Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf eines Youngtimers: Mercedes SL R129 oder R230


EifelRenner
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Tatsächlich gehöre ich zu denen, die den ausgefahrenen Überollbügel sogar gut finden. Mir gefällt es gut wenn sich das Windschott in den Überrollbügel schmiegt. Der Überrollbügel ummantelt dann quasi das Windschott und verleiht dem 2+2 Sitzer eine Roadster-ähnliche Note. Wenn der Überrollbügel dann im Falle eines hellen Interieurs (z.B. Beige) ebenfalls hellfarben ist, dann hat das was in meinen Augen.

 

Ich würde auch noch gerne etwas zu den verschiedenen Meinungen zum V12 im SL sagen. Definitiv spürt man die knapp zwei Tonnen Masse, keine Frage. Die ca. 200 Kilo Mehrgewicht gegenüber dem V8 fallen schon sprichwörtlich ins Gewicht. Ich mag eben die großen Motoren mit viel Hubraum und deswegen reizen mich besonders die alten Mercedes V12. Man muss einfach nur verstehen wie so ein Wagen zu fahren ist, was er kann bzw. was er gar nicht mag. Ich passe da meinen Fahrstil dem Wagen an, das steigert maßgeblich die Freude mit so einem Oldie (unser 964 Turbo wäre weiteres ein gutes Beispiel dafür/den fahre ich wiederum komplett anders). Ein Auto mit dem Konzept des R129, aus der damaligen Zeit, in dem Alter, nutze ich nicht um zu heizen. Da möchte ich gleiten und cruisen. Es geht um Genuss. Jeder von uns genießt anders. Ich bin der Auffassung das auch ein 6-Zylinder im R129 sehr sehr viel Spaß machen kann. Da gleite ich offen unter der Sonne gemütlich mit 100 Km/h und meinen Lieblingssongs aus dem Radio und jeder kann/soll an mir links vorbeisausen. Zum Schnellfahren ist der R129 das komplett falsche Auto.

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

vor 19 Stunden schrieb erictrav:

...

...

 

Leider weiß ich nicht mehr, ob das ein SL70 oder SL55 war.

20190619_124423.jpg

20190619_124414.jpg

Bin nicht sicher ob das ein SL 70 AMG V12 ist, ich kenne die V12 nur mit den zweiteiligen 18" Felgen, die haben wie bei meinem Wagen die außenliegenden 20 Schrauben. Bei dem weißen 129er sind einteilige AMG Felgen montiert.

P1210229.jpg

Im Übrigen kann ich Sarah nur beipflichten - die R 129 Kaufberatung des 129er SL Club ist ein kleines Büchlein, welches sehr umfassend ist und nahezu jede Frage beantwortet :-))!

  • Gefällt mir 4

Hab eben aus Spaß mal bei Mobile nachgeschaut. Dieser 300 SL-24 könnte möglicherweise das Fahrzeug sein, von dem ich oben gesprochen haben. Von der Konfiguration und Zulassungsdatum käme es alles bis auf das ausgetauschte Radio (war ursprünglich Becker Mexico) exakt hin. Diese Farbkombination almandinrotmetallic mit Leder champignon 😂 (so schimpften sie das damals wirklich im Katalog) wurde ja weitaus seltener geordert als die Standardkombi silber/schwarz oder „borniert“-graumetallic (nannten sie im orig bornitgrau😂). Wenn dieses Auto von Interesse sein sollte und der Zufall es tatsächlich will, könnte ich also Infos über die Historie der ersten 5 Jahre von Neuzulassung bis Sommer 1998 geben.
 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370703275&utm_source=com.google.chrome.ios.OpenExtension&utm_medium=ios

  • Haha 1
vor 22 Stunden schrieb luxury_david:

„borniert“-graumetallic (nannten sie im orig bornitgrau😂).

Im Leben nicht!

