Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein BMW


ITManager

Empfohlene Beiträge

Das Thema Diesel oder Benziner war auch bei uns ein Thema! Nur bei doch relativ viel Kilometer im Jahr und viel Langstrecke ging es auf den Diesel hinaus! Alternative wäre der 335d gewesen ABER Automatik kommt bei meinem Dad nicht in Frage!!!!!

Gruß Marco

Habt Ihr den 330d als Handschalter? Wie kommst Du mit dem fetten Drehmoment zurecht? Bei der Alpina D3 Biturbo Probefahrt (als Handschalter) war mir eines sofort klar: Die Dinger gehen nur vernünftig zu fahren mit Automatik. Handschalter bei den Drehmoment-Monstern ist Stress pur, IMHO.

Bei uns aber das gleiche, meine Frau bestand auf Handschalter...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

kennst du schon Mein BMW (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
Habt Ihr den 330d als Handschalter? Wie kommst Du mit dem fetten Drehmoment zurecht? Bei der Alpina D3 Biturbo Probefahrt (als Handschalter) war mir eines sofort klar: Die Dinger gehen nur vernünftig zu fahren mit Automatik. Handschalter bei den Drehmoment-Monstern ist Stress pur, IMHO.

Bei uns aber das gleiche, meine Frau bestand auf Handschalter...

Ja ist ein Handschalter! Sehr gut! Du musst ja nicht viel schalten! Kannst das Auto sehr schaltfaul fahren!

Da wir auf dem Land wohnen und sehr schöne kurvige Straßen und auch Pässe haben ist ein Handschalter viel schöner zu fahren!!!!!!

Gruß Marco

Hattest Du schon mal einen iX? Wie macht sich der 4-Rad Antrieb vom Spaßfaktor her bemerkbar? Ist es zu empfehlen, oder einfach nur praktisch?

Spassfaktor kann ich nichts zu sagen, bis jetzt waren wir noch nicht am Haftlimit.

Aber spielte für uns keine Rolle, wichtig war: Das Auto muss auch im Winter funktionieren.

@Zfreak

Ich staune über die Wahl einen Schalter zu nehmen.

Es gibt doch nichts schöneses (na ja, zumindest fast) als das Drehmoment von einem Diesel ununterbrochen zum Vortrieb zu nutzen.

Ich finde da den Schaltunterbruch ehr störend.

Wir fahren schon seit Jahrzehnten in den Alltagsautos Automat.

Spassfaktor kann ich nichts zu sagen, bis jetzt waren wir noch nicht am Haftlimit.

Aber spielte für uns keine Rolle, wichtig war: Das Auto muss auch im Winter funktionieren.

@Zfreak

Ich staune über die Wahl einen Schalter zu nehmen.

Es gibt doch nichts schöneses (na ja, zumindest fast) als das Drehmoment von einem Diesel ununterbrochen zum Vortrieb zu nutzen.

Ich finde da den Schaltunterbruch ehr störend.

Wir fahren schon seit Jahrzehnten in den Alltagsautos Automat.

Ja und wir fahren seit jahen nur Schalter! Sorry aber das Automatik geschalte gefällt uns nicht! Aber wie heißt es so schöm leben und leben lassen!:wink:

Gruß Marco

@Zfreak

Ich staune über die Wahl einen Schalter zu nehmen.

Es gibt doch nichts schöneses (na ja, zumindest fast) als das Drehmoment von einem Diesel ununterbrochen zum Vortrieb zu nutzen.

Ich finde da den Schaltunterbruch ehr störend.

Wir fahren schon seit Jahrzehnten in den Alltagsautos Automat.

Bei meinen Eltern kommt eigentlich auch immer nur ein Schalter in Frage, bei mir in dem Sinne eigentlich auch...

Bestes Beispiel (ja, ich fang schon wieder von dem A6 an :D) war der letzte Firmenwagen meiner Mum, Anforderungen ihrerseits: kein Japaner :D Sitzheitung und Navi.

Letztes Auto war ein A6 1.9 tdi, Leistungsmässig sollte auf jeden Fall eine Steigerung drin sein, ansonsten wieder ein Kombi, Diesel, Schalter und wieder die ungefähre Klasse wie der A6.

Sprich BMW 5er, Audi A6 oder Mercedes E Klasse. Letztere verabschiedete sich relativ schnell aufgrund des aktuellen Designs...

