Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportreifenthread für alle


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Thread geöffnet da es wohl in Zukunft immer mehr Sportreifen bei den verschiedenen Herstellern geben wird.

Egal ob BMW, Lamborghini, DC, Ferrari oder div. Reifenhersteller.

Meine Erfahrungswerte und Empfehlungen vom Pirelli P-Zero Corsa.

Grundsätzlich sollten die Pirelli Corsa ca. 150 km mit gemäßigter Geschwindigkeit eingefahren werden hierbei ist starkes Beschleunigen und scharfes Bremsen zu vermeiden.

Wird der Pirelli P Zero Corsa unter rennähnlichen Bedingungen eingesetzt, sollte der Pneu vor seiner vollen Beanspruchung einmal kurz auf "Betriebstemperatur" gebracht werden. Am Beispiel GP-Kurs Nürburgring lässt sich das "Einfahren" folgendermaßen beschreiben: 1. Runde, mit gemäßigter Geschwindigkeit beginnen und Tempo kontinuierlich steigern. Die 2. Runde mit forciertem Tempo absolvieren und die 3. Runde zur Abkühlung der Pneu nutzen. Danach stellen Sie bitte das Fahrzeug ab und lassen die Pneu komplett (das heisst Umgebungstemperatur) abkühlen. Bei niedriger Außentemperatur verlängern Sie bitte die Einfahrzeit um eine weitere "volle" Runde.

Wird der P Zero Corsa auf längeren Strecken gefahren (Überführung auf der Autobahn) muss der Reifendruck um 0,2 bis 0,3 Bar pro Pneu erhöht werden, damit er nicht so walkt.

Werden die Pneu nicht nach diesem Schema eingefahren gibt es Probleme auf der Rennstrecke mit dem „graining“(körnen), die Bodenhaftung ist schlecht, weil der Pneu über die Grains (Körner) ins seitliche Rollen kommt.

Der Corsa ist ein Zwitterreifen, er bleibt relativ kühl so lange der Pneu nicht walkt (Autobahn oder hoher Luftdruck). Fahre ich aber sportlich und bringe ihn ins Walken, so wird das Gummi weicher und dadurch erhöht sich die Griffigkeit der Pneu’s.

Die Lebensdauer der Pneu’s hängt in erster Linie vom Einfahren ab, wird der Pneu gut eingefahren hält er langer und graint nicht so schnell.

Die Lebensdauer der Pirelli Corsa sind bei mir, wenn die Pneu richtig eingefahren wurden ohne Rennstrecke hinten ca.5000 Km und vorne 10000 Km.

Auf der Rennstrecke bei richtigem Luftdruck, hinten ca. 1000 Km und vorne 1800-2000 Km.

Sollte man auf der Rennstrecke zuviel oder zu wenig Luft fahren, kann die Wegstrecke sich dementsprechend verkürzen.

Den Luftdruck den ich auf der Rennstrecke mit dem CS fahre ist zwischen 0,5 und 0,2 Bar weniger als er von Ferrari vorgeschrieben wird. Leider ist das kein Richtwert, denn je heisser die Aussentemperaturen werden, oder die Asphalttemperatur steigt um so weniger Luft brauche ich im Pneu.

Beim CS merkt man sehr gut ob man mit zu viel Luft unterwegs ist. Fahre ich hinten zu viel Luft kommt da Heck im Slide langsam ab dem Kurvenscheitelpunkt.

Fahre ich vorne zu viel untersteuert das Auto.

Ist zu wenig Luft im Pneu fehlen mir die Seitenführungskräfte.

Die Reifengrösse beim CS ist

vorne 225/35 19

hinten 285/35 19

cscorsa.jpg

Ich finde das der Corsa noch zu hart ist, da in bestimmten Situationen die Haftung einfach abreisst. Besser sollte ja der Michelin Cup Reifen (genaue Bezeichnung unbekannt) sein der auf dem M3 CSL ist. Aber wie lange halten diese Reifen, oder gibt es auch dort Nachteile und ist abzusehen ob es diese Reifen in der CS Grösse geben wird?

