Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Marktlage vom 488 Spider


peter763

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb california:

hat der bei den meisten Teilnehmern wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Na das war schon prollen vom Feinsten... da war schon fremdschämen angesagt.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dragstar1106 - weil du es angesprochen hast „Falls eine Unfallfreiheit nicht dokumentiert werden kann“ - das passiert doch selbst beim freundlichen heute in der Weise, dass er das unfallfrei laut Vorbesitzer bestätigt.

 

Oder muss das besser gehen d.h. vertraglich vereinbart werden? 

vor 6 Stunden schrieb poldi99:

In Ö funktioniert das zum Glück nicht mehr. Da wird der km Stand bei jeder Fahrzeuguntersuchung (§57 Überprüfung) in einer Datenbank eingetragen und jeder kann in diese Datenbank einsehen 😉

Finde ich gut so, da der km Stand nur ganz eingeschränkt manipuliert werden kann. 

Sprich, du müsstest jedes Mal vor der Überprüfung den Tachostand anpassen lassen. 

D.h. das in Österreich die Ferrari‘s mit den geringsten Kilometerständen herumfahren 🤪……alle 2 Jahre zum Tachtuner und dann zum TÜV 🤣

vor 7 Stunden schrieb URicken:

Wie schön, dass Ferrari damals noch nicht damit rechnete, dass ein Auto mehr als 100.000 KM fahren kann.

Das Stimmt so nicht😉, Enzo war seiner Zeit einfach voraus und wusste das seine Autos über 100000 KM nicht verkäuflich wären………also gab es zu Enzo‘s Zeit keine Ferrari über 100000 KM😉

  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb peter763:

Falls eine Unfallfreiheit nicht dokumentiert werden kann“ - das passiert doch selbst beim freundlichen heute in der Weise, dass er das unfallfrei laut Vorbesitzer bestätigt.

Oder muss das besser gehen d.h. vertraglich vereinbart werden? 

Hallo Peter,

über ein Fahrzeug in dieser Preisregion sollten keine Zweifel oder Interpretationsspielräume der getätigten Daten und Informationen herrschen. 
Wenn der Freundliche „nur“ im Kundenauftrag verkauft, wird er sich möglicherweise auf den (Vor-) Besitzer beim Thema der Unfallfreiheit beziehen, wenn der Verkäufer mit Dir spricht.
Jedenfalls habe ich in meinen bisherigen KV, und das waren einige, die generelle Unfallfreiheit bestätigen lassen. Eigentlich war etwas anderes nie ein großes Thema. Potentiell verunfallte Autos kaufe ich sowieso nicht.

Natürlich sollte man bei frei formulierten, meist privaten Kaufverträgen auf die Formulierungen achten… 


 

  • Gefällt mir 2
vor 8 Minuten schrieb dragstar1106:

Jedenfalls habe ich in meinen bisherigen KV, und das waren einige, die generelle Unfallfreiheit bestätigen lassen.

Jetzt stellt sich bloß die Frage :

Was ist ein Unfall🤣🤣

 

 

Gegen einen fachmännisch reparierten Unfallschaden habe ich überhaupt nichts😉, und unfallfreie 🥒 Gurken hab ich mehr als Genug gesehen. 
Hier gegen Unfallwagen sein und sich beim WWF an den Unfall F40 und Enzo die Nase platt drücken spricht nicht gerade für sich😛😝.

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 35 Minuten schrieb michael308:

Hier gegen Unfallwagen sein und sich beim WWF an den Unfall F40 und Enzo die Nase platt drücken spricht nicht gerade für sich😛😝

Tut mir leid, aber Deine Antwort ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar. 👎 ich habe weder an den von Dir benannten Autos beim WWF irgendwas plattgedrückt, noch verstehe ich Deine Art von Humor nicht (mehr). 👎


Ich habe nur etwas gegen Unfallwagen, von denen ich nichts weiß. Wenn ein gut reparierter Schaden, wobei ich das ohne Gutachten nicht beurteilen könnte, in den Kaufpreis eingepreist ist, wäre das grundsätzlich in Ordnung für mich. Im Einzelfall müsste man das sehen. 

Aber das ist ja hier im Thread kein Thema. 
 

 

vor 3 Stunden schrieb michael308:

D.h. das in Österreich die Ferrari‘s mit den geringsten Kilometerständen herumfahren 🤪……alle 2 Jahre zum Tachtuner und dann zum TÜV 🤣

Das Stimmt so nicht😉, Enzo war seiner Zeit einfach voraus und wusste das seine Autos über 100000 KM nicht verkäuflich wären………also gab es zu Enzo‘s Zeit keine Ferrari über 100000 KM😉

Nö, in Ö müssen wir die Überprüfung in folgenden Intervallen durchführen: 

nach der Erstzulassung 3 Jahre

dann nach zwei Jahren und dann jährlich 

und meiner Meinung nach, sind die echten Besitzer der Fzg. ja nicht die Betrüger, die den km ändern. Meistens ändert sich der Tachostand ja nach dem Verkaufen 😉

und das wird mit der Eintragung in die Datenbank wirksam verhindert. Und das ist auch gut so 👍

  • Gefällt mir 6

Inzwischen gehen die HU-Berichte in Deutschland auch zum KBA. Ich glaube aber nicht, daß da die Km-Stände abgeglichen werden. Aber jeder PI kann den km-Stand der letzten HU bei der Durchführung der HU abrufen.

