Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4 im Supertest


derduke

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ sauber

oh man oh man....

hört es denn nie auf!! Ich fahre Audi und vergleiche Audis gern mit BMWs, da BMWs tolle Autos sind! Jetzt soll ich auf diese Vergleiche verzichten, da BMW Fahrer meinen, ihre Autos sind zuuuu gut um mit so etwas wie Audis verglichen werden zu dürfen.. :???: :???:

Jetzt mal wieder ganz sachlich:

Erstens:

der alte RS4 Avant mit 1.15,7 min war mit Corsas unterwegs, die noch ein ganz anderes Anforderungsprofil hatten, denn deren Griplevel lag um 0,2 g höher als die Serienbereifung (Pirelli P Zero Rosso: 1,15 g) =1,35 g! (SA 6/2001) Damit sind die Rundenzeitenverbesserungen beachtlich!

Zweitens:

Wieso geht der RS4 in der Beschleunigung Baden? 16,9 sek von 0-200 km/h sind 0,3 sek hinter der Werksangabe, also im völlig normalen Schwankungsbereich (+/- 1 sek)! Was wär nur gewesen wenn dieses Exemplar nur 15,4 sek gebraucht hätte, wie jenes welches bei Auto Motor Sport getestet wurde? Es hätte bestimmt wieder geheissen, der RS4 war getuned!

Drittens:

Kein Mensch hat behauptet der M6 sei ein schlechtes oder gar langsames Auto.. Natürlich bremst ihn die Vmax von 259 km/h auf der Döttinger Höhe etwas ein.. Meine Zweifel beruhten auch nur auf der Aussage, dass der M6 ohne Vmax Begrenzung UND ohne Sportreifen auf der NS schneller sein soll, als ein Exemplar mit Sportreifen. Das halte ich für Quatsch! Die Rundenzeit in HH mit den Sportreifen war 1.14,4 min ( es ist mir bewusst, dass der M6 damit 1 sek in HH schneller ist als der RS4!!) und ohne Sportreifen 1.15,9min! Somit ist es doch klar, dass die Corsas die Rundenzeit bestimmt nicht drücken...

Die Querbeschleunigung mit 1,25g lag beim M6 Supertest bei exakt dem gleichen Wert wie beim RS4 V8.. somit höher als mit normaler Bereifung..

Und ja, da der Supertest M6 erstaunlich gut im Futter stand (0-200 km/h in 12,8 sek!), würde er in der Tat auf der NS schneller sein als 8.09 min, WENN der M6 (sprich: sein Fahrwerk) besser mit den Corsas harmonieren würde, UND WENN keine Vmax Beschränkung vorläge..

Wenn, wenn, wenn:D

(Der RS4 wäre auch schneller, WENN seine Corsas noch mehr auf Trockengrip optimiert wären!)

Fakt ist, beim M6 Kauf würde ich auf die Corsas verzichten, da man mit normaler Bereifung ähnlich schnell über die NS kommt, beim RS4 allerdings wird das Package bei gleicher Alltagstauglichkeit mit den Corsas besser! Und das ist für mich die neue Erkenntnis, die ich nicht für möglich gehalten hätte: das RS4 Corsa Package hat nur Vorteile und Keine Nachteile!

Fazit:

Besonders da nun keiner dem RS4 irgendwie vorwerfen kann besonders vorbereitet gewesen zu sein, hat er bei ähnlichem Gewicht, gleicher Vmax, gleichem Reifengrip der Corsas, schlechterer Beschleunigung, 87 PS Minderleistung, einem Gang weniger, ohne SMG, 35 TEuro günstiger, als 4 Sitzer die gleiche Rundenzeit wie der BMW M6 auf der anspruchvollsten Rennstrecke der Welt erziehlt!