Wenn ein CS Fahrer bessere Erfahrungen mit anderen Reifen gemacht hat, als mit der Serienbereifung, bitte hier posten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • kkswiss

    32

  • CountachQV

    17

  • isderaimperator

    7

  • Erator

    6

Aktivste Mitglieder

  • kkswiss

    kkswiss 32 Beiträge

  • CountachQV

    CountachQV 17 Beiträge

  • isderaimperator

    isderaimperator 7 Beiträge

  • Erator

    Erator 6 Beiträge

Kai,

der Reifen den du auf'em Auto und abgebildet hast, ist der PZero Corsa Stradale und nicht der PZero Corsa, der richtige Corsa hat keine Längsrillen sondern nur die S-Einschnitte.

Ja ich weiss, den original Corsa hatten wir auf dem 355ger.

Die Längsrillen wurden nur besseren zur Wasserführung eingegossen.

Die "Alten" waren besser und sind daher sehr zu Empfehlen, gibts leider nicht in 19", sonst hätte ich sie drauf.

So wie ich hörte hat der Corsa Stradale auch eine andere Mischung als die Corsa. Die PZero C sind echt gut, jetzt übersteuert der Countach trotz 345-er hinten... aber dafür bin ich am Rheinring so schnell wie die Diablos.

Als nächstes montiere ich rundum die Michelin TP, die gibt es in 15" und sind die alten Rennsport-Semis die wieder produziert werden (gleiches Profil neue Mischung) :wink2:

So wie ich hörte hat der Corsa Stradale auch eine andere Mischung als die Corsa. Die PZero C sind echt gut,

Der Reifen ist der Hit für einen 355ger.

Wir hatten damals (99) den ersten Satz drauf nach dem Wechsel vom alten (wie hiess der noch) P-Zero ???.

Leider gibt es den Corsa nicht in der richtigen Grösse für den 355ger (oder jetzt doch?), deshalb haben wir eine Nummer grösser gefahren. Damals durfte man in Deutschland die Reifen gar nicht fahren, deshalb kaufte man die Reifen in der Schweiz. O:-)

Die Cup Reifen haben erst so 2-3 Jahre in Deutschland eine Zulassung. :puke:

Die Lebensdauer der Pirelli Corsa sind bei mir, wenn die Pneu richtig eingefahren wurden ohne Rennstrecke hinten ca.5000 Km und vorne 10000 Km.

Auf der Rennstrecke bei richtigem Luftdruck, hinten ca. 1000 Km und vorne 1800-2000 Km.

Der Vorderreifen ist bei mir früher am Ende als der Hinterreifen...

Ich kenne die Pirelli Corsa A. vom Stradale und vom GT3 RS. Die Pilot Cup vom CSL.

Der Unterschied zwischen den Reifen ist gewaltig. Die Pilot Cup verhalten sich wie richtige Rennslicks, schmieren extrem wenn sie kalt sind und kleben so richtig bei optimaler Temperatur. Die Auto Bild Test und Tuning schreibt dazu: "Fast wie ein Slick". Gusto.

Die Corsa A. verhalten sich hingegen (fast) wie völlig normale Reifen nur reagieren sie etwas empfindlicher auf unterschiedlichen Luftdruck. Trotzdem, der Unterschied zu den normalen Pirelli P Zero Rosso ist verblüffend gering.

Die normalen Corsas kenn ich leider nicht.

  • 1 Monat später...

Passt hier besser hin

Ich fahre den P-Zero asimetrico hinten, da er der einzige Reifen ist, den es für mein Auto zz gibt (345/35/15).

Bei der Montage haben sie auch viel Fett genommen, damit das Monster auf die Felgen kommt. Daher auch der

Versatz. Ich hatte mir die Reifen + Felgen extra markiert.

Ab wann hört ein Reifen eigentlich auf zu wandern?. 200 km z.B.? wenn das Fett alt wird etc? Hitze

oder wandert er permanent. Nicht das mich das jetzt beunruhigt. Beim Porsche habe ich nie darauf geachtet,

aber auch keinen Nachteil bzw. eine Veränderung gespürt.

Wiso ist ein Reifen an einer Stelle schwerer? Der wird doch in einem Stück gebacken.

Oder ist das die Stelle, wo die Karkasse zusammenkommt?

