Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS4 im Supertest


derduke

Empfohlene Beiträge

Puuuh :bored:,

Gut, das heisst der M6 ist mit Strassenreifen schneller auf der NS als der RS4, aber mit Corsas nur ebenbürtig weil BMW mit dem Fahrwerk geschlammt hat.. Ok, bitte sehr....:sensation

Nö, habe weder ich noch HsV behauptet. Ich schätze mal 8.10-8.12 mit Strassenreifen

@ sauber

ich meinte damit, das der M6 mit Strassenreifen dann schneller ist, als der RS4 mit Strassenreifen, aber nur gleichschnell wie der RS4 wenn beide Autos mit den Rillen-Corsas unterwegs sind....

Und selbst du sagst der M6 fährt mit Strassenreifen eine 8.10-8.12 min und ich sage der RS4 fährt mit Strassenreifen eine 8.13-8.15 min....... :sensation: Wow was für ein RIESEN Unterschied.. dafür haben sich die 100 Posts aber gelohnt O:-)

:applaus:

Und warum das Ganze, weil hier Sturm gegen objektive Menschen gelaufen wird, die meinen es wär ein toller Job von Audi mit dem RS4 vergleichbare Rundenzeiten auf der NS wie M5/M6 zu schaffen... Das beinhaltet, dass wir Objektiven alle meinen M5 und M6 sind tolle Autos!

Dann die nicht Objektiven:

Aber NEIN es kann ja nicht sein, dass Audi mit dem RS4 den absoluten Super-Ms auf der anspruchsvollsten Rennstrecke Konkurrenz machen kann, auch wenn die objektive Presse sie mit Strassenreifen und Sportreifen nicht wirklich vom RS4 absetzen können....

Übrigens mein :urlaub: beginnt doch erst Freitag :D :D

Aber so ist es eben...

:wink2:

MFG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Aber NEIN es kann ja nicht sein, dass Audi mit dem RS4 den absoluten Super-Ms auf der anspruchsvollsten Rennstrecke Konkurrenz machen kann, auch wenn die objektive Presse sie mit Strassenreifen und Sportreifen nicht wirklich vom RS4 absetzen können....

Ist doch nichts ungewöhnliches der alte RS4 Avant war sogar etwas schneller als der M5 e39. Aber dies sollte ja auch so sein. schliesslich ist der RS4 leichter und deutlich kleiner. Sogar der alte M3 ist auf dem HHR mindestens so schnell wie der neue M5, darum ist es für mich nichts besonderes. Wenn der RS4 B7 untergleichen Bedingungen gleich schnell oder schneller ist als der M3 e92, dann wäre dies aussergewöhnlich und ich würde mich verneigen vor der Fahrdynamischen Eigenschaften des RS4. :-))!

Vieleicht mal die total lustigen Smileys weglassen, die SA kaufen mit dem M6 Supertest und den dann auch mal durchlesen ;-)

Da beschreibt HvS in der tat, das sich der M6 mit den normalen straßenreifen um einiges neutraler gibt als mit den Sportreifen! Der Wagen würde mehr vertrauen geben als er es mit den Sportreifen tut.

Er sagt deutlich, das die Zeit mit straßenreifen auf dem selben niveau wie mit dem sportreifen wäre.

Und ohne Vmax begrenzung würde der M6 nochmals schneller sein, weil er schon sehr früh auf der döttinger höhe in die Vmax begrenzung schlägt.

:welcome:

Hallo, du hast mir ja grad noch gefehlt :wink2:

Also,

OT an:

Bzgl. Smileys

...ich finde nach 100 Posts wird es mal Zeit ein bischen Farbe in die Diskussion zu bringen..:D Ich fang auch grad erst an mich mit diesen Dingern auszukennen...O:-)

OT aus:

Ich habe den Supertest des M6 gelesen:-))! ... dazu auch noch den ellenlangen Thread im BMW Forum, wo viele BMW Freunde eher von dem Auto enttäuscht waren ... :abgelehnt:

Dann kommt HvS und sagt, das Auto bleibt unter seinen Möglichkeiten, denn sowohl M5 wie auch M6 fahren ihre Zeiten mit der Komforteinstellung des einstellbaren Fahrwerks... Ergo ist da irgendwo sowiso der Wurm drinnen! :wink:

So und jetzt heisst es das Fahrwerk harmoniert besser mit den Strassenreifen..