Standen also der 5er oder der A6 zur Wahl, ehrlicherweise muss man sagen das ich eher den BMW und mein Dad eher den Audi favorisierten, aber ich hab trotzdem versucht beide Autos möglichst objektiv zu betrachten...

Mein Dad hat bei der 5er Probefahrt ehrlich zugegeben beim Audi einen "emotionalen Aussetzter" gehabt zu haben und deswegen nicht wirklich vergleichen zu können X-)

Probefahrten wurden wie grad geschrieben ausgemacht, A6 2.7 tdi Avant und 525 d

Der BMW macht den "gediegeneren" Eindruck, also eher der Businesstyp, der A6 gibt sich außen schon ein bischen "schnittiger" und diese sportlichkeit setzt sich im Innenraum fort.

Die Verarbeitung war bei beiden Autos makellos, beim Fahrverhalten zeigte sich auch kein (zumindest im Rahmen der Probefahrt) feststellbarer Unterschied.

Unglaublich wie eng die verschiedenen Hersteller mittlerweile auf dem gleichen Level konkurieren!!

Preislich ist der 5er etwas teurer, im Grundpreis etwa 6.000 Euro mehr, bei gleicher Ausstattung der Fahrzeuge bleibt der Preisunterschied auch am Ende bestehen.

Bei Audi sind wir relativ schnell auf einen Jahreswagen der AG gestoßen, 9.000 km, stand aber wie neu da.

Teil-Leder, großes Navi, Xenon, Sitzheizung, S-line (innen & außen), 18" Räder, CD-Wechsler, Schiebedach (gut, nicht zwingend nötig) und noch ein paar Spielereien.

Bei BMW habe ich die Händler-Datenbanken durchgesucht, Mobile & Autoscout und wir haben entweder nur Autos mit Automat gefunden oder, wenn dann doch Schalter so waren diese entweder ohne Leder, ohne M-Paket oder sonstige Ausstattungslücken...

So ist es dann der Jahreswagen von Audi geworden, bei einem Neuwagen wären wir aber sicher bei BMW gelandet, aufgrund der enormen Nachlässe die zur Zeit einfach drin sind...

Wir sprechen hier von ca. 15 - 20% bei BMW und ca. 10% bei Audi...

Um nochmal zum eigentlichen Thema Schalter vs. Automat zu kommen:

Ist typabhängig denke ich, bei unseren Firmenwägen fahr ich sehr gern den Automaten, aber so für den Alltag ist mir eni Schalter irgendwie schon lieber... Zumal ich ja momentan "nur" ein Auto hab, vielleicht ändert sich das ja mal und ich denk ganz anders drüber... :wink:

Ja Simon da kann ich dir nur recht geben! Denke auch das dies "Benutzer" abhängig ist! Wenn einer viel Stadtverkehr fahren muss würde ich wahrscheinlich auch Automatik nehmen!

Oder wie es der Geschmack des jeweiligen Fahres ist!

Gruß Marco

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nachdem mit mein 545i 3 Jahre treue Dienste geleistet hat war nun der optimale Zeitpunkt gekommen um diesen zu verkaufen. (was übrigens mit einer kurzen Wartezeit sehr gut geklappt hat)

Eigentlich stand für den Nachfolgern nur fest, dass

Es ein Coupe sein soll und er ein wenig kleiner als der 5er sein sollte, da wir in der Familie ja noch einen X3 haben und daher nicht unbedingt zwei Viertürer benötigen.

Die Frage nach einem Nachfolger war nicht so leicht zu beantworten, da sich bis zu Letzt der Audi S5 bei der Coupe Suche als interessante Alternative angeboten hat. Bei BMW hat mich eigentlich nur der M3 interessiert. Nachteil war hier aber die Verfügbarkeit mit DKG in meinem gewünschten Preisrahmen. Bis… ja bis ich den aktuellen Facelift 335i Coupe mit DKG gefahren bin. Da war der Audi bei allen seinen Qualitäten dann schnell vergessen und die Frage nach einem Nachfolger für den Fünfer relativ schnell klar. 8)

Abgerundet durch einen super Nachlass auf einen ganz jungen und exzellent ausgestatteten ( M Paket inkl. M Sportfahrwerk, Aktivlenkung; Comfortpaket, Innovationspaket, Soundsystem und und und) Vorführwagen hat sich der 335i für mich nach ausgibiger Probefahrt als idealer Alltagswagen dargestellt.

