Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4 im Supertest


derduke

Empfohlene Beiträge

@ whatzmyid

Ich hebe die Hand...

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich den neuen M5 nur 30 min bei viel Verkehr fahren konnte! Den RS4 aber einen Tag auf der Rennstrecke!!

zum M5.... alles subjektiv: Er ging wie die Sau und er fühlte sich sehr leichtfüssig an für so eine schwere Kiste! Der Fahreindruck war etwas unwirklich.. etwas synthetisch.. aber geil!

MFG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Da fühle ich mich jetzt aber fast persönlich angegriffen!

Na dann sind wenigstens alle wach und aufmerksam. :D

In der Regel verteufel ich die SUVs auch, aber eine leistungsstarke Limuosine/Kombi in diese Riege zu stellen, zeigt sehr wenig Tolleranz/Logik.

Der RS4 ist innen ein kleines Huckelchen gemessen an M5 und z.B. E-Klasse. Bei Mercedes kommen sie immer alle geschrien, wie schlimm schwer das alles ist, aber bei einem A4 sind >1,8t EU-Leergewicht ok, oder wie?

Wenn ich Deine Vorstellung richtig deute, würde es darauf hinauslaufen, daß es am besten nur noch leichte sportlich Spaßautos gibt (z.B. Z4) und für den Alltag nur noch langweilige, mittlere Diesel-Limousinen (z.B. 530d)?!

So ungefähr. Allerdings ging es mir mehr um die Extreme. 400+x PS in eine Limousine reinzustecken kann ich ja noch nachvollziehen, diese dann aber auf maximale Tracktauglichkeit zu pimpen nicht mehr. Demnächst sehen wir noch Schalensitze im S8... :D

In dem Bereich tust Du vielen Leuten unrecht, die ganz bewußt eben keinen SUV fahren.

Das ist ja wie ein Raucher der sagt "aber ich inhalier jetzt ja nicht mehr". :lol:

Der Tank ist zu klein

Stimmt! Genau wie beim M5... und was hat das mit der Sportlichkeit zu tun??

Wenn hier immer das Argument der Alltagstauglichkeit kommt, dann ist die Reichweite Teil davon. Wenn ich reine Sportlichkeit will, dann bekomme ich für das Geld auch einen 911, und an dem kommen weder RS4 noch M5 auf dem Track vorbei. Punkt.

@ amc

Gut, dann sind halt beide nur eingeschränkt alltagstauglich, denn der Tankinhalt ist bei beiden, dem M5 UND dem RS4 zu klein!

von amc:

"Wenn ich reine Sportlichkeit will, dann bekomme ich für das Geld auch einen 911, und an dem kommen weder RS4 noch M5 auf dem Track vorbei. Punkt."

:-))! :-))! .. Grünau..!!!

(.. ich meine zwar, dass ein voll auf sportlich getrimmter RS4 immer noch nicht mehr kostet als ein 997 Standard.. aber bitte sehr.. )

Das ist genau der Punkt.. Sportlich gesehen kommen M5 und RS4 auf der trockenen Piste nicht am 997 S vorbei.. Aber wenn es nur um einige fliegende Runden geht, dann bleiben sie nah dran (Der M5 in erster Linie wegen seiner extremen Power und der RS4 wegen seiner Traktion inklusive Powerplus).. Somit ist klar: Porsche ist in Sachen Sportlichkeit die Benchmark (aber irgendwie war das uns doch sowiso schon klar!)

Das ist ja wie ein Raucher der sagt "aber ich inhalier jetzt ja nicht mehr". :lol:

Das sagt der, der selber gaskrank ist! :D

Deine Logik diesbezüglich erschließt sich mir nicht, aber vielleicht muß man dazu auch Schwabe sein. X-)O:-)

Wenn ich perfekten Komfort haben möchte, würde ich eine S-Klasse fahren, wenn ich optimale Rundenzeiten erreichen möchte, würde ich GT3 fahren.

Beides möchte ich aber nicht, ich möchte ein Auto, wo man auch mal zu viert mit Hund unterwegs sein kann, welches auf der Landstraße richtig Spaß macht und das nicht bei Schnee in der Garage bleiben muß. Wenn man das alles in einem Auto kombinieren möchte landet man automatisch bei sowas wie einem RS4. Und das ist eine logische Argumentation.