Also meine Erfahrungen mit Gas sind poitiv und sei es nur die Gewissheit, diese nicht dauernd

kontrollieren zu müssen. Mit Gas dreht der Reifen runder und wirkt etwas lauf- und formstabiler.

Gerade an heißen Tagen habe ich es feststellen können.

An der Rennstrecke ist Gas natürlich nicht nötig, da da dauernd nachgebessert werden kann

Obwohl beim 24 Rennen viele Teams damit fahren.

werden wir zu OT, oder geht das gerade noch durch?

Das ist kein Fett, sondern eine Art Seife. Am besten ist wenn man den Reifen auf der Felge im Felgenbett hat. Nun putzt man mit einem feuchten Tuch die "Seife" ab. Da das Zeug wasserlöslich ist geht das gut. Jetzt wird der Reifen aufgeblasen damit er sich richtig setzt. So hast Du die wenigsten Probleme, aber sag das mal Deiner Garage, die lachen sich tot.

Das Markieren mache ich auch jetzt immer, lohnt sich.

Wo und warum der Reifen schwerer ist kann ich Dir nicht sagen, könnte aber wirklich was mit der Karkasse zu tun haben.

Das Gas hatte ich im BMW Diesel, hat sich nicht bemerkbar gemacht, die Reifen hinten waren genau so schnell runter wie immer und vom Laufgefühl habe ich nichts gespürt.

Beim CS lohnt sich das Gas schon deshalb nicht, da ich auf Rennstrecke gehe und die Reifen max 1 Saison halten. O:-) wenns hoch kommt..

Jungs-wie fahrt ihr denn? :wink: Soooo viel Gas braucht man doch garnicht geben. Man sollte die Reifen richtig gut trocknen lassen auf der Felge. wenigstens 2-3 Tage bis man richtig Gas gibt. Aber das wißt Ihr ja-denn jeder gute reifen sollte angefahren werden...

Das mit dem Gas ist so nicht richtig. Man spart zwar kein Geld aber der typische Druckverlust ist geringer, da die Moleküle größer sind. Auf die Reifentemperatur hat das keinen Einfluß, auf die Lebensdauer nur, wenn man nicht regelmäßig den luftdruck kontrolliert....

Hallo Peter

Oben habe ich doch geschrieben wie ein Reifen eingefahren wird. 8)

Welcher Druckverlust? Ich fahre die ganze Saison ohne den Lutdruck zu verändern, wenn man keinen Plattfuss hat geht doch keine oder nur ganz minim Luft verloren.

An mir verdienen die kein Geld mit dem Gas.

dann post ich hier auch nochmal

also, wir fahren normal. Bei mir war der Reifen mindestens 2 Wochen zum trocknen (notgedrungen), dann aber auf der Rennstrecke. Schon auf der Hinfahrt ist er gewandert.

Mit "Heißen Tagen" meinte ich nicht die Reifentemp, sondern das bessere (weil weniger) Ausdehnverhalten von Gas gegenüber Luft. Aufgrund deiner erwähnten Molelülstruktur reagiert der Reifendruck weniger auf Temperaturschwankungen (Nachtkühle, Sommer, Hitze etc). Von daher meinte ich "formstabilerer, runderer" Reifen.

Streng genommen müßten wir nach einer scharfen Runde den Druck nachjustieren, weil er mit der Wärme zunimmt.

Aber warum nun ist ein Reifen an einer Stelle schwerer?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Streng genommen müßten wir nach einer scharfen Runde den Druck nachjustieren, weil er mit der Wärme zunimmt.

Das ist doch klar und einen Minikompressor braucht man auch um wieder aufzupumpen, für den Heimweg.

sowas hat man doch onboard :D (porsche & Isdera z.B.)

Warum werden Slicks eigentlich nicht in den gleichen Grössenangaben gehandelt wie Strassenreifen?

Ich würde ja auch mal gerne Slicks oder Semislicks für den Isdera haben.

Was sollte ich machen?

Vorne 285/40/15

Hinten 345/35/15

@ Raymond

die Michelin TP auf Deinem Lambo, funzen die auch auf meinem 108er

Was fährst Du vorne? das war doch auch 285 oder?

