Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Als Ferrarista wird man nicht geboren


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Unterhalte dich mal mit jemanden der einen Morgan Plus 8 fährt oder jemand der sich von hart erspartem Geld einen der ersten MX-5 gekauft hat. Da spielen auch Emotionen mit.
Absolut richtig. Sowas kennt man von vielen Dingen auf die man lange gespart hat. Bei mir war es mal ein Technics SL 1210 MkII.

....aber die Faszination gepaart mit Mythos und Emotionen kann außer Ferrari wohl keine andere Marke bieten. Lass den unwahrscheinlichen Fall eintreffen, dass Toyota plötzlich 5x hintereinander F1-Weltmeister wird - es wird sich in keinsterweise auf Faszination, Mythos oder Emotionen von bzw. für Toyota entwickeln. Es wird heißen, ok - technisch gute Fahrzeuge. Renault. F1-Motore waren öfter in F1-Weltmeisterfahrzeugen oder jetzt mit Alonso. Obwohl Renault immer wieder - in meinen Augen gute - Designvorstösse bringt - Emotionen entstehen dort nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nur mal so zur Info, stelli:

mein 911 Carrera2 996 kostete neu 108.000 € und satten 300 PS (zugegeben mit Navi)

mein F355 kostete´neu 110.000 € (ohne Navi aber mit 380 PS)

Was bedeutet also bei dir ePreisklasse eines normalen Porsche????

Was bedeutet also bei dir ePreisklasse eines normalen Porsche????

Ok...ich drücke es mal anders aus. Das günstigste Ferrari Modell ist gerade der 430 als Coupé (knapp 155.000 Euro). Bei Porsche ist es der 997 mit knapp 90.000 Euro. Ohne jetzt mal die PS Zahlen und Fahrleistungen zusammen zu vergleichen. Es geht nur um das Einstiegsmodell in die Ferrari oder Porsche (911er) Modelle.

Noch extremer ist es natürlich bei Cayman und Boxster. Bitte verstehe mich nicht falsch...ich mag Ferrari sehr und will hier keineswegs die Emotion weg diskutieren.

Was ist denn, wenn Ferrari ein Auto für 70tsd Euro anbieten würde? Würde da nicht ein Stück der Exclusivität abhanden kommen? Und diese ist ja ein Teil von Ferrari.

@RABBIT911, sorry, hab deinen Beitrag nicht ganz gelesen. Ich nehme alles zurück.

@ToniTanti, ich will gar keinen Eos oder Copen mit einem Ferrari vergleichen, sondern mögliche Reaktionen der Leute.

@F40org, sehr schöner Beitrag. das man als Kind angefixt wurde, kenne ich.

@ll ich verstehe es trotzdem nicht. Wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich, dass es einwandfrei funktioniert. Punkt.Aus.Fertig. Wahrscheinlich gibt es im Norden deshalb exponentiell mehr Porsche als Ferrari. Norddeutsche denken da pragmatischer. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich sonstwas für Exoten kaufen können, aber trotzdem bei Porsche bleiben, um ihm im Alltag bis zum Exitus zu Nutzen.

@all Reden wir bei FeErrari eigentlich von Mythos oder von Image?

@ll Reden wir eigentlich von Mythos oder von Image

@Toni, die Urfarbe der Ferraris ist aber gelb.

Enzo's erste Autos waren dunkelrot. (Alfa Romeo 8C, Auto Avio Costruzioni 815, Ferrari 125 S usw...)

Das heutige rosso barchetta kommt dem recht nahe.

Gelb waren die Rennwagen der belgischen Teams.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich, dass es einwandfrei funktioniert. Punkt.Aus.Fertig. Wahrscheinlich gibt es im Norden deshalb exponentiell mehr Porsche als Ferrari. Norddeutsche denken da pragmatischer. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich sonstwas für Exoten kaufen können, aber trotzdem bei Porsche bleiben, um ihm im Alltag bis zum Exitus zu Nutzen.

Nochmal, ein Ferri ist eben KEIN Auto für Fr. Doktor, um eben mal schnell auf den Wochenmarkt zu fahren, um frische Kräuter zu holen! Da kann es dann gerne mal der Porsche sein!

Und was´n das für ein Vergleich mit den Einstigsmodellen??

Das Einstiegsmodell von BMW kostet 20`€, das von Renault 8´€.....

Sorry, aber die Faszination eines Ferris wird ein Trabant-Fahrer nie verstehen können. Wobei, das ist auch gut so!

