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Also der Besitzer hatte wohl versucht die Kamera zu verschenken, aber sowas wollte keiner mehr haben. Zudem wäre der Abtransport in einem Stück unmöglich gewesen. Die Kamera stand im Atelie im 2. Stock und hätte nicht durchs Treppenhaus gepasst. Bei dem Gewicht hätte man auch einen Kran gebraucht.

Wir mussten auch mehrere Stahlbolzen raushämmern, 1,5cm dick und 12cm lang, war anstrengend.

Die Reprokamera heute war ungefähr so groß wie diese hier.

http://www.fotomuseum-goerlitz.de/images/Begutachtung.jpg

Nur halt eben aus Stahl, jeder Menge Elektronik (hab allein aus dem 1x1m großen Schaltkasten gut 5 Kilo an Leitungen rausgezogen, das Kupfer wird verkauft).

Ich hätte die Kamera gerne noch in Aktion gesehen, aber das zerlegen machte auch Spaß. Ich nehm gerne Dinge auseinander. :D

  • 2 Wochen später...

Wie schaffe ich es RAW Dateien in Windows XP als Vorschaubilder zu sehen wie die JPEGs.

RAW sind von einer 50D, ich habe schon viel gesucht, viel runtergeladen aber nichts hat funktioniert :( Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

EDIT:

Ich sehe gerade, dass ich auf der Kamera, also wenn ich auf die Speicherkarte zugreife über einen Kartenleser, die Vorschau habe, warum denn dann nicht auf dem Rechner ansich?!

Hi Julian!

Schön dass Du doch noch zur 50D gegriffen hast! In der aktuellen "Spiegelreflex Digital" (neue Zeitschrift auf dem Markt) ist die Canon 50D knapp vor meiner Nikon D300 geladet, da wirst Du sicher viel Freude mit der Kamera haben. :wink:

Hast Du das Tele auch bestellt? :D

Hier mal ein Teil der Reste von der besagten Reprokamera.

tpo7207largehp7.jpg

Das große Teil ist der Schlitten auf dem der Balgen und der Motivträger montiert war, ist gut 2m hoch und besteht aus 2,5mm Stahlblech. Allein das Teil mussten wir zu Dritt anheben. Wäre das Haus gesprengt worden, ich wette die Kamera hätte überlebt... X-)

Ja ich hab die 50D, aber erst seit 200 Aufnahmen, also 1 1/2 Tage.. Um sagen zu können ob sie wirklich sehr gut ist muss ich noch etwas warten, auf alle Fälle macht das schon sehr viel Spaß.

Ja Thomas, hab mir das 70-200 is usm 2.8 auch gekauft, ist auch nett :wink:

  • 3 Monate später...

Fokus auf C und Spot, Blendenautomatik, Zeit so lang wie möglich und so kurz dass Dus noch ruhig halten kannst. Also ab 1/60 bis 1/10 mal testen.

Was auch gut geht, nicht die Kamera mit den Händen schwenken sondern mit dem Oberkörper steif bleiben und aus der Hüfte den gesamten Oberkörper drehen.

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Hallo JK,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

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Noch ein Tipp:

Nutze die 55mm... Ich würde dir noch 30 bis 50mm mehr empfehlen.

Wenn du direkt mit 18mm am Straßenrand stehst, dann kommt das Auto langsam auf dich zu und ist nach einem kurzen Dreher wieder weg... dynamik bekommst du so nicht rein, weil es einfach nicht scharf wird - ganz zu schweigen davon, dass du dann auch unterschiedliche "Geschwindigkeiten" im Auto haben wirst. Je weiter du weg bist, desto leichter und gleichmäßiger kannst du mitziehen.

Vielleicht lohnt sich da auch ein Einbeinstativ - damit kannst du das ganze auch um einen Freiheitsgrad begrenzen. Mache ich in Zukunft auf der Rennstrecke etc. auch immer so:-))!

Moin,

ich habe festgestellt, dass ich doch öfter mal Aufnahen bei wenig Licht ohen Blitz mache. Trotz wenig Händezitter etc. stossen eine Objektive doch her schnell an ihre Grenzen.

Ich habe die Olympus E-330 mit dem DoppelZoom-Kit, also beide Objektive sind 3,5 - XX.

Nun hab ich mir gedenkt, es muss wenigstens für den Brennweitenbereich von ca. 18 - 50 mm ein 2.8 her. Soll wieder ein Zoom sein, natürlich FourThirds.

Und preislich nicht die Profiregion, sondern die erschwinglichen bis ca. 500 Euro.

Und nun frage ich Euch (ich weiss, fast alles Nikon und Canon-Jünger hier) welches ist da empfehlenswert? Sigma, Olympus, Sonstwas? Gibt es da einen "Geheimtip"?

