Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430 vs Corvette C6 Z06


superphoenix

Empfohlene Beiträge

T

Den Unterschied zwischen aufgeladenen und nicht aufgeladenen Motoren schienst du jedenfalls schonmal nicht zu kennen, aber egal, glaub was immer du willst. Kannst hier gerne rumschmollen wie ein Kleinkind, dem der Schnuller weggenommen worden ist. Kannst dich gerne wieder zur Sache äussern, wenn du a) Ahnung davon hast, was du hier erzählst und B) älter als 12 Jahre bist, oder dich wenigstens so benehmen kannst.

Eine weitere Diskussion mit dir erübrigt sich hier für mich...

gutzic6, finds echt schade, dass du auf ein solches tiefes niveau sinkst.... hab bis jetzt mehr von dir gehalten...

zu deiner info:

ich bin seit 15 jahren mechaniker (davon 5 auf us gm und 2 jahre in den staaten auf den grossen 3) ...

habe mein ganzes leben lang nur amis besessen, geschraubt und gefahren...

zur zeit kann ich einen 70er Buick Skylark GS ( 5.7L ) mein eigen nennen...

nebst all dem schon vorhanhden backgroundwissen, informier ich mich fast jeden täglich über die Z06...

darum kann ich glaub ohne zu übertreiben sagen, dass ich sehr wahrscheinlich bischen mehr ahnung von der Z06 als die meisten hier habe... egal...

frag mich ehrlich gesagt wer hier keine ahnung hat...

7.0 L kompressor 650 PS ( 93 PS/l )

6.3 L kompressor 650 PS ( 103 PS/l)

sieht vielleicht für dich nicht nach einem grossen unterschied aus...

aber für ein motoren-ingineur der einen haltbaren motor designen muss, sind das welten !

das einzige das wirklich FÜR den LS9 spricht, ist dass er mit 2 obenliegende nockenwellen ausgestattet ist ( schnelleres und präzieseres anspechverhalten, effizientere verbrennung , bessere laufkultur)... was gegen ihn spricht ist, dass er grösser ist als der LS7,dass er mit grosser wahrscheinlichkeit weniger drehmoment besitzen wird und nicht zuletzt, dass dies ein brandneuer motor ist, bei dem noch keine erfahrungswerte vorhanden sind, wie beim LS7...

zeig mir einen link wo's von verblasenen lingenfelter LS7 nur noch so wimmelt... hast mich neugierig gemacht... (das kommt Lingenfelter aber teuer, wenn sie sogar bei ihrem 800 ps bi turbo paket mit 1 bar ladedruck noch 2 jahre garantie geben und das wohlgemerkt mit dem schon gebrauchten block, der im wagen war)... oder noch besser... zeig mir mal ein paar links von offiziellen berichten, ernst zu nehmender Automagazine oder Zeitungen, wo der originale LS7 als "unzuverlässig und problemmotor" bekannt gemacht wird...

etwas anders nimmt mich doch noch wunder.

wann soll ich mich wie ein 12 jähriger benommen haben oder rumgeschmollt haben?

im gegenteil, ich bin seit dem 20. juli in diesem tread und habe immer auf alle fragen und argumente, kompetent und mit fakten geantwortet... das war auf jeden fall das feedback dass ich von mehren mitgliedern in diesem tread erhalten habe... und apropos benehmen... habe ich im gegensatz zu dir, keine behauptungen über jemanden in die welt gesetzt und auch niemanden beleidigt...

für mich ist ein forum zum diskutieren da. d h die meinung des andern aktzeptieren, auch wenn man nicht immer gleicher meinung ist.

wenn man nicht gleicher meinung ist, kann man wie du emotional und grundlos ausfallend werden, oder man kann sich noch mehr über die beiden kontrahenten informieren und mit fakten arrgumentieren...

ich bevorzuge letzteres...

also kriegsbeil wieder vergraben oder nicht?

ich zwing dich sicher nicht mit mir weiter zu diskutieren...

member1744559_1151161610.jpg

MY BABE...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 245
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

hahaha.... oh ja bibiturbo... das weiss ich schon seit es die autos zu haben gibt... auch, dass der 997tt nur dank den selben cup-reifen im stande war, schneller auf der nordschleife als die Z06 zu sein (2 sek/ 20.8km)...

p.s. gallardo und f-430 wurden von der Z06 auf der schleife regelrecht abgetrocknet... :lol:

F-430 gegen C6 Z06 auf dem sebring video:

0609_z+2009_chevrolet_corvette_z07+front.jpg

-- Die 2009er Z07 --

-- ca. 1250 kg // 600-700 PS // SemiSlicks --

-- Porsche GT, Enzo, Königsegg, Paghani... zieht euch warm an... --

frag mich ehrlich gesagt wer hier keine ahnung hat...

7.0 L kompressor 650 PS ( 93 PS/l )

6.3 L kompressor 650 PS ( 103 PS/l)

sieht vielleicht für dich nicht nach einem grossen unterschied aus...

aber für ein motoren-ingineur der einen haltbaren motor designen muss, sind das welten !

Es kommt nicht immer nur auf die Literleistung an. Die Wände sind bei dem 7Liter sehr wahrscheinlich zu dünn und würden einer Aufladung nicht dauerhaft standhalten. Daher der 6,3 Liter Motor.

Aber lassen wir uns doch einfach überraschen und hören auf über Dinge zu diskutieren, die reine spekulation sind.