Erzähl mal einem "Einbeinigen" wie super und klasse ein Marathon -Lauf ist. Ach ja, Radfahren ist in diesem Zusammenhang auch ganz toll!

Jetzt mal weiter BTT nach dem Motto;

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

@ll ich verstehe es trotzdem nicht. Wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich, dass es einwandfrei funktioniert. Punkt.Aus.Fertig.

Also ich seh das rein subjektiv so einfach wie pragmatisch,

das ist wie mit den Frauen, der Liebe und anderen für die körperliche Erbauung wichtigen Tätigkeiten

Einmal Ferrarisex gehabt,

nie wieder VWsex gewollt!

P.S.: Die tollsten und besten Frauen funktionieren auch nicht einwandfrei. Punkt. Aus. Hugh. Gesprochen hab!!

Endlich mal wieder Topic: Leidenschaft Ferrari!

Wobei, hatte schon lange keinen Sex mehr in ´nem Auto!

Was meinste @Kai360: sollte ich das wieder mal versuchen?

Nur für den endgoilen Orga.... muss der Rote dann schon im Standgas dazu brabbeln:D :D

Zum Thema Faszination & Ferrari oder Porsche:

Alle naselang wieder versuche ich mich zu einem 997 Porsche zu übereden, wegen der Alltagstauglichkeit, der Vernunft, dem einen Garagenplatz, den man spart, dem möglichen Ärger, den man nicht hat, und so weiter - und so schlecht sieht der Porsche ja auch nicht aus. Ein Probefahrttag im 997 4S Cabrio hat mich jedoch nicht überzeugt, tolles Auto wirklich, aber nicht es hat mich (und mein Mädel) nicht berührt

Warum nicht?

Eigentlich ganz einfach: Bei einem Porsche hüpft mein Herz nicht, hat es noch nie, und wird es auch wohl nie. Bei einem Ferrari dagegen läuft mein Herz Galopp. Das hat es schon als Kind getan, da hab ich etliche Kilometer mit der Bahn oder dem Rad zurückgelegt, bloß um in der damals einzigen Ferrari-Werkstatt in Hamburg für Stunden auf dem Bürgersteig zu stehen und auf Ferraris zu warten, die vor- oder wieder wegfuhren. Später habe ich dann mit der Kamera meiner damaligen Freundin Schwarz-weiß-Fotos von Ferraris gemacht, die in der Tiefgarage des Eros-Centers auf der Reeperbahn standen. Gehörten natürlich den Luden dort, aber es war der einzige Ort, an dem sicher immer Ferraris anzutreffen waren. Die Bilder hab ich heute noch!

Ich war also völlig hin und weg von der Form, dem Namen und vor allem dem Klang. Ja, ein Ferrai klingt für mich im Wortsinne, hat eine Motormelodie, die ich schon aus Kilometern Entfernung heraushöre, wenn einer die Straße herunter kommt. Auch heute noch, nach mehr als 30 Jahren seit dem ersten Ferrarierlebnis (ein 308, der an der bei uns Straße stand) bleibe ich dafür stehen und warte, bis er vorbei ist. Mittlerweile hatte ich selbst einen Ferrari und suche aktuell wieder einen (355), aber heimlich still und leise.

Dort wo ich wohne sind Porsche übrigens fast so häufig wie Golfs, die meisten allerdings sind so eingestellt, das sie mehr rülpsen als klingen.

Just my little Story!

Mick

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

ich habe mit Begeisterung die Beiträge gelesen und möchte auch nun auch meine Beitrag leisten.

Als ich 15 Jahre alt war, sah ich in einem Kiosk eine AutoMotorSport Zeitschrift, wo alle damaligen Ferrari Modelle abgebildet waren. Das war im Jahr 1984, wo ich durch diese Zeitschrift erfahren hatte, dass Ferrari nicht nur in der Formel 1 präsent war, sondern es auch Straßenfahrzeuge gab. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es damals keine Sat-Programme wie heute gab, sondern in Österreich nur den ORF1 und ORF2. Da gab es keine Autosendungen wie dzt. im DSF, DMAX , Kabel 1 oder auf VOX. In der Zeitschrift war ein 308 GTS in rosso und innen crema abgebildet. Ab diesem Zeitpunkt war mir bewusst "das ist mein Traumfahrzeug", welches ich in meinem Leben haben möchte.

