Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lieferzeiten F430 F1 - habe ich meinen Händler falsch behandelt?


Stauber

Empfohlene Beiträge

Karl:

bitte verstehe mich jetzt nicht falsch.

Es gibt auch Leute, die interessiert es nicht die Bohne, was der Nachbar fährt. Soll er doch das auffälligere Fahrzeug (gemeinhin und fälschlicherweise oft das "exklusivere" Fahrzeug genannt - besonders von Verkäufern, weil sie damit das Ego des Käufers treffen wollen) in seine Garage stellen. Es gibt tatsächlich Zeitgenossen, die wählen ihren Sportwagen nach ganz persönlichen Motiven. Die interessieren sich auch nicht vordringlich für Wiederverkaufs- oder Restwerte, allenfalls wenn sie sich bei einer bestimmten Option nicht entscheiden können. Die wollen sich einen Spaß und ein Feeling gönnen. Und genau diese Menschen finden sich hier in Carpassion (nomen est omen). Sonst wäre ein derart friedliches und dazu noch virtuelles Nebeneinander der verschiedensten Fahrzeugmarken auf solch hohem Niveau garnicht denkbar. Ausnahmen von diesem Frieden sind doch hier eher eine Seltenheit. Also trifft Deine Argumentation hier im konkreten Fall eigentlich nicht so ganz zu, oder?

Meine Ziel war es schlicht zu begründen, warum die Lieferzeit eines Ferrari F430 etc. so lang ist, denn einige Beiträge lehnten lange Lieferzeiten grundlegend ab. Zusätzlich zeigte ich kurz einen Vorteil limitierter Produktion auf. Dies darf natürlich nicht abwertend verstanden werden, war es im Übrigen auch nicht gemeint.

Die "Exklusivität" eines limitiert produzierten Fahrzeuges jedoch steht an sich außer Frage. Das hat nichts mit Auffälligkeit zu tun, siehe Aston Martin. Das macht aber das Fahrzeug auch nicht "besser", da hast Du recht. Habe ich aber auch nicht sagen wollen => klassisches Mißverständnis.

Im Übrigen zeigt doch der große Erfolg von Porsche etc. dass es sich um gute Autos handelt :-))! !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Du wirst lachen, aber der Gedanke geht mir ab und an auch durch den Kopf. Vielleicht bin ich altmodisch, aber irgendwie denke ich mir, daß es eigentlich seine Sache wäre, mal langsam bei mir vorstellig zu werden. Ich will jetzt nicht das abgedroschene Attribut "kundenorientiert" in den Mund nehmen, das ist, nach alldem was ich bisher in diesem Thread gelernt habe, im Zusammenhang mit Ferrari sowieso eine contradictio in adjecto - aber für Gotteslohn arbeitet diese Spezies doch auch nicht, oder? Vermutlich ist es aber nur ein Ego-Problem, in der Rolle des Bittstellers bin ich einfach ungeübt.

Also ich kann dich gut verstehen. Ein neues Auto zu kaufen sollte eigentlich nicht nur aus der Tatsache der Inbesitznahme und Bezahlung bestehen, sondern man sollte eigentlich auch in der (bei dir leider sehr langen) Phase zwischen Kaufentscheidung und erster Fahrt ein gutes Gefühl haben. Wenn ich soviel Geld ausgebe, will ich auch dementsprechend behandelt werden.

Ist Dir nicht vor dem Kauf aufgefallen, von welchem Schlag Dein Ferrari-Händler offenbar ist?

Wenn Ferrari schon in den Anfängen ihre Kunden so behandelt hätte, dann würde es diese Firma heute sicherlich nicht mehr geben.

Wer viel Geld ausgibt, um dann wie ein A-Loch behandelt zu werden,....

....der ist im Domina-Studio besser aufgehoben. - Ist auch wesentlich billiger.:wink:

Wenn Ferrari schon in den Anfängen ihre Kunden so behandelt hätte, dann würde es diese Firma heute sicherlich nicht mehr geben.

Der alte Enzo hatte seine Kunden viele Jahre nur geduldet, wer ein Auto haben wollte musste "leidensfähig" sein. Die privaten Kunden waren nur dazu da seinen Rennstall zu finanzieren. Er baute soviele Autos wie gerade nötig, nicht soviele wie er hätte verkaufen können.

