Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps und Tricks rund um die Fotografie


JK

Empfohlene Beiträge

Ich hab den Fehler gemacht und hab mir mal fürn Zwanni ein HAMA Stativ beim Saturn mitgenommen. Kurbel war nach einer Woche ab, die Schnellkupplungsplatte hatte sehr scharfe Kanten die ich erstmal entgraten musste und der Kopf an sich ist mit allem was größer ist als ein Fotohandy überfordert. Ich nutz diesen Schrott nurnoch für meinen Slaveblitz wenn ich mit mehreren Blitzen arbeite, dafür ists aber ausreichend.

Ein Kumpel hat eins von Manfrotto, das kostet gut 200 Euro, ist aber wirklich klasse! Da wackelt nix mehr.

So ähnlich gings mir auch. Erst hatte ich mir ein billiges geholt. War nur bis 1,7 kg belastbar und das ist schnell überschritten. Für meine kleine Ixus ideal, aber für ne Spiegelreflex nix.

Bei Manfrotto kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, die bauen sehr hochwertige Stative, aber das merkst du halt auch am Preis.

Ich hab mich dann für ein Walimex entschieden. Das ist jetzt bis 10 kg belastbar, da wackelt nix mehr. Und vom Preis auch akzeptabel.

Gruß Tim

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    99

  • Jonny

    42

  • JK

    39

  • botzelmann

    19

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    TPO 99 Beiträge

  • Jonny

    Jonny 42 Beiträge

  • JK

    JK 39 Beiträge

  • botzelmann

    botzelmann 19 Beiträge

Ich habe 2 Stative - eines, dass ich rumtragen kann (20,30€ Teil - schön leicht).

Bei DRI Aufnahmen mit langem Zoom verstellt es sich immer leicht. D.h. DRI sind damit so gut wie nicht möglich (also wenn ich die Belichtung manuell umstelle)

und dann noch ein massives von meinem Dad, das er normalerweise für Filmaufnahmen benutzt. Da wackelt nichts mehr. Allerdings ist es ein ganz schöner Brocken und zum rumschleppen eher ungeeignet.

okay, dann frage ich mal, was ihr von dem haltet:

http://www.hama.de/portal/articleId*141924/picType*abb/action*2599?picURL=%2Fbilder%2F00004%2Fabb%2F00004263abb.jpg#picture

sieht doch ganz solide aus oder :)

zudem ist es nichtmehr weit hin bis weihnachten.

Der Kopf sieht auf den Fotos nicht gerade überzeugend aus.

Ich würde eher mal bei Manfrotto schauen und auf einen guten Kopf achten. Ein schlechter Kopf ist unsicher und macht einen wahnsinnig, weil man nicht genau arbeiten kann.

edit: Das Hama-Stativ geht auch nur bis 1.73m...

Also bisher sind mir alle Produkte von HAMA die ich bisher hatte kaputt gegangen oder waren einfach nur schlecht.

- HAMA Stativ, Kurbel ab, alles wackelt.

- HAMA Blasebalg, Grat am Plastik, Gummie stinkt, nix geklebt sondern alles nur zusammengesteckt.

- HAMA Reinigungsspray >AntiDust<, gereinigt hats nix, es wurd alles nurnoch schlimmer! Mit dem Zeug kann man wunderbar nervende Fliegen wegblasen, aber an meine Nikon kommt das Zeug nicht!

Das ist ungefähr so als ob Du im Porsche Cup mitfahren willst und die deine Teile alle vom ATU holst. :???:

Edit: Und der HAMA LensPen hab ich auch, ganz nett, aber der Cleaner war bereits ausgetrocknet als ich ihn gekauft hatte und ich konnte bis heute nicht herausfinden ob man den wiederbefüllen kann. 14,59 Euro für einen Plastikpinselchen und einen ausgetrockneten Reiniger ist wirklich kein guter Preis!

