Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430 vs Corvette C6 Z06


superphoenix

Empfohlene Beiträge

Fazit:

Die Corvette ist ein supergutes Automobil und braucht sich vor der europäischen Konkurrenz nicht zu verstecken.

Sie wird aber niemals die Faszination und Begeisterung eines Ferrari oder Lamborghini erreichen. Schon allein von der Formansprache her. Und die nüchtern, sachliche und absolut auf alltagstauglichkeit ausglegte Sportwagenperfektion eines 997 Turbos wird sie ebenfalls nicht erreichen.

Die Vette definiert sich fast ausschließlich über den Preis. Auch das ist völlig legitim. Nur, wenn die Vette eben den selben Ruf, die selbe Begehrlichkeit eines F 430 hätte, würde sie auf 130.000 EUR kosten. Hat sie aber nicht und deshalb läuft der Verkauf eben über den Preis. So wie bei einem Sagem-Handy im Vergleich zu einem Nokia, oder einem Loewe-Fernseher gegen einen Goldstar oder einem Burmester-Verstärker gegenüber einem von Denon.

Adios

Eine wahrlich perfekte Zusammenfassung :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 245
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

1. Was bitte sagt eine Zeit in Oschersleben aus?

Wie war das Wetter bei Vergleichsfahrten?

Welche Reifen?

Welcher Fahrer?

Welche Fahrwerksabstimmung

usw.

usw.

2. Was bitte sagt eine Zeit auf dem HHR aus?

Wie war das Wetter bei Vergleichsfahrten?

Welche Reifen?

Welcher Fahrer?

Welche Fahrwerksabstimmung?

usw.

usw.

Seltsam, bei einem Porsche, Lamborghini oder Ferrari stellt sich niemand diese Fragen...

Wieso?

Diese Fragestellung gilt für alle Marken und Modelle. Vom Astra bis zum 599 GTB.

Wieso kommt es mir in diesem Fred so vor, als ob sich Corvette-Liebhaber ständig in der Verteidigungsposition befinden.

Jungs, niemand hat etwas gegen eine Vette. Ganz im Gegenteil. Viele User loben doch das fast unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis.

Mir geht es nur um diesen ewigen Sekunden, am besten noch Zehntel-Sekunden-Unterschied. Diesen halte ich, gerade im öffentlichen Straßenverkehr für völlig sinnlos.

Adios

Sie wird aber niemals die Faszination und Begeisterung eines Ferrari oder Lamborghini erreichen. Schon allein von der Formansprache her.

Mir gefällt die Formensprache (außen) der Vette ausgesprochen gut. Finde sogar die Vette ist ein faszinierendes Auto. Was mir nur Kopfschmerzen bereitet ist die Qualität, bzw. ich weiß nicht ob der Apparat auch die Porsche oder Ferrari Qualität hat. Es wird ständig hervorgehoben wie preiswert der Apparat ist, dann muss aber auch die Qualität stimmen, ansonsten ist der Preis nur Augenwischerei. Vor allem, was mache ich, wenn ich ein technisches Problem habe, was aus dem Rahmen fällt? Muss ich dann in die Opel Werkstatt zu einem Mechaniker, der sein Leben lang nur an Corsas und Mantas geschraubt hat?

Mir gefällt die Formensprache (außen) der Vette ausgesprochen gut. Finde sogar die Vette ist ein faszinierendes Auto. Was mir nur Kopfschmerzen bereitet ist die Qualität, bzw. ich weiß nicht ob der Apparat auch die Porsche oder Ferrari Qualität hat. Es wird ständig hervorgehoben wie preiswert der Apparat ist, dann muss aber auch die Qualität stimmen, ansonsten ist der Preis nur Augenwischerei. Vor allem, was mache ich, wenn ich ein technisches Problem habe, was aus dem Rahmen fällt? Muss ich dann in die Opel Werkstatt zu einem Mechaniker, der sein Leben lang nur an Corsas und Mantas geschraubt hat?

Sei mir nicht böse aber qualitätstechnisch kann es eine Corvette mit einem Ferrari locker aufnehmen.:wink:

Einfach arm.....kuckt euch mal genauer die aktuellen Ferraris an!

Das kommt darauf an, wie man "Qualität" auslegt.

Die Corvette wird sicher ebenso wenig auseinander fallen, wie ein Ferrari.

Aber es steht wohl fest, dass der Konstruktionsaufwand aussen und innen, sowie auch beim Motor, bei Ferrari ungleich höher ist.

Sei mir nicht böse aber qualitätstechnisch kann es eine Corvette mit einem Ferrari locker aufnehmen.:wink:

Einfach arm.....kuckt euch mal genauer die aktuellen Ferraris an!

... und das zum halben Preis ! :-))!

Betrifft aber auch den derzeitigen Spitzenflachkäfer !

Sei mir nicht böse aber qualitätstechnisch kann es eine Corvette mit einem Ferrari locker aufnehmen.:wink:

Einfach arm.....kuckt euch mal genauer die aktuellen Ferraris an!