 

Bornit ist nicht grau, sondern fast lila. Es hieß auch nur "bornit" und nicht "bornitgrau" und sieht so aus:

 

bornit.thumb.jpg.499626a21ac2ccce9f5652714a1f358c.jpg

 

Die Farbe hatte mein alter Herr auf seinem 300 SE W 140. Innen war er weinrot. Absolute Pornobude.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Vielen Dank für eure weiteren Antworten! ☺️

 

@Sarah-TimoDie Kaufberatung war ein super Tipp! Vielen Dank! Habe ich bereits gekauft und stöbere momentan durch den Text 😉👍🏻

 

Morgen wird nun meine Probefahrt stattfinden, ich werde berichten was ich dann zum V6 denke!

  • Gefällt mir 5
Am 16.3.2024 um 16:53 schrieb Il Grigio:

Im Leben nicht!

 

Bornit ist nicht grau, sondern fast lila. Es hieß auch nur "bornit" und nicht "bornitgrau" und sieht so aus:

 

bornit.thumb.jpg.499626a21ac2ccce9f5652714a1f358c.jpg

 

Die Farbe hatte mein alter Herr auf seinem 300 SE W 140. Innen war er weinrot. Absolute Pornobude.

Bornit-metallic fand ich damals klasse, allerdings mit Leder/Velours champignon...Innen Rot zu dieser Lackfarbe ist schon heftig, beißt sich doch ?!!😮 😂

Bornit-metallic.jpg

Würde ich "violett-metallic" nennen :wink:

  • Gefällt mir 4
vor 19 Stunden schrieb mercedes martin:

Innen Rot zu dieser Lackfarbe ist schon heftig, beißt sich doch ?!!😮 😂

Weinrot. War mir aber trotzdem zu bunt. Hab leider kein Foto mehr.

 

Es war ein Gebrauchtwagen, da hast Du nicht immer die Wahl. Bei seinen Mercedes Neuwagen war er etwas dezenter. Ein früherer fabrikneuer 280 E in silberdistel (=hellgrün metallic) aber war auch innen mit grünem Velours.

  • Gefällt mir 2

Das war ja Ende der 70er/Anfang der 80er eine sehr beliebte Farbe, Vorgängerfarbe Mitte der 70er Silbergrün-metallic und ab 1979 mit anderer Farbnummer leicht verändert Silberdistel-metallic - fand ich ebenfalls sehr schick 😎 und die Grüntöne innen passten da aber sehr gut zu, in den 70ern "Moos", ab ´79 "Olive" und in den 80ern "dunkelolive" wenn ich mich richtig erinnere...

Da hat Dein Vater doch einen guten Geschmack bewiesen mit seinem 280 E, der ja seinerseits sowieso ein toller Wagen war!

Silberdistel-metallic Velours olive.jpg

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EifelRenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das war dann aber für die damalige Zeit ein wirklich reichhaltig ausgestattetes Exemplar. Alle Premium-Extras sind zu sehen, die es damals gab.

Schmiedefelgen, Metallic-Lackierung, elektrische Fensterheber (hinten!) und das feine Velours (Leder und Velours waren bis in die Zeiten des W140 ja preislich fast gleichrangig).

 

So kommod ausgestattet reist es sich als Passgagier in einem 280E auch über 40 Jahre später noch fast so komfartabel wie in einer modernen Limousine. Wobei: So ein R6 Doppelnocker klingt ganz bestimmt besser als so ein absurd teurer 520i "Bling-Bling-Edition", den mir Sixt vor ein paar Tagen ausgeliehen hat. (Gut, dafür hat der Benz keine "Bling-Bling-Leinwand" mit 1 Millionen Farbtönen)...

  • Gefällt mir 2
Am 19.3.2024 um 13:58 schrieb Jens klt:

Das war dann aber für die damalige Zeit ein wirklich reichhaltig ausgestattetes Exemplar. Alle Premium-Extras sind zu sehen, die es damals gab.

Schmiedefelgen, Metallic-Lackierung, elektrische Fensterheber (hinten!) und das feine Velours (Leder und Velours waren bis in die Zeiten des W140 ja preislich fast gleichrangig).

Korrekt. Zudem elektrisches Schiebedach, Colorverglasung etc.

 

Bei Mercedes gab es ja nichts aufpreisfrei. Beim /8 musste man sogar noch die heizbare Heckscheibe gegen Aufpreis dazu bestellen. Einziges kostenloses Extra bei Mercedes seit jeher: Entfall der Typenbezeichnung.