Oder soll ich mir ein Gebrauchtes suchen? Im DSLR-Forum bieten ja auch Leute immer mal wieder was an.

Verwackelte Grüße,

Björn

Edit: Vielleicht DAS HIER?

Und nun frage ich Euch (ich weiss, fast alles Nikon und Canon-Jünger hier) welches ist da empfehlenswert? Sigma, Olympus, Sonstwas? Gibt es da einen "Geheimtip"?

Laut der SPIEGELREFLEX Ausgabe 1/09 soll das Olympus 2/14-35mm sehr gut sein, ist sogar Testsieger bei den APS-C Standartdzooms. Mit 2400 Euro aber etwas teuer. :D

Das Sigma 2.8 /18-50mm hat auch einen FT Anschluss, ist auf Platz 4 in dem Test gelandet gelandet. Ich hab die Linse bereits auf der Nikon getestet und kann sie soweit empfehlen. Du hast gleich PN... :wink:

  • 1 Monat später...

Habe auch mal eine Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten meiner Kamera und einem speziellen Einsatzzweck.

Ich möchte Nachtaufnahmen von künstlichen Lichtquellen (Taschenlampen) machen und die Helligkeit vergleichen. Also nix mit Automatik.

Bei meiner Bridge-Kamera lässt sich im Manuellen Modus die Verschlusszeit, ISO und Blende einstellen.

Habe bereits nachgelesen, dass die Blendeneinstellung von der gewählten Brennweite abhängig ist.

ISO stellt ja anscheinend die "Empfindlichkeit" des Films/Sensors ein?

Was ist denn da die beste Lösung?

Ist es ok, die Verschlusszeit auf 1,6 bis 2 Sekunden einzustellen?

ISO dafür auf 100 und Blende zu?

Oder ist ISO 100 Schwachsinn in stockdunkler Umgebung?

Bei meiner Kamera lässt sich die Blende nur zwischen höchstem Wert und niedrigsten Wert umschalten. Nicht stufenlos.

Also bei 38 mm Brennweite geht nur 3,5 und 8,0 und bei 380mm 4,4 und 10

Ist das ein großer Nachteil? Habe das bei mehreren Bridge-Kameras festgestellt.

Wie verhält es sich mit dem "EV" Wert. Ist das sozusagen einfach eine zusätzliche Korrektur der Helligkeit?

Sollte man es eher vermeiden, damit zu korrigieren?

Mit welchen Einstellungen schaffe ich es, so nah wie möglich an die Realität zu kommen.

Hatte bisher das Gefühl recht nah dran zu sein. eventuell noch etwas dunkel die Bilder.

Was als nächstes ändern? Iso auf 200?

Hi Ben,

ich lese dein Posting jetzt erst.

Wichtig zum einen Vergleich ist nur dass bei beiden Bildern die Enstellungen identisch sind. Hat deine Kamera einen Manuel-Modus?

Die ISO ist wie gesagt die Lichtempfindlichkeit, diese kannst Du frei wählen solang sie bei beiden Bildern gleich bleibt. An die Realität rankommen ist schwierig da das menschliche Auge sich ja immer automatisch der Lichtsituation anpasst und das Hirn (soweit vorhanden) auchnoch "nachbearbeitet".

Anderes Thema.

Ich hab mir vor ein paar Tagen meine 3. DSLR gekauft und somit meine 4. Nikon Spiegelreflexkamera. Eine Nikon D40. Wird grad bei den großes Elektronikmärkten MM und S. für kleines Geld verramscht, ist aber für die Leistung die sie bietet und für den Einsteiger ein echter Geheimtipp!

Preise von 249 bis 299 Euro mit 18-55mm Objektiv sind momentan aktuell.

Es gibt auch das "verbesserte" Modell D40x mit mehr Megapixeln und ein 18-55mm VR Objektiv, dieses hat dann einen Verwacklungsschutz eingebaut. Preise hierzu kann ich grad nicht nennen.

Wichtig! Die D40 und D40x unterstützen nur AF-S Objektive, also Objektive mit eingebautem Motor für den Autofokus. Alte AF Objektive ohne Motor werden über einen mechanischen Antrieb von der Kamera aus angesteurt den die D40 nicht hat. Man kann also diese Optiken nutzen, müsste aber manuel fokussieren. Hab ich ausprobiert, geht auch da die Kameras alle eine interne Fokusanzeige haben (kleiner Punkt leuchtet unten links im Sucher wenns scharf ist), ist aber nicht unbedingt alltagstauglich. Nikon ist bereits dabei seine Produktpalette auf AF-S umzustellen, wer aber alte gebrauchte Linsen nutzen möchte muss hier Abstriche mache.

