Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps und Tricks rund um die Fotografie


JK

Empfohlene Beiträge

Auslöser drücken:

Belichtung anfang

Auslöser nochmal drücken:

Belichtung ende.

Delta(Auslöser) ist dann die Belichtungszeit :wink:

Auslöser := [HAMA Ca-1,Canon FRC-1];

Hama Ca-1:= schlecht;

Canon FRC-1:= gut;

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    99

  • Jonny

    42

  • JK

    39

  • botzelmann

    19

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    TPO 99 Beiträge

  • Jonny

    Jonny 42 Beiträge

  • JK

    JK 39 Beiträge

  • botzelmann

    botzelmann 19 Beiträge

Mein Eos hat ganz ekelhafte Punkte im Bild beim Fotografieren, Filter und Objektiv habe ich gereinigt was allerdings nichts gebracht hat.

In dem Fotoladen in dem ich mein Stativ kaufte wurde ich zwecks camerareinigung abgewiesen.

kann man das auch selber machen? gibt es da im Inet eine anleitung? ich habe nichts brauchbares gefunden.

Stichwort: Sensorreinigung.

http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Der Dreck ist entweder Staub der beim Objektivwechsel in den Body gerät oder Abrieb der Verschlußmechanik. Den Dreck blase ich öfters mit einem Blasebald einfach weg, klebrigen oder fettigen Dreck hatte ich noch nie auf dem Sensor, daher hats wegblasen immer funktioniert.

Wie erkennt man den Dreck.

Möglichkeit A). Kamera aufs Stativ und bei geschlossener Blende lange belichten, am besten in den Himmel, dann kommen die Flecken deutlich drüber.

Möglichkeit B). Objektiv entfernen, M-Mode und einfach so ein Foto machen. Ohne Objektiv ist das gesamte Bild dann weiß, nur an den Stellen wo der Dreck auf dem Sensor liegt sieht man Flecken.

Hier muss man das Bild dann spiegel da die Kamera das Bild wie das menschliche Auge auf dem Kopf aufnimmt.

  • 3 Monate später...

Ich möchte mir ein Weitwinkel kaufen.

Das Canon 10-22 ist mir etwas zu teuer, nun bin ich auf Tamron 11-18 oder Sigma 10-22 gekommen.

Tamron ab 330 euro

Sigma ab 440 euro

Kann jemand was dazu sagen?

Du meinst wohl das Sigma 10-20. ;)

Das ist gut, obwohl da wohl auch einige Montagslinsen im Umlauf sein sollen, die falsch kalibriert sind.

Hier dazu der Thread im DSLR-Forum:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=226011&highlight=10-20

Zum Vergleich der vom 10-22:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=251660&highlight=10-20

Das 10-22 ist zwar schon besser, aber das gerechtfertigt den Preisunterschied imo nicht.

Ich rate dir, das Sigma 10-20 gebraucht im DSLR-Forum zu kaufen, da du dann sichergehen kannst, dass du auch kein Montagsexemplar erwischst. :wink: Es geht dort meist für etwa 370€ über den Tisch. :)

Mit dem Tamron kenne ich mich nicht aus, aber das Sigma kann ich dir wie gesagt empfehlen, ein Bekannter von mir hat es. Demnächst soll aber ein neues UWW von Tamron rauskommen, vielleicht solltest du noch abwarten, bis das auf dem Markt ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

weiß nich obs das hier schon gab,aber:

Wer eine Nikon Cam besitzt,und noch keine Fernbedienung hat,für den hab ich mal folgendes gefunden:

Nehmt eine Universalfernbedienung, schaut in die Anleitung nach den Sanyo TV-Codes. Eintippen, Kamera auf fernauslösung stellen,und irgendne Zahl drücken. Schon habt ihr eure Fernbedienung für die Kamera :) Funktioniert bei meiner D40 1a,und soll wohl auch bei vielen anderen Funktionieren

ist ja auch nur ne günstige alternative ;) mehr als auslösen brauche ich nicht,geht mir nur ums verwackeln bei langer belichtung,und da die cam eh immer inner tasche rumgeschleppt wird (zumindest wenn es dunkel wird und ich länger belichten muss,da muss ich das stativ ja auch mitschleppen ;) )

ist ja auch nur ne günstige alternative ;) mehr als auslösen brauche ich nicht,geht mir nur ums verwackeln bei langer belichtung,und da die cam eh immer inner tasche rumgeschleppt wird (zumindest wenn es dunkel wird und ich länger belichten muss,da muss ich das stativ ja auch mitschleppen ;) )

Wenn man keinen Fernauslöser dabei hat, kann man übrigens durch den Zeitauslöser Verwackelungen vermeiden. Ist nur ein bisschen nervig...

:D das stimmt,war nämlich am flughafen und zeitauslöser hab ich bei der nikon nur 10s gefunden.so,und nun schätz mal ab wie lang das flugzeug noch ca. bis vor die linse braucht :D
  • 5 Monate später...

Servus!

Ich hätte eine kurze Frage, die sich auf folgendes Bild bezieht.

cblackwhitepulaqu1.jpg

Wie genau verdunkelt ihr gewünschte Stellen auf diversen Fotos? Beim Foto oben ist beispielsweise die linke Seite etwas dunkler und der Übergang nach rechts ins restliche Foto ist kaum zu bemerken.. Wie wird dieser Bereich so flüssig abgedunkelt? Würde mich brennend interessieren!

Bedanke mich recht herzlich,

Sibi :)

Ich denke nicht, dass es eine Sache ist die beim Fotografieren selbst passiert sondern hinterher einfach durch Photoshop gemacht wurde. Da gibts meines Wissens nach einen Effekt dazu, als GIMP Nutzer kann ich dir aber nicht auf Anhieb sagen wie das bei PS heisst.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...