Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lieferzeiten F430 F1 - habe ich meinen Händler falsch behandelt?


Stauber

Empfohlene Beiträge

Gast hansivillia

Wie gesagt, mich hat die Wartezeit zurück geschreckt, wo wir wieder beim Thema wären!

Ich denke du hast allen Grund zur Vorfreude, jedoch solltest du dann im Winter nicht zu viel ausprobieren, damit du noch im Sommer Spass haben kannst!:D :D :D

LG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

... bis zum 1. mal gesalzen wird fahr ich das ding so oft wie möglich; leide schon jetzt unter "entzugserscheinungen", die wartezeit ist beinahe unerträglich :-(((°

sofern der liefertermin eingehalten wird, werd ich die 4tkm zum "einfahren" natürlich raschmöglichst abspulen, hoffentlich schaff ich das noch bevor der erste schnee kommt :DO:-)

LG superphoenix

@superphoenix

Wenn Du bei Deinem Händler freundlich fragst - gibt er Dir dann nicht mal für ein-zwei Tage einen 430er mit, wenn Du schon einen Neuwagen dort bestellst ?

Dann könntest Du Dich doch ein wenig anfixen um die Zeit zu überbrücken ?

Der wird doch bei dem schönen Wetter Erbarmen haben ?!

hab ich schon..., geht nicht, weil der händler selbst keinen vorführwagen hat.

ein leicht nachvollziehbares argument: er könne aufgrund des zurzeit knappen angebots nicht die kundschft vertrösten und selbst einen "unverkäuflichen" vorführwagen besitzen. dies gäbe missmut. alles was er bekommt, gibt er umgehend weg um die kundschaft bestmöglich zufriedenzustellen.

ich kann die argumentation durchaus nachvollziehen. kein problem, die vorfreude bleibt ungebrochen!

er hat mich aber zum trost bei einem zur ablieferung bereiten 430 spider mal kurz (im leerlauf) gasgeben lassen... *gg*

  • 3 Wochen später...

Update:

Nachdem mir im Mai die 30. KW von meinem freundlichen Händler als inzwischen 3. Liefertermin schriftlich avisiert und zwischenzeitlich noch einmal als "voll im Plan liegend" bestätigt wurde, klingelte am 26.7. (also in der Mitte der 30. KW) das Telefon:

Telefon: Guten Tag, hier spricht U. senior vom Autohaus U.

Ich: Ach, der Herr U.!

Telefon: Ich wollte Ihnen nur sagen, daß ihr Auto nächste Woch in Italien verladen wird.

Ich: Die nächste Woche hat, wie üblich, sieben Tage, wann genau wird es denn verladen?

Telefon: Das weiß ich nicht. (Im Tonfall von: interessiert mich nicht die Bohne)

Ich: Wann kann ich denn damit rechnen, daß der Wagen zugelassen wird?

Telefon: Wann er hier ist, brauchen wir noch drei, vier Tage, also ich denk, in ungefähr zwei Wochen sind sie dann glücklicher Ferrarifahrer.

Ich: Und daß Sie vielleicht mal nachfragen in Italien, wie genau der zeitliche Ablauf ist?

Telefon: Des geht nicht, ich sage Ihnen schon rechtzeitig Bescheid.

Ich : Na, dann haben Sie die zwei Jahre Wartezeit ja fast vollgemacht!

Telefon: Kann schon sein, schönen Tag noch.

Langsam fange ich an, meinen Händler zu lieben. Ich glaube, das ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft.

Da kann ich mir ungefähr vorstellen, wie einem der Hals auf Schwarzeneggerniveau anschwillt :evil:

Ich kann ja etliches verkraften, aber Arroganz und Überheblichkeit der Kundschaft gegenüber, egal in welchem Bereich, lassen mich zu jemand anderem mutieren und das merkt mein Gegenüber dann auch sehr schnell!

Trotzdem viel Spaß noch und auf das du bald drin sitzen wirst!

Ferrari Deutschland sagt sinngemäß, daß jeder Händler letztendlich allein verantwortlich für sein Geschäftsgebaren sei und man darauf keinen direkten Einfluß nehmen könne. Und dann, unter vorgehaltener Hand und mit großen sprachlichen Verrenkungen, daß das Autohaus U. gewissermaßen bekannt sei für seine - nun ja - etwas exzentrische Art des Umgangs speziell mit Neukunden, aber, und darauf lege man Wert: immer korrekt, immer korrekt ...

Meine Diagnose lautet: mein Händler leidet an einer massiven Erstbesteller-Idiosynchrasie, verbunden mit einer akuten Neukunden-Phobie. Da ich von Natur aus ein hilfsbereiter Mensch bin, habe ich in meinem nicht gerade kleinen Bekanntenkreis bereits zum wiederholten Mal mit Erfolg dafür gesorgt, daß U. nicht weiter von Individuen wie mir belästigt wird, die ungefragt in seinen Laden kommen und innerhalb einer halben Stunde, ohne mit Probefahrten oder ähnlichen Zumutungen zu nerven, einen Auftrag für 180.00 Euro unterschreiben.

