Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lieferzeiten F430 F1 - habe ich meinen Händler falsch behandelt?


Stauber

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen:wink:

aber ich könnte schon verstehen, wenn er heute nicht mehr aus dem Auto aussteigt:)

Ja, ja, der F430 zieht manche Leute richtig in seinen Bann, gell Dieter? O:-)

Wünsche dir aufjedenfall viel Spass mit deinem Traumfahrzeug.

Bin aufjedenfall auf den Bericht und viele Bilder gespannt.

Viel Spaß mit deinem neuen Geschoß, und immer einen Meter Platz.

Greets

Das isser:

garage.jpg

oben.jpg

hinten.jpg

seite1.jpg

vorn.jpg

seite2.jpg

innen1.jpg

innen2.jpg

Zum Abschluß noch ein Blick ins Vergnügungszentrum:

motor.jpg

Ich bin jetzt die ersten 500 km gebrummt und restlos begeistert. Ich will nicht über Motorleistung, Beschleunigung oder (End)Geschwindigkeit reden, da bin ich durch die beiden AMGs schon einiges gewohnt. Und ob der F430 in fünf Zehntel schneller von 0 auf 100 spurten kann als die anderen beiden oder tatsächlich schneller als 300 fährt ist mir ziemlich egal.

Aber die Art, wie er das macht, das ist absolut einmalig. Der (überraschenderweise überaus nette und kompetente) Werkstattmeister, der mir bei der Übergabe den Wagen erklärt hat meinte, das sei der lauteste 430iger, den er bisher gefahren und gehört habe, er sprach von Klappen (sagt mir nix) im Auspuff, die offensichtlich schon bei relativ niedriger Drehzahl aufgingen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber beim Beschleunigen ab etwa 3000 Umdrehungen setzt ein derart brachiales, sonores Röhren ein, daß es mir in geschlossenen Ortschaften schon fast etwas peinlich ist. Ab etwa 5000 Umdrehungen steuert dann noch ein ganzer Bläsersatz Hochtöner ein unglaublich lautes, heiseres Brüllen dazu, und ab etwa 7000 Touren fallen die Tauben von den Dächern und die Kinder werden panikartig in den nächsten Hauseingang gezerrt: die Trompeten von Jericho sind billige Jahrmarktströten im Vergleich zu der infernalischen Geräuschkulisse, die diese Auto produziert.

Und dann die Schaltung. In meiner grenzenlosen Unkenntnis hatte ich geglaubt, die F1-Schaltung sei in etwa vergleichbar mit der sog. Speed-Shift bei Mercedes (also der Möglichkeit, manuell über Knöpfe am Lenkrad die nächste Automatikstufe zu wählen): das reinste Kinderspielzeug im Vergleich zu Ferrari-Schaltung. Schon beim Anfahren im ersten Gang (und vor allem beim Rückwärtsfahren) mit wenig Gas hat man durch das leichte Ruckeln ein Gefühl von manuellem Schalten und mechanischem Kuppeln. Wenn man dann beim vollen Beschleunigen den Fuß auf dem Gas läßt und hochschaltet, nickt man bei jedem Gang, der regelrecht "reingehauen" wird vor Begeisterung mit, und beim Runterschalten wird's dann wieder völlig spektakulär: bevor der Gang eingelegt wird ertönt ein sensationelles Zwischengas, begleitet von Böller- und Explosionsgeräuschen, gefolgt von der oben beschriebenen Sinfonie.

Die Boxenstops, die in recht knapper zeitlicher Folge anliegen, sind zwar aus pekuniärer Hinsicht weniger amüsant, geben aber immer wieder Gelegenheit mit interessierten Mitmenschen ins Gepräch zu kommen - ganz erstaunlich, was man da alles über sein eigenes Fahrzeug lernt. :wink: Die Regelung der Wischintervalle erinnert mich an meinen ersten Käfer vor über 30 Jahren: einer der unzähligen Vorbesitzer hatte sich einen Knopf neben das Lenkrad montiert, mit dem man auf ganz ähnliche Art und Weise die Intervalle des Scheibenwischers regulieren konnte. Das Navigationssystem ist dagegen auf der Höhe der Zeit: nicht mehr CD-gestützt sondern mit einem Speichermodul versehen, auf dem sich das komplette Kartenwerk befindet, dadurch sehr schnell in der Zugriffszeit und angeblich per GPS ständig selbstaktualisierend. Die Bedienerführung, die klare Sprachsteuerung und die Präzision der Streckenführung machen einen sehr guten Eindruck.

Summa summarum: das Warten hat sich gelohnt, der Ärger ist vergessen und diesen Wagen zu fahren ist deutlich geiler, als ich mir das vorgestellt habe. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stauber,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Erst mal Glückwunsch, dass du es noch ein paar Monate geniessen kannst.

Zum Auto, sehr schöne Farbkombination:-))!

Zum Sound, bin ja schon öfters vor, neben und hinter einem 430er gefahren, kann deine Begeisterung deshalb ohne "Wenn und Aber" nachvollziehen. Besonders im oberen Drehzahlbereich wird es richtig brutal:-o

Wünsch dir noch viel Spass mit dem schönen Wagen.

Wie du schon sagst,das Warten hat sich gelohnt!!:)

Gratulation zu einem der wohl geilsten Autos auf dem Markt.

Dia Garage ist auch nicht von schlechten ElternX-).

