Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps und Tricks rund um die Fotografie


JK

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    99

  • Jonny

    42

  • JK

    39

  • botzelmann

    19

Aktivste Mitglieder

  • TPO

    TPO 99 Beiträge

  • Jonny

    Jonny 42 Beiträge

  • JK

    JK 39 Beiträge

  • botzelmann

    botzelmann 19 Beiträge

Evtl bekomm ich hier ja Hilfe :)

Wie bekomme ich bei meinen Bildern einen solchen Effekt hin:

4744697.jpg

Du fotografierst dein Auto während solche Wolken am Himmel sind und sich einspiegeln bei Mittagslicht. Danach betonst du das ganze in Photoshop und fertig...so toll sieht das aber nicht aus finde ich.

Auch wenn ich meine, dass es das nicht ist, sieht es ein wenig nach "ToneMapping" aus. Vielleicht hilft dir das Stichwort weiter. Wie man das genau anstellt, weiß ich nicht - habs noch nie gemacht, aber das sollte eigentlich mit jedem HDR-Programm funktionieren.

Wobei das Bild eigentlich ein "normales" Bild für mich ist - also keine großartig besondere NAchbearbeitung. Vielleicht ein leichter Polfilter, ein wenig Kontrast und fertig.

Könnte in der Tat in HDR aufgenommen sein. Photomatix ist so ein Programm was HDR Bilder machen kann. Aber der Fotograf hat das potential von HDR Aufnahmen nicht ganz verstanden glaube ich :wink:

Man hätte es sicherlich gestalterisch besser machen können, die Spiegelungen sehen zwar interessant aus, dennoch hat es eher einen touch von einem Schnappschuss

nachdem ich noch ein wenig Google Bemüht habe, glaube ich nicht, dass es ein HDR ist, sondern ein DRI.

Aber leider blockt unsere Firewall irgendwie alle Seiten,in denen der Begriff DRI auftaucht...

  • 4 Wochen später...

Mal eine Frage an die Fotoexperten hier...

Voran liegt es, dass das Foto so extrem rauscht?

30D

Blende 9

Iso 100

knapp 30 min Belichtungszeit...

An den ersten 3 Möglichkeiten kann es ja nicht liegen...

IMG_6970_rawkl.jpg

das hier ist ein 100% Ausschnitt...

IMG_6970_rawklausschnitt.jpg

ich hab die Beiträge mal verschoben, passt wohl besser hier rein.

Ich hab in Italien dieses Bild aufgenommen:

pp201010.jpg

Iso 200, Blende 4, Belichtung 64 sekunden und da hatte ich die Sterne schon als "Streifen" drin.

Generell würd ich mich bei dem Thema "von unten" rantasten, also erstmal ne niedrige Blende wählen, dann kannst du auch mit der Belichtungszeit deutlich runter gehen (pro Blende halbiert sich die Belichtungszeit).

Als ich den Kurs über Landschaftsfotografie besucht habe hat der Dozent gemeint man sollte nicht länger als 5 Minuten belichten, da sich dass dann wohl durch wärmeentwicklung des Chips negativ auf das Bild auswirken könnte. Daher vielleicht das rauschen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Naja die Streifen die man auf dem Bild sieht sind Sternschnuppen die in der Zeit am Himmel waren... Falls es heute Nacht nicht regnet probier ich es nochmal...

sorry, seh deine Bilder in der Arbeit doch nicht, habs mir grad mit dem Eierfon angeschaut...

Kurze I-Net Rechreche ergab:

Höhere Iso, viel kürzere Belichtungszeit (ca. 30 Sekunden) und dann halt auf Glück abdrücken und hoffen dass was vorbeifliegt :wink:

Das Rauschen wird m.M. wirklich durch die lange Belichtung ausgelöst...

sorry, seh deine Bilder in der Arbeit doch nicht, habs mir grad mit dem Eierfon angeschaut...

Kurze I-Net Rechreche ergab:

Höhere Iso, viel kürzere Belichtungszeit (ca. 30 Sekunden) und dann halt auf Glück abdrücken und hoffen dass was vorbeifliegt :wink:

Das Rauschen wird m.M. wirklich durch die lange Belichtung ausgelöst...

Aber bei 30 Sekunden hat man ja keine so langen Streifen wie auf dem Beispielfoto...

Aber bei 30 Sekunden hat man ja keine so langen Streifen wie auf dem Beispielfoto...

Wenn er Sternschnuppen aufnehmen will doch schon. Das Beispielfoto von JML ist ein Sternenhimmel und nix mit Sternschnuppen...

Wenn man den Sternenhimmel so ablichten will sind wir wahrscheinlich bei ner Belichtungszeit von 5 - 10 Minuten würd ich jetzt so aus dem Bauch raus sagen...

Ich habe einmal eine Aufnhame eines Sternenhimmel gemacht. Ich denke ISO war recht niedrig, Blende so um die 8,0 und Belichtungszeit rund 10 Minuten. Man konnte die Bewegung der Sterne komplett erkennen, also nix mit starren Sternen. War schon recht Interessant.

Ich denke das Bild von littlemj ist sehr gelungen!

Das ist ziemlich sicher ein Langzeitbelichtungsrauschen. Bei 30 Minuten aber auch kein Wunder :wink:

Das Bild, was du gezeigt hast, besteht ziemlich sicher aus mehreren Fotos, die dann übereinandergelegt wurden. Ich habe es so noch nie ausprobiert, aber ein Bekannter von mir hat mir mal ein Foto von sich gezeigt, das ähnlich aussah und da hat er es mir mit mehreren Bildern erklärt :)

  • 4 Monate später...

Ein schneeweißes Guten Morgen. :D

Nach Weihnachten gehts für 3 Tage nach London und ich bin auf der Suche nach einer günstigen Digitalkamera. Preis/Leistung sollte also stimmen, einfach anschalten und losknippsen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas empfehlen. :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...