Dagegen ist die Argumentation der meisten SUV-Fahrer, warum sie so ein Auto fahren nicht mit Logik durchzogen, sondern basieren mehr auf dem eigenen Unvermögen, welches durch die hohe Sitzposition subjektiv kompensiert wird. 95% der SUVs haben z.B. gegenüber einem RS4 Avant überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Deine Logik diesbezüglich erschließt sich mir nicht, aber vielleicht muß man dazu auch Schwabe sein. X-)O:-)

Kann ich nicht beurteilen. Wir sollten ein Schwaben fragen. :lol:

Beides möchte ich aber nicht, ich möchte ein Auto, wo man auch mal zu viert mit Hund unterwegs sein kann, welches auf der Landstraße richtig Spaß macht und das nicht bei Schnee in der Garage bleiben muß. Wenn man das alles in einem Auto kombinieren möchte landet man automatisch bei sowas wie einem RS4. Und das ist eine logische Argumentation.

Dafür brauchst Du dann aber kein Rennschalen, das Gewicht für Navi etc. gönnst Du Dir dann auch, und die Sportreifen dürfen auch im Regal liegen bleiben.

OT an:

@ whatzmyid

Nein, überhaupt nicht... Ehrlich gesagt, ich fühlte mich eher wie der Captain eines Raumschiffs..:D :D

Das Fahrgefühl war präzise und das Ansprechverhalten direkt, trotzdem fühlte sich alles (Motorsound, die SMG Schaltung, Bremse und Lenkung) etwas surreal sprich synthetisch an, etwas gefiltert. Ich empfand das aber nicht als störend, sondern eher unterhaltsam!

Kerniges Sportwagenfeeling verursachte er dadurch natürlich nicht!

MFG

Kann ich nicht beurteilen. Wir sollten ein Schwaben fragen. :lol:

Das reicht, daß Du da lebst, das färbt offensichtlich ab... X-):wink:

Dafür brauchst Du dann aber kein Rennschalen, das Gewicht für Navi etc. gönnst Du Dir dann auch, und die Sportreifen dürfen auch im Regal liegen bleiben.

Da gebe ich Dir recht, diese Features braucht man dafür nicht. Gerade was den Gewichtsvorteil dieser Komponenten angeht (insgesamt vielleicht 30kg) ist dieser im Rahmen des Gesamtfahrzeuggewichts unerheblich. Der RS4 wäre auch mit diesen 30kg mehr die selben Zeiten gefahren, das liegt im individuellen Tolleranzbereich. :wink:

Dagegen ist die Argumentation der meisten SUV-Fahrer, warum sie so ein Auto fahren nicht mit Logik durchzogen, sondern basieren mehr auf dem eigenen Unvermögen, welches durch die hohe Sitzposition subjektiv kompensiert wird. 95% der SUVs haben z.B. gegenüber einem RS4 Avant überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Argh, wenn ich so etwas lese könnte ich aus der Haut fahren... Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, das es Leute gibt denen SUVs einfach von der Optik her gefallen und sie sie sich deshalb kaufen? Es ist doch jedem klar das sie keine Sportwagen sind, aber das man solche Leute dann pauschal mit Unvermögen charakterisert ist doch unfair.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Argh, wenn ich so etwas lese könnte ich aus der Haut fahren... Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, das es Leute gibt denen SUVs einfach von der Optik her gefallen und sie sie sich deshalb kaufen?

SUVs sind der Ersatz für das Bagger- und Traktorfahren, das man uns erwachsenen Kindern leider nur zu oft verwehrt.

Argh, wenn ich so etwas lese könnte ich aus der Haut fahren... Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, das es Leute gibt denen SUVs einfach von der Optik her gefallen und sie sie sich deshalb kaufen? Es ist doch jedem klar das sie keine Sportwagen sind, aber das man solche Leute dann pauschal mit Unvermögen charakterisert ist doch unfair.

