Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Als Ferrarista wird man nicht geboren


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Hi Klaus,

habe gerade gesehen, daß Du nördlich von Frankfurt zu Hause bist.

Wenn Du mal zu uns nach Niederbayern fährst, ist die schnellste Verbindung, BAB Würzburg - Nürnberg - Regensburg - Deggendorf,

Abfahrt Hengersberg immer Richtung Aidenbach- Egglham - Bad Birnbach.

Früher fuhr ich die Strecke öfters Richtung Frankfurt, brauchte meist ca. 4 Std., je nach Verkehrslage.

Habe aber noch einen Vorschlag, könnten uns auch Nähe Regensburg treffen, hier ist noch ein Ferraristi, Bruno I, der würde sich auch freuen.

Schau mal in Deinem, Zeitplan bzw. Kalender nach, wann es u. U. möglich wäre.

Bist auch gerne bei mir eingeladen zum Übernachten,mit Gattin, Freundin , od. Lebensgefährtin, wenn es ein Samstag/ Sonntag wäre, wäre natürlich am Besten.

Es gibt bei uns herrliche Strecken zum Fahren, schön wenn es klappen würde.

herzliche Grüße

Sumita

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann euch allen nur beipflichten, mich hat es schon als kleinen Jungen gepackt, und nun mit 26 Jahren habe ich meinen Traum wahr werden lassen und mir einen 348 GTB gekauft. Sollte ich Ihn nicht aus finanziellen Gründen verkaufen müssen, wird er mich wohl bis an den Rest meines Lebens (und das sind hoffentlich nich ein paar Jährchen) begleiten.

MfG Dominik

Hi Klaus,

habe gerade gesehen, daß Du nördlich von Frankfurt zu Hause bist.

Wenn Du mal zu uns nach Niederbayern fährst, ist die schnellste Verbindung, BAB Würzburg - Nürnberg - Regensburg - Deggendorf,

Abfahrt Hengersberg immer Richtung Aidenbach- Egglham - Bad Birnbach.

Früher fuhr ich die Strecke öfters Richtung Frankfurt, brauchte meist ca. 4 Std., je nach Verkehrslage.

Habe aber noch einen Vorschlag, könnten uns auch Nähe Regensburg treffen, hier ist noch ein Ferraristi, Bruno I, der würde sich auch freuen.

Schau mal in Deinem, Zeitplan bzw. Kalender nach, wann es u. U. möglich wäre.

Bist auch gerne bei mir eingeladen zum Übernachten,mit Gattin, Freundin , od. Lebensgefährtin, wenn es ein Samstag/ Sonntag wäre, wäre natürlich am Besten.

Es gibt bei uns herrliche Strecken zum Fahren, schön wenn es klappen würde.

herzliche Grüße

Sumita

Hallo Sumita, ja okay ich schau mal was geht. Wir machen so etwas auch gerne spontan, wegen Wetter und so. :-)) Weißt Du wie weit das ist von Kaufbeuren/Allgäu. Da komme ich auch öfter hin.

Gruß Klaus

Hi, habe mal eine Frage, weiß nit ob es hierhin gehört

aber kann man sich als normaler Angestellter auch einen Ferrari leisten??

Oder muß man immer "Ingenieur", "doctor, Architekt", oder "selbstständig"

sein??

Hi afrob

es kommt überhaupt nicht auf die hierarchische Stellung an, die man in der Gesellschaft einnimmt.

Wenn es einer der grössten Träume ist einen Ferrari zu besitzen, kann das auch als ganz normaler Angestellter in Erfüllung gehen. Je nach Einkommen kann dieser Traum früher oder eben auch später Wirklichkeit werden. Es kommt da schon sehr darauf an, welche andere Prioritäten sich in finanzieller Hinsicht auftun.

Wenn man als angestellter Handwerker noch ein Haus kaufen will, viele Kinder haben und jedes Jahr 2 mal in die Ferien fliegen will, wird es womöglich etwas eng.

Nach meiner handwerklichen Ausbildung war ich jedenfalls erst mal froh, jeden Monat schuldenfrei über die Runden zu bringen. Von einem Ferrari habe ich da aber schon geträumt. Das war für uns damals so weit weg von der tatsächlichen Möglichkeit, dass es schon sehr surreal daher kam.

