Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Als Ferrarista wird man nicht geboren


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Ich gebe chip Recht. Wenn ma ein Ziel hat kann man es erreichen. Man muss aber flexibel sein und eine gehörige Portion Ehrgeiz und Kraft mitbringen. Der Weg der Selbstständigkeit ist alles andere als leicht (außer man hatte zufällig einmal die richtige Idee).

Selbstständigkeit ist zusammengesetzt aus Selbst und das Ständig!

Und fast alle haben am Anfang "rumgekrebst" und jeden Pfennig zwei mal umgedreht! Nichts geht von heute auf morgen, GEDULD!

MfG Dominik

..ich gebe auch, Dir und Chip, natürlich in vollem Umfang Recht. Aaaaaaber, wir sollten dem jungen Mann nicht verschweigen, dass wenn er mit "50 :-o " gerade mal 20 Millchen für den Ferri weggelegt hat, dies höchstens mal für eine Anzahlung reichen würde um die Restsumme zu finanzieren. :lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin 26 und habe es geschafft mir einen Traum zu verwirklichen, warum sollte er es mit 50 nicht mehr schaffen?

Nur Mut und Sportsgeist, dann kann man viel erreichen!

MfG Dominik

Ich bin 26 und habe es geschafft mir einen Traum zu verwirklichen, warum sollte er es mit 50 nicht mehr schaffen?

Nur Mut und Sportsgeist, dann kann man viel erreichen!

MfG Dominik

ier

mal ehrlich Leute, es geht doch gar nicht darum ob sich irgendwann jemand mal einen Ferrari kaufen kann, oder ??

Wir kennen auch nicht den Lebensstandard der betreffenden und den Familienstand. Wie oft las ich schon: "Wegen Familienzuwachs verkaufe ich schweren Herzens meinen geliebten ....."

Auch ist nicht bekannt, wieviel wer bereit ist zu bezahlen um eben seinen Traum in der Garage stehen zu haben, dauerhaft wohlgemerkt. Denn Eintagsfliegen gibt es ja auch immer mal. Oder ??

Daher beziehe ich mich auf die Antwort und befürchte, wenn jemand "quasi" in der Ausbildung/Weiterbildung mit 50 Jahren dann mal stolz ist hier 20k für den Ferri beiseite gelegt zu haben, dass es dann mit der Freude daran wohl nix wird.

Aber wer weiß, es gibt ja immer wieder Durchstarter und vielleicht hat er ja schon in wenigen Jahren z.B. einen Enzo bar bezahlt. :wink:

Gruß Klaus

Man kann doch um 30.000 € einen spassigen Wagen bekommen. ( 308er ) :-))!

Oder sind das keine Ferrari mehr, weil's ja jetzt den 430 gibt?

Fällige Bastelarbeiten müsste man halt noch selbst erledigen. X-)

Mal wieder BTT, mit einer kleinen Geschichte.

Mythos Ferrari, mein Herz blutet doch für mich ist es Zeit, den Mythos erst mal ruhen zu lassen !

Ich will doch mal versuchen ein paar Zeilen zusammen zubringen. Mir geht es darum, warum sich Menschen obwohl Sie die Marke Ferrari mehr als lieben, trotz allem von Ihr abwenden.

Mein Blut ist nicht Rot sondern Rosso Corsa, ich glaube es gibt fast niemanden auf der Welt der soviel von Ferrari hält/gehalten/versteht wie ich selbst. Beim Anblick der Wägelchen aus Maranello bekam ich schon als Kind Tränen in die Augen, (Das ist kein Scherz, nur weiß man jetzt damit umzugehen, ich kann ja nicht immer Blären wenn ich einen sehe) mein oft beschriebenes komisches Bauchgefühl etc. . Auch heute noch bekomme ich eine Gänsehaut wenn ein 512/360CS/F40 weg beschleunigen, Emotionen die man als Ferrarista nicht weg lügen kann. Mein Herz wird der Marke immer treu ergeben sein.