Ich denke, die Unterstützung hat er verdient, und ich hoffe sehr, daß ich ihm durch diesen Thread, in dem von mir nichts erfunden oder weggelassen wurde, weiteres Ungemach vom Hals halten kann. 8)

Also an Deiner Stelle würde ich den Wagen nur noch abholen und mir dann schnellstmöglich einen neuen Händler suchen. Eigentlich müsste man es ihnen ja noch irgendwie mitteilen, dass man sie zum *pieps* findet. Aber dann denken die wahrscheinlich noch "Tja wir haben's ja gewusst, gut das wir die 10 anderen Kunden vorher bedient haben...". Ich hasse solche Geschäftsgebahren wie die Pest. Und noch viel mehr, wenn der Geschäftspartner am längeren Hebel sitzt, was (zum Glück) bei uns nahezu nie vorkommt.

@ stauber

Tja, dafür ist das Authaus U. in Frankfurt, in direkter Nachbarschaft der Zulassungsstelle ja bekannt. Und der Junior-Chef ist vom gleichen arroganten Kaliber.:evil:

Wenn Du dort den Showroom betrittst und höflich "Guten Tag" sagst, passiert nichts. Keine Antwort. Nichts. Und der Werkstattmeister ist von genau dem selben Kaliber. Auf Nachfrage, ob ich mal für einen Ölwechsel (nach 2.500 Km) kommen könnte, kam als Antwort, ich müße 1 Woche vorher einen Termin reservieren. Und dann muß der Wagen einen Tag stehen bleiben. Und als ich dann höflich fragte, ob mich jemand innerhalb Frankfurts ins Büro fahren würde, kam die Antwort: "Na klar, der Taxifahrer, wir machen soetwas nicht"

Guten Nacht Autohaus U.!!

Kennne jetzt schon drei Maserati-Kunden und zwei Ferrari-Kunden die da nicht mehr auftauchen. Deswegen habe ich ja auch bewußt in Stuttgart gekauft. Kürzere Lieferzeit, super-nette Betreuung, Abholservie am Hbf.-Stuttgart usw. usw. Eben das Rundum-sorglos-Paket.

Adios

Und dann soo ein schleimgesch....... Intro auf deren Homepage

"...fühlt sich verpflichtet, ein Höchstmaß an Kundenbetreuung zu bieten. In jedem Bereich des Unternehmens sind wir um die Qualität unserer Dienstleistung bemüht. Stets sind wir erfreut, mit unseren Kunden zu sprechen, persönlich wie am Telefon. In beiden Fällen sind Sie herzlich willkommen" X-):-o

Und dann soo ein schleimgesch....... Intro auf deren Homepage

"...fühlt sich verpflichtet, ein Höchstmaß an Kundenbetreuung zu bieten. In jedem Bereich des Unternehmens sind wir um die Qualität unserer Dienstleistung bemüht. Stets sind wir erfreut, mit unseren Kunden zu sprechen, persönlich wie am Telefon. In beiden Fällen sind Sie herzlich willkommen" X-):-o

:-o :-o :-o :-o

das ist ja mal echt die höhe. habe jetzt schon von vielen gehört das das besagte autohaus in ffm sehr wenig kundenorientiert sein soll und auch der "freundlichkeitsfaktor" stark zu wünschen übrig ließe.

frage mich wirklich, wie so ein autohaus bestehen bleiben kann. das muss ich doch rumsprechen wie ein lauffeuer?!?

zu den lieferzeiten:

die lieferzeiten sind so lang, weil die nachfrage so hoch ist. ich persönlich würde auch lieber ein wenig warten wollen, als (m)einen traumwagen von gebraucht zu kaufen und dann die angesprochenen risiken (fahrverhalten des vorgängers...) in kauf zu nehmen. außerdem: "gut ding will weile haben".

naja und ganz am rande: mein traum ist ein lamborghini. würde ich jetzt einen lp640 ordern, würde der ende 2006 an mich ausgeliefert... so eine lieferdauer finde ich absolut in ordnung. etwa ein halbes jahr zu warten ist okay.

Dem Unternehmen muss es einfach zu gut gehen, so dass sie nicht an mehr Umsatz etc interessiert sind.

Finde es richtig das Haus dann vor störenden Neukunden zu schützen :-))!

Für kommende Neukunden vielleicht von Bedeutung, aber die alten Stammkunden werden deswegen sicherlich nicht das Autohaus wechseln, wieso auch, ihnen wird wahrscheinlich selbst der Hintern abgewischt nachm .... O:-)

Ich glaube so ein Umgang mit den Kunden kann man sich auch nur im Premiumsegment leisten, jeder normale Skoda, Honda ... Händler hätte schon einen mächtigen Einlauf bekommen.

Traurig wenn man sowas liest. Nichtmal als "kleine" Aushilfe in jedem Einzelhandelsgeschäft kann man so auftreten.

Da hilft nur die Presse wie AutoBild etc.

Ich glaube so ein Umgang mit den Kunden kann man sich auch nur im Premiumsegment leisten, jeder normale Skoda, Honda ... Händler hätte schon einen mächtigen Einlauf bekommen.