Irgendwann war es aber dennoch so weit. Und das schönste dabei ist, dass jeder Cent dazu von mir und meiner Frau selber verdient wurde. Uns wurde nichts geschenkt. Wir haben alles selbst erarbeitet. Einen Kredit, ein Leasing und dergleichen würde für uns nie in Frage kommen. Weder für ein Auto, noch sonst für irgendetwas.

Um Deine Frage abschliessend zu beantworten: Ja, auch als Angestellter kann man sich einen Ferrari leisten. Ich bin selber immer noch Angestellter, allerdings auf Geschäftsleitungsebene verschiedener Firmen und meine Arbeit hat mit meiner ersten Ausbildung überhaupt nichts mehr zu tun.

Dazu ein Beispiel:

Wenn es stimmt, was ich mal im Fernsehen gesehen habe, hat eine Frau mittleren Alters sich ebenfalls einen Ferrari gekauft, welchen weiß ich nicht.

Sie wollte schon immer einen haben, und hat davon geträumt, ist aber nur eine einfache Bedienung, od. Verkäuferin.

Daraufhin hat sie eisern 10 Jahre gespart, Trinkgelder etc. auf Seite gelegt.

Dann konnte sie sich ihren Traum erfüllen.

Leider kann sie nicht so oft wegfahren damit, aus finanziellen Gründen, aber so sagte sie, sie erfreut sich jede Sekunde, wenn sie in die Garage geht, und kann ihr " Baby " einfach nur bewundern.

Hut ab und respekt vor dieser Frau, sie hat ihn sich mehr als verdient.

Wie man sieht, geht es anscheinend, mit eisernen Willen und etwas Verzicht in anderen Bereichen.

herzliche Grüße

Sumita

ok danke für eure Beiträge, Ferrari V8 du sagst, du arbeitest auf Geschäftsleitungsebene? muß man dann also trotzdem viel Geld verdienen um sich einen Ferrari leisten zu können??wieviel muß man denn so zurücklegen im jahr?für unterhalt und so..

@afrob

Auch wenn ich keinen Ferrari fahre, versuch ich mal ein kleines Rechenbeispiel für dich.

Unterhaltskosten setzen sich zusammen aus1.Steuer,

2.Versicherung(Vollkasko oder Haftpflichtversicherung)

3.Unterhaltskosten(Kundendienst, Reifen,Spritkosten)

zu Punkt 1.

z.B für einen 8Zylinder mit 3-4lter Hubraum ca. 600 €

zu Punkt 2.

Je nach deiner Einstufung(Schadensklasse und/oder deinen Beziehungen zum Versicherungmakler)

und je nachdem Vollkasko oder nur Haftpflichtversicherung

ca.800 € bis nach oben offen.

Rechnen wir hier mit einem ca. Durchschnittswert von 1000-2500 € pro Jahr

zu Punkt 3.Unterhaltskosten, kommt immer auf die gefahrenen Kilometer an. Angenommen ca.5000-10000 km

Macht 1500-2500 € Wartungskosten, wenn keine grösseren Reparaturen zu machen sind.

und jetzt noch die Fahrleistung von ca.5000 km pro Jahr zwischen 750-1500 liter Sprit, je nach Fahrweise und Autotyp.

Macht nochmal ca.1000-2000 €

alle 15000-20000 km noch ein Satz Reifen dazu.

Ca.800-1500 €

Summe ca.5000 €

Auch wenn man vom günstigsten Beispiel ausgeht, kommt hier doch eine nette Summe zusammen.

den Traum vom Ferrari kann sich heutzutage sicherlich fast jeder leisten.

(Ich spreche hier nicht von einem Neuwagen a la Enzo und Fiorano:wink: )

Edit:

@Benni

Die Zusammenstellung von Kai ist klasse, aber nicht übertragbar auf ein älteres Modell. Wer bereit ist selber etwas Hand anzulegen, kann hier einiges sparen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Rocks, vielen Dank für die Zahlen! Diese sind wirklich realistisch.

Es ist zwar immer noch viel Geld, aber ein schönes Hobby kostet halt etwas.

Zu der Frage von afrob sei noch erwähnt, dass ich einige Ferraribesitzer kenne, die wirklich ganz "normale" Arbeiter sind. Alle fahren nicht gerade den neuesten Typ, aber alle einen sehr schönen Ferrari.

Letztendlich sollte einfach oben erwähnter Betrag im Jahr übrigbleiben und dann wird es kein Problem sein. Wieviel dass man verdienen muss, damit dieser Betrag übrigbleibt, muss jeder selber wissen. Das kommt stark auf den eigenen Lebenswandel an.