Und Entschuldigung, damit hat er es verdient mit BMWs verglichen werden zu dürfen!

mfg

Natürlich kannst du BMW mit Audi vergleichen. Nur dann bitte in der gleichen Fahrzeugklasse. Der M3 hat auch deutlich weniger Leistung als der M5 trotzdem war das aktuelle Modell immer schneller auf der Piste als der M5. Ganz ehrlich ich finde es einfach peinlich, dass man den RS4 mit solchen "Riesenbabys" vergleichen muss und sich dann noch freut obwohl man mit gleichen Reifen langsamer ist. :???:

Die Nass Eigenschaften der Corsa Semis mögen besser geworden sein, aber ich kann dir versichern dass er im trockenen sicher nicht langsamer geworden ist. Es bleiben also die 3 Zehntel Vorsprung auf den B5. Und von wegen Alltagstauglichkeit. Wenn du mit Semis im Regen gleich schnell fährst wie mit Strassen Reifen, dann empfehle ich dir eine gute Versicherung abzuschliessen. Stichwort "stehendes Wasser". Allrad hin oder her.

Und in der Beschleunigung ist es ähnlich. Wenn man die Temperaturen angleicht, dann ist der neue RS4 im Supertest langsamer auf 200 als der alte, der zudem ein Avant war. Und dies darf doch wohl nicht sein, bei einem über 5 Jahre neueren und teureren Auto. So was wäre bei Porsche, Ferrari, AMG oder M GmbH unvorstellbar.

Der RS4 ist eine schöne, schnelle Limo mit viel Platz und fantastischem Motor. Aber in Sachen Sportlichkeit hat er, wenn man ihn mit dem Vorgänger vergleicht, gegenüber der Konkurrenz klar an Boden verloren. Ob einem dies als Käufer stört muss jeder selber entscheiden.

Aber in Sachen Sportlichkeit hat er, wenn man ihn mit dem Vorgänger vergleicht, gegenüber der Konkurrenz klar an Boden verloren. Ob einem dies als Käufer stört muss jeder selber entscheiden.

Das erschließt sich mir nicht, der neue RS4 hat gegenüber dem alten RS4 in der Längsdynamik durch die fehlende Aufladung nachgelassen, dafür aber in der Querdynamik deutlich zugelegt. Anders ist es nicht zu erklären, daß er trotz schlechterer Beschleunigungswerte den alten RS4 auf der Rennstrecke topt. Für mich ist gesteigerte Querdynamik - sprich höhere Kurvengeschwindigkeiten - die Sportlichkeit in Perfektion und genau diese wurde beim neuen RS4 gesteigert!

Was den Vergleich neuer M3 vs. neuer RS4 beziehungsweise M5/M6 vs. neuer RS4 angeht, kann man wohl nicht so pauschal argumentieren. Der neue RS4 zeigt, daß man bei nahezu identischem Gewicht mit 87PS, zwei Zylindern, 800ccm Hubraum und 5 Liter weniger Benzinkonsum trotz Allrad schneller sein kann, als ein BMW M5/6. Gerade wegen der Gewichtsklasse ist er vergleichbar mit M5/6 und somit steht die Frage im Raum, wo läßt der ach so tolle V10 die Leistung und die Zeit?!

Gerade wegen der Gewichtsklasse ist er vergleichbar mit M5/6 und somit steht die Frage im Raum, wo läßt der ach so tolle V10 die Leistung und die Zeit?!

M5 und M6 sind halt ein ganzes Stück größer (länger und breiter), das ist dem Einlenkverhalten nicht gerade dienlich. Zum anderen erreicht der RS4 u.A. durch den Allradantrieb die Zeiten, aber eben auch das Gewicht! Dadurch rutscht er in die Gewichtsklasse, ohne wirklich vergleichbar zu sein. Abgesehen davon hat BMW beim M5 und M6 m.E. einfach Autos auf die Straße gestellt, die noch nicht ausentwickelt waren, das sieht man schon an diesem kranken Kickdown-Feature beim SMG, das sie kürzlich wieder entfernt haben.

Man kann die Rechnung aber anders aufmachen: wenn ich bei einem RS4 78.000 Euro auf den Tisch legen muß um diese Fahrleistungen zu erreichen (Navi war da ja wohl noch nicht mal drin), dann kann ich mir auch für 10.000 mehr einen M5 von der Stange kaufen, habe innen weitaus mehr Platz und Komfort sowie ein paar nette Extras für den Alltag wie das Headup-Display. Da sieht man schon, daß der Vergleich hinkt.

