Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4 im Supertest


derduke

Empfohlene Beiträge

als ich mich nach dem Test des Neuen in meinen Alten gesetzt habe, hatte ich wirklich das Gefühl in ein altes, langsameres Auto einzusteigen

Ich bin auch schon beide gefahren. Der neue RS4 ist -für mich- ohne Frage in der Querbeschleunigung besser. Das Auto liegt satter auf der Strasse. Meiner Meinung nach ist der Alte aber in der Längsbeschleunigung subjektiv schneller. Und ja, wir haben auch das Quattro Sportpaket (ohne Schalen) im alten RS4.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber nächstes Jahr kommt ja schon der neue A4 und dann auch bald der neue RS :wink:X-):-))!

Falsch. Der B8 kommt nicht 2007. Wäre ja auch unfug, da der aktuelle B7 ja gerade erst auf dem markt völlig etabliert ist. Da folgt erstmal eine Produktaufwertung und anfang 2008 darf man dann mal an den neuen A4 denken... RS4 auf Basis B8 sicher nicht vor 2009.

Off Topic Ende!

Ich tippe mal auf eine 8:15 ohne sportreifen. Das ist schon eine sehr gute zeit, für so ein schweres auto. Der 360Modena hat auch nur ne 8:09 geschafft und schneller kann der RS4 mit 300kilo mehr ja gar nicht sein...

Leergewicht liegt übrigens bei 1725kg.

@ sauber

wie gesagt, ich habe in der Ausgabe 6/2001 von der Sport Auto die Zahlen schwarz auf weiss.. 1.17,5 min auf dem Hockenheimring ohne Sportreifen, aber mit Sportpaket..

Ich bin nach deinen Aussagen von der Dauertest Ausgabe ausgegangen. Wenn dies in einer früheren Ausgabe extra getestet worden ist, glaube ich dir das selbstverständlich. Werde die Ausgabe heute auch mal durchlesen.

@ alle

Das Interessante beim neuen RS4 ist, dass der erste Test der SportAuto mit dem Vorserienmodell gefahren worden ist.. wenn in der nächsten Ausgabe der neue RS4 (Serienmodell) beim Supertest mit Corsa-Bereifung nicht wirklich schneller ist, als der alte mit Sportpaket und Corsa-Bereifung, dann bleibt nur zu sagen, dass sich der Neue subjektiv zwar viel besser anfühlt, aber objektiv nicht wirklich besser geworden ist!

D.h. folgende Rundenzeiten gilt es zu schlagen:

HHR: 1.15,7 min

NS: 8.17 min

Dann muss sich der neue RS4 aber verdammt Strecken, dass er die HHR Zeit des alten deutlich unterbietet! Bei der NS wird er garantiert einiges schneller sein.

Was ich noch interessant finde, dass der RS4 B7 mit Schalensitzen ( nur ohne Seitenairbags lieferbar) ca. 50 Kg leichter ist als, mit den Sportsitzen. 1725 kg zu 1775 kg.

@ Duke ist dein RS4 Motor noch original?

Ich weiß ja nicht, ob die Smilies eine gewisse Ironie andeuten sollen, aber was den neuen RS4 angeht, sollte man das "bald" mit ca. in 5 Jahren ansetzen... :(

Ja, die versteckte Ironie in meinem Satz hast du schon gut erkannt. O:-)

Falsch. Der B8 kommt nicht 2007. Wäre ja auch unfug, da der aktuelle B7 ja gerade erst auf dem markt völlig etabliert ist. Da folgt erstmal eine Produktaufwertung und anfang 2008 darf man dann mal an den neuen A4 denken... RS4 auf Basis B8 sicher nicht vor 2009.

Woher hast du die Infos? Die AMS hatte zuletzte den Termin auf 2007 gesetzt, was für mich eigentlich auch plausiebel wäre, da der B7 "nur" ein Facelift ist. Warum man das Facelift dann nochmals kurz vor Produktionsende liften sollte kann ich nicht verstehen. Sollte der neue 2007 kommen wird der B7 sowieso schon länger gebaut als das Facelift des B5, das es zwischen 1999 und 2001 gab.

@ sauber

ja der Motor in meinem RS4 ist unangetastet.. Ich habe auch an der Längsdynamik nie was auszusetzen gehabt.. nur am Fahrwerk und der Bremse, deswegen habe ich dann das Sportpaket nachrüsten lassen und bin seitdem mit dem Package sehr zufrieden..