Daraus folgt: Die Performance mit Strassenreifen ist nicht viel schlechter als mit Sportreifen.. laut sauber, einem bekennendem M-Fan 8) so um die 8.10-8.12 min.... OK!

Laut Saphir, meiner Einschätzung und der Erfahrung des Rallyfahrers Herrn Rudolph (Instruktor bei Audi) machen die RillenCorsas höchstens 5 Sekunden auf der NS beim RS4 aus.. somit: 8.13-8.14 min Das sind also dann maximal 3 Sekunden die der M6schneller ist, wenn beide Strassenreifen drauf haben...

ich sage nur WOW.... :applaus:

Die Autos M5, M6 und RS4 sind auf der NS, mit Strassenreifen UND Corsas vergleichbar schnell...

M F G :wink2:

Ich habe den Supertest des M6 gelesen:-))! ... dazu auch noch den ellenlangen Thread im BMW Forum, wo viele BMW Freunde eher von dem Auto enttäuscht waren ... :abgelehnt:

Dann kommt HvS und sagt, das Auto bleibt unter seinen Möglichkeiten, denn sowohl M5 wie auch M6 fahren ihre Zeiten mit der Komforteinstellung des einstellbaren Fahrwerks... Ergo ist da irgendwo sowiso der Wurm drinnen! :wink:

So und jetzt heisst es das Fahrwerk harmoniert besser mit den Strassenreifen..

Daraus folgt: Die Performance der Strassenreifen ist nicht viel schlechter als mit Sportreifen.. laut sauber, einem bekennendem M-Fan 8) so um die 8.10-8.12 min.... OK!

Laut Saphir, meiner Einschätzung und der Erfahrung des Rallyfahrers Herrn Rudolph (Instruktor bei Audi) machen die RillenCorsas höchstens 5 Sekunden auf der NS beim RS4 aus.. somit: 8.13-8.14 min Das sind also dann 3 Sekunden die der M6schneller ist, wenn beide Strassenreifen drauf haben...

ich sage nur WOW.... :applaus:

Die Autos M5, M6 und RS4 sind auf der NS ähhhnnnlich schnell...

M F G :wink2:

Vergiss nicht beim M5/6 kommt die Vmax Abriegelung noch dazu!

O:-)

Ist doch nichts ungewöhnliches der alte RS4 Avant war sogar etwas schneller als der M5 e39. Aber dies sollte ja auch so sein. schliesslich ist der RS4 leichter und deutlich kleiner. Sogar der alte M3 ist auf dem HHR mindestens so schnell wie der neue M5, darum ist es für mich nichts besonderes. Wenn der RS4 B7 untergleichen Bedingungen gleich schnell oder schneller ist als der M3 e92, dann wäre dies aussergewöhnlich und ich würde mich verneigen vor der Fahrdynamischen Eigenschaften des RS4. :-))!

@ sauber

zwischen den alten Modellen lagen 20 PS, bei den Neuen sind es 87 PS... und trotzdem isser nich schneller.. sondern nur gleich schnell! :D :D Und das wurmt euch.. O:-)

OT:

Was den nächsten M3 angeht:

Ich bin davon überzeugt, dass BMW alles dran setzen wird ein tolles Auto zu bauen.. Die 2 Jahre Entwicklungszeit werden schon dafür sorgen, dass der M3 wieder besser sein wird als der RS4 jetzt! Ist doch logisch..Der M3 wird mit seinen klassischen Vorteilen (Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung) die klassischen Vorteile des Audis (Traktion und Stabilität) fürs erste wieder aushebeln.. Die Frage ist nur wie gross der Vorsprung wird...:-))! 8) :-))!

MFG

Vergiss nicht beim M5/6 kommt die Vmax Abriegelung noch dazu!

O:-)

MAN... der RS4 ist auch abgeriegelt !! Wenn ich den aufmache isser auch schneller... und das ist schon wieder Erbsenzählerei!

Alle sind bei 250 abgeriegelt...ha, wahrhaftig laufen sie aber: (M5: 269 km/h, RS4: 262 km/h , M6: 259 km/h)... Wer die NS kennt weiss, wenn alle offen wären, würden die Zeitunterschiede maximal 2 Sekunden ausmachen!! Also wozu so ein Brimbamborium darum machen....

MAN... der RS4 ist auch abgeriegelt !! Wenn ich den aufmache isser auch schneller... und das ist schon wieder Erbsenzählerei!