....der ist im Domina-Studio besser aufgehoben. - Ist auch wesentlich billiger.:wink:

Enzo Ferrari war die autophile Domina O:-)

Früher mit dem ganzen Ferrari-Nimbus war das vielleicht möglich.

Heute ist der Ruf zwar nicht schlechter und die Marke nicht weniger berühmt, aber bei der Konkurrenz da draußen kann sich selbst eine Marke wie Ferrari nicht erlauben ihre Kundschaft herablassend zu behandeln (hoffe ich zumindest mal für Ferrari X-) ).

Ausnahmen bestätigen die Regel, ich gehe aber mal davon aus, daß die schwarzen Schafe einzelne Händler sind und nicht die Firma an sich.

Ist Dir nicht vor dem Kauf aufgefallen, von welchem Schlag Dein Ferrari-Händler offenbar ist?

Zunächst mal nicht. Das Autohaus ist ja keine Klitsche, ist der (oder zumindest der einzig mir bekannte) Ferrari-Händler im Rhein-Main-Gebiet. Nach meinem weiter oben geschilderten Erlebnis mit dem Senior kamen mir natürlich erhebliche Zweifel, ob ich dort gut aufgeoben bin. Da waren aber seit der Bestellung schon vier Monate ins Land gegangen, und ich hatte keine Lust, mich bei einem anderen Händler wieder hinten anzustellen. Wie dem auch sei, da muß ich jetzt durch.

Heute morgen habe ich folgendes Fax an den Junior abgeschickt:

Sehr geehrter Herr ....,

nachdem nun auch der zweite von Ihnen in Aussicht gestellte Liefertermin ganz offensichtlich nicht eingehalten wird, stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wieso halten Sie es eigentlich für nicht einmal mehr nötig, mich unaufgefordert über die erneute Nichteinhaltung des Liefertermins zu informieren?

2. Kann ich überhaupt noch damit rechnen, von Ihnen beliefert zu werden und wenn ja, wann?

Mit freundlichem Gruß

Ich harre einer Antwort ...

Ich erinere mich noch an die frühen 80er und dem Gebaren der Vetriebstruppe von Ferrari.

Verkaufsgespräche bei Ferrari hatten Verhörcharakter, wenn man Ferrari-Neuling war. Aus Angst, der Ferrari könnte in die Halbwelt gelangen - wie es damals bei Lambo an der Tagesordnung war - befragte man den "Kandidaten" unauffällig nach Profession und sonstigen für den Vertrieb wichtigen Merkmalen. Ein Ferrari wurde damals nur an "ausgewählte" Kunden verkauft, O-Ton Ferrari Verkäufer Anfang der 80er Jahre. Für Ferrari hatte das Image ihrer Kundschaft schon immer eine überragende Bedeutung. Das läßt sich zwar heute bei den Stückzahlen nicht mehr durchziehen, aber bei den älteren Vertrieblern spürt man diese Denke hier und da noch auf.

Ich bin einer derjenigen, der gerne bereit war, einen Aufpreis beim Kauf eines neuen 430 Spider zu zahlen. Hatte 2 Saisonen einen 612 Scaglietti, doch als dann der 430 auf den Markt kam und ich den Sound hörte, machte mir der 612 keinen Spaß mehr. Da auch mir Lieferzeiten um die 2 Jahre mitgeteilt wurden und meine persönliche Schmerzgrenze bei 6 Monaten lag, suchte ich nach Alternativen. Nach ein paar Wochen Anfragen verschiedener Quellen war der Kauf perfekt. Falls nötig, würde ich es jederzeit wieder so machen. Seit rund einem Monat bin ich glücklicher Besitzer und freue mich (fast) täglich über den geilen Sound...!!

Gruß, Gerhard

Und nach einem Blick auf die Gebrauchtmarkt-Preise bist Du doch als Ferrari-Frahrer sehr froh über diese längeren Wartezeiten. Ein 5 Jahre alter 360er, gut gepflegt mit normaler Laufleitung ist ja kaum für unter 100.000 EUR zu bekommen. Ein 5 Jahre alter 996 bringt vielleicht noch 35.000 bis 40.000 EUR.

Adios

Also meinen F360 F1 verkauf ich grad mal für 65'000 Euronen...

Der 430 wurde mir auf Oktober versprochen, ich vertraue dem Händler, dass es klappen wird!