Bezüglich der Schalensitze:

Wenn man mal bei Mobile.de nachschaut, dann haben 70-80% aller angebotenen neuen RS4 nur die Sportsitze :-(((° .. es ist richtig schwierig ein passendes Modell mit Schalensitzen zu finden!!.. sind in Deutschland alle Menschen so übergewichtig, dass sie in die Schalensitze nicht hineinpassen..??!!

Der neue RS4 darf in meinen Augen nur die Schalensitze haben, da er damit eben viel leichter ist und man wirklich hervorragend darin sitzt! Bei der Vorstellung des RS4 sprachen immer alle von 1660 kg.. gibt es eigentlich eine Modellvariante, die es unter 1,7 t Gesamtgewicht schafft?

MFG

@ sauber

ja der Motor in meinem RS4 ist unangetastet.. Ich habe auch an der Längsdynamik nie was auszusetzen gehabt

Hättest du Interesse an einem einem Treffen z.B. bei Stuttgart?

.Bezüglich der Schalensitze:

Wenn man mal bei Mobile.de nachschaut, dann haben 70-80% aller angebotenen neuen RS4 nur die Sportsitze :-(((° .. es ist richtig schwierig ein passendes Modell mit Schalensitzen zu finden!!.. sind in Deutschland alle Menschen so übergewichtig, dass sie in die Schalensitze nicht hineinpassen..??!!

Der neue RS4 darf in meinen Augen nur die Schalensitze haben, da er damit eben viel leichter ist und man wirklich hervorragend darin sitzt! Bei der Vorstellung des RS4 sprachen immer alle von 1660 kg.. gibt es eigentlich eine Modellvariante, die unter 1,7 t Gesamtgewicht schafft?

MFG

Das Problem ist, dass Audi das Leergewicht angibt. 1725 kg dürfte bei einem Serien RS4 das höchste der Gefühle sein. Darum ist es auch schwierig die Herstellerangaben miteinander zu vergleichen. Deshalb warte ich immer die Tests ab. Dort wie unter gleichen Bedingungen gemessen.

Ich persönlich finde den 4.2l ein faszinierenden Motor, der extrem Leicht ist (208 Kg) und trotz Hochdrehzahlkonzept einen Grossteil des Maximalen Drehmoments schön bei niedrigen Drehzahlen hat. Ausserdem dürfte die Ps Angabe sehr konservativ sein. Im schweren Rs4 kann er seine Vorzüge nicht so gut ausspielen. Darum bin ich sehr gespannt was er im R8 zu leisten vermag.

Hi,

ja der R8 mit diesem Motor ist bestimmt eine Wucht..

Dieser V8 Motor des RS4 ist wirklich begeisternd.. ich habe schon viele tolle Autos mit guten Motoren gefahren, aber der RS4 V8 ist wirklich herausragend.. ist vom Faszinationspotential auf einer Ebene mit dem Porsche GT3 Boxer-Motor:

unglaublich geiler Klang, sehr drehfreudig, super Ansprechverhalten, seidig, relativ genügsam (auf dem GrandPrix Kurs des Nürburgrings Verbräuche um 20l/100km..bei meinem mit gleicher Fahrweise sind das 30l/100 km!!), mit viel Drehmoment untenheraus und tollem Schub bis in den Begrenzer bei 8250 u/min....

Quote von Jeremy Clarkson:

"I have the sneaking suspicion, that I am sitting about 5 feet from one of the best engines ever made!"

@ sauber

:-))!

Ich hätte gegen ein Treffen nichts einzuwenden, bin aber relativ selten in Stuttgart.. an der Nordschleife machen Treffen für Benzingespräche meines Erachtens am meisten Sinn...

MFG

Er fährt in 8.09 min um die Nordschleife.:-))! Genau das gleiche wie ein M6!

Ich bin begeistert! In der Nasshandling Runde, stellt er sogar einen neuen Rekord auf und dies mit Pirelli Corsa Reifen!

Er fährt in 8.09 min um die Nordschleife.:-))! Genau das gleiche wie ein M6!

Die RS4-Zeit ist allerdings mit Sportreifen 19 Zoll 255/25 rundum), Sportfahrwerk Plus und mit der Keramikbremse angetreten (6800 Aufpreis nur für vorne ist schon happig). Die Sport Auto orakelt, daß man bei dem Gewicht auf die Keramikbremse auch vielleicht besser nicht verzichtet.