Natürlich habe ich auch diverse BMW M3, Porsche 911, Carrera 2, usw. besessen. Die Fahrzeuge sind ja auch im Verhältnis günstig gebraucht zu bekommen, und bei einem 911er traute sich sogar ein Käfer-Mechaniker ein Service zu. Doch als ich mit 30 Jahren mir einen 348TS in rosso/crema gekauft habe (ein 308, oder 328 sind mir auf Grund meiner Größe zu klein), ging für mich der Traum in Erfüllung. Zuerst konnte ich es gar nicht fassen. Ich stand in der Garage und dachte: ja ich habe meinen Traum! Es war ein tolles Glücksgefühl. Für alle, welche das noch nicht erlebt haben, könnte ich es mit einer Besteigung des Mount Everest erklären. Auch dort bin ich mir sicher hat der Bergsteiger ein Glücksgefühl, welches nur dort zum Tragen kommt.

Ich habe den 348er nun schon 8 Jahre und es ist mit nichts, wirklich nichts vergleichbar, wenn man in die Garage geht und das Auto sieht. Alleine die Vorfreude, dass man wieder damit fährt lässt den Stress vergessen. Ganz abgesehen von den Erlebnissen, egal wo. Die Menschen freuen sich, dass sie einen Ferrari gesehen haben und man wird bestaunt oder fotografiert. Auch braucht man mit ihm nichts beweisen, jeder kennt einen Ferrari und sie wissen, dass er schnell ist. Das es schnellere Autos gibt na ja, das wird es immer geben, egal ob von Porsche oder einem Tuner. In Italien machen die Frauen Kreuzzeichen und die älteren Herren ziehen ihren Hut. Man kann in Mailand in einer Wiese parken ohne einen Strafzettel zu bekommen, ein Freund wurde mit seinem Porsche abgeschleppt. Vor 2 1/5 Jahren fuhr die damals noch geheimen S-Klasse durch Österreich. Als wir uns durch diverse Tunnels und Autobahnetappen gegenseitig überholt hatten und wir abbogen, hoben der Fahrer und die 2 Beifahrer die Daumen und der Fahrer zeigte sein Ferrari T-Shirt, welches er angehabt hatte. Bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Kündigungsgrund bei Mercedes ist ;-). Ich könnte die Liste mit den Erlebnissen fast endlos weiterschreiben.

In einigen Beiträgen ist der Vergleich mit dem Porsche angesprochen worden. Es ist nicht vergleichbar, Porsche hat eine andere Philosophie. Ein Porsche ist eine Eierlegendewollmilchsau. Ein Porsche Verkäufer sagte zu mir: Wenn ein Kunde im Winter nach Schweden bei Schneekaos und Eisregen fahren möchte, dann soll er das mit unseren Autos tun können. Nichts für ungut, wenn man einen Porsche (womöglich auch einenFerrari) jeden Tag bewegt, dann ist es mit der Zeit nichts anderes, als ob man einen Golf TDI XY jeden Tag bewegt. Ein treuer Begleiter, der einen selten in Stich lassen wird. Bei einem Ferrari gilt: Wer einen Ferrari fährt, hat sowie so andere Fahrzeuge für den Winter und den Alltag. Er ist wie ein guter italienischer Rotwein. Den trinkt man auch nicht jeden Tag, aber wenn, dann genießt man es.

Wenn bei einem Porsche etwas kaputt wurde, war ich stink sauer, weil es ja der Alltag tauglichste und zuverlässigste Sportwagen ist. Bei einem Ferrari ist das anders. Er ist wie eine schöne Frau (Topmodell), welche ja bekanntlich auch ihre Macken (vielleicht) haben. Aber die schönen Stunden, welche man mir ihr verbringt, zählen mehr als ob sie z.B. gut kochen kann. Vielleicht sollte man die German next Top Modells von Heidi Klum mal fragen, ob sie kochen können?

Bezüglich dem Thema welcher Ferrari nun ein Ferrari ist, kann ich nur sagen: Jeder der von Ferrari hergestellten Autos vom Mondial bis zum Enzo ist ein Ferrari, welcher von der Ferrari Familie akzeptiert wird. Selbst der Dino 246 wird als Ferrari anerkannt, obwohl er ja kein einziges Ferrari Logo original besitzt. Es ist anders als bei Porsche, wo man mit einem 924, 928 oder 944 gar nicht zum erlauchten Kreis gehört, ganz zu schweigen von einem 914. Durch die Zuverlässigkeit der neueren Fahrzeuge hat sich die Klientel mit Sicherheit geändert und es sind natürlich einige Porsche Fahrer dazugestoßen. Ob sie zum wahren Ferraristi werden, bleibt abzuwarten. Wenn nicht, werden sie sich halt wieder einen Porsche kaufen, welcher vielleicht schneller, zuverlässiger, einfacher zu fahren etc. ist, damit sie dann wieder jeder Diesel-Fraktion beweisen müssen wie schnell ihr Fahrzeug geht.