Der Grund ist einfach dass die D40 so klein ist dass ein Motor mit Getriebe hier keinen Platz finden würde. Verständlich.

pict0026.jpg

Der Grund warum ich sie mir gekauft habe war einfach die Größe, die D40 hier im Vergleich zur D300 (mit MB-D-10 Batteriegriff) ist bei den Nikon DSLR das kleinst was je gebaut wurde. Die Kamera hat große Abstriche was den Bedienbarkeit angeht, also für mich als "Profi" wenig Knöpfe dran, ist aber von der Bildqualität her doch sehr gut!

Die D40 nutzt noch den alten 6 Megapixel-Chip, diesen allerdings in der höchsten Entwicklungsstufe. Meine D70s die ebenfalls 6mp hat schlägt die neuere D40 im Vergleich sichtbar, also die D40 ist besser. Also keine Angst dass man was von gestern kauft, die D40 ist für 6mp einfach top! :-))!

dsc0029a.jpg

Vorhin auf dem Balkon ein bisschen rumgespielt. Die D40 fühlt sich auch an wie eine Spiegzeugkamera, man könnte auch sagen sie ist durch ihr Leichtgewicht eine ideale Reisekamera. Mit ein paar kleinen Einstellungen kommen wirklich schöne Bilder bei raus, auch wenn die Einstellungen nicht direkt und blitzschnell über Knöpfe gehen, man muss alles extra im Menü per Display und Cursor eingeben, so bietet sie eigentlich alle Einstellmöglichkeiten einer modernen DSLR. Wer also anstatt in einer halben Sekunde auch bereit ist etwas in 3 bis 5 Sekunden einzustellen kommt mit der D40 gut klar. :wink:

dsc0047e.jpg

Ich hab mir aus dem 1-Euro-Laden eine kleine Lupe mit 3x Vergrößerung gekauft.

dsc0048k.jpg

Nichts dolles, kein nanovergütetes Hightech-Glas aus Japan. Man kann aber trotzdem durchschauen. :wink:

dsc0049l.jpg

Den Stiel hab ich einfach abgeschnitten. Als 08-15 Nahlinse vors Objektiv gehalten kann man damit ganz nette Bilder schießen.

dsc0045g.jpg

Dank der "Sehhilfe" kommt man so mit jedem Objektiv einfach viel näher ans Motiv heran, Autofokus und alle Automatiker der Kamera bleiben erhalten! Nur auf unendlich lässt es sicht nicht mehr fokussieren, die Kamera wird also wie das menschlicht Auge kurzsichtig.

dsc0045b.jpg

Der 100% Bildausschnitt zeigt dass die Qualität garnicht mal so schlecht ist, für einen Euro kann man also echt nicht meckern.

Es gibt auch professionelle Nahlinsen aus dem Fotofachhandel, hier kann man schon 50 bis 150 Euro dafür ausgeben, das Prinzip ist das gleiche.

Wer mehr zu D40 (ohne X) lesen möchte.

http://www.chip.de/artikel/Nikon-D40-Digital-SLR-Test_22916365.html

Gruß

Thomas

  • 2 Wochen später...

360 Grad Fotografie mal anders, The Matrix grüßt! :D

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Und so schauts dann aus!

http://www.mtv.com/photos/2009-mtv-movie-awards-fashion-360/1611667/3947342/photo.jhtml

:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

Sehr geil. So etwas hat es mal vor längerer Zeit bei einem Skateboardevent gegeben. Seit dem habe ich so etwas aber nicht mehr gesehen. Sind das alles D700? Kost ja nix :D

Sozusagen...ich glaub im Making of sieht man auch wie es gemacht wurde mit den ganzen Kameras. Und zu der Arbeit: Das sind Kinofilme. Das Budget ist wahnsinnig groß! Da macht das nichts.

Ich glaube aber im Film würde man eine Greenwall aussen rum aufbauen...anschließend wird diese Farbe am Computer durch ein Bild ersetzt welches man z.B. als 360° Panorama in der Mitte hätte machen können...die haben dafür sicher eine clevere Lösung.

Sehr geil. So etwas hat es mal vor längerer Zeit bei einem Skateboardevent gegeben. Seit dem habe ich so etwas aber nicht mehr gesehen. Sind das alles D700? Kost ja nix :D

Naja, die D700 hat einen UVP von 2599 Euro.

Das AF 28mm 2.8 (was sie vermutlich nutzen) kostet UVP 359 Euro.

Das macht bei 48 Kameras und Objektiven 141.984 Euro an Hardware.

Zieht man dann noch die Mehrwertsteuer ab und rechnet einen großzügigen Rabatt ein, so ists immernoch viel Geld. O:-)

Zudem müsst ihr das so sehen:

Wenn man die D700 danach verkauft mitsamt Objektiv hat man eigentlich recht geringe Kosten für so eine Filmszene im Vergleich zu sonstigen Filmrentkosten...

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