Zum Thema Z06, F430, 997 Turbo und Gallardo: Alles sehr schöne und beeindruckende Autos. Jedoch kann die Z06 fast alles am besten. Beschleunigt am schnellsten, höchste Vmax, niedrigstes Gewicht, geringster Verbrauch und der geringste Preis :D

Mfg Olli

der Z06 Motor aufgrund seiner 7 Liter nicht mehr genug Reserven in Sachen Wandstärke hat.

Bezüglich kleinerer Motor nicht standfester, würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren :lol:

Mfg Olli

wenn die behauptungen von gutzi wirklich wahrheitsgetreu sind, und das ein ernst zu nehmendes problem ist, ist immer noch die wichtigste frage wie es die motoren verblassen hat, anders formuliert wo der schwachpunkt liegt (wenn es ihn wirklich gibt)...

versteht sich von selbst, dass verschiedene modifikationen beim LS7 unternommen werden müssten.

angefangen bei der kompression da der LS7 mit originaler verdichtung von 11.0:1 ganz klar als rein-saugmotor gedacht ist...

aber vergiss nicht, Gm hat seit 40 jahren erfahrungen mit 7L smallblocks... zum thema aufladen und tuning... der 350er chevy block ist seit eh und je der beliebteste tuning motor in den staaten... auch hier kann GM von jahrzenterlanger und 1000 facher kundenerfahrung sowie aus diversen rennserien profitieren....

weniger hubraum heisst eben meistens auch höhere verdichtung(= schnellere matrialermüdung) um die gleiche PS zahl zu erreichen... die frage ist natürlich wievil mehr leistung die 4 ventiltechnik heraushohlt gegenüber der 2 ventiltechnik ( mit gleichem hubraum).

aber die wichtigste aller fragen wäre eigentlich... wird die Z07, sofern sie auch wirklich gebaut wird, überhaupt eine aufladung benötigen?

gesaugt sind ohne all zu grosse modifikationen, bis zu 630 PS mit Aftermarket teile von der stange aus dem LS7 heraus zu kitzeln...bei Ligenfelther bekommst du für knapp 4000 EUR, 616 profesionell eingebaute sauger-ps aus dem LS7 (mit 3 jahre garantie)....

aber hast recht... lassen wir uns mal überraschen...

sorry ferrari-guys... wir sind hier ein wenig abgedriftet... :wink:

donscheffler hat recht, wieder zurück zum thema...

F-430 gegen C6 Z06 auf dem sebring video:

0609_z+2009_chevrolet_corvette_z07+front.jpg

-- Die 2009er Z07 --

-- ca. 1250 kg // 600-700 PS // SemiSlicks --

-- Porsche GT, Enzo, Königsegg, Paghani... zieht euch warm an... --

Nun ja... Es gibt ja bislang leider keine offiziellen Tests der Z06 auf der NS. Die seinerzeitigen Presseverlautbarungen von GM haben leider eine äußerst niedrige Glaubwürdigkeit, da die gleichzeitig benannte NBR-Zeit der C6 im kurz darauf folgenden sportauto-Supertest massiv verfehlt wurde. Insoweit tappt man bzgl. der Z06 hier leider noch im Dunklen.

Allerdings: der Gallardo in der (alten!) 500PS-Version auf Serienreifen hat bei sportauto seinerzeit schon eine 7:50er-Zeit hingelegt. Das muss erstmal geschlagen werden...

P.S.: Zum 997TT gibt es ja leider auch noch keine sportauto-Zahlen. Eine wirkliche Geduldsprobe.

Allerdings: der Gallardo in der (alten!) 500PS-Version auf Serienreifen hat bei sportauto seinerzeit schon eine 7:50er-Zeit hingelegt. Das muss erstmal geschlagen werden...

Längst passiert. Der "alte" 996 GT2 Mk1 fuhr damals noch 7:46 ohne irgendwelche Michelin Cup Reifen. Ich behaupte mal, daß auch die aktuelle Z06 diese Zeit nicht unterbieten kann. Das zeigt wie leistungsfähig das Konzept 911 eigentlich ist.

Zum Thema: Es gab hier mal einen Erfahrungsbericht zur Z06. Der Besitzer ist begeistert von den Fahrleistungen des Wagens, sieht aber die schlechte Qualität als erheblichen Mangel an. Ich denke, daß dies oftmals bei der unendlichen Diskussion um Rundenzeiten und Beschleunigung vergessen wird.

Zum Thema Streckenperformance: Die Z06 ist sehr schnell auf der Rennstrecke. Dies ist aber nicht unbedingt das Ergebnisses eines besonders guten Fahrwerks sondern eher die Kombination aus niedrigem Gewicht und viel Grip. Die Z06 hat 275er Reifen auf der Vorderachse. Zum Vergleich: Selbst Carrera GT und Enzo haben eine schmalere Bereifung. Es verwundert daher nicht, daß der Wagen einen recht hohen Grenzbereich aufweist. Die Nachteile dieser breiten Bereifung kommen dann aber umso mehr zum tragen, wie schlechter Geradeauslauf, hohe ungefederte Massen, unpräzises Lenkverhalten. Hinzu kommt auch eine durch die kurzen Überhänge vergleichsweise auftriebsfördernde Aerodynamik. Niemand kann zaubern, auch nicht die Ingenieure aus Detroit.

Die Autos aus den USA waren ja schon immer sehr schnell. Denkt da auch nur mal an die ZR-1, die seinerzeit die gesamten europäische Sportwagenelite aufgemischt hat. Porsche und Ferrari konnten sie deshalb auch nicht schaden. Die Qualität dieser Fahrzeuge zeigt sich eben nicht nur durch Zahlen.