Zum Thema Farbe Gelb. Nur so viel: Die Landesfarbe von Maranello ist Gelb, so wie von Bayern Blau/Weiß. Aus diesem Grund ist das Cavalino Rampante auf gelben Hintergrund. In der Frühzeit des Motorsports gab es für die teilnehmenden Ländern eigene Farben. England hatte Grün, Frankreich Blau, Deutschland Weiß (auch die Mercedes Silberpfeile, bevor 1 Kilo Farbe wegen Übergewicht abgekratzt wurde), und Italien Rot. Jeder Alfa, Maserati oder Ferrari haben daher bei den Werkseinsetzen Rot eingesetzt.

Obwohl ich auch schon mit einem Porsche geliebäugelt habe, den Ferrari werde ich auf jeden Fall behalten, für die besonderen Momente im Leben.

Gruß

Pepus

Endlich mal wieder Topic: Leidenschaft Ferrari!

Wobei, hatte schon lange keinen Sex mehr in ´nem Auto!

Das ist dann wohl vielleicht eine Frage des Alters!?

Was meinste @Kai360: sollte ich das wieder mal versuchen?

Ja, aber nimm mindestens nen GT, oder besser den 612er, weniger wegen der Leistung, sondern wegen dem Platzangebot?:-))!O:-)

Nur für den endgoilen Orga.... muss der Rote dann schon im Standgas dazu brabbeln:D :D

Warum nicht Vollgas O:-):D

Aber an sich meinte ich das Ganze etwas anders.

Ich meine nicht S E X im Auto,

sondern S E X wie das Auto:

Synonym für Ferrari:

Super, geil, sensationell, Intergalaktisch -

nie mehr etwas anderes haben wollen ,

egal ob sie zickt,

nicht immer so tut wie Mann (man) es gern hätte...

Gerade dieser Widerspruch (ist es überhaupt ein Widerspruch)

macht Frau wie den Boliden doch erst interessant.

Typus Hausmütterchen, wer bitte will das???

Synonym für VW, Renault Kanguruh:

Erspart es mir einfach:-(((°

COMPRENDE!!O:-):-))!:DX-)

Benzingrüße

Kai

Sehr schöner Bericht @Pepus.

Was mich bei diesen ganzen Berichten stört, sind die Vergleiche von Ferraris und Frauen? Das glaubt ihr nicht im Ernst, oder?

Nicht Vergleiche

sondern eher:

Analogien,

Synonyme,

Soundanalogien,

Gänsehautanalogien,

Gefühlsanalogien

Ich nehme an, du bist noch etwas jünger, oder?

Eines Tage wirst du wissen wovon ich (wir) reden,

ähm, hoffentlich!!!O:-) O:-) O:-)

Zum Thema Farbe Gelb. Nur so viel: Die Landesfarbe von Maranello ist Gelb, so wie von Bayern Blau/Weiß.

Ohne jetzt klugscheißern zu wollen, ist Gelb die Farbe von Modena und nicht Maranello, deswegen heißt der Farbton ja auch Giallo Modena.:wink:

Ansonsten aber ein schöner Beitrag.:-))!

Nicht Vergleiche

sondern eher:

Analogien,

Synonyme,

Soundanalogien,

Gänsehautanalogien,

Gefühlsanalogien

Ich nehme an, du bist noch etwas jünger, oder?

Eines Tage wirst du wissen wovon ich (wir) reden,

ähm, hoffentlich!!!O:-) O:-) O:-)

Dazu muss man aber beides gehabt/gefühlt haben.X-)

Am besten häufiger oder noch besser oftO:-)

Ich finde die ewigen Vergleiche mit Porsche mehr als überflüssig. Da kann ich mehrere Geschichten auch für Porsche bringen. Aber das bringt auch nichts....weil es eben Geschmackssache ist und für jeden unterschiedlich.

Ein Freund von mir ist mit Ferrari aufgewachsen. Den interessieren die Autos nicht die Bohne....obwohl mehrere davon im Besitz der Familie sind. Wenn ich seine Worte hier niederschreiben würde, wäre hier was los.....das sag ich euch :wink: . Aber auf seinen GT2 lässt er nichts kommen. X-)

Aber wie gesagt....lassen wir doch Porsche und Ferrari als wunderschöne Automarken, die unser Leben erfreuen, stehen und erfreuen uns jeden Tag an deren Anblick.

