Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Marktlage vom 488 Spider


peter763

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 43 Minuten schrieb eisenwalter:

Mach dir keinen Kopf, der 488 ist total zuverlässig… hatte noch nie Probleme 👍😎

Irgendwann bekommt das zuverlässigste Auto elektronische Problemchen😉……….liegt in der Natur der Sache

vor 15 Stunden schrieb michael308:

Ich muss dem Händler mal zur Seite springen……..manche Fehler sind einfach so sporadisch das man anfangs nur löschen und beobachten kann…..dies bedeutet leider das der Kunde sehr wahrscheinlich öfter mit selbigen Fehler dort auftauchen darf🤷🏻‍♂️……

In den letzten Jahren machen es sich die Werkstätten schon sehr einfach und die Diskussionen sind in meinen Augen ZU SEHR reduziert auf den Fehlerspeicher.

 

Szenario 1: Fehler tritt auf und wird im Fehlerspeicher hinterlegt -> Fehlercode gibt keinen eindeutigen Hinweis auf Ursache - Fehler wird gelöscht -> Kunde wird nach Hause geschickt.

 

Szenario 2: Fehler tritt auf, es wird aber kein Fehlercode im Fehlerspeicher hinterlegt -> Werkstatt behauptet, es ist alles OK da kein Fehlercode hinterlegt ist -> Kunde wird nach Hause geschickt.

 

Es macht sich aber keiner Gedanken, dass der Fehlerspeicher maximal so intelligent ist wie der Entwicklungsingenieur der sich potentielle Fehlerszenarien überlegt und der Informatiker diese in die SW integriert hat. Leider ist zusätzliches Mitdenken in den heutigen Stundensätzen von ca. EUR 200,- zzgl. MwSt. meist nicht mehr inkludiert ... 

 

 

  • Gefällt mir 7

Teilweise ist das Personal doch gar nicht mehr in der Lage eine vernünftige Ursachenforschung zu betreiben. 

Wenn ich im Autohaus meiner Schwägerin sehe wie die Innung die Meister im Schnelldurchlauf generiet, muss man sich nicht wundern, dass da nicht mehr viel mehr über bleibt als Fehlerauslese, Komponentenwechsel >>> Wiedersehen.

 

Als positives Beispiel möchte ich hier mal den geschätzen Karl Kohlstedt aus Berchtesgaden nennen, der ist allerdings auch noch mindestens eine Generation vorher. Er beschäftigt sich aber intensiv mit der Suche die Fehlerursache zu finden und zu eliminieren. 

 

Ein weiteres Beispiel ist ein Familienbetrieb in Dachau. Dort sind Juniors schon sehr tief im Alfa- und Ferrari-Thema und finden auch die Fehlerursachen. Vermutlich hilft es, dass sehr viele Vintage-Fahrzeuge in der Werkstatt sind. Da muss man noch wissen was man tut. 

  • Gefällt mir 8
vor 22 Minuten schrieb Italorenner:

Szenario 2: Fehler tritt auf, es wird aber kein Fehlercode im Fehlerspeicher hinterlegt ->

Dieses Szenario gibt es nicht……bzw. nur bei einen Billig China Tester.

 

vor 24 Minuten schrieb Italorenner:

Szenario 1: Fehler tritt auf und wird im Fehlerspeicher hinterlegt -> Fehlercode gibt keinen eindeutigen Hinweis auf Ursache - Fehler wird gelöscht -> Kunde wird nach Hause geschickt

Gibt es praktisch auch nicht🤷🏻‍♂️, der Fehler im Fehlerspeicher muss nur richtig interpretiert werden……und da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

vor 26 Minuten schrieb Italorenner:

Es macht sich aber keiner Gedanken, dass der Fehlerspeicher maximal so intelligent ist wie der Entwicklungsingenieur der sich potentielle Fehlerszenarien überlegt und der Informatiker diese in die SW integriert hat. Leider ist zusätzliches Mitdenken in den heutigen Stundensätzen von ca. EUR 200,- zzgl. MwSt. meist nicht mehr inkludiert

Das ist leider die erschreckende Wahrheit 

  • Gefällt mir 6
vor 14 Stunden schrieb michael308:

Irgendwann bekommt das zuverlässigste Auto elektronische Problemchen😉……….liegt in der Natur der Sache

👍 Das Fahrer Display zum Beispiel unterliegt einer Alterung. Der Ausfall kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob man für das Korea Zeugs dann noch Ersatz bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Wohl dem, der noch die klassischen Rundinstrumente hat 🙂

  • Gefällt mir 3
Am 20.4.2024 um 11:22 schrieb michael308:

 

Gibt es praktisch auch nicht🤷🏻‍♂️, der Fehler im Fehlerspeicher muss nur richtig interpretiert werden……

Schön geschrieben, aber zum richtigen Interpretieren braucht es Leute mit einer vernünftigen Ausbildung und keine „Teiletauscher“ wie man sie heute so oft in den Werkstätten antrifft.

  • Gefällt mir 6
vor 1 Stunde schrieb acur-six:

„Teiletauscher“ wie man sie heute so oft in den Werkstätten antrifft.

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht sogar der bessere Weg ist bei den aktuellen Stundensätze die vom Freundlichen aufgerufen werden ...

vor 12 Minuten schrieb coolbeans:

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht sogar der bessere Weg ist bei den aktuellen Stundensätze die vom Freundlichen aufgerufen werden ...

Wenn es die richtigen Teile sind ist das auch OK. Beim Mercedes von einem Freund gab es Fehlermeldungen von den Assistenzsystemen. Nach EUR 2k "Teiletauschen" (Radarsensoren, Steuergeräte etc.) ohne Erfolg hat man zuletzt die Hauptbatterie getauscht und der Fehler war weg ...

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

die Frage war ja zu Beginn des Threads die aktuelle Marktlage des 488, ein schönes Beispiel sieht man hier auf CP mit einen 488 aus 2016 und einen 296 aus 2023 die zum Verkauf angeboten werden ...  ist mir auch klar, dass die Preise erst mal erzielt werden müssen, es scheint aber doch so, dass ein 488 einen ordentlichen Werterhalt gegenüber den neuen Modellen mit Steckeranschluss hat :wink2:

  • Gefällt mir 4
Am 22.4.2024 um 17:27 schrieb coolbeans:

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht sogar der bessere Weg ist bei den aktuellen Stundensätze die vom Freundlichen aufgerufen werden ...

Niemals, warum sollen teure Ersatzteile getauscht werden wenn diese in Ordnung sind ?

 

Jetzt bräuchten wir noch ein Gesetz, welches ein Fernauslesen der OBD Daten für jede Werkstatt ermöglicht.

Ich gründe dann eine online Werkstatt😁

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...