Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Marktlage vom 488 Spider


peter763

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb peter763:

Ich werde auch unter 15 Grad Außentemperatur fahren und auch bei Nässe. 
 

Bremsen sind bei 4 % und 8 %.

 

Wagen war nicht auf der Rennstrecke. 

Das ist aber extrem wenig Verschleiß. Wieviel Kilometer hat das Auto gelaufen? Gibt es dazu hier bereits einen Link?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...jetzt möchte ich auch noch mitmischen😉😉😉😄😄😄

 

Habe selber den Michelin PS 4s gefahren, war echt stark!!! Haftung und Verschleiß war echt super!!!

Habe bei meinem 458er Spider vorriges Jahr die Reifenfrage wieder aufgreifen müssen, da die Pirelli Zero schon älter waren!

Der Michelin war im Hinterkopf meine erste Wahl... Aber!!!

 

Jetzt habe ich den Hankook Ventus S1 Evo3 über 4000 km drauf... sowohl bei Regen und Sonnenschein top zufrieden!!!

Ja...wir fahren auch über 150 km/h 😉...

 

Und zu diesem Preis kaufe ich mir lieber alle 3 einen neuen Reifen!!!

 

Grüße aus Niederbayern 

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1
vor 14 Minuten schrieb tomp:

Jetzt habe ich den Hankook Ventus S1 Evo3 über 4000 km drauf... sowohl bei Regen und Sonnenschein top zufrieden!!!

Ja...wir fahren auch über 150 km/h 😉...

Hi Tomp, das klingt ja hochinteressant. Hätte ich jetzt so ehrlicherweise gar nicht erwartet.

Wie bist du denn mit dem Verschleiß des Reifens zufrieden?

 

Danke,

Sarah

  • Gefällt mir 1

Hankook ist sicherlich kein Billigreifen und der Hersteller hat auch im Rennsport Erfahrung. Hatte den Vorgänger des angesprochenen Reifens damals auf meinem Audi S4 B5 und war auch zufrieden. Letztlich immer eine Frage der individuellen Nutzung und der Einstellung. Ich kaufe aktuell, sofern verfügbar, immer den Continental SportContact 7. Der schlägt die Konkurrenz reihenweise in allen Tests und das auch teils sehr deutlich. Auf dem F430 ist er auch überragend gut. Wenn ich mal die Seriengröße vom F430 nehme, dann kostet der Hankook für einen Satz ca. 640 € und der Conti 925 €, während der Michelin 4S 960 € kostet. Wegen der knapp 300 € Aufpreis ca. alle 3 Jahre (also 100 € pro Jahr) ist mir das bei einem Ferrari völlig egal. Da will ich vom Reifen bezogen auf meine Nutzung die absolute Spitzenleistung haben. Reifen sind die einzige Verbindung mit der Straße und da spare ich niemals. Trotzdem ist der Hankook ein guter Reifen, den man durchaus kaufen kann. 

  • Gefällt mir 10

Kommt auf Fahrweise und Laufleistung an. Mittlerweile halten die auch mal 4 oder 5 Jahre. Früher bin ich 5.000 km pro Jahr gefahren und halt sportlich. Kenne auch jemanden der pro Jahr 2 Sätze braucht wegen Fahrweise. :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Ich entschuldige mich im Voraus für das kurze OT. Aber die Thematik mit den richtigen Sportreifen und die damit verbundenen Erfahrungswerte/Tests finde ich wirklich extrem spannend. Das wäre für mich einen eigenen Thread wert. Think about it! 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Hankook kenne ich nur als Slicks vom Track. Da hatten sie mich nicht überzeugt. Ob das für Strassenreifen übertragbar ist, dass bezweifle ich aber auch. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich entschuldige mich im Voraus für das kurze OT. Aber die Thematik mit den richtigen Sportreifen und die damit verbundenen Erfahrungswerte/Tests finde ich wirklich extrem spannend. Das wäre für mich einen eigenen Thread wert. Think about it! 

Ist noch komplexer als ein Öl- oder SuperPlus-Thread … wenn dann noch Regenreifen ohne Strassenzulassung mit Semis (UHP & UUHP), Langstreckenslicks und verschiedensten Fahrzeuggattungen in einen Thread geworfen werden, bringt das viel Chaos und Gejammer :D

  • Haha 3
vor 8 Stunden schrieb peter763:

Link gibt es noch nicht (Auto ist noch nicht auf dem Markt) 

gefahrene km 15 k 

Ist er es geworden

 

vor 7 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hi Tomp, das klingt ja hochinteressant. Hätte ich jetzt so ehrlicherweise gar nicht erwartet.

Wie bist du denn mit dem Verschleiß des Reifens zufrieden?

 

Danke,

Sarah

Guten Abend Sarah,

 

kann dir leider von hier keine objektiven Messdaten der Profiltiefe geben. Aber die Reifen sehen noch Top aus, derzeit keine optischen Beanstandungen.

 

Übrigens... ich finde den Hankook Service, was das Gutachten für die Bereifung auf meinem Fahrzeug betrifft, echt super. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich dieses über das www zugeschickt👍

  • Gefällt mir 7

Guten Abend zusammen. 
Eigentlich soll bei mir die Finalisierung mit dem 448 Spider erfolgen. 
Da ruft der Freundliche an - wie nennen keinen Namen - und entschuldigt sich, dass die Zahl der Halter nicht korrekt genannt wurde, d.h. statt 2 sind es nun 3 Vorbesitzer. 