Also das waren meine Erfahrungen, die ich auch beweisen kann, der Mist liegt hier ja noch kaput rum. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Pech mit HAMA gehabt? Auf jeden Fall kann ich die nicht weiterempfelen und werd von denen auch nichts mehr kaufen.

JK, hast Du mittlerweile einen Aufsteckblitz? Da hast mehr von als von Hintergründen. :wink:

Warum?

reicht dann ne normale Digi-Cam?

Ich hab halt so ne relativ günstige kleine.

Bin aber überhaupt nicht zufrieden mit den Bildern, die die macht.

Deshalb habe ich gedacht, wäre ne D.Spiegelreflex die Lösung?!

Die DSLR bringt die Bilder so nahezu unbearbeitet auf dem PC. Die kompakten Kameras dagegen haben ein kleines "Photoshop" drin (sehr übertrieben gesagt), was die Bilder noch aufarbeitet. Für deine Zwecke viel besser geeignet und sparen tust Du auch noch. Empfehlen kann ich hier die Produkte von Casio.

In dem Fall wäre vielleicht auch eine Brigde Kamera sinnvoll. Das ist so ein Zwischending von Kompakt- und DSLR Kamera.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bridgekamera

Wenn das Geld vorhanden ist würde ich aber dennoch zu einer DSLR greifen. Im Automatik Modus spucken die auch schon brauchbare "Fertigbilder" aus. Zudem ist bei den meisten Modellen eine Herstellersoftware dabei mit der eigentlich jeder in der Lage sein sollte etwas nachzubearbeiten. Das geht teilweise sogar schon automatisch.

Das soll jetzt nicht heißen dass Bilder aus einer DSLR immer nachbearbeitet werden müssen oder gar schlecht wären!!! Aber man möchte ja auch das volle Potenzial der Kamera ausschöpfen und dazu ist Bildbearbeitung schon wichtig.

Ansonsten, bestell dir doch ne DSLR aus einem Onlineshop und wenn die Qualität der Bilder nicht den erwarteten Eigenschaften entspricht, dann innerhalb von 14 Tagen zurück mit dem Ding. Dazu gibts ja das Rückgaberecht in den AGBs. :D

Soll jetzt keine Aufforderung zum "Spaßkauf" sein, denn ich glaub Du würdest die dann eh behalten. :wink:

Die K100D ist ein guter Einsteiger in die DSLR-Abteilung, einen Test findest du z.B. hier

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21264484.html

Wenn es doch etwas mehr sein kann/darf, würde ich lieber gleich zur K10D greifen (die habe ich im Auge....). Über diese Kamera habe ich bisher viel Gutes gelesen. Einen Test findest du hier:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22805472.html

Preislich liegt die K10D zwar meist etwas über der 400D von Canon, aber lt. verschiedener Test im Net und in den Printmedien soll sie ihr Geld auch wert sein, gerade im Vergleich zur 400D oder zur D40x von Nikon.

Gruß - Stefan

Ich glaub die 100 D reicht für meine Ansprüche vollkommen aus.

Und liegt auch mit entspr. Objektiv an meiner preislichen Obergrenze...

Die Tests sehen ja gut aus. Danke hierfür!

Ich werde mir die kaufen. Mach ich aber lieber beim Fachhändler.

Habe bei Online-käufen schon n paar schlechte Erfahrungen machen dürfen.

Vielleicht gibts dann ja demnächst n paar tolle Bilder von mir hierdrin;-)

Also nochmal vielen Dank an alle!

Welches Zubehör (zB. Filter, Makrovorsätze etc.) sind denn zu empfehlen? (Eos 350D + Tamron 18-200mm)

Muss dem Weihnachtsmann doch auch noch eine Liste schreiben

Edit: Einfach mal alles, was ihr fürs Fotografieren als sinnvoll erachtet, raushauen :) Hab doch noch keine Ahnung davon *grins*

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...