Wie oft habe ich davon geschrieben das ich zu 90% alleine und Nachts unterwegs bin, aber warum werden sich viele Fragen. Ganz einfach, man kann ein sehr Extrovertierter Mensch sein, man kann in Foren etc. Debatten führen, man kann aufmucken und spricht gerne über sein Hobby. Aber Fakt ist, einen Ferrari kauft man für sich und nicht für andere. Wie oft sind mir Tränen in die Augen geschossen wenn ich Nachts alleine mit dem Ferri einfach so mir nichts Dir nichts vom Bodensee nach Stuttgart gefahren bin. Ich brauche keine Zuschauer, nein ich brauche den Kick, der einem nur ein Ferrari vermittelt, wenn man mit Ihm alleine ist. Freie Bahn, keine Gaffer, keine Fotos, keine Eisstielen nichts, nur Du und dein Ferrari. Kurve um Kurve, 5000, 6000, 7000, und jetzt kommt die Krönung, der nächste Gang Klack und er flutscht in die Kulisse wie das heiße Messer durch die Butter. Sagt mir bitte wer, oder was kann einem dieses Gefühl geben? Ich kenne Eure Antwort, nichts aber auch rein gar nichts. Man schmilzt dahin und hat ein Permanentes lächeln auf den Lippen. So ist das wenn man Ihn für sich kauft. Ferrari for ever, for ever ever!!!

Doch nun ist es so weit, warum kehrt man dieser marke den Rücken es gibt viele Gründe.

Für mich hat es sich immer mehr rauskristallisiert wie ich auch schon oft geschrieben habe, das Klientel hat sich wirklich stark verändert. Die Menschen die heute einen Ferrari alla 360/430/599 kaufen und davor noch nicht mit der Marke verbunden waren, hätten zur damaliger Zeit nie im leben einen Ferrari gefahren.

Bei der Frage warum Sie sich für einen Ferrari entschieden haben kommen Antworten wie:“ Jetzt sind Sie fast Perfekt, Es regnet nicht mehr rein, Er ist Alltagstauglich, Es passt ein Golfbag hinter die Sitze“ Man man man, also kauft man sich so einen Wagen weil er jetzt Alltagstauglicher ist, und damit zum Golfen Fahren kann ??? Was ist nur los in dieser Welt ? Habe ich den Schuss nicht gehört ? Oder gehe ich nicht mit der Zeit, weichen meine Ansprüche so weit von denen anderer ab ?

Damals musste man so manches in Kauf nehmen um ein Ferrarista zu sein/werden. Heute bekommt man alles Komfort, Manettito, Platz fürs Golfrucksäckle etc. Ein 328/348/355 waren kleine Sportgeräte die zu einem Zweck gebaut wurden, um zu Fahren und nicht um damit ein Golfschläger spazieren zu fahren.

Oder um gemütlich von A nach B zu kommen. Ich weiß, ich weiß das ist der lauf der Zeit, alles ändert sich, aber ich kann mich an diese Situation eben noch nicht gewöhnen.

Von der Faszination 512/F40 brauche ich garnicht erst reden.

Vor Jahren sagte mal ein man zu mir, ein Ferrari fährt man weil es ein Ferrari ist und nicht weil er Perfekt ist, wenn man was Perfektes will geht man nach Zuffenhausen. Heute ist ein Ferrari ein bisschen von beidem, man versuch den Mythos mit Perfektion zu paaren, aber meiner Meinung nach hat es nicht ganz Funktioniert. Klar ist man auf dem Track schnell, klar fährt man ganz entspannt nach Italien und ist nicht mehr kaputt von der Fahrt, doch das ist das, was mir gefallen hat, der Ferrari war eine Herausforderung.

Dies ist heute nicht mehr so. Das ist mit einer der Gründe warum ich finde das der Spruch,

“Ich vermisse die Alten Zeiten“

hier so sehr rein passt.

Was mich auch noch ein bisschen stört.

Man könnte sagen na also kauf dir doch ein 512er etc. dann hast du das was du willst!

Ja sage ich das schon, aber wenn Ferrari dann richtig, d.h. Ferrari kaufen und auch immer bei Ferrari warten lassen etc. Und da muss ich sagen, das ist mir bei Diversen schönen Ferraris zu teuer.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, es ist kein Luxus einen 360/430 zu Fahren, man hat den Anschaffungspreis und das war es auch schon(Will es nicht runter Spielen nur zum Vergleich) . Der Unterhalt ist wirklich wesentlich günstiger, als bei den noch älteren Modellen. Das wiederum heißt einen 512/F40 zu kaufen ist manchmal auch nicht das Problem aber Ihn Regelkonform bzw. Ferrari würdig in Stand zu halten, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Also ich meine nicht einen 512M kaufen und zum Hinterhof Händler zu bringen und 0815 mäßig am leben zu erhalten, das ist nicht meine Welt. Und eben dies richtig zu machen kostet sehr viel (Das tut manchmal schon weh). Und so lange es weh tut ist es falsch. Vielleicht tat es früher nicht weh, weil man nicht so viel nachdachte). Deshalb sage ich mir der Mythos muss ruhen, bis man Ihn sich so Hinstellen kann das es ein Mythos bleibt. Das heißt ein Hammer Porsche alla GT2, und als Prachtstück für Sonntags/Feiertags einen F40. Also heißt es Sparen bis man sich zu seinem Perfekten Sportwagen, den Mythos Persönlich in die Garage stellen kann.

