Aber nagelt mich nicht fest.

15000-20000 hatte ich auch im Kopf. Jedenfalls deutlich mehr als bei Audi.

Hast Du dazu Zahlen? In Norddeutschland fahren deutlich mehr RS6 rum als M5. Müßte ich schätzen, würde ich sagen auf jeden vierten RS6 kommt maximal ein M5. Und das obwohl der M5 deutlich länger gebaut wird...

Hier im tiefsten Süden (Allgäu, Bodensee und Umgebung) sind die RS6 deutlich in der Überzahl. Liegt wohl vorallem am Allrad, den wir hier im Winter gut brauchen können.

Nach eigenen Beobachtungen würde ich sagen, dass auf 1 - M5 (E39 und E60 zusammen) ca. 5 - RS6 kommen + einiege RS4 (Vorallem die 2.7 Bi-Turbo sind hier weit verbreitet)

In der aktuellen AMS ist die Rede von einem Debut als Avant auf der IAA 2007, der 5,2-Liter-V110-Biturbo soll 565 PS leisten.

war erst am Montag mal wieder beim Händler hatte am letzten we den R8 gehabt und wollte mich wieder mal erkundigen ob schon was neue bekannt ist zweck RS6 antwort vom Händler der neue RS6 ist zwar auf der IAA zu sehen aber die ersten auslieferungen werden erst im 1 Quartal 2008 sein ............ :evil: der ist nicht mal bestellbar .........:evil:

also muß ich mich noch gedulden

  • 4 Wochen später...

5.0 V10 Biturbo

579PS / 426kw

(ist jetzt sicher nicht die bahnbrechende News für die meisten)

aber besonderes optisches Merkmal: ausgestellte Kotflügel mit Kante (wie beim alten Sport Quattro oder S1 etc.). Ansonsten die üblichen kleinen Modifizierungen an Front, Heck, Außenspiegel etc.

Um kurz noch zu verdeutlichen, welche Formgebung der Kotflügel gemeint ist:

dial002__scaled_600.jpg

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...