Und bitte nicht eine realistische Sparrücklage für etwaige außergewöhnliche Reparaturen und regelmäßig neue Reifen vergessen.

Auch die Rücklage (Ansparung) zum Erwerb eines Nachfolgers sollte durchaus bedacht und einkalkuliert werden.

Das Geld für einen Ferrari, egal ob neu oder gebraucht, sollte meiner Meinung nach echt übrig sein. Anfallende Ferrarikosten nur durch finanziellen Verzicht in anderen täglichen Lebensbereich realisieren zu können, halte ich für bedenklich.

Unter Berücksichtigung aller Kostenaspekte kann man sicherlich kalkulatorisch pro Kilometer einen Betrag von EUR 1,50 - 2,00 ansetzen.

Adios

Und bitte nicht eine realistische Sparrücklage für etwaige außergewöhnliche Reparaturen und regelmäßig neue Reifen vergessen.

Auch die Rücklage (Ansparung) zum Erwerb eines Nachfolgers sollte durchaus bedacht und einkalkuliert werden.

Das Geld für einen Ferrari, egal ob neu oder gebraucht, sollte meiner Meinung nach echt übrig sein. Anfallende Ferrarikosten nur durch finanziellen Verzicht in anderen täglichen Lebensbereich realisieren zu können, halte ich für bedenklich.

Unter Berücksichtigung aller Kostenaspekte kann man sicherlich kalkulatorisch pro Kilometer einen Betrag von EUR 1,50 - 2,00 ansetzen.

Adios

Die 1,50 € decken sich genau mit meinen Kosten beim Diablo letztes Jahr.

Wie bei Ferrari-V8 sind auch in meinem Bekanntenkreis etliche Angestellte und Arbeiter die einen Ferrari seit etlichen Jahren fahren.

Allerdings handelt es sich bei allen um Doppelverdiener d.h. die Frau arbeitet auch mindestens halbtags.

....Allerdings handelt es sich bei allen um Doppelverdiener d.h. die Frau arbeitet auch mindestens halbtags.

also ganz einfach: wenn man alle seine Pferdchen ...äh Frauen mindestens halbtags schaffen läßt kann man auch locker einen Ferrari oder Lambo unterhalten. O:-)

also ganz einfach: wenn man alle seine Pferdchen ...äh Frauen mindestens halbtags schaffen läßt kann man auch locker einen Ferrari oder Lambo unterhalten. O:-)

Hoi Georg,

man müsste Scheich sein und einen Harem dafür haben,

dann wär auch endlich ein Enzo drin:D

Ihr habt aber noch die 3000 Euro monatliche Leasingrate vergessen. X-):D

Hoi Georg,

man müsste Scheich sein und einen Harem dafür haben,

dann wär auch endlich ein Enzo drin:D

Prinz Germany machts vor! :D

Hoi Georg,

man müsste Scheich sein und einen Harem dafür haben,

dann wär auch endlich ein Enzo drin

na wenn nur Ölscheich

bei einen Harem hast soviele Pflichten zu erfüllen und keine Zeit mehr zum fahren :D :D :D

Allerdings handelt es sich bei allen um Doppelverdiener d.h. die Frau arbeitet auch mindestens halbtags.

Wir sind auch Doppelverdiener. Meine Frau arbeitet auch 100% und hat am "Luxus" unseres Lebens einen ganz erheblichen Anteil.

Übrigens besitzt unsere Putzfrau zusammen mit Ihrem Mann auch einen Ferrari. :-))! Das ist mir eben erst wieder in den Sinn gekommen. Die Clubausflüge könnte ich eigentlich unter "Mitarbeiterausflug" ansehen, wenn sie dabei ist. :D

Vielleicht zahlen wir auch einfach zu gut. O:-) Sie ist aber jeden Cent wert, die gute Seele.

Vielleicht zahlen wir auch einfach zu gut. O:-) Sie ist aber jeden Cent wert, die gute Seele.