So denke ich

Grüße

Alex

PS: Für die, die sich wundern das Alex Ferrari nach Zuffenhausen wechseln wird.

Hallo Alex,

sehr schön beschrieben und leider wahr.

Die "Wende" kam mit dem 360er und Schumi.

Wenn ich an Ferrari Treffen in den 90er und auch `80er denke.....das waren noch völlig andere Fahrer - schmerzfrei und leidensfähig.

Auch ich habe lange überlegt ob ich mir nach dem testa einen 512M kaufe?!

Ne, meine Entscheidung ist schon lange gefallen.

Alex, lass das mal mit dem GT2 und komm mit zur "Dark Side".

Ja, auch hier gibt es die, welche den Gallardo/Murcielago mit aller Audi Perfektion lieben. Aber der größere Teil der Mitglieder sind Diablo und Countach Fahrer. Viel Spaß, echte Freunde u. Freundschaften, tolle Ausfahrten, kein Neid oder Angeberrei es dreht sich alles nur um den Stier.

Und wenn ich mir so Deine letzten Posts durchlese.....Ausfahrt mit Freunden, jede Menge Lambos und tolle Bilder - dann bist du doch schon infiziert?!

LG

Wolfgang

P.S. der grüne SV wär der nichts für Dich?

Die "Wende" kam mit dem 360er und Schumi.

Wenn ich an Ferrari Treffen in den 90er und auch `80er denke.....das waren noch völlig andere Fahrer - schmerzfrei und leidensfähig.

Wie wahr. Damals hatten ihn die Leute noch für sich selbst.

PS: Für die, die sich wundern das Alex Ferrari nach Zuffenhausen wechseln wird.

Wenn du wirklich alles so meinen würdest, wie du es geschrieben hast, dann käme so ein Alltagsteil wie ein Porsche niemals in Frage.

Noch nicht mal der Ansatz einer Überlegung:wink: X-)

Als Alternative zu Ferrari gibts allenfalls noch Lamborghini,

da geb ich 308QV wirklich aus vollem Herzen recht.

Überleg mal was du in deinem Leben schon für Frauen ausgegeben hast,

da ist ein Ferrari doch billig im Unterhalt:-))!

Wenn du wirklich alles so meinen würdest, wie du es geschrieben hast, dann käme so ein Alltagsteil wie ein Porsche niemals in Frage.

Noch nicht mal der Ansatz einer Überlegung:wink: X-)

Servus Dieter,

ich meine immer was ich schreibe!

Ein Alltagsteil ??? :D Wir sehen uns :-))! Dieter Porsche baut nicht nur Carreras!!

Und so mancher Porsche kann ganz schön viel Spaß machen und ist wesentlich kompromissloser wie ein Ferri der neuen Generation.

Als Alternative zu Ferrari gibts allenfalls noch Lamborghini,

da geb ich 308QV wirklich aus vollem Herzen recht.

Sehe ich anders.

Überleg mal was du in deinem Leben schon für Frauen ausgegeben hast,

da ist ein Ferrari doch billig im Unterhalt:-))!

Man da hast du allerdings recht:-o Da darf man auch nicht drüber nachdenken sonst gibt man die auch her :D

Servus Dieter,

Ein Alltagsteil ??? :D Wir sehen uns :-))! Dieter Porsche baut nicht nur Carreras!

Und so mancher Porsche kann ganz schön viel Spaß machen und ist wesentlich kompromissloser wie ein Ferri der neuen Generation.

Ein Geländewagen, ein Motorrad oder eine Jacht kann auch Spass machen:wink:

aber nichtsdestotrotz ist das niemals ein Ersatz für einen Ferrari.

Dass Nunzio sich sowas antut, als Italiener, find ich schon pervers:-(((°

Ein Porsche in der Familie würde doch üppig reichen, falls es mal regnetX-)

Da tuts nicht so weh, wenn man trotzdem fährtX-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ein Geländewagen, ein Motorrad oder eine Jacht kann auch Spass machen:wink:

Oh ja X-)

aber nichtsdestotrotz ist das niemals ein Ersatz für einen Ferrari.

Kann sein, aber es ist noch nicht aller Tage Abend, ich bin Jung.

Dass Nunzio sich sowas antut, als Italiener, find ich schon pervers:-(((°

Wie man sieht kennst du uns, ja das sind wir :D

Ein Porsche in der Familie würde doch üppig reichen, falls es mal regnetX-)

Da tuts nicht so weh, wenn man trotzdem fährtX-)

Weh tuts immer wenn man rein kommt, ob Porsche oder Ferrari.