PS: Die Nachfrage aus den USA nach dem neuen GT3 RS übersteigt momentan das geplante Jahreskontingent um das 5-fache. Seltsam, daß die Amis so scharf sind nach nem 3,6l Boxermotor.

Kurz OT:

Sorry, ohne amtsanmaßend sein zu wollen, aber wenn du, Reggie, unter jeden Deiner Beiträge ein Bild heftest, nennt man das Signatur :wink:

Und eben dies darf maximal 650 px breit und 150 px hoch sein!

Demenstprechend ist die Deine zu groß.

Und da du die PN anscheinend noch nicht gesehen hast, schreib ich es halt hier rein.

Also, bitte anpassen.

Und jetzt, weitermachenO:-)

Es kommt nicht immer nur auf die Literleistung an. Die Wände sind bei dem 7Liter sehr wahrscheinlich zu dünn und würden einer Aufladung nicht dauerhaft standhalten. Daher der 6,3 Liter Motor.

Aber lassen wir uns doch einfach überraschen und hören auf über Dinge zu diskutieren, die reine spekulation sind.

Zum Thema Z06, F430, 997 Turbo und Gallardo: Alles sehr schöne und beeindruckende Autos. Jedoch kann die Z06 fast alles am besten. Beschleunigt am schnellsten, höchste Vmax, niedrigstes Gewicht, geringster Verbrauch und der geringste Preis :D

Mfg Olli

Stimmt, eine Quarz-Casio-Taucheruhr kann auch fast alles besser als eine Patek mit Handaufzug und Lederarmband. Mit der Casio kannst Du schwimmen, tauchen.Skifahren, die geht immer genau und Du must nie das Armband wechseln. Und billig ist die Uhr auch noch. Aber wo bleibt die Faszination des Besonderen? Wo die Faszination für komplexe Mechanik und Uhrmacherkunst?

Wo die Liebe zum Detail und zu Verarbeitungsbesonderheiten?

Natürlich macht Dir auch ein neumoderner Krupps-Automat morgends eine braune Soße und nennt das dann Espresso. Aber kommt er an die Crema und den besonderen Geschmack einer guten LaPavoni oder einer Isomac heran? Wohl kaum. Und vom Design wollen wir jetzt mal noch gar nicht reden.

Natürlich macht auch BOSS tolle Anzüge. Aber an den Schnitt, die Handverarbeitung, die Details und den hochwertigen Stoff eines Brioni, kommt eben ein Massenartikler (jetzt nicht bös gemeint) nicht heran.

Und das selbe gilt eben auch für die Vette. Ein sehr sehr gutes Auto mit eine absolut beeindruckenden Performance. Dies wird ja auch schon länger in der LeMans-Serie dokumentiert. Wenn eben nur diese Werte bei einer Kaufentscheidung zählen würden, dürfte die Produktion der Vette über Jahre ausverkauft sein. Ist sie aber nicht, da eben neben den reinen Leistungsdaten auch andere Faktoren für die Käufer von F430, Gallardo, 997 Turbo oder GT3, Aston Martin wichtig, oder sogar wichtiger sind.

Zumal es sich bei uns, wie schon mehrfach diskutiert, wohl um einigermaßen gute Normalfahrer handelt. Wenn ich dann hier noch anhand der User-Profile (sofern diese stimmen) sehe, daß viele keine Automobil dieser Leistungsklasse besitzen (ist jetzt auch nicht böse gemeint) und dann über +/- 5 oder 10 Sekunden auf der NS diskutieren, da kommen mir ehrlich gesagt Zweifel. Klingt für mich so, als ob ich einem Ian Forbes beibringen will, wie man richtig schwimmt. X-)

Wieviele von den Usern sind denn im Jahr regelmäßig auf der NS, dem HHR, in Spa oder Zandvoort?

Wer von den Usern fährt denn hier 12 Runden NS in einem Zielkorridor von maximal 10 Sekunden?

Wer von den Usern ist denn mal an einem Tag mit jedem der oben genannten Automobile 4 Runden NS, also mindestens 16 Runden gefahren, um hier einen etwas objektiveren Vergleich zuzulassen?

Wieviele Fahrer einer Vette, eines F430 oder 997 Turbos sind denn in der Lage, den schmalen Grat zwischen unter- und übersteuern dauerhaft zu spüren und zu erfahren? Und das dann bitte im Renntempo.

Es handelt sich doch bei diesen Wagen um ganz herausragende Sportwagen. Schön für jeden, der ein solches Traumfahrzeug, was für die meisten Bürger unerschwinglich ist, sein Eigen nennen und bewegen darf. Für mich liegen diese Wagen alle auf einer Leistungswelle, so daß jeder nach seinem persönlichen Gusto glücklich werden kann.

Adios

Stimmt, eine Quarz-Casio-Taucheruhr kann auch fast alles besser als eine Patek mit Handaufzug und Lederarmband. Mit der Casio kannst Du schwimmen, tauchen.Skifahren, die geht immer genau und Du must nie das Armband wechseln. Und billig ist die Uhr auch noch. Aber wo bleibt die Faszination des Besonderen? Wo die Faszination für komplexe Mechanik und Uhrmacherkunst?

Wo die Liebe zum Detail und zu Verarbeitungsbesonderheiten?

Natürlich macht Dir auch ein neumoderner Krupps-Automat morgends eine braune Soße und nennt das dann Espresso. Aber kommt er an die Crema und den besonderen Geschmack einer guten LaPavoni oder einer Isomac heran? Wohl kaum. Und vom Design wollen wir jetzt mal noch gar nicht reden.

