Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf eines Youngtimers: Mercedes SL R129 oder R230


EifelRenner
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Das ist wirklich selten, nach fast dreißig Jahren noch einen Wagen aus 1.Hand zu erwischen. Und dann mit nur 38tkm, da hätte ich den anderen mit über 100tkm auch sofort stehengelassen, völlig unabhängig davon, ob er 2-3 Extras mehr oder weniger hat. Da kräht später kein Hahn mehr nach. Und Silber ist beim SL sowieso eine sichere Nummer. Meine 6 230er waren allesamt ausnahmslos in brilliantsilber, gehört einfach zum Silberpfeil dazu😉.

 

Gerade vorgestern kam mir wieder ein R129er SL60 AMG in ebensolchem Silber aus meinem Nachdorf entgegen. Der Schwiegersohn des Besitzers ist ein Bekannter von mir. Der Besitzer ist 87 Jahre alt (!), hat ihn vor gut 30 Jahren neu bei Mercedes abgenommen und fährt ihn seit ein paar Tagen mit H-Nummer. Als zusätzliches Auto hat er auch noch ein graues SLS Coupé, den er vor 14 Jahren ebenso neu erwarb. Im letzten Jahr hatte er, wie mir sein Schwiegersohn gestern gerade erzählte, einen Unfall damit, der im ersten Blick gar nicht so schlimm aussah. Am Ende hat die Reparatur jedoch Monate gedauert, weil die Teile nicht mehr lieferbar waren und ein Achsbruch etc. vorlag. Kosten insgesamt dann 216.000 Euro😳

Mein erster Einwand, ob die Versicherung das denn so einfach mitgemacht hat, war tatsächlich berechtigt, da der SLS schon 70000km auf der Uhr hat und der Reparaturwert den Marktwert schon eher übersteigt. 4500 Euro Differenz musste er laut Aussage des Schwiegersohns aus eigener Tasche zahlen, mit dem Rest hat’s wohl geklappt.
 

 

 

 

  • Wow 2
  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hatte ja hier mal den SL60 meines Nachbars erwähnt. So muss ein SL Baureihe 129 aussehen, in klassischen Silber mit diesen Felgen. Ein schönes zeitloses Design, an das der Nachfolger mit dem Variodach nie rankommen wird. 
 

 

IMG_7537.jpeg

IMG_7536.jpeg

  • Gefällt mir 7
  • Wow 2

@california Ein super schöner Wagen! Das wäre ein absoluter Traum 😁

 

Ich warte noch immer auf die Abholung von meinem Fahrzeug, hätte gerne das schöne Wetter heute bereits genutzt.

 

Hoffe es klappt im Laufe der kommenden Woche, dann poste ich auch ausführliche Fotos 😉

  • Gefällt mir 1

Ein Meisterwerk von Bruno Sacco. Oder das Meisterwerk? Bin mir nicht sicher, ob der Titel dem W126 (Mopf) gebührt. 

 

Damals war ich wirklich noch Mercedes-Fan. 

Mein SL 500 Baujahr 1995 gebe ich auch nicht mehr her.

Hat 19'000 km gelaufen.... Ja ich gebe es zu, man hätte etwas mehr unterwegs sein können.

Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme damit gehabt, ist aber schon die erste Modellpflege, Die hatten das Problem mit den Kabelbäumen nicht mehr auch der Motor und das Automatikgetriebe wurden aus meiner Sicht verbessert.

 

IMG_4456.JPG

IMG_4469.JPG

IMG_4462.JPG

  • Gefällt mir 5
  • Wow 2
vor 15 Minuten schrieb RR25:

Mein SL 500 Baujahr 1995 gebe ich auch nicht mehr her.

Hat 19'000 km gelaufen.... Ja ich gebe es zu, man hätte etwas mehr unterwegs sein können.

Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme damit gehabt, ist aber schon die erste Modellpflege, Die hatten das Problem mit den Kabelbäumen nicht mehr auch der Motor und das Automatikgetriebe wurden aus meiner Sicht verbessert.

 

IMG_4456.JPG

IMG_4469.JPG

IMG_4462.JPG

Ein richtig schönes Fahrzeug hast du da. Und sehr gepflegt ist er noch dazu, dezent und nicht übertrieben/künstlich. Schick! 👍🏼

  • Gefällt mir 1

Nein noch schlimmer! 20 Jahre lang gar nicht raus und reingefahren...

Er war in unserem Ferienhaus, als Zweitwagen aber das hat nicht wirklich funktioniert.

Vor 4 Jahren mit 15'000km habe ich ihn wieder zum Leben erweckt. Ging alles problemlos.

Neue Reifen und Batterie, Zündkerzen Benzin und alle Flüssigkeiten gewechselt und einen kaputten Lenkungsdämpfer ersetzt.

Seit dem wird er auch wieder bei schönem Wetter von mir gefahren.

 

PS  Sah schon ein bisschen verlassen aus.

 

 

599.JPG

Oje, das ist ja wirklich ein trauriges Bild 🥲 Schön, dass Du ihm wieder „Leben“ eingehaucht hast. Kann @Sarah-Timonur zustimmen, dass es ein sehr schönes und dezentes Fahrzeug ist. Weiterhin viel Spaß mit diesem Klassiker und dem schönen V8 Motor 👌

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EifelRenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke Sara-Timo und California

 

Andere würden sagen er ist etwas langweilig... Aber Silber / Schwarz hat mir immer gut gefallen.

Zu der Zeit war ja das Designo Programm im Trend, das war mir dann definitiv zu gewagt.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...