:DX-):D

So, wie ich Dich auf die Palme gebracht habe, hat mich eben amc mit seiner Aussage auf die Palme gebracht... X-)

Es mag auch Ausnahmen geben, es mag sogar ein paar SUVs geben, die ihrer wahren Bestimmung zugeführt werden, die meisten SUV-Eigentümer versuchen damit aber unbewußt ein Defizit abzudecken. :wink:

Da können wir den Spieß aber auch gleich wieder umdrehen. Wo ist die Alltagstauglichkeit eines CSL? Was passiert, wenn die NS nur Morgentau auf der Oberfläche hat, oder gar Regen? Von der Alltagstauglichkeit ist der RS4 näher an einem M5, als an einem nackten M3 CSL...

Da wird die BMW-Fraktion schreien bis zum Himmel, weil es angeblich unfair ist, diese Autos zu vergleichen. Die Gerüchteküche verdichtet sich immer mehr in Richtung V10-Biturbo mit 550PS...

oder die Audi-Fraktion wird wieder nach der Nadel im Heuhaufen suchen, wenn der neue S6 mit 550 ps in den sportlichen Vergleichen den kürzeren zieht.

Zum RS4:

Wenn sich welche fragen wo denn die 80+ps beim M5/6 bleiben, frag ich einfach mal wo die 77 mehr ps gegenüber dem Standart M3 bleiben??

Ich les jetzt hier einfach mal aus der Powercar vom 28.2 ab.

M3 (inkl. Competition Paket, kein SMG)

0-100: 5 sek

0-200: 17,9 sek

Im selben Heft war auch der RS4 mit Testwerten zu finden:

0-100: 5sek

0-200: 18,1 sek

ich lass das jetzt einfach mal so stehen. Da scheinen die Testwerte beim Audi ein wenig zu schwanken...

Dieser Post war völlig neutral. Ihr könnt spekulieren wie ihr wollt. Fakt ist das das so in diesem Heft getestet wurde.

Ist einem von Euch eigentlich schonmal in den Sinn gekommen, dass die Hersteller der Fahrzeuge gar nicht immer alles für maximale Performance-werte auslegen und entwickeln?!?

Es gibt im Lastenheft auch andere Anforderungen an die Autos. Der M5 hat doch als klares Ziel ein sehr starker Allrounder zu sein, den ich im Alltag nutzen kann. Welcher M5 Kunde fährt damit schon auf einer Rennstrecke am Limit??

Ihr tut hier immer so, als könnte es Audi oder BMW nicht besser bzw. schneller. Wenn man die Fahrzeuge wirklich rigoros auf Rennstrecke abstimmen würde, wie dies z.b. beim GT3 oder M3 CSL aussieht, dann wären die Ergebnisse gant anders. Daher macht es keinen Sinn hier, welches auto auch immer ins negative Licht zu rücken, da die Fahrleistungen nicht das alleinige Ziel sind.

Und wer dann noch meint, der M5 sei als Limousine mit 13 sek. auf 200 und spitze weit über 300km/h zu langsam, dem empfehle ich bei den Gelben Seiten mal nach Psychotherapie nachzuschlagen... ;)

*Schumi nur zweiter - Shitttt*

Mir liegt ein Heft vor wo der M3 (CP) 5,3 und 20,9 sec. auf 200 km/h benötigt......weiß gar nicht warum sich hier alle zu aufregen??

Die objektive Fraktion wird schon lange lange wissen das aus dem Hause Audi ein (alter!) Kombi ausreicht um den gedopten 3er Paroli zu bieten :D

Ironie On:

Für die BMW-Jünger der Mythos den was ein M3 durch seine Sportlichkeit früher ereichte, ist bereits lange vorbei!

Akzeptiert das mal endlich das heutzutage bereits ein Taxi oder ein Kombi bereits ausreicht um den "Dönerdreier" die Hand zu reichen!! :D :D :D

Ironie Off:

Viel Spaß noch beim beweihräuchern......lol :wenintere

am boden kügelnde Grüße......

Ne, Saphir, so wie die Jungs hier mit dem Messer zwischen den Zähnen diskutieren, so fahren die auch, immer auf Messers Schneide, immer und ausschließlich am Limit... :lol:

Ich finde es gut, daß die Hersteller immer einen Kompromiss im Auge haben, da ich zwar ein schnelles Auto fahren möchte, aber z.B. einen GT3 für den Alltag für unbrauchbar halte. Und genau da ist die Quattro GmbH einen reisen Schritt weiter gekommen, was vor 5 Jahren mit dem GT3 eine echte Benchmark war, können die Jungs jetzt mit einer Alltagslimousine bieten und das ist ein Hammer.