Natürlich macht auch BOSS tolle Anzüge. Aber an den Schnitt, die Handverarbeitung, die Details und den hochwertigen Stoff eines Brioni, kommt eben ein Massenartikler (jetzt nicht bös gemeint) nicht heran.

Und das selbe gilt eben auch für die Vette. Ein sehr sehr gutes Auto mit eine absolut beeindruckenden Performance. Dies wird ja auch schon länger in der LeMans-Serie dokumentiert. Wenn eben nur diese Werte bei einer Kaufentscheidung zählen würden, dürfte die Produktion der Vette über Jahre ausverkauft sein. Ist sie aber nicht, da eben neben den reinen Leistungsdaten auch andere Faktoren für die Käufer von F430, Gallardo, 997 Turbo oder GT3, Aston Martin wichtig, oder sogar wichtiger sind.

Zumal es sich bei uns, wie schon mehrfach diskutiert, wohl um einigermaßen gute Normalfahrer handelt. Wenn ich dann hier noch anhand der User-Profile (sofern diese stimmen) sehe, daß viele keine Automobil dieser Leistungsklasse besitzen (ist jetzt auch nicht böse gemeint) und dann über +/- 5 oder 10 Sekunden auf der NS diskutieren, da kommen mir ehrlich gesagt Zweifel. Klingt für mich so, als ob ich einem Ian Forbes beibringen will, wie man richtig schwimmt. X-)

Wieviele von den Usern sind denn im Jahr regelmäßig auf der NS, dem HHR, in Spa oder Zandvoort?

Wer von den Usern fährt denn hier 12 Runden NS in einem Zielkorridor von maximal 10 Sekunden?

Wer von den Usern ist denn mal an einem Tag mit jedem der oben genannten Automobile 4 Runden NS, also mindestens 16 Runden gefahren, um hier einen etwas objektiveren Vergleich zuzulassen?

Wieviele Fahrer einer Vette, eines F430 oder 997 Turbos sind denn in der Lage, den schmalen Grat zwischen unter- und übersteuern dauerhaft zu spüren und zu erfahren? Und das dann bitte im Renntempo.

Es handelt sich doch bei diesen Wagen um ganz herausragende Sportwagen. Schön für jeden, der ein solches Traumfahrzeug, was für die meisten Bürger unerschwinglich ist, sein Eigen nennen und bewegen darf. Für mich liegen diese Wagen alle auf einer Leistungswelle, so daß jeder nach seinem persönlichen Gusto glücklich werden kann.

Adios

Schöner Beitrag :-))!

Muss dir ganz ehrlich sagen, dass die Z06 mich am meisten Fasziniert.

Beim Design angefangen bis hin zum Motor über die Alltagstauglichkeit. Das Interieur gefällt mir auch, war da noch nie sonderlich pingelig, deshalb fahre ich ja auch einen 350z welcher mir im Gegensatz zu vielen Anderen sehr gut vom Interieur gefällt.

Einzige Veränderungen die ich an der Z06 vornehmen würde, wären zwei schöne Recaro Schalen vom GT3 und eine schöne Brülltüte :wink:

Dass wohl fast niemand hier in der Lage ist ein 500PS Geschoss am Limit zu bewegen sollte jedem klar sein und das die Allerwenigsten alle 4 Kandidaten schon gefahren haben auch.

Deinen letzten Satz kann ich absolut unterstreichen :-))!

Mfg Olli

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo superphoenix,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Was muss man eigentlich für eine C6R hinlegen? Wie schaut es da mit der Technik aus? Ist die weitestgehend serienmäßig?

die C6R ist die rennversion der corvette, mit der GM die GT1 Klasse bestreitet...

weiss nicht ob du schon jetzt zu ner occasion C6R kommst.

nach ein 3 oder 4 saisons werden die GT1 wagen verkauft... hab schon nen 2002 575 Maranello GT1 für 280'000.- euro gesehen...

aber eine Z06-R GT3 ( basierend auf der originalen Z06) kannst du dir in den staaten aufbauen lassen... aber auch die ist nur für die rennstrecke bestimmt... visuell sieht sie fast wie die Z06 aus, unterscheidet sich aber doch deutlich von der strassenversion... um ein paar unterschiede beim namen zu nennen... intereur ausgräumt, überrollkäfig(FIA konform), centerlocking-felgen bestück mit vollslick pneus (18" / 325er vorne wie hinten), türen aus carbon, plexiglasscheiben ( gewicht/ torcken 1280 kg), pneumatisches wagenhebe-system, motor ist im originalzustand bis auf die motorzahl, die um 200 rpm erhöt (7200 rpm). die erhöhung der drehzahl mit 98 oktan benzin und einer rennauspuffanlage ergibt eine mehrleistung von 10-18 PS (ca 530PS), das fahrwerk ist hinten auf schraubenfedern umgerüstet, die karosserie ist original geblieben... preis... hab mal ne seite gefunden wo man eine bestellen konnte, wenn ich mich noch recht entsinne war der preis um die 125'000 EUR...

p.s. die einzelteile gibts alle zu kaufen... :wink:

hier ein link wie das konzept entstand und wie sie gebaut wird:

http://www.corvettemotorsport.com/pdf/vemp-060600-BUILD.pdf

und so sieht die Z06-R GT3 rennfertig aus

C0189.jpg

ups... was steht denn per zufall im hintergrund... :D

p.s. bodohmen... ist diesmal kein signaturbild... O:-)

Was muss man eigentlich für eine C6R hinlegen? Wie schaut es da mit der Technik aus? Ist die weitestgehend serienmäßig?

