Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hier mal ein Bild eines Schaufensters einer UBS-Filiale mit der Monteverdi (Hai)-Werbung. Inserat folgt.

Mich freuts sehr, wie präsent diese Werbung mit dem Monteverdi ist. Gerade in Zürich fällt sie mir oft auf.

Ich schätze mal, der wird zum ursprünglichen Auktionspreis von € 398'000 ein sattes Aufgeld verlangen.

Wenn er alle Wagen zum gleichen Preis verkaufen wie einkaufen würde, hätte er als Händler wohl auch auf Dauer Probleme. 8)

Aber ob sich wirklich so schnell ein Käufer findet in dieser Preiskategorie, ist eine andere Frage. Mal sehen. Der Vorbesitzer hat ja vor der Auktion auch schon ziemlich lange versucht, den Wagen zu verkaufen.

Dass ein Monteverdi so präsent in einer Werbekampagne eines großen Unternehmens wie der UBS ist, finde ich schon erstaunlich, aber natürlich auch erfreulich. Vor einigen Jahren war ja auch schon mal der High Speed 375 S auf einer Visa-Kreditkarte des ACS abgebildet.

So dass ich mich frage, ob die Firmen und Organisationen eher auf Monteverdi zugehen wegen der Werbung oder ob es eher umgekehrt ist.

Gruß,

Markus

Und, hier wie versprochen der UBS-Webauftritt mit dem Hai.

Wegen dem Wagen in Marseille: ich schliesse mich der Aeusserung von Stig an, dass er wohl einiges mehr kosten wird. Ich bin nicht gerade ein Freund von solchen Machenschaften, Profit über alles. Und so musste ich auch das Angebot eines Monteverdi Sierra Cabriolet dankend ablehnen, bevor ich mich für den heutigen Sierra entschied. Bei meinem Sierra geht es vorallem darum, die Marke weiter zu erhalten, bekannt zu machen und das Fahrzeug so originalgetreu wie möglich zu belassen und zu pflegen.

Und zu guter Letzt: in der aktuellen Old+Youngtimer.ch -Ausgabe (Nr.6 Nov/Dez) findet man einen Bildbericht zum 25. Jubiläumsfest des Monteverdi-Club's. Entgegen des Hinweises stammen die Bilder von mir (wird aber in der nächsten Ausgabe berichtigt).

post-84017-14435357711584_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Dass ein Monteverdi so präsent in einer Werbekampagne eines großen Unternehmens wie der UBS ist, finde ich schon erstaunlich, aber natürlich auch erfreulich. Vor einigen Jahren war ja auch schon mal der High Speed 375 S auf einer Visa-Kreditkarte des ACS abgebildet.

So dass ich mich frage, ob die Firmen und Organisationen eher auf Monteverdi zugehen wegen der Werbung oder ob es eher umgekehrt ist.

Gruß,

Markus

Aktuell war es sicher die Bank selber, weil sie bei ihrer Werbekampagne auf Schweizer Unternehmen setzt (Architekt Le Corbusier oder USM-Möbel und Monteverdi-Autos).

Viel mehr frage ich mich, ob Autofan Oswald Grübel die Idee mit Monteverdi hatte. Hoffnungsvoll finde ich auch den UBS-Slogan "Wir werden nicht ruhen" in Verbindung mit Monteverdi... ;-)

Ganz klar, der Händler aus Marseille hat den Hai zu kommerziellen Zwecken erworben und soll und will was damit verdienen.

Irgendwie war ich über den Preis von rund 400'000 € etwas erstaunt, ich hätte dazumals schon mehr erwartet. Klar, der Hai kommt nicht an die Fahreigenschaften eines Miuras hin, ist aber etwas vom speziellsten, was man aus diesem Segment kaufen kann. Einen Preis von bis zu 1mio CHF halte ich nicht für utopisch für dieses sensationelle Auto.

Und so musste ich auch das Angebot eines Monteverdi Sierra Cabriolet dankend ablehnen, bevor ich mich für den heutigen Sierra entschied.

Hast Du da mit den Leuten aus Sion gesprochen? Ich kenne nur den Stand von vor zwei Jahren, als der Wagen leicht restauriert werden sollte, neues Verdeck und so. Kannst Du mir vielleicht den geforderten Preis per PN mitteilen?

Gruß,

Markus

War heute bei einem Kunden, der im graphischen Bereich tätig ist. An dessen Wänden hängen Plakate von verschiedenen Werbekampagnien, u.a. vom Mode-Lable http://www.tarzan.ch/, welche doch tatsächlich "obercoole" Werbeaufnahmen mit Monteverdi-Autos machte!!:-))!Bilder sind der Hammer, klar, das Auto steht nicht primär im Vordergrund (es geht um coole Klamotten), ist aber immer sehr gut in Szene gesetzt und unverkennbar. Sah 3 Plakate, einmal mit dem Hai, einmal mit dem 375-Cabrio und einmal mit einem 375 Coupe.