EDIT:

Bist du neben dem SL55 mal einen CL600 gefahren und hattest du nicht auch vor Ewigkeiten mal Bilder von den Beiden gepostet?

Allzeit Gute Fahrt und schöne Grüße,

Chris.

Ein sehr sehr schöner Bericht! Deine Begeisterung ist richtig schön mit zu erleben. Finde es klasse wie du es beschrieben hast. :sensation

Freut mich sehr wenn der Ärger verschwunden ist und nun der Spaß beginnt. :-))!

Das ist einfach ein tolles Auto, es macht Freude darüber zu lesen und man kann sogar ansatzweise mitfühlen. Schön das wir hier im Forum immer einen kleinen Anteil an der Faszination haben dürfen.:-))!

Ich wünsche dir viel Spaß an diesem Stück materialisierter Lebensfreude.:)

Hallo erstmal,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt :-o:-))!

Ordentlichen Fuhrpark hast du da O:-)

Gibt es im Rhein-Main Gebiet keine andere Ferrari Werkstatt?

Wenn die Garantie nicht wäre, dann würde sich sicher der Herr Fehr anbieten...

Ich meine bei irgendjemanden musst du ja die Inspektionen durchführen lassen.:???:

Naja...ich wünsche dir noch viel Spaß und unfallfreie Fahrt!

PS: Ich würde mich noch ein anderen Kennzeichenhalter zulegen :wink:

Das Haus gefällt mir noch besser !

Aber eindeutig zu wenig Garagenstellplätze :D

MfG

Thomas

Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit diesem Traumauto!

Aber die Art, wie er das macht, das ist absolut einmalig. Der (überraschenderweise überaus nette und kompetente) Werkstattmeister, der mir bei der Übergabe den Wagen erklärt hat meinte, das sei der lauteste 430iger, den er bisher gefahren und gehört habe, er sprach von Klappen (sagt mir nix) im Auspuff, die offensichtlich schon bei relativ niedriger Drehzahl aufgingen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber beim Beschleunigen ab etwa 3000 Umdrehungen setzt ein derart brachiales, sonores Röhren ein, daß es mir in geschlossenen Ortschaften schon fast etwas peinlich ist. Ab etwa 5000 Umdrehungen steuert dann noch ein ganzer Bläsersatz Hochtöner ein unglaublich lautes, heiseres Brüllen dazu, und ab etwa 7000 Touren fallen die Tauben von den Dächern und die Kinder werden panikartig in den nächsten Hauseingang gezerrt: die Trompeten von Jericho sind billige Jahrmarktströten im Vergleich zu der infernalischen Geräuschkulisse, die diese Auto produziert.

Es soll sogar Leute geben, die die Unterdruckschläuche der Klappen abziehen und diese dan somit ständig geöffnet sind..... :D:-))!

Aber gerade obenheraus ist der Klang des F430 einfach (sorry) affengeil! Was ich auch noch genial finde, ist das "Bellen", mit dem der Motor beim Anlassen "erwacht".

Gibt es im Rhein-Main Gebiet keine andere Ferrari Werkstatt?

Meines Erachtens noch Weber in OF. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er "offizieller" Ferrarihändler ist.

Wenn die Garantie nicht wäre, dann würde sich sicher der Herr Fehr anbieten...

Das sagen auch etwa 60% der Ferraristi, die ich kenne und die ein Neufahrzeug haben :D

Summa summarum: das Warten hat sich gelohnt, der Ärger ist vergessen und diesen Wagen zu fahren ist deutlich geiler, als ich mir das vorgestellt habe. :D

Hallo Stauber,

allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem schönen Auto.

Werde Dir mal zuwinken, wenn Du um die Hauptwache kreisen solltest :D

Meines Erachtens noch Weber in OF. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er "offizieller" Ferrarihändler ist.

Offizieller Händler scheint er wohl nicht zu sein, aber auf der Ferrari Homepage ist er als Servicebetrieb aufgeführt.

D.h. er verfügt, als von Ferrari offiziell autorisierte Werkstatt, über das notwendige Know-How, geschulte Mitarbeiter und die technischen Voraussetzungen, um Service- und Reparaturarbeiten planmäßig und nach den strengen Richtlinien von Ferrari S.p.A. ausführen zu können. :D

@Alle: besten Dank für die Blumen und Eure netten Kommentare :-))!

@Chrisli:

Ja, den CL habe ich im Februar letzten Jahres verkauft, als ich den CLS bekam. Bilder hatte ich vom SL und CL nach "Aufforderung" vor ca. drei Jahren im Mercedes-Forum gepostet, das stimmt.

@bill367gates:

Außer Weber in Offenbach gibt es keine Werkstatt, und ob der den Service für den Wagen machen kann, weiß ich nicht, aber ich werde mich da mal erkundigen. Andererseits: da der Ärger fast vergessen ist, ich von Natur aus bequem bin und der Werkstattmeister so ein netter Kerl ist ...

In der Garage wird's jetzt eng, das stimmt, und das ist auch gut so! Mit knapp 1500 PS ist man eigentlich auch ausreichend motorisiert...O:-)

@M@rtin:

Das Anlassen des Motors ist wirklich geil: schon daß er nicht sofort auf Knopfdruck anspringt, sondern der Anlasser erst mal ein klein wenig rumrödelt, bevor dann dieses heisere Bellen ertönt. Der distinguierten Nachbarschaft signalisiert das: Achtung, die Bestie ist erwacht, jetzt fix die Ohrstöpsel rein und die Kaffeetasse festgehalten!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...