Nein ist sie nicht. Ist ungefähr vergleichbar mit FXX oder MC12 Corsa. Wenn nicht noch extremer.

Nun ja... Es gibt ja bislang leider keine offiziellen Tests der Z06 auf der NS. Insoweit tappt man bzgl. der Z06 hier leider noch im Dunklen.

P.S.: Zum 997TT gibt es ja leider auch noch keine sportauto-Zahlen. Eine wirkliche Geduldsprobe.

also ganz im dunkeln tappen wir mit der Z06 doch nicht... es gibt ja x testberichte und vergleichstest... und da kommts widerum drauf an welche test du liest. ist einleuchtend dass ein deutsches magazin sich schwer machen wird, die Z06 schneller um eine rennstrecke zu bewegen als den 997tt... zumindest offiziell... in italien haben in den tests auch der 430er und der gallardo die nase vorn vor dem 997tt und der Z06... man muss ja seine eigenen marken schliesslich auch bischen fördern... aber ab und zu kommt mir schon das schmunzeln wenn ich beschleunigungswerte von 4.3 sek von 0-100km/h von der C6 Z06 sehe... die 2001 Z06 (385 PS) hatte bereiets 4.6 sek( mit gangwechsel)...

die C6 Z06 ist nicht nur 127 PS/ 113 NM stärker und wesentlich leichter ist, sodern sie absolviert den 0-100 sprint im 1.gang !!! 3.8-4.0 sek wäre hier eine viel realistischere zeit...

wie gesagt... auch in der autobranche wird zum teil wie in der politik geschummelt...

um ein beispiel zu nennen...

das swedische auto motor & sport magazin, hat die Z06 2.6 sek schneller um die Mantrop Park piste(4.1km lang) bewegt als den 997tt...

Die Z06 wies in allen kurven höhrere querbeschleunigungskräfte auf was höhere kurvengeschwindigkeiten zur logischen folge hatte ... auch die högstgeschwindigkeit wurde ganz klar von der Z06 gesetzt...

(hier der link: http://www.automotorsport.se/biltester/2006/0615/061501.pdf)

da die Z06 mal schneller, mal langsamer als ihre widersacher auf den rennstrecken ist, trau ich ihr diese 7:42.9 auf der NS ohne mit der wimper zu zucken zu, wissend, dass sie speziell auf die nordschleife abgestimmt wurde...

Dass wohl fast niemand hier in der Lage ist ein 500PS Geschoss am Limit zu bewegen sollte jedem klar sein...

Mfg Olli

donscheffler, da muss ich die völlig recht geben... aber es ist trotzdem wichtig zu wissen was in diesen Supersportlern steckt, auch wenn nur 0.01% oder noch weniger aller besitzer in der lage sind, mit so einem geschoss, kontroliert und schnell am limit zu fahren.

denn seien wir doch mal ehrlich... die meisten käufer, die sich einen nagelneuen F-430, 997tt oder einen gallardo kaufen sind erfolgreiche geschäftsleute, die die wagen nach 2 max 4 jahren wieder verkaufen, um die neue (schnellere, bessere) version zu kaufen.

die haben kaum zeit ihr fahrzeug zu fahren... geschweige denn das fahrzeug regelmässig auf einer rennpiste zu bewegen... was bewegt sie denn ein solches fahrzeug zu kaufen? prestige, ansehen, der namen. und was noch? es sind erfolgreiche leute... d.h. sie sind zumindest in der geschäftswelt besser als andere... und in einem fahrzeug das genau dieses "besser" verkörpert, wollen sie sich auch zeigen...und nicht ein spezieller jahrgang oder eine spezielle version... die eigentliche faszination des fahrzeugs wird leider untergeordnet... zuminest in der schweiz (glaube nicht dass es in andern ländern sehr verschieden ist) entspricht dieses käuferprofil ganz klar der mehrheit... ich wünschte es wäre anderst...

aus diesem grund ist eben die frage:" wer ist der schnellere?" nicht vom tisch zu wischen...

das war übrigends schon immer so... in amerika gabs in den 60ern und 70ern einen guten werbeslogan der lautete :" win on sunday, sell on monday."

das war wirklich auch wörtlich zu nehmen!... fahrzeuge die in der nascarserie regelmässig am sonntag siege einfuhren, wurden am montag wie warme semel verkauft...

in europa war das nie so extrem, aber jeder autohersteller der die F1 oder die rally meisterschaft gewinnt macht damit werbung... und das ist schon jetzt in jedem von euren(mich eingeschlossen) köpfen

eingepflantzt ... an was denkt ihr wenn ihr das wort ferrari liest?... renntechnik, performance, siege usw...

F-430 gegen C6 Z06 auf dem sebring video:

also ganz im dunkeln tappen wir mit der Z06 doch nicht... es gibt ja x testberichte und vergleichstest... und da kommts widerum drauf an welche test du liest. ist einleuchtend dass ein deutsches magazin sich schwer machen wird, die Z06 schneller um eine rennstrecke zu bewegen als den 997tt... zumindest offiziell... in italien haben in den tests auch der 430er und der gallardo die nase vorn vor dem 997tt und der Z06... man muss ja seine eigenen marken schliesslich auch bischen fördern...

Es ist schon sehr fragwürdig, solche Behauptungen aufzustellen, wenn man die verfügbare Presse offensichtlich gar nicht kennt...

Beispiel: HHR-Zeit Z06 vs. 997TT in sportauto.

Also: erst informieren, dann posten. Danke.