LG Superphoenix

Also meinen F360 F1 verkauf ich grad mal für 65'000 Euronen...

Der 430 wurde mir auf Oktober versprochen, ich vertraue dem Händler, dass es klappen wird!

LG Superphoenix

Wie bitte :-o ??? Das klingt aber sehr wenig, wenn man mal die Preise bei mobile.de anschaut. Wieviele Kilometer hat deiner schon runter? Ist er Unfallfrei?

Gruß,

Chris.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stauber,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Verstehe nicht, warum sich alle über die Lieferzeiten aufregen. Anfang der 90er war das bei Benz genauso. Ein R129 hatte mindestens 2-3 Jahre Lieferzeit.

Entweder ich aktzeptiere die Lieferzeit und bekomme ein neues Auto oder ich kauf mir einen Gebrauchten oder lasse es ganz einfach sein. Kann das Gejammere nicht verstehen.

Gruß

@Chrisli: Ja, für deutsche Verhältnisse wenig, die sind dort teurer, weshalb weiss ich allerdings auch nicht...

*****offtopic********

Hat jetzt genau 64tkm...

Tubistyleauspuff, Scuderia-Wappen, Challenge-Heckgrill, 4xSpurverbreiterungen, Sequentielles 6-Gang-Getriebe mit Automatikfunktion und frisch ab 60'000 km Service (Niki Hasler) und MFK! + 4 neue Sommer-Reifen!+ Original Fahrzeugdecke

100% unfallfrei und wunderschönes Fahrzeug - Servicegepflegt bei FERRARI-Garage.

Kein WIR, kein Eintausch, Preis nicht verhandelbar.

***** offtopic*******

werd diese Saison ohne "Roten" verbringen, freu mich aber dafür wie ein Junge auf Oktober! Hoffe schwer, dass ich mich auf meinen Händler verlassen kann!

Immerhin ist der Liefertermin Vertragsbestandteil und somit nach meinem Verständnis bindend.

Heute morgen habe ich folgendes Fax an den Junior abgeschickt:

Sehr geehrter Herr ....,

nachdem nun auch der zweite von Ihnen in Aussicht gestellte Liefertermin ganz offensichtlich nicht eingehalten wird, stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wieso halten Sie es eigentlich für nicht einmal mehr nötig, mich unaufgefordert über die erneute Nichteinhaltung des Liefertermins zu informieren?

2. Kann ich überhaupt noch damit rechnen, von Ihnen beliefert zu werden und wenn ja, wann?

Mit freundlichem Gruß

Ich harre einer Antwort ...

Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile. Gibt es schon was neues, irgendeine Reaktion? Ich will garnicht wissen wie ich mich an deiner Stelle aufregen würde:evil:

Gast Stauber1

Nach vier Tagen ohne Reaktion meines Händlers auf mein Schreiben habe ich dem "Leiter Vertrieb und Marketing" von Ferrari Deutschland, der mir auf der letzten IAA vorgestellt wurde, ein Fax geschickt. Einige Stunden später rief mich dann der Junior des Autohauses an. Tenor: 1. Verantwortlich für das Desaster ist ausschließlich Ferrari. 2. Das eigene Kommunikationsverhalten war und ist vollkommen in Ordnung. Nach entsprechender Replik meinerseits lauwarme Entschuldigung zu 2. Inzwischen wurde mir schriftlich die 30. KW als der "von Ferrari avisierte" Liefertermin bestätigt.

Ich werde das Verhalten des betreffenden Autohauses nicht weiter kommentieren. Ich denke, jeder von Euch ist in der Lage, seine eigene Moral aus der Geschichte zu ziehen. Sollte ich tatsächlich im Juli (oder später) den Wagen bekommen, werde ich's Euch wissen lassen.

P.S.: Ich mußte mich leider unter neuem Namen noch einmal anmelden, da ich mit meiner bisherigen Registrierung seit meinem letzten Beitrag nichts mehr posten konnte. Eine diesbezügliche Anfrage an den Administrator des Forums blieb leider ohne Reaktion - aber keine Antworten zu bekommen bin ich ja inzwischen gewöhnt. :D

:-o ..einfach unglaublich und grauenhaft !!

Ich hab im April 06 bestellt, im Mai unterschrieben /Anzahlung gemacht und bekomm das Fzg. voraussichtlich bereits im Oktober 06, mit knapp 7 Monaten Lieferzeit... Nach dem Maranello 550 und Modena 360 ist der F430 nun mein Dritter...