Dazu muss man aber beides gehabt/gefühlt haben.X-)

Am besten häufiger oder noch besser oftO:-)

Neigen wir nicht immer zu Vergleichen im Leben?

Das ist aber besser als,

das schmeckt schöner als,

das ist toller als,

das ist größer als,

weiter,

höher,

schneller...

Vergleichen geht aber eben nur,

wenn man den Vergleich eben auch überhaupt anstellen kann.

Gestern war z.B. ein "guter" Tag:

F430

599 GTB Fiorano

Maserati Spyder

Volvo V70 Heizöl

Alle schön, toll, nett,

Gänsehaut, Gefühl, Erregung in Zweien...

Irgendwann ist Heizölsex nicht mehr akzeptabel, sondern höchstens, nur vernünftig:-(((° :-(((° :-(((°

Und wer will das sein Leben lang?

Gruß

Kai

Ein Freund von mir ist mit Ferrari aufgewachsen. Den interessieren die Autos nicht die Bohne....obwohl mehrere davon im Besitz der Familie sind. Wenn ich seine Worte hier niederschreiben würde, wäre hier was los.....das sag ich euch :wink: . Aber auf seinen GT2 lässt er nichts kommen. X-)
...da ist es wieder

"man hat es oder man hat es nicht"

Nur weil ich als Kind bei jedem Schritt über einen Ferrari falle muss ich noch lang nicht infiziert sein. Als Beispiel. Mein Vater fuhr fast jeden Tag bis zu 100 km mit dem Rennrad und selbst bis ein paar Tage vor seinem Tod trotz schwerer Operation und praktisch nur noch mit einer Lunge immer noch bis zu 70 km. Ich bin sozusagen mit Rennrädern aufgewachsen. Meine Begeisterung dafür hielt sich aber - aus sportlicher Sicht LEIDER - immer in Grenzen.

Ich kenne einige Söhne die sich nichts aus den Ferraris der Väter machen - überhaupt wenig aus Autos. Vielleicht aus der Tatsache heraus, dass sie permanent damit konfrontiert wurden. Sie vergnügen sich lieber mit einer 10 Mio. Segelyacht - meiden möglichst oft motorisierte Gefährte.

@chris22

Der Vergleich mit Frauen ist auch in diesem Falle nur für jemand nachvollziehbar der "befallen" ist.

Diese Frau würde ich z.B. mit einem Ferrari vergleichen. Emotionen, Haben-will-Gefühl. Kann sie kochen, bügeln, würde sie ganz und gar nach meiner Pfeife tanzen? Wohl eher nicht. Ist sie lieb? Muss sie nicht, aber sie ist bestimmt auch von O auf 100 unter 5 Sekunden wenn ihr was nicht passt. :wink:

murinocaterinazp3.jpg

Diese Frau z.B. würde ich nicht mit einem Ferrari in Zusammenhang bringen.

Kate-Bosworth-6.JPG

Wieder sind wir bei Emotionen angelangt. Es wird immer dabei bleiben. Deshalb ist auch der Vergleich Ferrari/Frau in meinen Augen sehr treffend.

...Wieder sind wir bei Emotionen angelangt. Es wird immer dabei bleiben. Deshalb ist auch der Vergleich Ferrari/Frau in meinen Augen sehr treffend.

In meinen auch... und um die Kurve zu Stelli zu bekommen....

Es soll auch Typen geben, die mit einer scharfen sexy Schwester große werden und sich trotzdem bei der Partnerwahl recht schnell dem eigenen Geschlecht zuwenden...O:-)

Den Vergleich mit den Frauen finde ich ganz o.k......Frauen und schöne teure Autos passen einfach perfekt zusammen. Und wo teure Autos sind, sind auch Männer die sich solche Autos leisten können. Und wo solche Männer sind, kommen auch automatisch hübsche Frauen hin, die einen Mann suchen, der sie heiratet und ihr eine große Küche bereitstellt. X-)

Verfolge den Beitrag nun seit längeren als "stiller Leser".

Da auch mich in meiner Vergangenheit das Thema Porsche & Ferrari gespalten hat, vieleicht eine kleine Anregung.

Kein Fahrzeug ist letzendlich besser oder schlechter, beide Firmen bieten Taumwagen aus ihrem Portfolio an, beide Firmen können durch zahlreiche Motorsportsiege glänzen und zu guter Letzt: Beide Firmen bieten (hauptsächlich) etwas was die meisten Hersteller zynisch betrachten: Leidenschaft, Emotion!

Also warum die Aufregung?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...