P.S.: Ich reagiere inzwischen etwas sensibel auf solche unfundierten Behauptungen.

da die Z06 mal schneller, mal langsamer als ihre widersacher auf den rennstrecken ist, trau ich ihr diese 7:42.9 auf der NS ohne mit der wimper zu zucken zu, wissend, dass sie speziell auf die nordschleife abgestimmt wurde...

Die gleichzeitig mit der 7:43-Zeit von der selben GM-Quelle kolportierte NBR-Zeit der C6 wurde wenige Wochen später von sportauto massiv (d.h. um ca. 20 Sekunden (!)) verfehlt. GM wollte hier die Öffentlichkeit verschaukeln, ist leider nicht ganz aufgegangen...

Es ist schon sehr fragwürdig, solche Behauptungen aufzustellen, wenn man die verfügbare Presse offensichtlich gar nicht kennt...

Beispiel: HHR-Zeit Z06 vs. 997TT in sportauto.

Also: erst informieren, dann posten. Danke.

P.S.: Ich reagiere inzwischen etwas sensibel auf solche unfundierten Behauptungen.

hmmm... hab genau aus diesem grund auch ein beispiel ( mit link ) genannt...

das swedische auto motor & sport magazin, hat die Z06 2.6 sek schneller um die Mantrop Park piste(4.1km lang) bewegt als den 997tt...

Die Z06 wies in allen kurven höhrere querbeschleunigungskräfte auf was höhere kurvengeschwindigkeiten zur logischen folge hatte ... auch die högstgeschwindigkeit wurde ganz klar von der Z06 gesetzt...

(hier der link: http://www.automotorsport.se/biltester/2006/0615/061501.pdf)

kleiner tipp zurück... zuerst ALLES lesen, dann antworten. danke.

weiteres beispiel: car and driver war mit der Z06 auf ihrer Rennstrecke 1.7 sek schneller als mit dem 997TT

(nicht grad wenig bei einer rundenzeit von 1:16)...p.s. im gleichen test übrigens auch schneller als der F-430...

(auch hier gibts ein link dazu: http://www.caranddriver.com/comparisons/11327/2006-chevrolet-corvette-z06.html )

wie schon vorhin erwähnt bibiturbo, die frage ist nicht ob man sich informiert, sondern wo man sich informiert...

p.s. reagiere unterdessen auch empfindlich auf leute die die Z06 einfach immer wieder unterschätzten...

F-430 gegen C6 Z06 auf dem sebring video:

Die gleichzeitig mit der 7:43-Zeit von der selben GM-Quelle kolportierte NBR-Zeit der C6 wurde wenige Wochen später von sportauto massiv (d.h. um ca. 20 Sekunden (!)) verfehlt. GM wollte hier die Öffentlichkeit verschaukeln, ist leider nicht ganz aufgegangen...

Na ja, Porsche gibt auch vor das der Cayman S in 8.11 min um die NS kreist.. und SportAuto schaffte dann grad mal 8.25 min... das sind 14 sek:-o

Somit können speziell vorbereitete Fahrzeuge in Testers Hand schon einiges schneller um die Nordschleife brennen, als ein Rennfahrer mit dem Serienauto, der zudem auf dem Auto nicht zu Hause ist...

Deshalb sind alle Hersteller Angaben immer mit Vorsicht zu geniessen..!

Aber die 7.42 von Jan Magnussen in der Blue Devil sind verbrieft.. ob die Blue Devil aber eine besondere Z06 war entzieht sich unserer Erkenntnis....

However, Walter Röhrl hat grad eine 7.42 mit dem neuen RS gefahren! Und auch sein Auto wird sicher nicht das serienmässigste Fuhrpark Auto gewesen seinO:-) .. Und seine fahrerische Klasse ist auch verbrieft.. somit: ist die Z06 ein verdammt schnelles Auto!!

Aber die 7.42 von Jan Magnussen in der Blue Devil sind verbrieft.. ob die Blue Devil aber eine besondere Z06 war entzieht sich unserer Erkenntnis....

Nein, nicht wirklich... Ein User aus dem Corvetteforum (FtJ, wer dort angemeldet ist, weiss wen ich meine und das er durchwegs glaubwürdig ist), hat diese Z06 damals selber anschauen können. Laut seiner Angabe war es eine normale Z06 mit Schalensitzen (wenn ich mich recht erinnere waren sogar noch die original Runflat drauf).

GM hat übrigens für die C6 nie im Leben eine Zeit um die 7:43 angegeben, die rede war von "unter 8min", daraus wurden glaube ich dann 8:15 im Test, oder so ähnlich...

hier mal die rundenzeiten des MotorsportArena Oschersleben von AutoBild:

1. Edo GT2 R 1.38,32

2. Koro Porsche 911 GT3 4.6 RM S 1.39,65

3. C6 Z06 Corvette 1:40.57

4. Manthey 996 Turbo GT-MR 1.41,79

5. Lamborghini Gallardo SE 1:4189

6. Ford GT 1.42,84

7. Imhof Speedster Turbo 1.42,88

8. TechArt Porsche 911 Turbo 1.43,59

9. HKT Seven GTS 1.43,78

10. Mercedes CLK DTM AMG 1.44,10

11. AC Schnitzer BMW Z4 V8 Topster 1.44,40

12. 9ff Porsche 911 Turbo 9f-T1 1.44,45

13. Komo-Tec Lotus Elise 220 R 1.44,66

14. Imola Racing Ferrari 360 GT Evoluzione 1.44,70

15. Hohenester Audi Sport quattro 1.45,50

16. Ferrari 575M Maranello F1 1.45,55

irgendwie passt mir dieses bild, einer komplett originalen Corvette, die ein bruchteil dieser hochgezüchteten bolieden kostet und zuoberst mitspielen kann... sie ist sogar über 2 sek schneller als der Ford GT! nur schade dass ich die zeiten des 997TT und F-430 nicht finden konnte... im autoextrem-forum schreibt ein gewisser TFATF folgendes:"Doch die neue Autobild Sportscars ist wieder prima Beweis, das es den zu Hause Bonus gibt. Vergleich 997 Turbo, Z06, neuer Gallardo und F430 F1.