Gewicht übrigens nach SA: 1728 vollgetankt, ohne Fahrer, EU-Gewicht dürfte in der Konfiguration also bei über 1800kg liegen.

Die Ergebnisse sind ohne Frage eindrucksvoll, ich frage mich an der Stelle aber immer häufiger, wie sinnvoll das ist, >1,8 Tonnen-Gefährte auf die Rundstrecke zu schicken. Klar, SUVs sind nochmal unvernünftiger, aber vielleicht sind Porsche und Mercedes AMG da doch auf dem richtigeren, weil konsequenteren Weg. Audi geht klar Richtung hohe Sportlichkeit bei sehr hohem Gewicht. BMW scheint unentschieden und schickt sowohl echte Leichtgewichte wie den Z4 aber auch die Schwergewichtsklasse mit bockeliger Abstimmung ins Rennen. Interessanter Spagat.

Audi kann nicht anders: Der Quattro muß mit an Bord sein-wie sonst soll man konsequent das Markenimage festigen? Ein 400 PS-auto mit Frontantrieb? Oder gleich einsehen, daß ein Hecktriebler besser ist? Beides erscheint unmöglich. Der Allradantrieb macht die Autos eben schwer. Aber andersrum auch gut fahrbar und die Leistung händelbar.

Porsche hat ein einigermaßen konsequentes auto im Programm-den GT 3 mit knapp 1400 kg. Weder Mercedes (Zwang zur Automatik) noch Audi können da mithalten-auch, wenn die beiden neuen Motoren top sind.

BMW ist fahrdynamisch zumindest im M3 mit dem SMG in einer Sonderstellung, der M3 CSL hat ganz klare Zeichen gesetzt.

Unter dem Strich ist aber der neue RS4 für den Alltag ein Top-auto.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Ergebnisse sind ohne Frage eindrucksvoll, ich frage mich an der Stelle aber immer häufiger, wie sinnvoll das ist, >1,8 Tonnen-Gefährte auf die Rundstrecke zu schicken. Klar, SUVs sind nochmal unvernünftiger, aber vielleicht sind Porsche und Mercedes AMG da doch auf dem richtigeren, weil konsequenteren Weg. Audi geht klar Richtung hohe Sportlichkeit bei sehr hohem Gewicht. BMW scheint unentschieden und schickt sowohl echte Leichtgewichte wie den Z4 aber auch die Schwergewichtsklasse mit bockeliger Abstimmung ins Rennen. Interessanter Spagat.

Hallo,

zu aller erst: die 8min09s auf der Nordschleife sind top! :-))! Kompliment an die Entwickler der Quattro GmbH.

Und (ich kanns nicht lassen) BMW M5/M6 (aka Schaukelpferd) düpiert. *g*

@amc

Bin Deiner Meinung was 1800-kg-und-mehr-Gefährte auf der Strecke angehen, allerdings kann ich bei AMG beim besten Willen keine Anzeichen zur Diät erkennen. Der CLK DTM AMG (Cabrio) wiegt 1790 kg leer :-o . Und das bei einem Preis von 278.400,00 Euro ! Die knapp drei Sekunden Rückstand in Hockenheim auf einen Gallard Spyder kommen sicher nicht von ungefähr.

Im Moment scheint es einfach ökonomischer zu sein, eierlegende Wollmilchsäue zu produzieren. Also komfortable Sportwagen, der Kunde kauft's.

Grüße,

Björn

Bin Deiner Meinung was 1800-kg-und-mehr-Gefährte auf der Strecke angehen, allerdings kann ich bei AMG beim besten Willen keine Anzeichen zur Diät erkennen.

So war es auch nicht gemeint. Porsche und AMG sind aus meiner Sicht beide konsequent - aber eben auf ihre Weise. Porsche Richtung niedriges Gewicht (von den SUV-Ausflügen sehen wir mal gnädig ab), AMG Richtung stärker komfortbetonte, eher auf die Langstrecke Fahrzeuge, die dann aber mehr wiegen dürfen.

Wie sahen die anderen Zeiten aus? Beschleunigung 0-100, 0-200, und HHR. Wie war die Lufttemperatur?