Da war ich schon, kann aber mit den Bezeichnungen nichts anfangen

"285/645-18 " 645 ??????

da gibts anscheinend nur ab 15# aufwärts in meiner Breite.

so weit ich weiß 285 mm Breite, 645 mm Durchmesser des Gesamtreifens bei einem Felgendurchmesser von 18 Zoll.

Beim Serienreifen wird ja die Flankenhöhe prozentual zur Lauffläche angegeben....

Da war ich schon, kann aber mit den Bezeichnungen nichts anfangen

"285/645-18 " 645 ??????

da gibts anscheinend nur ab 15# aufwärts in meiner Breite.

Dann ruf mal bei Pirelli an. 06163 71-0 und verlang die Motorsportabteilung, die Jungs haben richtig was auf der Pfanne. So viel ich weiss bekommst Du wenn Du eine Lizenz hast auch noch 20%, aber das sollte mal geändert werden.

Soweit ich weiss, haben die Reifen mit Notlaufeigenschaften auch diese Dimensionsbezeichnung. Ich verstehe denn Sinn darin allerdings überhaupt nicht. Aber nagelt mich nicht drauf fest.

Bei Rennreifen wird die Höhe nicht in Prozent der Reifenbreite angegeben sondern der Durchmesser des Reifens in 645 mm = 64,5cm

Guckst du hier: http://www.pirellicompetizioni.com/en_41/products/catalogue_circuit.jhtml

Dies macht ja auch mehr Sinn, da die Autos zumeist aufs Maximum tiefegelegt werden, so kann man praktisch von der Achsnabe messen bis wohin der Reifen kommt.

Das mit der Rennlizenz ist ein Gerücht, die geben kaum Prozente auf die Rennreifen, leider :cry:

Das mit der Rennlizenz ist ein Gerücht, die geben kaum Prozente auf die Rennreifen, leider :cry:

Das stimmt nicht, wir haben früher (vor 5-6 Jahren) 20% bekommen, nur wie es heute ist weiss ich nicht, soll geändert worden sein.

was interessiert mich der Schnee von gestern :wink:

Ich habe die Reifenliste der GTP, da sind ebenfalls Corsa's drauf, die sind genau gleich teuer wie diejenigen die ich letztes Jahr als normaler Privater gekauft habe.

Mehr als 5% sollen laut Kollegen nicht drinliegen :cry:

Soweit ich weiss, haben die Reifen mit Notlaufeigenschaften auch diese Dimensionsbezeichnung.

Sicher?

Ich denke nicht, sonst müssten ja z.B. alle neueren BMW auch diese Bezeichnung haben. Aber sie haben die "normale" Proentuale Angabe.

Hoi Doc

Du muss wohl mal bei Pirelli Deutschland anrufen, in der Liste oben stehen auch nicht meine Grössen (225/35/19+285/35/19). Pirelli hat einige neue Grössen, aber die sind noch nicht im Netz aufgeführt.

Tel. 0049 6163 710 und nach der Motorsportabteilung durchfragen.

Kai, du hast aber nicht die Corsa auf'em Auto sondern Corsa Stradale...

Eigentlich könnte man meinen, ein Weltkonzern wie Pirelli könne seine Homepage aktuell halten... :wink:

Dealers:

Ruf Automobile

Mindelheimer Str.21

D- 87772 Pfaffenhausen

only Corsa

Tel. +498265 911964

Fax +498265 1213

Tolomit, Sport & Marketing

Von Siemens Str. 1

D-49939 LOHNE

only Corsa

Tel. +494442 80300

Fax +494442 803040

B.S.O.

Prodotypen+Kleinserien GMBH

Silcherstr.

D-73666 Waldmannsweiler

only Corsa

Tel.+497153 307594

Fax+497153 307595

Schlag GMBH

Buchener Str. 1

D-74078 Heilbronn

Tel. +49 7131 720119

Fax *49 7131 720120

complett tyre Programm Sport+Corsa

Reifen Lädle Sersheim

Joachim Mauch

Hohe Str.18

D- 74372 Sersheim

Tel- +497042 32069

Fax +497042 34896

P Zero C + Corsa

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...