Der Turbo ist in Oschersleben der langsamste, gewinnt aber. Grund bester Allrounder."

link: http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=111899&page=3

somit wäre wohl die 997TT und die gallardo se frage geklärt... jetzt noch zum F-430.

ohne irgend jemandem zunahe treten zu wollen, meiner ansicht nach kann der F-430 mit dieser 1:40er zeit der Z06 nie und nimmer mithalten...

liste: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11270

rundenzeit der Z06: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11219&artikel_seite=4

autobild's komentar dazu (5/2006):

Mit 1:40.57 Minuten katapultiert sich die Corvette als bestes Serienfahrzeug auf den dritten Rang der ewigen SPORTSCARS-Bestenliste.

hoppla!

F-430 gegen C6 Z06 auf dem sebring video:

reggie: p.s. reagiere unterdessen auch empfindlich auf leute die die Z06 einfach immer wieder unterschätzten...

Also ich würde die Z06 nie unterschätzen! Trotzdem würde ich mich darin ohne Tarnung nie blicken lassen. Ich weiss nicht, vielleicht bin ich wirklich ein Opfer des Porsche, Ferrari und Lamborghini-Marketing. Aber das Image der Corvette ist für mich (und nochmals betont: für mich!!!O:-) ) einfach immer noch leicht "Langstrassengebiet" bzw. "Kreis 4" (Zürcher "Vergnügungsmeile")angehaucht. Aber bitte, nicht böse sein, dass hat nichts damit zu tun, dass die Z06 ein sehr gutes Auto ist und evtl. sogar besser wie 911tt, Gallardo, etc. ist und mir evtl. Argumente ausgehen. Es gibt halt noch andere Kriterien für einen Sportwagen-Kauf als sehr schnelle Rundenzeiten. Für mich ist der Kauf eines Sportwagens immer noch eine tiiiiiiiiiiiefe Bauchfrage und dä wäre für mich die Z06 (gewiss ein tolles "Turngerät") einfach keine Alternative zu solch "geilen" Fahrzeugen wie Gallardo, 911tt, F430 o.ä.. Aber vielleicht in einigen Jahren wenn das Image (für mich) stimmt....wer weiss??

Ich weiß ja nicht, wie lange wir das hier noch durchgehen wollen. Ein Test und eine vermeindliche Rundenzeit jagt hier die nächste.

Es hat doch niemand behauptet das die Vette ein schlechtes Fahrzeug ist.

Ich habe hier nur das Gefühl, das hier die Vette nach allen Regeln der Kunst über den Klee gelobt und verteidigt werden muß.

1. Was bitte sagt eine Zeit in Oschersleben aus?

Wie war das Wetter bei Vergleichsfahrten?

Welche Reifen?

Welcher Fahrer?

Welche Fahrwerksabstimmung

usw.

usw.

2. Was bitte sagt eine Zeit auf dem HHR aus?

Wie war das Wetter bei Vergleichsfahrten?

Welche Reifen?

Welcher Fahrer?

Welche Fahrwerksabstimmung?

usw.

usw.

Und so könnten wir hier noch unendlich weitermachen. Ein Wagen, der speziell für die NS abgestimmt wird, wird es eben auf dem HHR sehr schwer haben, da eben die NS-Abstimmung etwas mehr Bodenfreiheit hat und generell "weicher" mit mehr Federweg ausgelegt ist, was natürlich auf dem fast ebenen HHR nicht zuträglich ist.

Jeder F1-Wagen, jeder DTM-Wagen, jedes Fahrzeug in der LM-Serie wird individuell für jede Strecke abgestimmt und eingestellt und die Reigenwahl hängt von der Außen- und Asphalttemperatur ab.

Und dann wird hier über zwei oder drei Sekunden auf einem 3,5 KM-Kurs diskutiert und philosophiert. Da fährt dann auf einmal die Vette Kreise um Gallardo, 997 turbo und F 430. Ja ne, is schon klar!

Ich kann meine Frage aus diesem Fred nur nochmal wiederholen:

Wer von Euch fährt diese Fahrzeuge am Limit dauerhaft über 20 oder 30 Runden auf einer Rennstrecke? Im Korridor von maximal 5 Sekunden?

Und Ihr wollt mir alle sagen, daß ihr noch nie auf einen besseren und schnelleren Fahrer gestoßen seid?

Es gibt genug Fahrer, die mit einer Exige oder sogar einem heißgemachten alten Focus die Corvette-Gallardo-Turbo-Armada auf dem NBR bügeln, daß den Herrenfahrern das weiße aus den Augen tritt.

Für mich sind Differenzen von 5 oder 6 Sekunden in den ganzen Testberichten eine völlig vernachlässigbare Größe und oftmals einfach nur Glück. Ein Stück zu weit über die Curbs, einmal den idealen Bremspunkt nicht 100% erwischt, die Drehzahl sackt ab, du mußt runterschalten - und schwupp, schon sind 5 Sekunden weg.