Die 8.09 sind eine gute Zeit aber sicher keine Offenbarung. Sowohl der M5 als auch der M6 sind im Serienzustand schneller (mit verschobener Vmax Begrenzung). Und wir Reden ihr von knapp 4.9 Meter Langen Schlachtschiffen. Der wahre Gegner des RS4 kommt 2007. :wink:

Sauber, Du willst es einfach nicht wahr haben. :D

Rein vom Gewicht ist der M5/M6 eigentlich schon der direkte Konkurrent, mich wundert es nur, wo die BMWs ihre 80-mehr-PS lassen...

Auf der Schleife machen Sportreifen 15 Sekunden aus. Das rückt alles wieder ins rechte Lot.

Damit ist ein CSL wieder in der richtigen Liga, der Alpina Roadster hat mit Straßenreifen eine angemessene Zeit-und auch der RS 4 würde wieder geerdet werden.

Weder M5 noch RS4 sind wirklich für die Rennstrecke gedacht- es sind sehr sportliche Reislimousinen mit Gadgets. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf der Schleife machen Sportreifen 15 Sekunden aus. Das rückt alles wieder ins rechte Lot.

Damit ist ein CSL wieder in der richtigen Liga, der Alpina Roadster hat mit Straßenreifen eine angemessene Zeit-und auch der RS 4 würde wieder geerdet werden.

Da hast Du völlig recht, saubers rosarote Brille ist nur langsam schon den meisten Homosexuellen zu schwul. Insofern habe ich es absichtlich etwas überspitzt und provokant formuliert. :DX-):hug:

Weder M5 noch RS4 sind wirklich für die Rennstrecke gedacht- es sind sehr sportliche Reislimousinen mit Gadgets. Nicht mehr und nicht weniger.

Das mit den Reislimousinen war hoffentlich ein Tippfehler... :???:

Die 8.09 sind eine gute Zeit aber sicher keine Offenbarung. Sowohl der M5 als auch der M6 sind im Serienzustand schneller (mit verschobener Vmax Begrenzung). Und wir Reden ihr von knapp 4.9 Meter Langen Schlachtschiffen. Der wahre Gegner des RS4 kommt 2007. :wink:

Relativ zum M6 sind sie aber sehr beachtlich. Oder auch zu einem Ferrari 360 Modena. Es mag ja sein, dass ein M6 ohne Begrenzung schneller ist, der RS4 ist aber auch begrenzt und mit 80 PS weniger ist das einfach eine tolle Zeit. Das eigentliche Problem des M6 war wohl eher die unharmonische Reifen-Fahrwerk Abstimmung.

Ja, ich freue mich auch auf den neuen M3.

Grüße,

Björn

@whatzmyid: Man dankt! :-))!

Rein vom Gewicht ist der M5/M6 eigentlich schon der direkte Konkurrent, mich wundert es nur, wo die BMWs ihre 80-mehr-PS lassen...

Im Begrenzer lassen sie die 80 PS! :wink:

Ich kann doch auch nichts dafür, dass der RS4 trotz Schalensitze nur 40 Kg leichter ist als ein M6. 8)

Witzig finde ich, dass die B7 Limo trotz Keramikbremse den alten RS4 als Avant auf dem HHR kaum distanzieren kann. :rolleyes:

@ björn: Wie du richtig sagtest wurde der M6 nicht auf die Sportreifen abgestimmt. Sonst wäre die Zeit sicher deutlich besser ausgefallen. Aber da ist BMW selber schuld. Schön wäre es, wenn der M5/6 die NS Zeiten ohne Vmax Sperre und mit den endlich erhältlichen Michelin PS2 nochmals fahren dürften. Wie damals der SL 55.

P.S. danke nochmals für den Link! :-))!

Von Fahrzeugentwicklung haben hier einige anscheinend nur begrenzte Kenntnisse.

Die realisierten Zeiten, sei es vom RS4 oder M5 sind für das Gewicht der Autos absolut überragende Ergebnisse. Mehr ist da in sachen fahrwerk und gegebener Leistung einfach nicht machbar.

Ich denke die Corsa-Reifen machen ca. 5 sekunden zu normalen sommerreifen mit sportlichem Touch aus. Schaut euch mal die normalen Michelin oder Yoko reifen an...die sind schon sehr nah am sportreifen, wenn es nur um 1 Runde geht. Damit liegt er dann bei 8:14 - und das bei dem Gewicht. Ich finde das bemerkenswert.

Der M5 wiegt über 1800kg. Das hat früher mal nen S600 gewogen...damit ne kleine 8'er Zeit zu fahren ist schon höchste Ingenieurskunst.