Falsch der RS4 geht auf der Döttinger Höhe nicht in den Begrenzer 262 ist seine maximal Geschwindigkeit.

Falsch der RS4 geht auf der Döttinger Höhe nicht in den Begrenzer 262 ist seine maximal Geschwindigkeit.

warum tue ich das eigentlich :-(((°

Ich habe grad nochmal den ganzen Test gelesen und da steht nix, bezüglich der Tatsache ob der RS4 auf der Döttinger Höhe in den Limiter kommt oder nicht.... UND ES IST AUCH EGAL, da es trotzdem nur WENIG ausmacht, denn die Zeitunterschiede bleiben gering!

..UND fahrdynamisch macht es garnichts aus, denn auf der Gerade kann jeder schnell fahren.. Querdynamisch ist der RS4 besser, Längsdynamisch sind M5/M6 besser, somit erreichen sie vergleichbare Rundenzeiten auf der NS......Basta!

Ich Habe Fertig O:-):-))!O:-):D

P.S.

An alle Mitleser, ich hoffe ihr amüsiert euch prächtig... :-))!

Mensch, seit Ihr schonmal die Döttinger Höhe gefahren? da machen 275 zu 262 max. 1 sekunde aus. ob also mit oder ohne begrenzer macht beim RS4 absolut nix aus...

:danke:

:-))! Saphir

...Ich dachte schon es gäb hier sonst niemanden der die NS auch gut kennt..

@ sauber

Wenn du den RS4 gefahren hast, bin ich wirklich gespannt was du dazu sagen wirst..:-))!

MFG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

so mal wieder BTT

@ die sportlichen Fahrer unter euch...

Wenn man nun den RS4 besässe (jaa ich weiss, richtig sportliche Fahrer kaufen Porsche :bored: , geht aber in meinem Fall erstmal nicht)..... würdet ihr ihn mit Michelin Pilot Sport oder mit den Rillencorsas ausstatten?

Ich denke nämlich ernsthaft darüber nach. Eigentlich würde ich nie auf die Idee kommen einem RS4 Sportreifen aufziehen, da es ja eigentlich keine reinrassige Rennsemmel wie ein CSL oder 911er ist. Besonders, da der Vorteil der Sportreifen gegenüber Michelin Pilot Sport nicht so horrend gross ist..

Auf der anderen Seite, sehe ich beim alltgäglichen Gebrauch der Sportreifen (Fahrleistungen RS4 jährlich ca. 20000 km) mit diesen Rillen nun auch keine grossen Einbussen mehr bezüglich Nässeverhalten und Aquaplaining, also warum nicht die erhöhten Gripwerte nutzen, da ich mindestens alle 6 Wochen einmal einige Runden auf der NS bin....

Und da ich im Winter eh Winterreifen fahre.....

Jemand der nie auf der Piste unterwegs ist mag meine Frage blödsinnig erscheinen, aber wie sehen die Trackday Fahrer das??

MFG

@derduke

es gibt da noch einen anderen Aspekt, der zu bedenken ist. Die MIchelin Cup haben so einen sensationellen Grip, dass man sie z.B. nicht auf die normalen 911er ziehen sollte, also die ohne echte Trockensumpfschmierung.

Wie sieht das beim RS4 aus? hat der einen Trockensumpf? Wenn nicht, dann würde ich einen großen Bogen um die Cups machen, obwohl sie richtig Spaß machen.

Es ist immer wieder ein Augenschmaus zu lesen, wie der Kosmos mancher Zeitgenossen sich auf BMW (häufiger) oder Audi beschänkt und ein abweichen, von einer dieser beiden Konstanten, das Weltbild an den Rande des Exetus führt O:-)

Weitermachen :D

Also meine Erfahrungen mit den Pirelli Corsa System sind eher zwiespältig. Ich würd den RS4 eher mit den Pilot Sport nehmen.