Bin überzeugt, dass mein Händler den Termin halten kann. :-))!

LG Superphoenix

  • 1 Monat später...
Gast hansivillia

Also ich weiss nicht genau an wen du da geraten bist, aber wir haben absolut andere Erfahrungen gemacht! Wir haben innerhalb von 2 oder 3 Wochen einen der letzten 355er bekommen (war auch nicht mehr so gefragt)! Als wir dann, zwei Jahre später den 360 Spider wollten, haben wir einen der ersten auf dem Deutschen Markt bekommen, es waren glaube ich 2 oder 3 Monate Wartezeit, obwohl das Fahrzeug unglaublich gefragt war zu dieser Zeit. Einen Aufpreis mussten wir nicht zahlen, allerdings haben wir keinen Rabatt bekommen... im Gegensatz zum 355, den wir fast geschenkt bekommen haben!

Als ich nun (vor einem Jahr) etwas zu spät nach dem 430spider fragte... hätten wir allerdings auch 18 Monate warten müssen, das ist mir zu lange da fahr ich lieber den 360, der Formal für mich sowieso schöner ist. Und ob ich 400 oder 490 ps habe ist mir relativ egal.

Würde im Moment bei den Wartezeiten sowieso zum Gallardo Spyder tendieren! Den bekommt man wenn man ihn morgen bestellt ungefähr im Oktober! Da er Allrad hat kann man ihn dann auch im Winter fahren:D !

Sorry kurzes OFF T!

@Superphoenix 65.000€ sind relativ wenig für das Fahrzeug! Kann aber auch an der Tatsache liegen, das es das Coupe ist!

@Toni (weiss den Namen nicht mehr genau)

Ich sagen das man nen gebrauchten 360er nicht mit nem gebrauchten 996 C2 vergleichen kann... Solltest schon die Preise eines gebrauchten Turbos anschauen, dann sieht das wieder anders aus!!! Porsche hat ebenfalls eine unglaubliche Preisstabilität

@hansivillia: hab den 360 nun, weil ich ihn privat nicht losgebracht hab, dem händler zurückgegeben; als anzahlung für den 430.

hab im mai bestellt und liefertermin ist oktober; bin mit der lieferzeit auch zufrieden.

vom Gallardo bin ich enttäuscht, würd ich nicht empfehlen, hatte den wagen für ein weekend und war damit an der selection2000-rundfahrt. hab mal ein vergleichstest hier im forum gepostet, ein video f430 vs gallardo. obwohl es von vielen hier als "nicht zutreffend" beurteilt worden ist, muss ich den aufgezeichneten test vollendes bestätigen. --> der gallardo braucht beim start aus dem stand einfach zuviel zeit bis er auf touren ist und beschleunigt; hat er dann aber mal endlich eingekuppelt, dann geht er richtig. dieses ansprechverhalten gefällt mir aber persönlich nicht.

lg

superphoenix

Gast hansivillia

Das ist das bei der F1 beim 360 auch so... finde ich! Das ist das einzigste was mich an dem Auto richtig nervt! Man muss immer warten bis der erste gang vollkommen eingelegt ist, sonst schinkt bei jedem schnelleren Start die Kupplung! Kommt daher der tausch?

Soll beim 430er viel besser sein...

Dachte eigentlich das der Gallardo gerade unten raus (Allrad) sehr gut ist. MFG

@hansivillia: ja, du hast recht, es war ähnlich, aber bei weitem nicht so stark spürbar wie beim gallardo. dies hängt meiner meinung nach mit der wirklich brutalen beschleunigung, sobald er eingekuppelt hat, zusammen.

beim 360 ist dies subjektiv nicht so extrem, weil er danach wohl nicht so verrückt schiebt wie der gallardo.

--> Dachte eigentlich das der Gallardo gerade unten raus (Allrad) sehr gut ist. MFG

wie gesagt, der gallardo schiebt nach dem einkuppeln wirklich brutal und konstant vorwärts, im 1. gang gemäss tacho bestimmt 100-110 !

nicht umsonst kommt er gemäss tests auf knapp über 4s von 0-100, trotz des "sch****" starts. *gg*

freu mich aber wie ein schuljunge auf oktober; den 430 bin ich nämlich noch NIE gefahren!

LG

Superphoenix

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...