Zum M6: nun ja, es dürfte ja hier inzwischen bekannt sein, daß ich 6er, und erst recht den M6 überteuert und verkorkst finde, da würde ich im Zweifelsfall ohne auch nur den Bruchteil einer Sekunde zu zögern einen SL55 bestellen.

Der RS4 ist für mich persönlich zwar ein faszinierendes Stück Technik, aber nicht mehr arg weit von einem gepimpten SUV (Cayenne Turbo) entfernt. Faszinierend, aber letztlich fehlgeleitet.

P.S.: Wenn man schon so viel Gewicht ansammelt, wie wär's dann mal mit einem größeren Tank? 16,6l Testverbrauch bei einem 63l-Tank ist für ein Langstreckenfahrzeug ja wohl ein Witz.

M5 und M6 sind halt ein ganzes Stück größer (länger und breiter), das ist dem Einlenkverhalten nicht gerade dienlich. Zum anderen erreicht der RS4 u.A. durch den Allradantrieb die Zeiten, aber eben auch das Gewicht! Dadurch rutscht er in die Gewichtsklasse, ohne wirklich vergleichbar zu sein. Abgesehen davon hat BMW beim M5 und M6 m.E. einfach Autos auf die Straße gestellt, die noch nicht ausentwickelt waren, das sieht man schon an diesem kranken Kickdown-Feature beim SMG, das sie kürzlich wieder entfernt haben.

Die Argumentation ist aber auch nicht ganz neutral. Der BMW hat nämlich einen konstruktiven Vorteil, der bisher immer bei Rundenzeiten schwerer zu Buche schlug, als der Allradantrieb. Die Gewichtsverteilung. In dieser Hinsicht ist der RS4 genauso schlecht, wie sein Vorgänger, der Motor sitzt wegen des Quattro nämlich immer noch vor der Vorderachse, für die Querdynamik denkbar ungünstig. Der M5/6 hat den Motorschwerpunkt eindeutig hinter der Vorderachse und somit theoretisch die wesentlich besseren Gene.

Aber letztendlich bekräftigt das ja nur Deine Aussage, daß M5/6 einfach nicht ausentwickelt sind, irgendwo verpufft das sicher geglaubte Potenzial...

Der RS4 ist für mich persönlich zwar ein faszinierendes Stück Technik, aber nicht mehr arg weit von einem gepimpten SUV (Cayenne Turbo) entfernt. Faszinierend, aber letztlich fehlgeleitet.

Da fühle ich mich jetzt aber fast persönlich angegriffen! In der Regel verteufel ich die SUVs auch, aber eine leistungsstarke Limuosine/Kombi in diese Riege zu stellen, zeigt sehr wenig Tolleranz/Logik. Wenn ich Deine Vorstellung richtig deute, würde es darauf hinauslaufen, daß es am besten nur noch leichte sportlich Spaßautos gibt (z.B. Z4) und für den Alltag nur noch langweilige, mittlere Diesel-Limousinen (z.B. 530d)?!

Diese Meinung wurde aber mit einer zu heißen Nadel gestrickt, ich finde gerade einen sehr sportlichen, aber dennoch komfortablen Kombi für den Alltag perfekt. Sicherlich schleppt man mit einem solchen Auto für richtig sportliche Ansprüche zu viel Gewicht mit sich herum und muß dies mit erhöhtem Benzinkonsum bezahlen, dennoch liegen diese Fahrzeuge näher an einem Z4, als an einem SUV. In dem Bereich tust Du vielen Leuten unrecht, die ganz bewußt eben keinen SUV fahren.

Mal eine Frage an die M5 Kenner: Wie fährt sich der M5 auf nasser Strasse oder im Winter bei sehr geringen Reibwerten?

Bei einem Alltagsauto mit sehr viel Leistung ist das für mich von größerer Bedeutung, als die letzte Zehntel auf der NS/HHR.