Aber nicht wegen dem Regen, denn auch Ferris sind nicht aus Zucker, sondern

wegen der Arbeit die man sich beim Putzen gemacht hat.

Grüße

Alex

Alex,

normalerweise entwickelt sich der Mensch doch weiter und strebt nach einer Steigerung?

Der "normale Leidensweg" ist doch:

Div. Porsche danach 8 und 12 Zylinder Ferraris und dann kommt der Lambo!

Und was machst Du jetzt?:-o

Ob der Porsche nun schneller, sicherer, ausgereifter oder was auch immer sein mag - egal Du wirst garantiert keinerlei Emotionen oder gar Erregung spüren wenn Du die Garage öffnest!

Ob sich das breite Grinsen jemals wieder zeigt sei dahingestellt:(

Gute Besserung:wink: & liebe Grüße

Wolfgang

P.S. ein Freund von mir hat auch gerade seinen Lambo verkauft und ist nun auf der Suche nach einem GT2:???:

Alex,

normalerweise entwickelt sich der Mensch doch weiter und strebt nach einer Steigerung?

Die Frage ist, was ist die Steigerung ?

Der "normale Leidensweg" ist doch:

Div. Porsche danach 8 und 12 Zylinder Ferraris und dann kommt der Lambo!

Das habe ich so das erste mal gehört :-o

Und was machst Du jetzt?:-o

Für mich vorerst das richtige :wink:

Ob der Porsche nun schneller, sicherer, ausgereifter oder was auch immer sein mag - egal Du wirst garantiert keinerlei Emotionen oder gar Erregung spüren wenn Du die Garage öffnest!

Das mag sein, aber die habe ich beim 360/430 etc. auch nicht so gespürt :cry:

Ob sich das breite Grinsen jemals wieder zeigt sei dahingestellt:(

Wie gesagt es ist noch nicht aller Tage Abend und ich bin Jung, das wiederum heißt, der F40 wird sicher irgendwann kommen. Und da werde ich wieder Grinsen und wie. Ist ja schließlich mein Lebenstraum. Auch wenn der Wagen bis dahin noch älter ist, es ist und bleibt der Ferrari !

Gute Besserung:wink: & liebe Grüße

Danke, gibt es Pillen dagegen, skr wo bist du, ich bin Krank :D

P.S. ein Freund von mir hat auch gerade seinen Lambo verkauft und ist nun auf der Suche nach einem GT2:???:

Da könnte ich mich ja mit dem verbünden !:DX-):-))!O:-)

Grüße dich Wolfgang

Alex

Wie gesagt es ist noch nicht aller Tage Abend und ich bin Jung, das wiederum heißt, der F40 wird sicher irgendwann kommen. Und da werde ich wieder Grinsen und wie. Ist ja schließlich mein Lebenstraum. Auch wenn der Wagen bis dahin noch älter ist, es ist und bleibt der Ferrari !

Alex

Uiiii, da sprichst einen gaaanz wunden Punkt bei mir an: F40

Ja, da lass ich alles für stehen. Haben will/muß Faktor riesen groß!

Leider finanziell noch unerreichbar.

Der "Werdegang" Porsche, Ferrari, Lambo ist völlig normal und viele meiner Freunde sind auch diesen Weg gegangen. Bei mir waren es 5 Porsche, 2 Ferraris ( 8 & 12 Ender) bis ich für den Lambo reif war.

Ne, schon klar beim 360/430 regt sich bei mir auch nichts - hatten wir ja schon weiter oben 360/Schumi ....

Betreff Pillen: Dieter wohnt ja ganz in einer Nähe - der hat die richtige Medizin:D

LG

Wolfgang

Für mich war und ist der Gang zu anderen Sportwagen-Marken ausser Ferrari immer ein Weg wert. Allerdings NIE als Alternative, ausschliesslich als Ergänzung!

Aber im Gegensatz zu vielen Anderen hier, übt auch ein Porsche auf mich eine sehr grosse Faszination aus. Ein Austin Healey zwingt mir ein Dauergrinsen ins Gesicht, ein Lamborghini löst sofort dieses "unbedingt haben wollen" Gefühl hervor. Eine AC-Cobra ist auch unbedingt erstrebenswert. So gibt es noch sehr viele Autos, die in diese Kategorie passen.