Beim Gewicht weiter zu sparen geht nur zu lasten der ausstattung, der verarbeitungsqualität und sicherheit. schaut euch mal an, was der RS4 als Testwagen alles an Bord hat. Die 1728kg sind das Ergebniss konsequenten Leichtbau's, wo an jedem Teil versucht wird jedes gramm zu sparen.

So Mühlen wie der Alfa Brera (unbestritten ein schönes auto) zeigen, wie es nicht geht. Ein coupe in golf-größe, dass mit allrad über 1700kg wiegt. *durchgefallen*

Schön wäre es, wenn der M5/6 die NS Zeiten ohne Vmax Sperre und mit den endlich erhältlichen Michelin PS2 nochmals fahren dürften. Wie damals der SL 55.

Das der M5 dann schneller als "abgeregelte" 269km/h auf der Döttinger laufen würde, wage ich doch mal zu bezweifeln.

Gebe da Saphir Recht. Eine 1.15,4 auf dem HHR ist für so ein Auto sensationell. Wenn ich mich nicht irre war das in etwa die Zeit, die in 2000 der GT3 Mk1 dort gefahren ist. Damals war das die Lichtgestalt im Sportwagenbau.

Ist schon kurios das ganze.....

Die M GmbH hat bei dem SA-Testexemplar alles aufgefahren was sicherlich machbar ist (Sportreifen, Motorleistung:wink: etc. pp.). Die Zeiten von Hvs kann mann sicherlich als Referenz ansehen.

Und nun kommen Stimmen das der M6 ohne V-max Speere und ohne Sportreifen schneller gewesen welche Lol....welche Ironie X-) X-)

Defacto hat eine Mittelklasselimo bei fast identischen Gewicht, ohne SMG , 90 PS weniger Leistung und und ........ BMW gezeigt wie es besser geht (meine bescheidene Meinung)!

Saphir:-))! Heiko:-))!

Ich glaube auch, dass normale Michelin Pilot Sport höchstens 5 sek auf diese Art Sportreifen ausmachen.. (leider hat die SA das nicht getestet:evil: ).. und der Gedanke von manchen, dass der M6 ohne Sportreifen UND ohne Begrenzer (259 km/h!!) schneller gewesen wäre als mit Sportreifen...lächerlich:D ..

Aber zum Punkt:

Die Keramikbremse wird meines Erachtens etwas über den Klee gelobt.. Warum?

1: Sportauto hat selbst schon ein Auto getestet (ohne Keramikbremse) und der Bremse super Eigenschaften nachgesagt..

2: Meine eigene Erfahrung zeigt mir, dass die normale Bremse es auch hervorragend tut! (ein ganzer Tag Mord auf der Nürburgring Grandprix Strecke)

Ich würde mir das Geld sparen und dafür in die Rad-Reifen Kombination stecken! Ich hätte mir eigentlich nie vorstellen koennen im Alltag mit Corsas rumfahren zu können.. aber nun:-))! :-))! (Absolute Bestzeit beim Nasshandling!)

Also mein Traum RS4 hat Sportfahrwerk, Schalensitze und Corsareifen...

Dieses Auto ist absolut alltagstauglich, im Winter ein Rallyauto, im Regen auf der NS der Schnellste und bei Trockenheit leider nur sehr gut!:D

und das Beste am neuen RS4 ist vollkommen subjektiver Natur:

er klingt und fühlt sich wie ein richtiger Sportwagen an, auch wenn er objektiv gesehen zu schwer für einen echten Sportwagen ist!

MFG

Der Sl 55 schafft ohne Begrenzer ca. 280 auf der NS. Ich gehe schwer davon aus, dass ein M5/6 dies auch schafft. Der M6 war übrigens bei knapp 260 abgeregelt. Wie der SL und der war ohne Begrenzer einige Sekunden schneller.

Der M5/6 fahren mit den Semis 1.14 Zeiten auf den HHR und dies ohne zutaten wie Schalensitze, Keramikbremse und Sportfahrwerk. Sogar das Navi hat Audi weggelassen. :-o:wink:

Wenn der neue M3 mit gleichen Reifen auf den HHR nur 3 Zehntel schneller wäre, als der e46 müsste ich mach ja schwer Wundern.

Und auch in seiner ehemaligen Parade Disziplin, der Beschleunigung geht der RS4 baden.

Vielleicht sollte man halt das Auto nicht mit BMW vergleichen, sondern einfach geniessen. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...