Großes Kino...:D

Alles in allem können wir uns wie so häufig bitte zunächst auf eins einigen: Weder der RS4 noch der M5 noch ein 996/997 GT können im Straßenverkehr ihr Potential zeigen. Und die Diskussion ob nun der eine 5 Sekunden schneller um die Nürburg kreist oder langsamer hat im Alltag nur marginale Bedeutung.

Weder möchte ich mit Corsas Aquaplanung erleben noch jeden Morgen mit einem GT 3 zum Dienst hoppeln oder alle paar Kilometer den zu kleinen M5 Tank befüllen weil die Kiste säuft wie ein Alkoholiker.....

Die Fahrer dieser Autos loten das Potential Ihrer Autos sowieso meist am Stammtisch aus.

Der alte RS4 war da deutlich konsequenter:die Längsdynamik war im Alltag nämlich durchaus ein großer Vorteil.

Mal eine Frage an die M5 Kenner: Wie fährt sich der M5 auf nasser Strasse oder im Winter bei sehr geringen Reibwerten?

Bei einem Alltagsauto mit sehr viel Leistung ist das für mich von größerer Bedeutung, als die letzte Zehntel auf der NS/HHR.

Das Ding hat doch untenrum kaum Drehmoment...wo soll es da Probleme geben?:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ist das so schwer zu verstehen, dass der neue RS4 einfach schneller ist als ein M5?

Der M5 wurde vom Marketing so stark gepushed, dass selbst ich zeitweise dachte, dass BMW das Rad neu erfunden hätte. Das dem nicht so ist haben die Zeiten auf dem Ring und die Vergleiche mit Sl 55 und Rs4 jetzt bewiesen.

Die ganze Diskussion um Klassen, Außenmaßen, Tankinhalte und Navisysteme geht doch komplett an den eigentlichen Fakten vorbei.

Sicher wäre der eine oder andere Wagen nach diversen "wenn" und "aber" dem anderen eine Sekunde vorraus. Fakt ist, dass die Kombination aus Fahrwerk, Allrad, Bremsen und Motor im RS4 so gut ist, dass man bei gleichem Gewicht der Konkurenz auf der Nordschleife mit weitaus stärkeren Autos konkurieren kann, und DAS ist für mich die eigentliche Überraschung. Audi hat einen richtig guten Job gemacht und in Anbetracht des Gewichts sehe ich da noch Luft nach oben.

Der alte RS4 war da deutlich konsequenter:die Längsdynamik war im Alltag nämlich durchaus ein großer Vorteil.

Und der Allradantrieb ist es in dieser Leistungsklasse immer noch. Für mich sind die theoretischen Rundenzeiten auch absolut maginal, da ich sie selbst auch nie erfahren würde, ich lebe auch auf einer Rennstrecke immer sehr gut, wenn ich die letzte Sekunde nicht heraus quetschen möchte, ich habe auch bei 90% des möglichen eine Menge Spaß und bin dabei wesentlich unverkrampfter...

Das Thema der theoretisch möglichen Rundenzeiten wurde aber in der Regel von der BMW-Fraktion am Köcheln gehalten, weil sie sich in dieser Disziplin z.B. von Audi distanzieren konnten. Dieser Vorteil schrumpft aber auf Grund der schlechten Qualitäten von M5/6 eindeutig dahin. Dadurch haben wir jetzt unter anderem diese Diskussion. :D

Der alte RS4 war da deutlich konsequenter:die Längsdynamik war im Alltag nämlich durchaus ein großer Vorteil.

langsam verstehe ich garnichts mehr...

War nicht gerade die bessere Längsbeschleunigung immer das Argument der M3 Fahrer gegen den RS?

Ganz nebenbei erleben M3, M5 und RS die gleichen Alltagssituationen. Wollen wir nun über Alltagstauglichkeit oder Sportlichkeit diskutieren?

amc bringt es auf den Punkt. Der RS4 kostet gegen 80'000 Euro. Hat aber weder Navi, Bluetooth, Vollautomatische Sitze, Soundsystem und elektrische Fensterheber (hinten) an Bord. Wenn wir dann schon beim Thema Alltag sind. :wink:

Das erschließt sich mir nicht, der neue RS4 hat gegenüber dem alten RS4 in der Längsdynamik durch die fehlende Aufladung nachgelassen, dafür aber in der Querdynamik deutlich zugelegt. Anders ist es nicht zu erklären, daß er trotz schlechterer Beschleunigungswerte den alten RS4 auf der Rennstrecke topt. Für mich ist gesteigerte Querdynamik - sprich höhere Kurvengeschwindigkeiten - die Sportlichkeit in Perfektion und genau diese wurde beim neuen RS4 gesteigert!