Problem bei den Corsas ist wie bei allen Sportreifen die sehr schnelle Abnutzung. Dieses Problem ist besonderes bei schweren Autos akut. Ich schätze daher, daß man beim RS4 mit dem Reifenwechseln nicht mehr nachkommt, wenn man ihn regelmässig auf der Rennstrecke fährt und die Pneus sind ja nicht gerade billig. Ich glaube im übrigen auch, daß ein schnell gefahrener RS4 schon nach einigen Runden Hockenheim Probleme mit der Reifenflanke hat. Obwohl die Rundenzeiten im Supertest sehr überzeugend sind, ist das Auto für regelmässigen Einsatz auf der Rundestrecke meiner Meinung nach nur bedingt geeignet, genauswenig wie auch M5 und M6. Die Rundenzeiten sind immer nur die halbe Wahrheit. Die Praxis sieht oft ganz anders aus.

Würd den RS4 als Kombi nehmen. Wo gibt es schon einen solchen Sportmotor mit so hohem Nutzwert?

@ whatzmyid

nein der hat keine echte Trockensumpfschmierung, aber wie verhält es sich denn beim CSL? Der hat die CUPs vom Werk aus drauf und hat auch keine echte Trockensumpfschmierung..

Ist aber für mich sowiso nicht so wichtig, denn mir wären für den Alltag rillenlose Sportreifen etwas zu krass, weil du bei Regen (sprich Quattro-Wetter) wie auf rohen Eiern fahren musst..

Deshalb glaube ich hat Audi neben der Alltagstauglichkeit auch genau diese Rillencorsas ausgewählt.. Und genau dieses Mittelding zwischen klebrigen Trockenreifen und Alltagsreifen reizt mich sehr..

MFG

@ bodohmen

Wenn sich das auf mich beziehen sollte, dann kann ich nur sagen, dass ich am liebsten den 997 GT3 neben einem EVO 9 für den Winter und einem S6 Avant für den Alltag stehen hätte.. damit ist mein Weltbild bestimmt nicht nur auf Audi fixiert.. Für diese Kombi brauch ich aber das nötige Kleingeld, somit ist für mich das perfekte Auto eine Kombination aus eben diesen Autos.. sprich RS4 V8

@ Autopsita

:-))! guter Punkt, denn daran hab ich nicht gedacht.. Wenn die Reifen so schnell abbauen, dann sind die Michelin Pilot Sport sicher die bessere Wahl.. Erstens, weil die Rillencorsas nicht so viel schneller sind, zweitens die Pilot Sport einiges günstiger sind, und sie nach meiner Erfahrung auf der Piste mit diesem Schwergewicht auch gut durchgehalten haben..

MFG

Also meine Erfahrungen mit den Pirelli Corsa System sind eher zwiespältig. Ich würd den RS4 eher mit den Pilot Sport nehmen.

Problem bei den Corsas ist wie bei allen Sportreifen die sehr schnelle Abnutzung. Dieses Problem ist besonderes bei schweren Autos akut. Ich schätze daher, daß man beim RS4 mit dem Reifenwechseln nicht mehr nachkommt, wenn man ihn regelmässig auf der Rennstrecke fährt und die Pneus sind ja nicht gerade billig. Ich glaube im übrigen auch, daß ein schnell gefahrener RS4 schon nach einigen Runden Hockenheim Probleme mit der Reifenflanke hat. Obwohl die Rundenzeiten im Supertest sehr überzeugend sind, ist das Auto für regelmässigen Einsatz auf der Rundestrecke meiner Meinung nach nur bedingt geeignet, genauswenig wie auch M5 und M6. Die Rundenzeiten sind immer nur die halbe Wahrheit. Die Praxis sieht oft ganz anders aus.

Würd den RS4 als Kombi nehmen. Wo gibt es schon einen solchen Sportmotor mit so hohem Nutzwert?

Wo kann ich unterschreiben?

Absolut treffende Aussage. Sportreifen machen wirklich NUR Sinn, wenn man den Wagen mind. zu 20% auf der Rennstrecke fährt. Ansonsten ist der Verschleiß für die normale Nutzung viel zu hoch. Macht also nur Sinn beim guten Straßenreifen zu bleiben, der ne härtere Gummi-Mischung hat.

@ sauber

Wenn du den RS4 gefahren hast, bin ich wirklich gespannt was du dazu sagen wirst..:-))!

MFG

Ich auch. Aber das könnte ein Wenig dauern. Die haben den seit 5 Wochen und er hat erst 1000 Km auf der Uhr. :-o Ich könnte ihn schon jetzt fahren, aber dann dürfte ich ihn nur bis 5000 U/min drehen. :-(((° Dabei geht da der Spass erst richtig los.