 

Das Auto ist allerdings von der Historie und Ausstattung gut. 
 

Nun wird die Frage diskutiert, was kostet dieser 1 Halter mehr an Nachlass. 
 

Was wäre dazu eure Meinung oder Erfahrung?

Einen 448 Spider würde ich eh nicht kaufen. 😉 Wenn dann nur, den 488 Spider. Aber bei 3 Vorbesitzern wäre ich raus. Du bist ja dann schon der Vierte! Gerade bei Sportwagen gilt, je weniger, desto besser. 

  • Gefällt mir 2

So streng würde ich das nicht sehen! Wenn die Historie passt wäre es mir, wenn es preislich passt, relativ egal ob 2. oder 3. Hand. Ist ja kein Sammlerauto oder so.

  • Gefällt mir 8

Ich bin bei unserem 360 Spider der fünfte Halter. Aber ich will auch nicht verkaufen!

Ich finde diese "Anzahl der Halter" Diskussion übertrieben. Entweder neu oder egal. Wenn die Historie nachvollziehbar ist, sehe ich das unkritisch.

  • Gefällt mir 10

Kann man pauschal nicht beantworten. Manchmal TZ und Haltedauer der Vorbesitzer und wer waren diese? Gefahrene km in der Zeit der Haltedauer?

Wie stehst du zu dem Wagen, wie lange möchtest du ihn fahren? Oder ein, zwei Saisons und dann durchwechseln?

Gesetzt dem Fall du willst ihn längere Zeit fahren und das Auto passt von der Ausstattung, Preis und den übrigen Rahmenbedingungen dann wäre es mir egal. N bisschen Handeln und gut.

  • Gefällt mir 10
Am 4.4.2024 um 14:40 schrieb Sarah-Timo:

Hi Tomp, das klingt ja hochinteressant. Hätte ich jetzt so ehrlicherweise gar nicht erwartet.

Wie bist du denn mit dem Verschleiß des Reifens zufrieden?

 

Danke,

Sarah

@Sarah-Timo... der Vollständigkeit halber! Hier aktuelle Bilder mit 5065 km Gesamtlaufleistung. Ich habe nichts gemessen...aber sehen m. E. für den gemischten Fahrbetrieb top aus. Wechseltermin war der 11.7.2022...

1712685174002.jpg

1712685174021.jpg

  • Gefällt mir 7

Dankeschön für die Pics lieber @tomp. Cool von dir das du das gemacht hast. Die Reifen sehen in der Tat noch gut aus, da gibt es nichts zu meckern. Ich finde das generell einen tollen Erfahrungswert von dir mit den Hankook Ventus S1 Evo3. Danke fürs Teilen hier tomp. 👍🏼

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb peter763:

was kostet dieser 1 Halter mehr an Nachlass. 

Ich denke, das kannst Du kaum wie in einer Zubehör- oder Ausstattungsliste in einen prozentualen Abschlag pauschalisieren. 
Dass 3 anstatt 2 Besitzer nicht wertsteigernd bewertet werden kann, ist klar. Es sei denn, der Papst himself war einer davon 😉

Aber es sind eben die gesamten Rahmenbedingungen um den Wagen herum, und keine einzelne Komponente. Wenn Dir beim 488 drei Vorhalter zu viel sind, dann lass es. Es werden ja nicht weniger, wenn Du den Wagen um beispielsweise 5k€ günstiger bekommst. 
Wie bekannt hatte ich in der Vergangenheit auch nach einem 488 Ausschau gehalten, und dabei versucht, den angesetzten Preis im Verhältnis zum Auto und dessen Rahmenbedingungen zur aktuellen Marktsituation einzuordnen, ohne dabei die eigenen Prioritäten zu verlassen. Das sollte auch Dein Plan sein… Für mich hat die Sucherei endlich ein Ende gefunden. 
Beste Grüße 

Andreas 

  • Gefällt mir 11

Das ist die ausstattungsliste:
 

488 Spider

GRIGIO SILVERSTONE 740

NERO 8500 (BLACK)

Carpet: NERO 152 (BLACK)

AFS SYSTEM Kurvenlicht

YELLOW BRAKE CALIPERS

OUTER CARBON-FIBRE B-POST TRIM CARBON FIBRE EXTERIOR PACKAGE EXTERIOR SILL KICK IN CARBON CARBON FIBRE UPPER TUNNEL TRIM CARBON FIBRE RACING PACKAGE SUSPENSION LIFTER

HORSE STITCHED ON HEADREST FUNCTIONAL EQUIPMENT

HIGH EMOTION LOW EMISSION

USER MANUAL BOOKLET

'SCUDERIA FERRARI' SHIELDS INT/EXT ELECTROCHROMIC MIRRORS Sonderausstattung MRKT

INTERNAL USE

PARKING CAMERA

FRONT AND REAR PARKING SENSORS YELLOW REV. COUNTER

GOLDRAKE RACING SEATS

20" FORGED DIAMOND RIMS

PREMIUM HIFI SYSTEM

SPECIAL FEATURES

COLOURED STANDARD STITCHING UPPER PART IN COLORED LEATHER VEHICLE PERSONALIZATION PLATE


 

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...