Der super Motor in Verbindung mit dem prima Drehmoment ist wie schon oft im Forum beschrieben ein Gedicht. Das DKG ist hier in Verbindung mit dem Motor phänomenal und so wie man sich das SMG eigentlich immer gewünscht hat. Sowohl Automatikmodus als auch manueller Modus überzeugen voll und ganz. Einzig, dass man an Der Ampel wie bei einer Automatik den Fuß auf der Bremse lassen muss ist ein wenig merkwürdig. Da war das SMG besser. Ansonsten muss ich feststellen, dass es auf dem Bereich der Getriebetechnologie wahrscheinlich momentan kaum etwas Besseres als ein DKG gibt wenn man nicht manuell schalten möchte.

Was gibt es noch zu berichten? Ein weiteres Highlight ist die Festplattennavigation mit dem super gut ablesbaren Display: Adresse eingeben und 2 bis 3 Sekunden später geht es los. Dazu noch die Möglichkeit selbst Musik auf der Festplatte abzulegen. Das ist prima und der CD Wechsler hat damit ausgedient. Nachrichten oder sehr präzise Staumeldungen über BMW Online ? Kein Problem auch das funktioniert super flott und damit kann man dann auch das häufig unpräzise TMC zu den Akten legen.

Einziger Kritikpunkt: Das Sportfahrwerk und die Bridgestone Runflatreifen sind Prinzip bedingt nicht grade einen Offenbarung wenn es um den Alltagsgebrauch geht.

Aber das lässt sich ja abstellen :wink:

Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich demnächst noch ein wenig ausführlicher berichten.

Anbei 2 Fotos vom Handy

bild1v.th.jpg

bild2a.th.jpg

Oliver,

herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen. Der 335er ist ein Traum. Das DKG habe ich persönlich nicht erlebt, aber ich kann es mir in Verbindung mit dem Traummotor sehr gut vorstellen.

Wobei dein 545er auch der Hammer war...

Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich Dir.

Lg,

Lukas

Hallo Oliver,

Glückwunsch zum neuen 3er. Allzeit gute Fahrt.

Belässt Du den Wagen im Originalzustand oder ist schon ein Gedanke in Richtung Chip gewandert?

Danke Dir bzw. Euch. Nach den aktuellen Erfahrungen der ersten Woche lasse ich den Wagen so wie er ist. Motor, Auspuff, Fahrwerk etc. dass passt für mich persönlich alles prima :wink:

Auch mit den Run Flat kann man so recht gut leben, da sie natürlich eine sehr gute Straßenlage und einen super Grip haben. Jedoch ist die Eigendämpfung Bauart bedingt so minimal, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Gratulation zum neuen BMW!! Vorallem noch ein so schöner und schneller 3er. :-))!

Ich gehe mal davon aus, dass das DKG auch Zwischengas beim herunterschalten gibt? :-))!

Da du ja sonst so zufrieden bist, kann ich dir wohl auch nur beim Fahrwerk zustimmen. Leider poltert es viel zu sehr und die Reifen sind auch nicht so toll. Probiere mal ein Fahrwerk von KW (Variante 3) und neue Reifen (habe grad die Hankook V12 drauf). Du wirst begeistert sein. :-))!

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt! :-))!

Ich gehe mal davon aus, dass das DKG auch Zwischengas beim herunterschalten gibt? :-))!

)!

Ja so ist es, allerdings muß es das wohl nicht unbedingt... Ist aber einprogrammiert worden.

Das DKG ist übrigens so gut, dass man z.B. im Automatikmodus anfährrt, mal eben die Lautstärke am Radio einstellt und ein paar Sekunden später auf der Ganganzeige schon ruck zuck im 6. Gang fährt. Und bei der ganzen Aktion hat man nicht den geringsten Schaltruck bemerkt.

Gratuliere Dir auch! :-))!

Vom Motor wirst Du begeistert sein, vor allen wenn noch ein wenig nachgelegt wurde.

Dann liegen 360PS und fast 500Nm an. Geht bei uns in der CH mit Garantie.

Nur mit dem DKG, das verstehe ich nicht so recht.

Bei unserm letzten Auto hatten wir ja ein DKG, vom Fahren her gab es keinen Unterschied zum Automat.

Warum also dann nicht einen Automat?

Da habe ich noch den Vorteil wenn ich an der Ampel mit dem Fuss auf der Bremse bin, dass nicht ewig die Kupplung arbeiten muss.

Verschleissfreier ist daher sicher die Automat-Variante.