  • Gefällt mir 2
vor 9 Stunden schrieb dragstar1106:

Tut mir leid, aber Deine Antwort ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar. 👎 ich habe weder an den von Dir benannten Autos beim WWF irgendwas plattgedrückt, noch verstehe ich Deine Art von Humor nicht (mehr). 👎


Ich habe nur etwas gegen Unfallwagen, von denen ich nichts weiß. Wenn ein gut reparierter Schaden, wobei ich das ohne Gutachten nicht beurteilen könnte, in den Kaufpreis eingepreist ist, wäre das grundsätzlich in Ordnung für mich. Im Einzelfall müsste man das sehen. 

Aber das ist ja hier im Thread kein Thema. 
 

Ich hab das doch nicht auf dich im speziellen bezogen, lieber Andreas😉.

 

Wenn hier bei CP jemand ein Auto sucht, muss er fast zwingend unfallfrei, unter 50000km usw. usw. aufweisen. Ein Freund von mir möchte seinen 599 verkaufen, er hat unter 50000km runter und ist vor 4 Jahren in ein Feld abgeflogen (leidet unter Cluster Kopfschmerzen). Am Auto entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden der jedoch komplett durch Neuteile behoben werden konnte, keine arbeiten am Rahmen notwendig, nur angeschraubte Neuteile wie Unterboden, Seitenschweller, Felgen usw. Der Wagen steht wie ein Neuwagen und ist absolut Top. Ich würde dem Auto niemals den Stempel „Unfallwagen“ aufdrücken, kein Spezialist der Welt würde ihm den Unfall attestieren.

 

Oder anders: Ein Bekannter hat damals einen gelben 360 gekauft, der Wagen war nicht unfallfrei und stand wie Blei, ihn hat es damals richtig erwischt und die Karre war eigentlich Schrott………aus irgendeinem Grund ist der 360 jedoch im Werk gelandet und wurde dort wieder aufgebaut…..er hat zwar die gleiche Fahrgestellnummer, praktisch hat Ferrari dem Auto einen komplett neuen Rahmen verpasst und das Auto neu aufgebaut.

 

 

Was ist an diesen Fahrzeugen zu bemängeln?

 

Nach derzeitiger Rechtsprechung handelt es sich definitiv um Unfallwagen. 
 

Oder was ganz spezielles:

F40 in Monaco abgebrannt, den kennt hier jeder. Hurra…….unfallfrei🤣🤣🤣, es handelte sich nicht um äußere Einwirkung.

 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

„Für mich“ ist es immer erst ein Unfallwagen, wenn der Wagen gerichtet werden musste und ein Dozer ihn wieder geradebiegen musste bzw. Teile rausgetrennt und eingeschweißt werden müssen 😉. Alles andere sind Kampfspuren………sonst könnte man ja die Tourenwagen Rennen als Unfallwagen Rennen umbenennen 🤣

  • Gefällt mir 3

Nochmal zu den Sitzen: 
Bisher hatte ich noch keine Sportsitze.

In meinem Ex 458 er Spider waren die 16-fach verstellbaren Sitze und auch aktuell im Portofino M, die normalen Sitze,

Nun habe ich gehört, dass die Sportsitze  recht hart sind. Also für längere Fahrten mit der Gattin nicht wirklich geeignet, oder? 
 

vor 9 Minuten schrieb peter763:

Nochmal zu den Sitzen: 
Bisher hatte ich noch keine Sportsitze.

In meinem Ex 458 er Spider waren die 16-fach verstellbaren Sitze und auch aktuell im Portofino M, die normalen Sitze,

Nun habe ich gehört, dass die Sportsitze  recht hart sind. Also für längere Fahrten mit der Gattin nicht wirklich geeignet, oder? 
 

Hör nicht auf andere……..am besten ausprobieren und nach eigenem Gusto entscheiden 😉

  • Gefällt mir 7

Die Racingseats sind nicht unkomfortabel aber natürlich nicht so bequem wie die Komfortsitze. Die Frage ist doch für welchen hauptsächlichen Einsatzzweck du den 488 gedacht hast.

Da du ja scheinbar noch einen Portofino hast wäre das eh meine Wahl für längere Strecken.

Handhabe ich übrigens genauso. Mein F8 hat Racingseats.