Trotzdem kommt für mich nichts an den Ferrari ran. Ich schätze sehr dieses puristische, der alten Ferrari, kann aber auch den ganz modernen sehr viel Positives abgewinnen. Ein F40 und ein Enzo übt auf mich die selbe Faszination aus. Trotzdem würde ich den F40 dem Enzo vorziehen. Einfach weil er für MICH die bessere Wahl ist. Aus dem selben Grund ziehe ich den 348er dem 360er deutlich vor. Mit Unterhaltskosten hat das nichts zu tun. Von der Leistung will ich schon gar nicht sprechen. Die ist mir sowas von egal.

Wenn ich etwas wirklich will, nehme ich die "Nebenwirkungen" eben auch in Kauf. Übrigens ist der weitaus teuerste Wagen in meinem Fuhrpark (was den Unterhalt betrifft) kein Ferrari. Jetzt habe ich aber mit diesem Beitrag schon wieder viel mehr verraten, als ich je im CP verraten wollte.

Ich wurde wohl schon als Ferrarista geboren, im Gegensatz zum Thementitel.

Mal wieder BTT, mit einer kleinen Geschichte.

...

Also jetzt mal nix für ungut, aber dieser Beitrag enthält doch einige Widersprüche.

Ein paar Beispiele:

Ferrari geht es blendend, die Marke eilt von Absatzrekord zu Absatzrekord und eine Steigerung wäre ohne weiteres möglich. Nur die Geschäftsphilosophie nicht zum Massenhersteller à la Porsche zu werden hält sie von einer solchen Entwicklung ab. Daran wird auch die Einführung eines neuen kleinen Modells nichts ändern. Insofern kann Deine These, daß sich so viele Menschen trotz Sympathie für die Marke von ihr abwenden, wohl nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Natürlich gibt es immer Kunden, die die Marke wechseln, aber das ist durchaus normal. Und so viele Kunden wie von Ferrari weg wechseln, wechseln mindestens genau so viele von anderen Marken zu Ferrari wieder hin. Momentan würde ich sogar behaupten, daß bei Ferrari (und Lamborghini) aufgrund deren geschickter Geschäftsphilosophie die Anhängerschaft laufend steigt. Und letztendlich soll man Reisende (die von Maranello weg wollen) bekanntlich nicht aufhalten. :wink:

Du schreibst, daß man einen Ferrari nur für sich und nicht für andere kauft, daß Du keine Zuschauer brauchst und Du nur den Kick suchst, den Dir nur ein Ferrari bieten kann, wenn Du mit ihm alleine unterwegs bist. Gleichzeitig regst Du Dich aber über die neue Klientel bei Ferrari auf. Wenn Dir das wirklich alles so gleichgültig ist und man sich den Ferrari nur für sich selbst kauft, dann könnten Dir die anderen doch eigentlich total schnurz-piep-egal sein oder? O:-)

Und was ist so falsch daran, wenn man auch einen Ferrari heute mit Attributen wie Perfektion und Alltagstauglichkeit verbindet? Übrigens Schlagworte, die ganz eng mit Porsche verbunden sind. Das Geheimnis von italienischen Sportwagen wie Ferrari und Lamborghini liegt doch darin, heutzutage Perfektion und Alltagstauglichkeit mit Faszination, Charakter, Mythos und einem gesunden Schuß Exotik zu verbinden. :-))!

Was ist so verkehrt daran, heutzutage einen sogenannten Exoten ohne Probleme auch im Alltag bewegen zu können? Oder mit dem Fahrzeug, das praktischerweise genügend Stauraum für Golfbags bietet, zum Golf zu fahren? Ein Stauraum, den man hervorragend auch für das Gepäck für den ausgedehnten Urlaub zu zweit nutzen kann. Es wird doch niemand gezwungen, den Wagen auf diese Art und Weise zu nutzen, von Nachteil ist es aber sicherlich nicht.

Einerseits findest Du es spannend, wenn durch die Fahrt am Ferrari was kaputt geht (Stichwort: Ferrari als Herausforderung), andererseits bist Du aber nicht bereit, die dann zwangsläufig hohen Reparaturkosten zu bezahlen. Ja was denn nun? :???:

Ich finde es im übrigen überhaupt nicht schlimm, wenn aufgrund fortschrittlicher Technik sich die Wartungskosten in überschaubaren Grenzen halten, im Gegenteil, ich erwarte das heutzutage sogar, alles andere ist für mich ein unzeitgemäßer Anachronismus. Und ich kann gänzlich auf außerplanmäßige Defekte nach und während der Fahrt verzichten, auch das ist für mich bei einem modernen Fahrzeug heute nicht mehr akzeptabel.