Ein Kollege von mir wollte sich entweder einen neuen Golf oder Astra kaufen. Als er bei einem Opel Staiger nach einer Probefahrt mit einem Diesel fragte, hieß es nur, dass z.Zt. kein Diesel da wäre. Aber er könne ja gerne mal mit einem Benziner fahren. Hallo? Es gibt hier mehrere Staiger Niederlassungen und alle haben keinen Diesel?

Beim anderen Opel-Händler hat er nach zwei Wochen mal nachgefragt wo denn das Angebot bleibt, nachdem er aufgrund seiner ersten Nachfrage nach dem Angebot schon vertröstet wurde. Der Händler meinte nur, dass er da noch nicht dazu gekommen sei. Hallo? Zwei Wochen und länger auf ein Angebot warten?

Es geht auch in der "Holzklasse" nicht unbedingt anders zu als in der "Premiumklasse".

klingt auch nicht berauschend, was man da hört.

Ich hatte mal rein aus Interesse eine Probefahrtanfrage per Internet gemacht bei Mercedes,Bmw und Audi ( SLK,Z4, und TT )

Von Mercedes bekam ich keine 24h später einen Termin für die Probefahrt, zwar mit ein wenig Abstand zum aktuellen Datum, weil eine so hohe Nachfrage aufgrund der Markteinführung sei.:-))!

BMW hat sich glaube nach 2 Wochen gemeldet und meine Anfrage abgeschmettert als ich erwähnt das ich bei der Bundeswehr als Pilot die Ausbildung starten werde ( was leider dann doch nicht geklappt hat ). Naja die 15Jahre geregeltes Einkommen waren wohl nicht genug Sicherheiten.:lol:

Audi hat sich garnicht gemeldet.:???:

Eine spätere Anfrage an Audi zwecks eines Wagens mit DSG Schaltung wurde mit einem 1.8FSI abgetan.

Auch wenn der Mercedes am wenigstens meinen Neuwagenwünschen entspricht, war der Service dort um längen besser als bei den anderen.

Ein Verhalten wie von Ferrari oder auch Opel hier beschrieben darf es eigentlich nicht geben. Mir geht sowas nicht in Kopf rein. Aber wahrscheinlich haben die so viel zutun, dass sie für eine zeitgerechte Bearbeitung keine Zeit haben.

Sind eben unsere absoluten Volumenhersteller :lol:

zum Thread zurück:

Wurde dein Ferrarihändler den von Dir auf die entgangenen Aufträge aufmerksam gemacht ?

Hier ging es ja um die leidigen Ferrari Erfahrungen.

Das andere Marken auch auf einem hohen Pferd sitzen, kann man perfekt in diesem Thread nachlesen, positiv wie auch negativ :wink:

Ich würde das jetzt nicht generell an der Marke Ferrari festmachen. Sicher sitzen die Italiener ob des andauernden, weltweiten Erfolges sehr (für meinen Geschmack zu sehr) auf dem hohen Roß. Auf der anderen Seite ist es aber vielleicht auch sehr schwer, vielleicht sogar unmöglich auf dem Boden zu bleiben, wenn man für annähernd jedes neue Modell ruck-zuck längste Lieferzeiten hat, die Nachfrage stets das Angebot übersteigt, Spekulanten die Preise in astronomische Höhen treiben, man in der Formel 1 wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden hat und man sicher über eine der besten Merchandising-Maschinerien der Welt verfügt. Außerdem färbt vielleicht auch die Arroganz mancher Ferrari-Kundschaft, die für sich reklamieren etwas besseres zu sein, auf Firma, bzw. Händlernetz ab.

Dennoch denke ich, daß positive oder negative Erfahrung mit einem Händler letzten Endes immer vom jeweiligen Händler abhängt und wie dieser seinen Beruf als Händler von Luxusartikeln definiert. Und hierbei gibt es eben, wie bei jeder anderen Marke und in jeder anderen Branche auch, schwarze und weiße Schafe. Bei einem kleinen Händlernetz wie bei einer Marke wie Ferrari fallen schwarze Schafe natürlich ungleich mehr ins Gewicht wie bei einem Großkonzern mit 5000 Niederlassungen.

Das Problem liegt letztendlich nur darin, den für sich passenden Händler aus der begrenzten Anzahl weißer Schafe ausfindig zu machen. 8)

Das geht dem doch am A**** vorbei:evil:

Gruß knighty

Das vermute ich auch: Wird ähnlich sein wie ehemals beim Neuser (nach meiner Erfahrung der große Meister der Kundenverarschung - sorry) - die zählen doch die verbleibenden Monate/Jahre bis Sie den Laden abgeben. Ein Interesse an einer serösen Bedienung des Kundenstamms besteht bei diesen alten Händlern nicht mehr. Alt und träge eben.

P.S.: Lueg Sportivo (Bernd Hahne) ist nach meiner tiefen Überzeugung der beste Ferrari-Händler in Deutschland. Neben einer Top-Betreuung ist auch die Werkstatt super.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...