Du hast wohl noch Restalkohol im Blut :-o:D

... und das zum halben Preis ! :-))!

Betrifft aber auch den derzeitigen Spitzenflachkäfer !

Na, da haben sich ja zwei alte Bekannte vereint :D (Den Zahlendreher beim Username hast Du aber schon bemerkt, oder?)

Hinsichtlich Eurer Posts: ein guter Scherz wird hier immer goutiert X-):-))!

Na, da haben sich ja zwei alte Bekannte vereint :D (Den Zahlendreher beim Username hast Du aber schon bemerkt, oder?)

Hinsichtlich Eurer Posts: ein guter Scherz wird hier immer goutiert X-):-))!

Nee, das war Plan B. Wollte eigentlich inkognito bleiben.

Gruß Sepdorer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo superphoenix,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sei mir nicht böse aber qualitätstechnisch kann es eine Corvette mit einem Ferrari locker aufnehmen.:wink:

Einfach arm.....kuckt euch mal genauer die aktuellen Ferraris an!

Selten so gelacht!!X-) X-) X-)

Und das sagt der Fahrer eines Mercedes. Treffer! Das war doch die Marke, die jährlich einen Qualitäts-Award nach dem anderen gewinnt und in allen Kundenumfragen unangefochten auf dem ersten Platz steht, oder? Oder wollte Herr Zetsche jetzt gerade eine Qualitätsoffensive starten?

Adios

Selten so gelacht!!X-) X-) X-)

Und das sagt der Fahrer eines Mercedes. Treffer! Das war doch die Marke, die jährlich einen Qualitäts-Award nach dem anderen gewinnt und in allen Kundenumfragen unangefochten auf dem ersten Platz steht, oder? Oder wollte Herr Zetsche jetzt gerade eine Qualitätsoffensive starten?

Adios

Ich glaube, er wollte uns nur ein bischen veräppeln :-))!

Du hast wohl noch Restalkohol im Blut :-o:D

Kurze Historie des F360 meines Cheffes:

KM Stand: ca. 3.000 = Türgriff abgefallen

KM Stand: ca. 10.000 = Sitzarretierung defekt!

usw. usw......

Offensichtlich war bereits bei Auslieferung unterm Sitz die fast schon pervers anmutende Verarbeitung (Plastikreste noch zu sehen.....!).

Natürlich möchte ich das nicht verallgemeinern, aber für das Geld erwarte ich sicherlich was anderes.

Von Porsche kann ich es nicht beurteilen, da ich keinen Besitzer kenne. Dito Lamborghini bzw. Z06 aber noch schlimmer kann es sicherlich nicht werden.

Alternatives Beispiel: die Zeitschrift PowerCar (Test wurde übrigens von Kurt Thiim auf dem Sachsenring gefahren):

Gallardo: 1:39,63

Z06: 1:40,35

Man sieht: das Ergebnis hängt vom Test ab. Was nur unterstreicht:

Der Gallardo war allerdings auf Semis (PZero Corsa) unterwegs, was vermuten lässt, daß er das komplette Sportpaket hatte. Die Z06 hingegen lief auf den standart Runflats. Aber solche "Kleinigkeiten" übersieht man natürlich gerne...

Der Gallardo war allerdings auf Semis (PZero Corsa) unterwegs, was vermuten lässt, daß er das komplette Sportpaket hatte. Die Z06 hingegen lief auf den standart Runflats. Aber solche "Kleinigkeiten" übersieht man natürlich gerne...

Nun ja, PZero Corsa bringen wohl keinen so signifikanten Vorteil (anders wäre das wohl bei MS Sport Cup-Bereifung). Auch hatte der Gallardo kein Sport-Paket und war mit Handschaltung ausgestattet.

Insoweit ist das Testergebnis schon interessant :???:

P.S.: Zudem liefert GM die Z06 eben mit dieser Bereifung - was soll man dazu sagen?

fli7027xb2.jpg

Zum Vergleich: Original C6 Z06 gegen original F430: Mag sein, dass die Corvette die ersten Runde gleich oder sogar schneller ist als der Ferrari; bei weiteren Runden machen sich dann bei der Vette die schlechteren Bremsen bemerkbar und auch die Holzreifen sind dann langsam am Ende; dies wurde mir zumindest von Leuten mitgeteilt, die die Z06 auf der Strecke rannehmen. Der Ferrari hat dann mit den Semis und der besseren Bremsanlage klar Vorteile!

Allerdings kann man die Vette für überschauberes Geld aufrüsten, dann kommen dann in etwa das raus: http://www.us-carconnection.ch/clubracer06_flyer/clubracer_flyer.html

An das "Look and feel" eines Ferraris kommt allerdings eine Vette nie dran, da kann man machen was man will!

Gruss Hampi

Sei mir nicht böse aber qualitätstechnisch kann es eine Corvette mit einem Ferrari locker aufnehmen.:wink:

Einfach arm.....kuckt euch mal genauer die aktuellen Ferraris an!

Ich schau mir doch nicht nur ein Auto an und schließe dann auf die Qualität? Du musst sie schon auf dem Track fahren, um dir eine Meinung bilden zu können! Alles andere ist Mumpitz. Da sind Ferrari und Porsche über jeden Zweifel erhaben.