Fazit:

Die Corvette ist ein supergutes Automobil und braucht sich vor der europäischen Konkurrenz nicht zu verstecken.

Sie wird aber niemals die Faszination und Begeisterung eines Ferrari oder Lamborghini erreichen. Schon allein von der Formansprache her. Und die nüchtern, sachliche und absolut auf alltagstauglichkeit ausglegte Sportwagenperfektion eines 997 Turbos wird sie ebenfalls nicht erreichen.

Die Vette definiert sich fast ausschließlich über den Preis. Auch das ist völlig legitim. Nur, wenn die Vette eben den selben Ruf, die selbe Begehrlichkeit eines F 430 hätte, würde sie auf 130.000 EUR kosten. Hat sie aber nicht und deshalb läuft der Verkauf eben über den Preis. So wie bei einem Sagem-Handy im Vergleich zu einem Nokia, oder einem Loewe-Fernseher gegen einen Goldstar oder einem Burmester-Verstärker gegenüber einem von Denon.

Adios

hmmm... hab genau aus diesem grund auch ein beispiel ( mit link ) genannt...

kleiner tipp zurück... zuerst ALLES lesen, dann antworten. danke.

weiteres beispiel: car and driver war mit der Z06 auf ihrer Rennstrecke 1.7 sek schneller als mit dem 997TT

(nicht grad wenig bei einer rundenzeit von 1:16)...p.s. im gleichen test übrigens auch schneller als der F-430...

(auch hier gibts ein link dazu: http://www.caranddriver.com/comparisons/11327/2006-chevrolet-corvette-z06.html )

wie schon vorhin erwähnt bibiturbo, die frage ist nicht ob man sich informiert, sondern wo man sich informiert...

p.s. reagiere unterdessen auch empfindlich auf leute die die Z06 einfach immer wieder unterschätzten...

F-430 gegen C6 Z06 auf dem sebring video:

Du hast nicht verstanden, worauf sich mein Hinweis bezog: Auf die Behauptung, die deutsche Presse bevorzuge deutsche Fabrikate.

Na ja, Porsche gibt auch vor das der Cayman S in 8.11 min um die NS kreist.. und SportAuto schaffte dann grad mal 8.25 min... das sind 14 sek:-o

Das ist natürlich genauso skandalös wie der Beschiss den GM praktiziert hat (oder Mercedes/AMG damals beim Nardo-Test des SL55).

Ich für meinen Teil, lasse mich nicht von den Herstellern für dumm verkaufen (das gilt übrigens nicht nur für Rundenzeiten, sondern auch für andere Themen, z.B. veraltete 5-Gang-Automatiken, die angeblich schneller als Handschaltgetriebe sind...) und ziehe die Konsequenzen.

hier mal die rundenzeiten des MotorsportArena Oschersleben von AutoBild:

1. Edo GT2 R 1.38,32

2. Koro Porsche 911 GT3 4.6 RM S 1.39,65

3. C6 Z06 Corvette 1:40.57

4. Manthey 996 Turbo GT-MR 1.41,79

5. Lamborghini Gallardo SE 1:4189

6. Ford GT 1.42,84

7. Imhof Speedster Turbo 1.42,88

8. TechArt Porsche 911 Turbo 1.43,59

9. HKT Seven GTS 1.43,78

10. Mercedes CLK DTM AMG 1.44,10

11. AC Schnitzer BMW Z4 V8 Topster 1.44,40

12. 9ff Porsche 911 Turbo 9f-T1 1.44,45

13. Komo-Tec Lotus Elise 220 R 1.44,66

14. Imola Racing Ferrari 360 GT Evoluzione 1.44,70

15. Hohenester Audi Sport quattro 1.45,50

16. Ferrari 575M Maranello F1 1.45,55

irgendwie passt mir dieses bild, einer komplett originalen Corvette, die ein bruchteil dieser hochgezüchteten bolieden kostet und zuoberst mitspielen kann... sie ist sogar über 2 sek schneller als der Ford GT! nur schade dass ich die zeiten des 997TT und F-430 nicht finden konnte... im autoextrem-forum schreibt ein gewisser TFATF folgendes:"Doch die neue Autobild Sportscars ist wieder prima Beweis, das es den zu Hause Bonus gibt. Vergleich 997 Turbo, Z06, neuer Gallardo und F430 F1.

Der Turbo ist in Oschersleben der langsamste, gewinnt aber. Grund bester Allrounder."

link: http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=111899&page=3

somit wäre wohl die 997TT und die gallardo se frage geklärt... jetzt noch zum F-430.

ohne irgend jemandem zunahe treten zu wollen, meiner ansicht nach kann der F-430 mit dieser 1:40er zeit der Z06 nie und nimmer mithalten...

liste: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11270

rundenzeit der Z06: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11219&artikel_seite=4

autobild's komentar dazu (5/2006):

Mit 1:40.57 Minuten katapultiert sich die Corvette als bestes Serienfahrzeug auf den dritten Rang der ewigen SPORTSCARS-Bestenliste.

hoppla!

F-430 gegen C6 Z06 auf dem sebring video:

Alternatives Beispiel: die Zeitschrift PowerCar (Test wurde übrigens von Kurt Thiim auf dem Sachsenring gefahren):

Gallardo: 1:39,63

Z06: 1:40,35

Man sieht: das Ergebnis hängt vom Test ab. Was nur unterstreicht:

Die Z06 ist leistungsmäßig auf dem Niveau des Wettbewerbs. In bestimmten Kategorien besser in anderen schlechter. Und sie hat den Vorteil sehr günstig zu sein. Das ist eine adäquate Zusammenfassung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...