Ein moderner Sportwagen, in den es heute noch reinregnet, der nach fünfzig Kilometer Fahrt einen Bandscheibenvorfall verursacht und bei dem sich nach einem Tagesausflug bei Fahrer und Beifahrer die Zahnplomben lockern, hat für mich keine Daseinsberechtigung mehr. Wenn ich so etwas suche, dann kaufe ich mir einen Oldtimer oder einen Caterham, aber von modernen Sportwagen erwarte ich mir mehr. Ich habe die Vermutung, jemand der so etwas bei Fahrzeugen wie Ferrari oder Lamborghini vermißt, verwechselt Purismus mit Masochismus. :wink2:

Ich will nichts in Kauf nehmen, im Gegenteil. Wenn ich bereit bin, für ein Auto den Gegenwert einer mittleren Eigentumswohnung zu investieren, dann will ich nicht irgendwelche faulen Kompromisse eingehen.

Und im übrigen bot bereits der von Dir lobend erwähnte F355 hinter den Sitzen Platz für Golfbags oder Gepäck. Und der F355 war mitnichten das Hardcore-Sportgerät, zu dem Du ihn hier hochstilisierst. Der Erfolg des F355 – und damit der von Ferrari – war vielmehr die für einen Ferrari außergewöhnliche und bis dato absolut ungewohnte Alltagstauglichkeit, die den Wagen das erste mal zu einer ernsthaften Konkurrenz von Porsche und Co. machten. Man denke hierbei nur an die erstmals in einem V8 angebotene Servolenkung. Anfangs gab es diese – zwar ohne Aufpreis – nur auf Wunsch und Ferrari ging davon aus, daß sich viele ihrer Kunden bewußt dagegen entscheiden würden. Und wie sah es in der Realität aus? Keiner wollte einen Wagen ohne Servo, so daß die Möglichkeit den Wagen auch ohne zu bestellen ziemlich bald fallengelassen wurde. Meiner Meinung nach war der F355 und vorher der 456 der erste – richtige – Schritt von Ferrari hin zu Sportwagen, die nicht nur schön, sondern auch zuverlässig und einigermaßen alltagstauglich waren, ein Schritt der von den Käufern so gewollt war und honoriert wurde und den Ferrari mit Sicherheit nicht bereut hat.

Und abschließend: wenn es ein 360 Challenge Stradale bei der Beschleunigung schafft, bei Dir Gänsehaut zu verursachen, so wird dies sicher auch ein etwaiger F430 Light Pista tun. Oder die Sportversion des F430-Nachfolgers. Und die meisten Modelle sind nach wie vor mit der von Dir offensichtlich so geliebten offenen Kulisse lieferbar. Also ist Hopfen und Malz anscheinend noch nicht ganz verloren. :-))!

Irgendwie glaube ich, daß sich hier jemand zu rechtfertigen versucht, warum er nun plötzlich nicht mehr Ferrari fährt. Oder um es etwas sarkastisch zu formulieren: hier versucht sich doch jemand einen Porsche schönzusaufen. :D

Aber wie gesagt, nix für ungut. :wink2:

Guten Morgen Stefan,

nein es sind keine Wiedersprüche. Es ist mein empfinden. Jeder stellt andere Ansprüche an die Marke.

Du bist eher der Perfektionist, wie schon mal erwähnt der das Skalpell sucht.

Ich habe es so wieder gegeben wie ich momentan denke, und habe es auch schon mal gesagt, so weit ich mich erinnern kann. :wink: Aber wir wissen auch das ich es in Schriftform nicht ganz 100% so rüberbringen kann wie wenn ich es sage:wink: :cry:

Aber wie du schreibst

Also ist Hopfen und Malz anscheinend noch nicht ganz verloren.

Aber das

hier versucht sich doch jemand einen Porsche schönzusaufen.

Das ist definitiv falsch, ich habe mich davon überzeugt und bin davon überzeugt das es momentan die richtige Entscheidung ist. Aber das kann in ein paar Jahren wieder anders aussehen.

Natürlich ist ein Porsche wie du schreibst Perfekt, das ist das was ich am Ferri aussetze, aber ein GT2/GT3 ist eben doch ein WOW Effekt wenn man Ihn fährt und wiederum ist er eine Herausforderung im Gegensatz zum 430X-)

Bei Herausforderung meinte ich nicht, das der Ferri Kaputt gehen soll, sondern eher vom Fahren her.

Viele Grüße und auch nichts für ungut, der eine will ein Auto das einer Diva gleicht , der andere bevorzugt den Krieger. So sind wir eben, jeder ein bisschen anderst und auf seine weise verrükt :-)

Und wie im Eröffnungspost geschrieben

Glücklich ist nicht immer der , der einen Ferrari besitzt , Glücklich ist der, der Ihn versteht und dem bewusst ist was Enzo Ferrari für uns geschaffen hat .