Da ich noch nie eine Vette auf dem Track gefahren bin, bin ich skeptisch, wie bei jedem Auto.

Ich schau mir doch nicht nur ein Auto an und schließe dann auf die Qualität? Du musst sie schon auf dem Track fahren, um dir eine Meinung bilden zu können! Alles andere ist Mumpitz. Da sind Ferrari und Porsche über jeden Zweifel erhaben.

Da ich noch nie eine Vette auf dem Track gefahren bin, bin ich skeptisch, wie bei jedem Auto.

Hier muss ich mich ausklinken.......kann leider nur über die "Innenraumqualität" berichten. Sieht trotzdem nicht gut aus, wenn ich bereits an der "Oberfläche" deratige Mängel entdecke!

Ferrari und Track .......??? :lol:

Die Frage sei auch hier erlaubt: Wie lange nur?

Ferrari und Track .......??? :lol:

Die Frage sei auch hier erlaubt: Wie lange nur?

Ich stelle mir in letzter Zeit immer mehr die Frage, ob die Vorbehalte die manche (ich auch eingeschlossen) gegen Ferrari im Track-Einsatz wirklich haben bzw. hatten, wirklich berechtigt sind. Manchmal erscheint es mir fast, als sei das "nicht für den Rennstreckeneinsatz geeignet" das letzte verbleibende Argument von Porsche gegen die italienischen Wettbewerber.

Bei meinem letzten Porsche-Fahrevent vor einigen Wochen haben die Porsche-Mitarbeiter und Instruktoren (in Personalunion X-) ) auf meine zahlreichen Einwände gegen den 997TT (im Kern: zu langsam im Vergleich zum Wettbewerb, kein deutlicher Sprung gegenüber dem 996TTS) eigentlich nur noch mit dem obigen Argument gearbeitet. Über die mangelnde Performance im Vergleich zu den Italienern haben die gar nicht mehr argumentiert! Das muss man sich mal vorstellen... Soweit ist es mit Porsche gekommen.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, das letzte verbleibende Argument, die Italiener seien für den gelegentlichen Track-Einsatz schlechter geeignet als der Porsche TT, selbst zu überprüfen. So recht daran glauben tue ich eigentlich nicht.

Hier muss ich mich ausklinken.......kann leider nur über die "Innenraumqualität" berichten. Sieht trotzdem nicht gut aus, wenn ich bereits an der "Oberfläche" deratige Mängel entdecke!

Ferrari und Track .......??? :lol:

Die Frage sei auch hier erlaubt: Wie lange nur?

Das sind doch jetzt nur noch Sprüche....

Ferrari und Track .......??? :lol:

Die Frage sei auch hier erlaubt: Wie lange nur?

muss dir 100%ig recht geben... einer meiner bekannten fährt seit über 20 Jahren amateur rennen in ganz europa. sein arbeitsgerät ist ein komplett umgebauter (kohlefaserleichtbau /1100kg ) 67er ford mustang, der aus seinem 40 jährigen 5L V8 sauger sagenhafte 630 PS (am hinterrad) auf die strasse bringt. in der schweiz ist er einer (wenn nicht sogar DER) der bekanntesten (race)ford-garagisten... ich habe schon viedeos gesehen, wo er Renn-TT Porsches mit 100PS mehrleistung auf der strecke liegen lässt...

als wir mal auf das thema italienische sportautos kamen, musste er nur müde lächeln und sagte dazu: ich war mit x lambos und ferrrais auf der strecke als mit- sowie als fahrer... schöne autos...zum spielen reichts... aber wenns um echte performance geht, ist das ein anderes thema... diese autos sind nicht für den ernsten renneinsatz auf ner piste gedacht...

Zur C6Z06 sagte er nur: hab sie auf der piste verfolgt... das ist ein richtig schnelles auto... performance ab der stange... mit technik die was aushält...

respekt...

hier ein bild des Mustangs (ohne hechspoiler)

x1pNWjjkHJ3o_y7lH9DPjF1YWeykJXfrq6Jrr1PS8YHpYBmCXK5BlVfUkub4beyuL4WZDSPjSEecRYE9OHBvQQ6ym7zJf7fgyRB9UfGIbxlQ63sP4OHKjmvU9BhTo12S1BE_KO3FnlbyIE

Nun ja, PZero Corsa bringen wohl keinen so signifikanten Vorteil (anders wäre das wohl bei MS Sport Cup-Bereifung). Auch hatte der Gallardo kein Sport-Paket und war mit Handschaltung ausgestattet.

Insoweit ist das Testergebnis schon interessant :???:

P.S.: Zudem liefert GM die Z06 eben mit dieser Bereifung - was soll man dazu sagen?

so ist es bibiturbo... gm liefert nur diese im vergleich zur konkurenz rutschigen Runflats von Goodyear... dazu sag ich nur eins... zum glück für ferrari und co...

die PZero Corsa bringen einen ganz entscheidenden vorteil...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...