Dass der RS4 schneller ist als sein Vorgänger (Vor allem auf der NS) hab ich nie bestritten. Aber im Gegensatz zur Konkurrenz sieht es schlecht aus. Zum Glück wurde ja der B5 auch mit den Corsa getestet, so dass man schön einen Vergleich Ziehen kann.

Beim alten RS4 mit Sportfahrwerk machten die Corsas 8s auf der NS und 1.8s auf den HHR aus. Und anhand der letzten Tests kann man sehen, dass auch der aktuelle Corsa die gleichen Verbesserungen bringt. D.h.:

Der neue RS4 fährt mit Sportfahrwerk und Strassenreifen auf der NS ca. 8.17 und auf dem HHR ca 1.17. Macht eine Verbesserung von rund 8s auf der NS und 0.5s auf den HHR.

Der M5 hat sich seit dem Letzten Supertest auf der NS um 15s verbessert und auf dem HHR um 2s. Deutlicher kann man es nicht sagen.

Und in der im Alltag viel wichtigeren Kategorie Beschleunigung trennen die beiden Fahrtzeuge auf 200 rund 3s. Was in dieser Leistungsklasse verdammt viel ist.

@ TaKeTeN: Der unterschied zwischen M5 und RS4 beträgt 120 Kg.:wink:

Und was viele immer noch nicht kapiert haben der Vergleich mit dem Richtigen RS4 (Avant) steht immer noch aus. Da dürften dann einigen die Augen auf gehen.

Zum Thema SUV muss ich Audi in Schutz nehmen. Ist wohl der einzige Hersteller, der mit dem Allroad ein vernünftiges Fahrzeug in dieser klasse hat.

Der neue RS4 ist wie ein überpowerter SUV!!:-o :-o :???: :???: :D :D :sensation

Ich glaub ich werde es bald einfach aufgeben müssen, denn darauf fällt mir nichts vernünftiges mehr ein:

Ich versuch es trotzdem nochmal:

Der RS4 hat an Längsdynamik verloren??

Alle Tests bescheinigen zwischen 15,4 und 17,1 sek von 0-200.. Werksangabe: 16,6 sek (zum Vergleich alter RS4 Avant: 17,0 -19,2 sek, Werksangabe: 17,7 sek).. Verloren ist da objektiv vielleicht nicht das Wort der Stunde..

Er hat bei der Sportlichkeit verloren??

Da euch der Sprung nach vorn nicht gross genug ist, hat er gleich verloren.. Das ist Logik, da kann man nicht mehr vernünftig argumentieren.. Objektiv und subjektiv sagt jeder Tester, dass das der sportlichste Audi ist, der jemals gebaut wurde! Aber die haben natürlich alle unrecht, wie zum Beispiel SportAuto: "Das Sportfahrwerk Plus ist wie für den Ring geschaffen!"

Tatsache bleibt, dass der neue (auch ohne Karbonbremse!) eine bessere Bremse hat als jedes BMW M Modell!! Aber natürlich sind die ja die Benchmark was Sportlichkeit angeht..:D :D

Der Tank ist zu klein

Stimmt! Genau wie beim M5... und was hat das mit der Sportlichkeit zu tun??

FAZIT:

Natürlich ist der RS4 für einen Sportwagen à la 911 zu schwer, dafür gibt es aber auch einen Grund: Den Allradantrieb! Dieser hat aber seit Kurzem nicht nur Wintertauglichkeit und Sicherheit zu verbessern, sondern auch in der Querdynamik positive Eigenschaften zu zeigen.. Und das tut er!