Wenn sich jeder deiner Mitarbeiter einen Ferrari leisten könnte, wäre für dich mindestens ein Enzo drin. X-)

:wink:

Übrigens besitzt unsere Putzfrau zusammen mit Ihrem Mann auch einen Ferrari. :-))! Das ist mir eben erst wieder in den Sinn gekommen. Die Clubausflüge könnte ich eigentlich unter "Mitarbeiterausflug" ansehen, wenn sie dabei ist. :D

Meine Putzfrau fährt Ferrari, irgendwie gefällt mir der Satz. O:-)

Wenn sich jeder deiner Mitarbeiter einen Ferrari leisten könnte, wäre für dich mindestens ein Enzo drin. X-)

:wink:

Ich arbeite dran... :lol:

Von unseren Privat beschäftigten Mitarbeitern ist die Ferrariquote tatsächlich bei 100%, da sie die Einzige ist, die regelmässig für uns arbeitet. :wink:

Bei den Mitarbeitern in den Firmen wüsste ich jetzt nicht, ob es da noch einen Ferrari Owner gibt. Die fahren eh fast alle schnellere Autos als so einen purpeligen Ferrari. :D Da stehen Autos auf dem Parkplatz, wo ich mich echt wundere wie das gehen soll, bis dann die Lohnzessionen kommen. :-o

Ich arbeite dran... :lol:

Von unseren Privat beschäftigten Mitarbeitern ist die Ferrariquote tatsächlich bei 100%, da sie die Einzige ist, die regelmässig für uns arbeitet. :wink:

Bei den Mitarbeitern in den Firmen wüsste ich jetzt nicht, ob es da noch einen Ferrari Owner gibt. Die fahren eh fast alle schnellere Autos als so einen purpeligen Ferrari. :D Da stehen Autos auf dem Parkplatz, wo ich mich echt wundere wie das gehen soll, bis dann die Lohnzessionen kommen. :-o

...hui und ich kann mir meinen Ferrari nur leisten, weil ich meine Felgen gebraucht gekauft habe und meiner Putzfrau nur 8 Eu die Std. zahle. Mit den Handyrechnungen meiner Kinder und den Getränken für diese ca. 500 im Monat und Wasserrechnung/Heizung für den Pool reicht es bei mir halt nur für den F360 Spider, meeehr geht da einfach nicht, als Alleinverdiener und Minderheit :oops:

Gruß Klaus

danke für eure antworten, also wenn ich mir irgendwann mal viell. mit 50 20.000 für nen ferrari beiseite legen könnte,wäre ich voll stolz!

nebenbei gesagt, bin technischer zeichner, werde noch nen techniker dazu machen! da müßt ich glück haben das ich mal so hoch aufsteige und ne mege kohle verdiene!

in was für einer firma arbeitest du denn, ferrari v8??

wie heißt die?

braucht ihr keine zeichner??

, also wenn ich mir irgendwann mal viell. mit 50 20.000 für nen ferrari beiseite legen könnte,wäre ich voll stolz!

Kleiner Tip von mir: Egal was Du vom Job her machst, halte Augen und Ohren auf, interessiere Dich für viele Themen (auch und besonders Steuern, Geld und Finanzen) Lote Deine Chancen im Job aus, vieleicht auch in Ergänzung mit einem Nebnebjob (selbständig) den Du später mal zum Hauptjob machen kannst. Neben diversen --seltenen-- Geldquellen wie Erbschaft etc. geht nach meiner Erfahrung (natürlich mit gesteigertem Risiko und einer überdurchschnittlichen Lesitungsbereitschaft) vieles über die Selbständigkeit. Fast alle meine Freunde und Bekannte, die einen sagen wir mal besseren Lebensstil pflegen wozu auch schöne Autos gehören sind lange Jahre selbständig und haben mal klein agefangen. Ich wette (und teilweise weiß ich es auch) dass es hier im Forum vom Querschnitt her ähnlich ist.

Fazit:

Erfolg hat nur minimal mit Glück zu tun sondern eher mit der Bereitschaft sich zu 110% für seine Ziele und Wünsche einzusetzten und diese

(auch unter setzten kleiner Zwischenziele) zu erreichen.

Ich gebe chip Recht. Wenn ma ein Ziel hat kann man es erreichen. Man muss aber flexibel sein und eine gehörige Portion Ehrgeiz und Kraft mitbringen. Der Weg der Selbstständigkeit ist alles andere als leicht (außer man hatte zufällig einmal die richtige Idee).

Selbstständigkeit ist zusammengesetzt aus Selbst und das Ständig!

Und fast alle haben am Anfang "rumgekrebst" und jeden Pfennig zwei mal umgedreht! Nichts geht von heute auf morgen, GEDULD!

MfG Dominik

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...