Ich schaue, dass ich an die Bilder komme.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Haifisch,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hier auch noch ein TV Beitrag vom letzten Dienstag ... - den Händler kennen wir doch in der Monteverdi Szene :

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8ac5305a-83d6-40e3-bfce-4d8aa523d68b

Joo, den habe ich gestern abend gesehen, darf dabei jeder denken was er will, ich denke nur dass jemand der angibt bei Monteverdi die Lehre gemacht zu haben ein Bottom Up Restauration von einem einfachen überlackieren unterscheiden können sollte.

Ein Autohändler der einfach glaubt was ihm der Vorbesitzer erzählt, naja habe auch schon bessere Ausreden gehört... wenn jemand eine angebliche 65k Restauration macht, dann dokumentiert er dies anhand von Bildern.

300k chf für die Restauration eines Safari, da lässt du dir von Ueli einen neuen bauen :D

Unschön, dass es immer wieder unfaire Händler gibt. Der Käufer ist m.E. aber auch zu einem grossen Teil selber schuld. Vor dem Kauf sollte man sich, wie am Schluss im Bericht erwähnt, halt auch ausführlich über den genauen Zustand fachmännisch aufklären lassen, wenn man keine Ahnung davon hat.

In der Angebotsbeschreibung eines nicht originalen und völlig überteuerten Dodge Challenger Cabrio geht der feine Autoverkäufer offensichtlich auf die unzufriedenen Fiat-Käufer ein:

Zitat:

".. hoffentlich hab ich nichts vergessen.. muss zwar aufpassen, dass ich alles belegen kann, hab da eine *Trulla* die meint, sie hebe meine Aussagen gekauft, nicht den total restaurierten Wagen, die will mich allen Ernstes (dabei heisse ich Franz.. smile) vor den Kassensturz schleppen, ist unzufrieden mit sich und der Welt, die hat ein veritables *Porzellan - Syndrom*, zu Deutsch, nicht "alle Tassen im Schrank"..grins."

Da kann man nur noch sagen: Dampfplauderer, unverschämter!

Diese Sendung im Rahmen der Aktion 'Swiss Retro' von 'Schweiz Aktuell' wurde im August 2001 ausgestrahlt (leider kann man den Beitrag nicht downloaden).

Wirklich sehr interessant, ich wusste z.B. gar nicht, dass Filmmaterial aus den frühen 70ern von Monteverdis Auftritten beim Genfer Salon existiert.

Gruß,

Markus

Oldtimerhandel ist ein schwieriges Business

überspitzt formuliert :

1. Variante: Der Käufer wird übers Ohr gehauen ( billige Restauration / Blender ) = Gewinn für den Händler.

2. Variante: Der Käufer bekommt ein tolles und ehrliches Auto ( saubere, aufwendige und seriöse Restauration ) = Verlust für den Händler. ( selten wird beim Verkaufspreis eine solche Restauration honoriert )

Fazit: Oldtimerkauf für einen Laien und Besichtigung oder Kauf ohne Miteinbezug eines Fachmann ist sehr schwierig und kann mächtig ins Auge gehen ....

MfG pat.bisch

Den hat der Besitzer (Ruedi Wenger) doch selbst restauriert in seiner Werkstatt, oder?

Insofern wäre das unabhängig von seiner Plausibilität ohnehin nur ein fiktiver Betrag, denn er wird sich ja wohl kaum die Arbeitszeit selbst in Rechnung stellen.

Gruß,

Markus

Anmerkung: mit den 300K ist der rote 375 S HighSpeed und nicht der Safari gemeint...
Auch für einen HighSpeed ein lächerlicher Betrag, reden wir mal Klartext, die aufwendigsten Miura Restaurationen von Bobileff kosten $200K.

Die Restaurationen von Wenger sind im Vergleich lausig, mal schaue sich mal das Palm Beach Cabrio im Museum an, das strotzt nur so von Silikonlöchern im Klarlack.

Auch seine restlichen Autos die ich bis dato gesehen habe sind extrem schlecht lackiert, ich würde mein Auto nie da hin bringen. Eine Referenz in Basel war Carosserie Köng, die haben unsere 4-türige Borgward Isabella restauriert, gleich daneben stand ein Bugatti T35B.

Meine Herren, ich verspüre wieder den Aufbau einer etwas negativen Phase... schade. Freuen wir uns an den schönen Fahrzeugen, die sicher nicht makellos sind. Jeder selbst kann bestimmen, ob er am Verteilen des (kleinen) Kuchens teilnehmen möchte. Die ganze Szene hat sich seit dem Börsendebakel verändert und jeder hat nun das Gefühl, er könne seine vernichteten Aktien und Hedgefonds durch Old/Youngtimer ersetzen (zwar eine etwas sichere Anlage haben, aber auch die Preise anheizen).

Ich bin noch nicht lange in diesem 'Geschäft', aber ich finde schade, dass immer die Finanzen so stark in den Vordergrund gestellt werden und das Interesse schöne, spezielle und tolle Fahrzeuge zu pflegen und zu erhalten etwas verkümmert. Und, auch andere Marken sind nicht über alle Zweifel erhaben...

Uebrigens, es gibt eine wohl ziemlich einmalige Gelegenheit einen seltenen Monteverdi auf bewährter Grundlage zu erstehen, den wohl einzigsten Tiara in freier Wildbahn... zuschlagen!

post-84017-14435358010457_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...