Somit ist dieses Package, welches so gebaut wurde, dass Corsas perfekt damit harmonieren, ohne Alltagseinbussen in drei Disziplinen gut:

Auf der Piste: Bei Nässe, Schnee UND Trockenheit

Das er deswegen objektiv betrachtet auf trockenem Asphalt nicht so gut sein kann wie ein 911 Carrera S liegt in der Natur der Sache!

Natürlich wär es mir noch lieber, wenn man beim RS4 noch konsequenteren Leichtbau realisiert hätte (1550 kg). Dann wären aus sportlicher Sicht alle Kriterien erfüllt, welches den Kaufpreis dann aber in Regionen eines voll ausgestatteten M5 drücken würde.. Bei so einem Preis könnte man dann aber auch wieder einen Porsche 997 4S kaufen..

Und der Allradantrieb ist es in dieser Leistungsklasse immer noch. Für mich sind die theoretischen Rundenzeiten auch absolut maginal, da ich sie selbst auch nie erfahren würde, ich lebe auch auf einer Rennstrecke immer sehr gut, wenn ich die letzte Sekunde nicht heraus quetschen möchte, ich habe auch bei 90% des möglichen eine Menge Spaß und bin dabei wesentlich unverkrampfter...

Das Thema der theoretisch möglichen Rundenzeiten wurde aber in der Regel von der BMW-Fraktion am Köcheln gehalten, weil sie sich in dieser Disziplin z.B. von Audi distanzieren konnten. Dieser Vorteil schrumpft aber auf Grund der schlechten Qualitäten von M5/6 eindeutig dahin. Dadurch haben wir jetzt unter anderem diese Diskussion. :D

Wir diskutieren einfach weiter, wenn der wahre Gegner des RS 4-nämlich der neue M3-kommt. Wenn wir dann CSL-like über die Nordschleife Ballern wirs wieder interessant.

Den M5 sollte man übrigens mit dem RS 6 vergleichen-das wäre adäquat. gleiche Waffen in der gleichen Klasse.

Ich vergleiche ja auch nicht den M3 mit einem A6-basierten Modell.

Objektiv und subjektiv sagt jeder Tester, dass das der sportlichste Audi ist, der jemals gebaut wurde!

Das stimmt ja auch. Aber du wolltest ja den Vergleich gegen den M5 und gegen den hat er in der längs und Querdynamik verloren.

Woher willst du wissen ob die Serien Bremsanlage besser ist als die des M5?

Fahr mal mit den Pirelli Zero Corsa bei Regen und Schnee. :lol: Dann reden wir weiter. :wink:

@ alpina. Wahre Worte. Aber die scheinen hier nicht zu fruchten.

Das Ding hat doch untenrum kaum Drehmoment...wo soll es da Probleme geben?:D

Nee jetzt mal im Ernst, weil das eine Frage ist, die mich durchaus beschäftigt. Ich würde so ein Auto sehr gerne jeden Tag fahren, aber dafür muss der ohne Einschränkungen u.a. auch wintertauglich sein, da ich auch ab und zu in CH bin und hier und da mal einen verschneiten Berg hochkraxeln muss.

Auch sonst haben wir ja die Hälfte des Jahres nur nasse Strassen. Wie sieht es denn da aus mit dem M5? Hat der da eine vernünftige Traktion? Klar, dass der nicht so gut ist, wie der RS4, aber ist der M5 bei den Bedingungen ok oder gar nicht zu gebrauchen?

Die Brillen knallen hier aber auch nur so aufeinander... :DX-)

Ich persönlich habe schon bei früheren S- und RS-Audis den schweren Allradantrieb in Kauf genommen und damit zu Lasten einer perfekten Gewichtsverteilung sehr hohe Alltagstauglichkeit erkauft. Der neue RS4 ist mindestens so alltagstauglich, wie seine Vorgänger und hat im Bereich der Sportlichkeit mindestens auf die Mitbewerber aufgeholt. Ich persönlich würde sogar sagen unter alltäglichen Bedingungen hat er sie endgültig überholt.