Alex

@skr

Das wiederspiegelt jetzt aber auch nur Deine Meinung.

Du beschreibst hier lauter technische Finessen, die einen Sportwagen als solchen auszeichnen sollen. Es sind aber genau die Dinge die sich nicht beschreiben lassen, welche die Faszination eines Autos ausmachen. Dies sind alles Dinge, die sich nicht messen lassen. Weder mit einem Tacho, noch mit einem Massband.

Mit dieser Emotionslosigkeit fährt man einen x-beliebigen Wagen, aber keinen Ferrari, Porsche oder Lamborghini und dergleichen. Dazu benötigt es meiner Meinung nach Leidenschaft. Das ist das Gewürz, welches das Gericht schmackhaft macht. Leidenschaft kann man zum Glück nicht kaufen, deswegen wird es wohl immer zwei Sorten Sporwagenfahrer geben.

@skr

Das wiederspiegelt jetzt aber auch nur Deine Meinung.

Logisch, was sollte es auch anderes sein? :wink:

Es stimmt allerdings nicht, daß ich nur technische Finessen beschreibe. Diese finde ich an vielen Autos, einem BMW M6 zum Beispiel. Es ist die Kombination dieser technischen Finessen mit der Faszination, dem Mythos, dem Charakter und der Exotik, wie ich es auch geschrieben habe. Das macht für mich den Reiz der heutigen Sportwagen aus Italien aus (dabei schließe ich übrigens ausdrücklich Lamborghini mit ein).

Ich zähle mich persönlich nicht zu der Sorte der sog. Ferraristi. Wenn ich ehrlich bin, ist mir der Mythos eigentlich auch fast egal. Was zählt ist der Wagen und welche Leute hinter dem Auto standen, welche Philosophie sie verfolgt haben.

Die "alten" Ferraris bereiten mir schon eine Menge Freude, aber ich muss ehrlich sagen, daß mir die neuen noch mehr Spaß machen. Ich empfinde sie jedenfalls nicht weniger faszinierend und schon gar nicht weniger spaßig.

Genaugenommen habe ich mich sogar dabei ertappt, daß mir die 90er NSX meines Bruders mehr Spaß gemacht hat als ein 328er, obwohl sie innen den Flair eines Honda Civic versprüht und im Leerlauf klingt wie ein Lifty Staubsauger vom Bauhaus. Dennoch: Wenn sie warm ist, brüllt und dreht sie wie ein Tier, lässt sich fantastisch handeln. Ein geniales Auto. Auch wenn sehr viele einfach nur die Nase rümpfen und den Wagen als Reiskocher betiteln.

Wer dies tut hat aber meines Erachtens den Sinn eines Sportwagens nicht erfasst. Wer einen Ferrari nur um des Pferdes willen fährt tut der Marke keinen Gefallen.

Ich zähle mich persönlich nicht zu der Sorte der sog. Ferraristi.

Genaugenommen habe ich mich sogar dabei ertappt, daß mir die 90er NSX meines Bruders mehr Spaß gemacht hat als ein 328er, obwohl sie innen den Flair eines Honda Civic versprüht und im Leerlauf klingt wie ein Lifty Staubsauger vom Bauhaus. Dennoch: Wenn sie warm ist, brüllt und dreht sie wie ein Tier, lässt sich fantastisch handeln. Ein geniales Auto. Auch wenn sehr viele einfach nur die Nase rümpfen und den Wagen als Reiskocher betiteln.

definitiv :falschesf

oder was wolltest du uns damit mitteilen?? Das du kein Ferrarista bist, erkennt jeder Laie an deinem Vergleich mit einem NSX :puke:

Also bitte keine weiteren unqualifizierte Aussagen dieser Art.

@Autopista, bin da ganz deiner Meinung. Mich interessiert der Mythos eines Autos ebenso wenig. Was habe ich davon? Ferraris tanken auch nur Super Plus. Spaß machen viele Sportwagen, jeder ganz auf seine (motortechnische) Weise. Dass mich dabei olle Kamellen (drastisch formuliert) beeinflussen, welches Auto ich mir kaufe, kommt für mich nie in Frage. Denn das Auto im Hier und Jetzt muss mich überzeugen.

@ll, Enzo Ferrari war auch nur ein Mensch, der Geld verdienen wollte.

@Toni, nimm doch bitte mal die Ferrarigelbe Brille ab.

definitiv :falschesf

oder was wolltest du uns damit mitteilen?? Das du kein Ferrarista bist, erkennt jeder Laie an deinem Vergleich mit einem NSX :puke:

Also bitte keine weiteren unqualifizierte Aussagen dieser Art.

Das ist so ziemlich exakt genau das was ich meine.