  • Gefällt mir 8

Die Racingsitze sind NICHT hart und gehören in einen Mittelmotor-Ferrari einfach rein. Punkt! Würde nie einen mit Komfortsitzen kaufen. Und beim Wiederverkauf sind die Racingsitze auch immer gesucht/gefragter, als die Sofasitze. 

  • Gefällt mir 17

... die Sofasitze haben null Seitenhalt, die es allerdings mit Sitzheizung und elektr. Verstellung gibt, die Racing Sitze haben nur eine mechanische Höhenverstellung, alles natürlich nur Optional mit Aufpreis zu bekommen ...

nur noch so zur Erläuterung :wink2:

  • Gefällt mir 3

Ich hätte auch in meinem Portofino M Racing Sitze, wenn Ferrari das anbieten würde. Ich finde sie viel besser und 7-8 Stunden am Stück waren da für mich auch noch nie problematisch.

  • Gefällt mir 2

Hätte ich niemals gewählt, gerade beim Portofino gehören Komfortsitze rein. Racingseats konterkarieren den Charakter des Fahrzeuges.

Vermutlich bietet Ferrari diese auch wegen das unmöglichen Einstiegs in die zweite Reihe nicht an.

  • Gefällt mir 2
vor 51 Minuten schrieb BWQ:

Hätte ich niemals gewählt, gerade beim Portofino gehören Komfortsitze rein. Racingseats konterkarieren den Charakter des Fahrzeuges.

Vermutlich bietet Ferrari diese auch wegen das unmöglichen Einstiegs in die zweite Reihe nicht an.

Verstehe ich schon. Ich sitze in den Racing Seats nun mal besser und ich habe ja auch nur einen Ferrari. Du hast da ja genug Auswahl in Deinen ganzen Ferraris!

Echt jetzt Sven, du sitzt in den RacingSeats besser als in den Komfortsitzen? Ich meine jetzt keine Serpentinen mit Helmut 😂😂😂

vor 35 Minuten schrieb BWQ:

Echt jetzt Sven, du sitzt in den RacingSeats besser als in den Komfortsitzen?

Ja, wirklich. Ich mag das im Auto, wenn man mehr Seitenhalt hat. Egal ob Passstraße oder Alltag. Letztens habe ich bei einem Freund wieder im Stelvio in den regulären Sitzen gesessen und selbst die haben mehr Seitenhalt als die Portofino M Sitze. 911er Sportsitze Plus sind auch besser!

Am besten finde ich tatsächlich die Racing Seats aus den Generationen 458, F12, 488, 812, F8. Die neuen im 296 und SF90 sagen mir weniger zu!

  • Gefällt mir 5

Ich habe ja sogar mal beim Ferrari Händler gefragt, ob man nicht nachträglich in den GTC4Lusso irgendwie die Racing Seats einbauen kann. Ging aber natürlich nicht!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Die Racing Seats im 488 sind echt top. War mir vorher nicht ganz sicher. Für mich war die Entscheidung schon deshalb

wichtig, weil man im Spider in den Racing Seats etwa tiefer sitzt - was bei den 1,94 m meines Sohnes eine Rolle spielt.

Aber nach einigen tausend Kilometern kann ich sagen: Ich habe noch nie in Sitzen, die ja quasi keine Federung haben, so

gut gesessen. Erstaunlich, wie gut die das bei Ferrari hinbekommen haben.

Dazu kommen dann auch noch Seitenhalt und Optik (meine Meinung) - beides top.

 

 

Habe mir mal die Preise bei mobile.de angeschaut und war verblüfft, dass die Preise für F8 und 488 

sich auf hohem Niveau stabilisiert haben - dagegen werden bereits (fast) neue GTB zu Preisen angeboten,

die sicher nahe dem Listenpreisen sein werden. 

Klar, alles keine verhandelten und gezahlten Preise - aber dennoch interessant.

Bin ohnehin gespannt auf die Preisentwicklung bei den Hybrid-Modellen. 

 

  • Gefällt mir 7

Racingsitze im Daytonadesign bestelle ich standardmäßig bei ALLEN Ferraris, sofern lieferbar, immer mit dazu! Nicht nur, weil sie deutlich besser aussehen, sondern auch viel besseren Seitenhalt bieten. Die Daytonasteppung finde ich zudem auch optisch schöner, erst recht jetzt bei den neuen Modellen 296 und SF90. Und auch bei einem späteren Wiederverkauf wollen die Käufer eindeutig Racingsitze sowie Kamera und Liftsystem. Diese Positionen sind standardmäßig in jeder Neuwagenbestellung bei mir dabei, ebenso wie Scudettis und Achtung jetzt kommts- gelbe Bremssättel 😅🥳 

 

Aber ich kann auch anders 😀- beim Aventador hab ich schwarze bestellt und auch beim ONE, weil es hier besser zur Konfiguration passt.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 3
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...