Ganz klar Marc.

Was hier viele auch ausser 8 lassen ist die Tatsache, dass reifen nicht gleich reifen ist. Sicherlich versuchen die Hersteller mittlerweile die Fahrzeug-Reifen Kombi zu optimieren -> siehe Porsche, aber es gibt gerade bei den Serienfahrezeugen klare unterschiede in der serienbereifung. wie wir von der formel 1 wissen, sind die reifen sehr entscheidend für die rennstreckenperformance. Es kann also sein, dass das ein anderes Reifenfabrikat schonmal 5 sekunden oder mehr ausmacht. damit ist die eigentliche Performance des Autos gar nicht mehr sachgemäß untereinander vergleichbar. Es müssten alle auf ähnlichem Gripniveau bei den reifen liegen, damit man genau weiß, was das auto wirklich kann.

Zudem ist alles unter 8:20 für autos über 1700kg ein absoluter spitzenwert. auch mit 500PS. die muss man ja erstmal auf die straße bringen...

Richtig!:-))!

Je ausgereifter das Auto in sportlicher Hinsicht wird, desto mehr hängt dessen Performance vom Reifen ab.. Je weiter die Reifenentwicklung voranschreitet, desto mehr spielen Kleinigkeiten bei der Zeitenhatz eine Rolle..

Somit ist es ja auch wichtig, dass das Package gut mit den Reifen, und die Reifen gut mit den Gegebenheiten der Piste harmonieren, und da finde ich hat Audi mit dem RS4 einen guten Job gemacht...

(..gleiches gilt für die Porsche AG, die einen Michelin Pilot Sport N2 entwickeln haben lassen, der als Allrounder mit dem Package 997 S schon Querbeschleunigungen bis 1,35g aufbaut..!)

Fazit:

Die Reifenentwicklung hat dafür gesorgt, dass die Allround-Reifen den Sportreifen schon sehr nahe gerückt sind während gleichzeitig sich die Sportreifen auch in den Allroundeigenschaften eklatant verbessert haben!

(Die Sportauto konstatiert ja den heutigen Corsa-Reifen fast schon Allround-Qualitäten..)

Ich kann eigentlich nur WHATZMYID oder MARC zitieren: Der RS4 fährt auf Allround-Sportreifen in Zeitregionen herum, die im Jahr 2000 dem GT3 MarkI vorbehalten waren!

(Und an die BMW Gemeinde:

Mit solchen Reifen (1,25 g) wird der M3 CSL auch viel alltagstauglicher sein bei NS Rundenzeiten von knapp unter 8 Min...)

@ sauber

Ist ja interessant.. wo hast du denn diese Zahlen her??

"Der neue RS4 fährt mit Sportfahrwerk und Strassenreifen auf der NS ca. 8.17 und auf dem HHR ca 1.17. "

Saug dir ruhig weiter Fakten aus den Fingern, die dann per Osmose langsam dann zu Fakten werden sollen!

Natürlich müssen die Corsas die auf dem Alten RS4 1,35g Querbeschleunigung realisierten natürlich die gleichen Corsas sein, die auf dem Neuen 1,25g realisieren...

Ich habe die Zeiten unteranderem von deinen erwähnten Daten. Es wurden in der SA schon mehrere Fahrzeuge mit den neuen Corsas getestet und der Vorsprung auf Strassenreifen war auf dem gleichen Niveau wie die Pirelli Corsas auf dem RS4 vor 5 Jahren. Die 1.17 dürften sehr Realistisch sein. Also kann man davon ausgehen, dass die 8s Vorsprung auf der NS vom alten Reifen ebenfalls noch aktuell sind. Es könnte sogar gut sein dass es mehr geworden ist. Schliesslich wurde der RS4 B7 vom Werk aus auf die Corsas abgestimmt. Und selbst wenn es nur noch 6s währen hätte der M5 noch Vorsprung. :wink:

Ich warte mal ab wie sich der neue RS4 Avant schlägt. Und dann vergleiche ich dessen Daten mit den M5 e60 und dem alten und kommen den M3. :D