Oliver, Glückwunsch zu dem neuen Auto. :-))!

Einziger Kritikpunkt: Das Sportfahrwerk und die Bridgestone Runflatreifen sind Prinzip bedingt nicht grade einen Offenbarung wenn es um den Alltagsgebrauch geht.

Die Michelin PS2 funktionieren wunderbar auf dem Auto in Verbindung mit den 19" 225M Felgen von BMW. :wink:

absolut geile Kiste :-))!

Der E92 ist der schönste aus der Reihe, finde 90,91 seit dem Facelift OK und als 93 gefällt mir die Dachlienie nicht unbedingt. Aber Als 92(coupe) ein Traum :wink:

Facelift 335i Coupe

das Facelift für 92/93 kommt doch erst, wie geht das :confused:

das Facelift für 92/93 kommt doch erst, wie geht das :confused:

Nachdem die Kiste schon das neue Festplatten Navi mit MP3 Speicherung und damit vermutlich auch das neue IDrive hat, müssen es irgendwelche Features vom E90/E91 Facelift auch schon vor dem Facelift in das E92/E93 Modell geschafft haben...

Nachdem die Kiste schon das neue Festplatten Navi mit MP3 Speicherung und damit vermutlich auch das neue IDrive hat, müssen es irgendwelche Features vom E90/E91 Facelift auch schon vor dem Facelift in das E92/E93 Modell geschafft haben...

So sieht es aus!! Neue Farben, DKG beim N54 und die neue Navi/iDrive II sind beim Coupe MJ 2009 ins Programm genommen worden!

@chip:

Glückwunsch!! Mein alter Herr hat sich im Dezember das gleiche Package (335i DKG E92 M-Tech) gegönnt - allerdings nicht in schwarz, sondern Spacegrau-met.

Innen allerdings sind die Autos Zwillinge, gleiche Farbkombi sowie Interieurleisten etc., alles gleich. Sieht einfach wunderschön aus mit M-Paket und den 19" der E92, für mich persönlich der derzeit schönste BMW in der gesamten Modellpalette.

Schon eingefahren das gute Stück? Probier' dann mal die Sporttaste i.v.m. dem manuellen Modus des DKG - es macht so viel Spaß!

Hatte schon so einige nette Fahrten mit dem Stück, bin ca. 5000km damit gefahren (von insg. 7000km), ob Autobahn, Bundesstraße oder Landstraße... :-))!

Viel Spaß weiterhin mit dem Sahneteil und unfallfreie Fahrt!

Edit:

Hier mal ein Bildchen:

1024_3737646639336665.jpg

Traumwagen - genauso würde ich ihn mir konfigurieren (schwarz).

Ist das DKG eigentlich baugleich mit dem M-DKG? Oder gibt es da wieder so signifikante Unterschiede wie beim M-SMG und beim AG-SMG?

@chip & Martin.

Wirklich tolle Autos.

Eine Sache die mich an den 335ern tierisch stört ist das der Teil um den Auspuff rum nicht in Wagenfarbe ist sondern dieses blöde schwarze Plastik. Allein deswegen würde ich (gut, jetzt auch nach der Erfahrung die ich gemacht habe) zum 330 greifen, denn ja, sie sehen nicht so schön von hinten aus wie die 335 was den Auspuff betrifft, aber dafür enden sie in einem Guss anstatt da noch Plastik drum zu haben. Von der Power her nehmen die sich sowieso fast gar nichts mehr...

Wie dem auch sei, wünsche allzeit knitterfreie Fahrt! :-))!

@chip & Martin.

Wirklich tolle Autos.

Eine Sache die mich an den 335ern tierisch stört ist das der Teil um den Auspuff rum nicht in Wagenfarbe ist sondern dieses blöde schwarze Plastik. Allein deswegen würde ich (gut, jetzt auch nach der Erfahrung die ich gemacht habe) zum 330 greifen, denn ja, sie sehen nicht so schön von hinten aus wie die 335 was den Auspuff betrifft, aber dafür enden sie in einem Guss anstatt da noch Plastik drum zu haben. Von der Power her nehmen die sich sowieso fast gar nichts mehr...

Wie dem auch sei, wünsche allzeit knitterfreie Fahrt! :-))!

oder M Packet weglassen und dafür die Aerodynamik Frontspoilerlippe montieren. Die Aero Front sieht genialaus und dann hast du das Serien Heck ohne Plastickeinsatz. Eine optisch echt schöne Lösung.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...