Ich denke, du hast es eben nicht verstanden.

Naja, sehe ich nicht ganz so schwarz. Ein Mythos wird i.d.R. schwer erarbeitet und basiert auf vielen weichen Faktoren. Da kommen Exclusivität, Begehrlichkeiten, Formensprache, Traditionen, Service und immer der Tick mehr, Liebhaberei und Verzückung, Verläßlichkeit, Bewährtesl zum Tragen.

Das Hotel Oriental in Bangkok oder das Penninsula in HongKong sind im Hotelbereich auch Mythen und werden sich immer gegen (meine Meinung) austauschbare *****Hotels vom Schlage eines Hyatt oder Marriott behaupten. Ein Maßanzug aus der Saville Row oder von Brioni sind immer das Besondere mehr, als die Stangenware anderer Anbieter. Und die Exclusivität und das Wissen um das Einzigartige eines eigenen Maßschuhs geht in die ähnliche Richtung.

Der Mythos des Besonderen umgibt die in Torbole ankernde Riva. Auch hier werden neuere Marken nicht herankommen. Formensprache, Materialverwendung, Deatailverliebtheit und die ganz besondere Kundenbeziehung macht hier den emotional fühlbaren Mehrwert aus.

So ist z.B. ein aktueller Audi R 8 ein fantastisches Automobil mit einer für AUDI bisher nicht gekannten Agressivität im Design. Auch die Fahrleistungen liegen auf einem außerordentlich hohen Niveau, wie die aktuelle ams ausführt.

Aber ein Besuch der AUDI-Werke in Ingolstadt und dann derer in Maranello zeigen den Unterschied auf. Die Begeisterung für das eigene Produkt. Die unbeschreibliche Liebe von ital. Passanten zu einem Auto aus Maranello ist Einzigartig. Die Andacht, Ehrfurcht und Anerkennung, die dir mit einem Ferrari gerade in Italien entgegengebracht wird ist einzigartig. Wenn Du im 3. Gang Vollgas durch Maranleo fährst, der Sound die Passanten zuschauen läßt, erhälst Du Beifall. In Deutschland nur Kopfschütteln und 60 EUR. Bußgeld. Das ist eventuell nur zu vergleichen wie ein Besuch in Manchester oder Liverpool, wo eine ganze Region dieser Glaubensrichtung anhängt. Diese Gänsehautatmosphäre, wenn in Liverpool 50.000 rotgekleidete Kehlen "You never walk alone" anstimmen ist eine andere Liga. Da ist die bay. Allianzarena zwar nett, aber kein Vergleich. Das sind Emotionen. Das ist Mythos.

Es sind die schönen kleinen Anekdoten, die einen Mythos ausmachen. So z.B. wenn in Maranello die Glocken läuten, bei einem Ferrari-F1-Sieg.

Bei uns hier regieren eher Neid und kühle deutsche Sachlichkeit. Da kommen dann Aussagen wie ".... was will der mit so einem Wagen in der Stadt.", ".... wieder so ein Raser....".usw. usw.

Und hat nicht auch Porsche jahrelang den LeMans-Mythos der Unbesiegbarkeit hochgehalten? Wo wäre diese Marke heute, ohne die großen Rennsportjahre.

Hier muß aus meiner Sicht, Porsche aktuell wieder viel mehr machen. Denn der Mythos hat Porsche seinerzeit am Überleben gehalten.

Wo sind denn aktuell die großen begehrenswerten Automobile vom Schlage eines Z8 z.B. bei BMW?

Und beschwört nicht gerade AUDI in seinem aktuellen R8-Werbespot den alten Rennsportmythos der alten Autounion?

Und gerade Ferrari lebt und zelebriert diesen weltweit im Automobilbereich einzigartigen Mythos.

Warum sind die Ferrari-Days ein Highlight die die Massen anziehen? Diese besondere Art der Markenpräsentation und Markenpflege schafft Porsche aus meiner Sicht derzeit einfach nicht. Zu nüchtern. Zu sachlich. Zu kosten- undn controllingorientiert. Eben typisch deutsch. Aber Lebensfreude, lautes, melodisches unterhalten, die Crema eines Espresso, der Herzschmerz des Italieners, der besondere Stil, der aus Lässigkeit und chic kombiniert wird, die rassigen Frauen, der fruchtige Weißwein aus San Giminiano, das Gelati, der Pancotta con frutti die Bosco (Was für ein Wort!!!!), die Ducati, die Gastfreundschaft, die Kinderliebe - das alles ist gelebtes Ferrari. - Toll, bei uns gibt es Speiseeis. Hier werden schon Unterschiede deutlich.

Adios

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...