@ Heiko: Einer der die grösste Porschebrille bei CP auf hat sollte nicht die anderen auf ihre Markenblindheit hinweisen. :wink:

P.S. Sobald der neue RS4 "meines" Händlers eingefahren ist, werde ich damit eine Probefahrt machen. Mal schauen wie sich der Wagen im Vergleich mit dem M3 und M6 fährt. 8)

@ sauber

nun:

Wenn deine Theorie stimmt, dann wäre der alte RS4, der nicht auf die Corsas abgestimmt worden ist, besser für die Corsas geeignet gewesen als der neue RS4 der für Corsas abgestimmt wurde! (1,35g vs 1,25g)

Oder meinst du es wäre nicht vielleicht doch möglich, dass Audi eine Corsa Mischung gewählt hat, die weniger Hardcore, dafür doch alltagstauglicher ist? (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass es verschiedene Pirelli Corsa Typen gibt..)

Wie gesagt: ich habe den neuen RS4 mit den normalen Reifen Michelin Pilot Sport getestet und daher tippe ich bei dieser Bereifung auf eine 1.16,5 min in Hockenheim und eine 8.13 min für die Nordschleife... Oliver Rudolph, der als Instruktor bei dem Erlebnis Rennstrecke 2005 dabei war, sagte er wär eine 8.15 min gefahren, ohne sich gross anzustrengen!

Aber wegen ein paar Zehnteln mehr oder weniger auf dem HHR oder ein paar Sekunden mehr oder weniger auf der Nordschleife brauchen wir garnicht zu diskutieren.. das ist abhängig von der Tagesform..

MFG

P.S. wieso ist das für dich wichtig einen M5 mit einem neuen RS4 Avant zu vergleichen??

P.S. wieso ist das für dich wichtig einen M5 mit einem neuen RS4 Avant zu vergleichen??

Weil es den alten RS4 nur als Avant gab. Dann stimmt der Vergleich auch mit dem Vorgänger. :wink:

Beim alten und neuen RS4 wurde der Pirelli P Zero Corsa verwendet. Ich denke von dem gibt es nur eine Version.

@ amc

Gut, dann sind halt beide nur eingeschränkt alltagstauglich, denn der Tankinhalt ist bei beiden, dem M5 UND dem RS4 zu klein!

Jup. Beim M5 ist das auch mein Standardnörgler. War mit ein Grund, warum ich mich dann für die 2-Auto-Lösung entschieden habe. Ich will einfach einen Wagen haben, der bei halbwegs ordentlicher Fahrweise 500km Reichweite hat.

Jup. Beim M5 ist das auch mein Standardnörgler. War mit ein Grund, warum ich mich dann für die 2-Auto-Lösung entschieden habe. Ich will einfach einen Wagen haben, der bei halbwegs ordentlicher Fahrweise 500km Reichweite hat.

Der V10 war am Anfang wirklich ein Säufer. Aber inzwischen haben sie die Motoren Software optimiert. Es gibt in den BMW Foren einige M5/M6 Fahrer die bei Sportlicher Fahrweise im schnitt 16l Verbrauchen.

So, kurzes Update...

Ich hab mich inzwischen per Internet schlau gemacht.. Es scheint doch verschiedene Corsa Reifen zu geben..

http://www.reifen.de/pirelli/index.html

Danach gibt es den Corsa Direzionale und den Corsa Asimmetrico, wobei es dann noch Regenmischungen gibt, die das Kürzel W6 tragen! Der Asimmetrico sieht einiges kompromissloser aus, als der Direzionale..

Jedenfalls hat sich das Anforderungsprofil der Pirelli Corsa Reifen in den Jahren geändert, und daher sind Vergleiche die 4 Jahre alt sind nicht automatisch vergleichbar...

Danach gibt es den Corsa Direzionale und den Corsa Asimmetrico, wobei es dann noch Regenmischungen gibt, die das Kürzel W6 tragen! Der Asimmetrico sieht einiges kompromissloser aus, als der Direzionale..

Der Asimmetrico ist der Hinterreifen, der Direzionale fürs Vorderrad.

Es gibt noch einen richtigen Corsa, das Gummi ist viel weicher. Sieh mal HIER , zweiter Post.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...