Willst du im Alltag immer die Semis drauf haben? Die Nasseigenschaften der Corsas in ehren, aber gegen über einem Strassenreifen hast du bei Regen deutliche Nachteile trotz Quattro.

Es ist immer wieder ein Augenschmaus zu lesen, wie der Kosmos mancher Zeitgenossen sich auf BMW (häufiger) oder Audi beschänkt und ein abweichen, von einer dieser beiden Konstanten, das Weltbild an den Rande des Exetus führt O:-)

Weitermachen :D

:-))!

Also um auch mal meinen Senf dazuzugeben. Habe die Diskussion mit Interesse und Schmunzeln verfolgt.

Ich kenne beide.

CSL und RS4. Und nicht nur in der Theorie sondern vom Fahren.

Und es sind beides tolle Autos. Und es macht mit beiden mords Spaß.

Die Rennstrecke ist hierbei außen vor, denn das sind alles ziemlich akademische Ausflüge, ob ein paar Zehntel mehr oder weniger ...

Es ist reine Geschmackssache. Vom Gefühl her ist keiner wirklich dem andern über- oder unterlegen, bei normalen Straßenverhältnissen. Je schlecher die Straße, desto besser für den RS4.

Das Kurvenverhalten ist anders - Hinterradantrieb geben Allrad. Traktionsmäßig und im Geradeauslauf hat der CSL gegen den RS4 keine Chance. Ist ja auch kein Wunder. Vom Regen gar nicht zu reden. Da fährt RS4 weg, wie wenn es trocken wäre. Vom Schnee erst recht nicht zu reden.

Mit dem M3 kann man toll driften was unheimlich Spaß macht, da verhält sich der RS4 klar neutraler.

Aufgrund dieser Tatsache läßt sich der RS4 so allerdings schneller um enge Kurven zirkeln als der M3. Der RS4 fährt sich mehr GoKart und verträgt Lastwechsel wesentlich besser. Auch der Federungskomfort ist als gut zu bezeichnen.

Die Bremsen des RS4 sind wesentlich besser als die im CSL ...

Die Charakteristik der Motoren ist natürlich ganz anders - V8 gegen R6. Obwohl beide nun hochdrehend sind.

Aber der RS4 hat ein bulliges Drehmoment (460 nm). Da bummelt man im 6. bei 1.800 Touren dahin und steigt dann nur rein. Ohne Schalten gehts dann ab. Sowas kannst beim CSL vergessen. Da mußt du Schalten, dafür macht das mit dem SMG richtig Spaß.

Was am RS4 so toll ist, ist die Kombination aus Komfort und Sport. Man kann weite Strecken ermüdungsfrei und angenehm fahren und wenns drauf ankommt es richtig krachen lassen. Der RS4 läßt sich streßfreier schnell bewegen.

Schalensitze finde ich beim RS4 übertrieben. Sind auch gar nicht notwendig (wenn dann wegen dem Gewicht aber nicht wegen dem Halt). Die serienmäßigen Sportsitze bieten herrvorragenden Halt und lassen sich vielfältig einstellen (Wangen an Sitzfläche und Rücken, Lordsenstütze ...) und sind zudem relativ komfortabel. Die Sportsitze eines M3 kann man dagegen vergessen. Die Schalensitze des CSL sind wiederum für Langstrecke nicht unbedingt geeignet.

Das Wummern des V8 ist einfach grandios und das Röhren beim Drehen.

Dagegen klingt das Geräusch vom normalen M3 wie Kindergeschrei. Der Sound des CSL dagegen hat wieder seinen eigenen Reiz durch die Airbox.

Der RS4 ist sozusagen der Wolf im Schafspelz während der M3 eher der jugendliche Halbstarke ist.

Wie gesagt, Geschmacksache. Ich steh zwar insgesamt mehr auf Coupes, aber momentan ist mir persönlich der RS4 lieber.

Sehr interessanter Bericht Harry. :-))!

Hast du das Serienfahrwerk oder das Sportfahrwerk drin und 18 oder 19 Zöller montiert?

Sportfahrwerk + 19 Zöller + Michelin Pilot Sport. Die 18 Zöller sehen ja Kacke aus.

Übrigens gibts im RS4 auch eine Sporttaste. Ohne kannst mehr unauffälliger fahren. Mit Sportaste hängt der Motor wesentlich besser am Gas und der Sound legt merklich zu, vor allem im unteren Bereich (ähnlich wie im CSL).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...