Daher liegt das Fazit nahe, daß es unter sportlichen Aspekten der beste Serien-Audi ist, der jemals gebaut wurde. Das es so ist, kann man auch am Rumlamentieren der hier vertretenen BMW-Fraktion erkennen, wäre es ein Auto, welches eindeutig unterlegen wäre, müßte man nicht mehrere Tests und die aller letzten 1/10 Sekunden bemühen.

Da ich vorher schon ein quattro-Fan war und die Vorzüge des Allradantriebs schon Jahre genieße, ist der Weg, den Audi gefunden hat, für mich perfekt.

Bleibt nur zu hoffen, daß Audi die Kolbengeschwindigkeiten im Griff hat... :(

@ sauber

Ist ja interessant.. wo hast du denn diese Zahlen her??

"Der neue RS4 fährt mit Sportfahrwerk und Strassenreifen auf der NS ca. 8.17 und auf dem HHR ca 1.17. "

Saug dir ruhig weiter Fakten aus den Fingern, die dann per Osmose langsam dann zu Fakten werden sollen!

Natürlich müssen die Corsas die auf dem Alten RS4 1,35g Querbeschleunigung realisierten natürlich die gleichen Corsas sein, die auf dem Neuen 1,25g realisieren...

Oder dieser hier:

"Dass der RS4 schneller ist als sein Vorgänger (Vor allem auf der NS) hab ich nie bestritten. Aber im Gegensatz zur Konkurrenz sieht es schlecht aus."

Gegen welche Konkurrenz sieht es schlecht aus?

BMW M3, M5, M6, AMV8?

Den M5 sollte man übrigens mit dem RS 6 vergleichen-das wäre adäquat. gleiche Waffen in der gleichen Klasse.

Oh Mann, da kommt aber dann eine richtige harte Nuss auf den M5 zu. Gegen einen V10 Biturbo ist kein Kraut gewachsen...8) X-)

Der M5 hat sich seit dem Letzten Supertest auf der NS um 15s verbessert und auf dem HHR um 2s. Deutlicher kann man es nicht sagen.

Super! Dann vergleichen wir nochmal kurz den Prozentualen Leistungszuwachs.

400PS -> 500PS = +25%

380PS -> 420PS = +11%

Dann haben wir nochmal einen Fakt mehr zur Beurteilung mithilfe einer Milchmädchenrechnung :rolleyes:

Wenn ich jetzt nicht zu verplant gerechnet habe liegen die jeweiligen Zeitgewinne bei relativ gesehenen 3%.

Von daher wäre der Sprung vom Alten auf den Neuen RS4 also besser als der vom Alten M5 auf den Neuen.

Und das ist auch nur ausgehend von deiner These, dass der neue RS4 genau den gleichen Zeitgewinn wegen der Reifen hat wie der Alte.

Wir diskutieren einfach weiter, wenn der wahre Gegner des RS 4-nämlich der neue M3-kommt. Wenn wir dann CSL-like über die Nordschleife Ballern wirs wieder interessant.

Da können wir den Spieß aber auch gleich wieder umdrehen. Wo ist die Alltagstauglichkeit eines CSL? Was passiert, wenn die NS nur Morgentau auf der Oberfläche hat, oder gar Regen? Von der Alltagstauglichkeit ist der RS4 näher an einem M5, als an einem nackten M3 CSL...

Den M5 sollte man übrigens mit dem RS 6 vergleichen-das wäre adäquat. gleiche Waffen in der gleichen Klasse.

Da wird die BMW-Fraktion schreien bis zum Himmel, weil es angeblich unfair ist, diese Autos zu vergleichen. Die Gerüchteküche verdichtet sich immer mehr in Richtung V10-Biturbo mit 550PS...

Nein sauber du hast recht!

Der RS4 hat in Längsdynamik und Querdynamik gegen den M5 verloren! Der M5 ist weitaus sportlicher und die 2 Kolben- Faustsättel Bremsen des M5 sind besser als die 8 Kolben Festsättel des RS4.. der M5 ist das klar bessere und schnellere Auto, auf der Strasse, wie auch auf der Rennstrecke... zu dumm, dass die Zahlen einfach nicht passen wollen :D :D :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...