  • Gefällt mir 2

Dafür gab es noch in den 90er Jahren "Verstärkte Sitzschienen". Gab es sonst nirgends.

 

Für das gereifte Klientel, welches den in der Wirtschaftswunderzeit angefutterten Wohlstandsspeck nie wieder los geworden ist. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5

@Jens klt: hieß das nicht: "Vordersitze verstärkt"? Aber ich bräuchte die auch bald...

 

Was mir bei MB immer besonders gefiel: man konnte sich tiefergelegte Vordersitze bestellen - für große Leute manchmal kaufentscheidend. Ich habe keine Ahnung, ob andere Firmen ab Werk so etwas Ähnliches angeboten haben 🙂

 

 

Du hast Recht, Ferrarinarr.

 

Die Bezeichnung in der Preisliste (Ausgabe 1993) lautet korrekt "Vordersitze verstärkt". Je Seite 69,- DM (60,- € DM netto).

Für die Modelle 190D bis 500 SEL, aber nicht in Verbindung mit Sportsitzen. Nicht lieferbar für 500E und die SEC-Modelle.

Für die S-Klasse ab jg. 1998 war die Option nicht mehr lieferbar.

  • Gefällt mir 2

Hier https://www.classicdriver.com/en/car/mercedes-benz/sl/1993/1004650?utm_medium=email&utm_campaign=Classic Driver Daily 0372024&utm_content=Classic Driver Daily 0372024+CID_f5005f3149026ef91578abf1075295c2&utm_source=newsletter

gibt es ein sehr schönes Exemplar in einer besonderen Farbkombination. 
Der R129 ist m.E. von höchster Qualität, da er noch aus der goldenen Ära von MB stammt. 
Bei den Vorgängern haperte es am Korrossionsschutz, bei den Nachfolgern wurde IMHO stärker auf die Herstellkosten geachtet und gespart. 

  • Gefällt mir 2

Guten Morgen :)

 

Ich wollte euch gerne ein kurzes Update geben. Leider hatte sie aus zeitlichen Gründen vieles verzögert und ich konnte erst später Probefahrten durchführen.

 

Folgendes habe ich bisher rausfinden können:

 

SL500 ist eine Macht, der V8 ist etwas ganz Besonderes und macht sehr viel Spaß in diesem Fahrzeug. 
Aber der Verbrauch ging in enorm in die Höhe und da es im Sommer ein Daily Fahrzeug werden soll, fällt er leider raus.

 

SL280/320 ist in Bezug auf Geschwindigkeit bzw Beschleunigung ein deutlicher Unterschied. Aber ich muss sagen, ich dachte es wäre schlimmer. Der V6 zieht gut an und zum cruisen ist der Wagen vollkommen ausreichend :)

 

Habe momentan folgendes Fahrzeug im Blick:


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350562277&utm_source=net.whatsapp.WhatsApp.ShareExtension&utm_medium=ios
 

Kenne den Händler seit vielen Jahren und habe bereits einige Fahrzeuge dort gekauft. Wagen ist 3.Hand und scheckheftgepflegt bei MB

 

 

  • Gefällt mir 3

Optisch finde ich den Wagen schön. Das graue Leder und das Wurzelholz passen in die Zeit und sehen in Kombination mit dem Obsidian-Schwarz und dem Facelift stimmig aus. Einfach zeitlos schön.

 

Wie steht es denn um die Historie des Wagens? War der mal im Ausland zugelassen oder hatte eventuell mal einen Rempler? Wie lange steht der Wagen dort schon? Das wären so Dinge die mich unter anderem interessieren würden. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

  • Gefällt mir 1

Bei der „umfangreichen“ Beschreibung der Extras im Inserat scheint das Fahrzeug absolute Vollausstattung zu haben. Allein die aufgeführte 3.Bremsleuchte und das stylische, mit Patina versehene Nokia 6210, wären für mich DAS Kaufkriterium 👍

 

Ansonsten stimmige zeitlose Konfiguration in obsidianschwarz mit Leder grau und klassischer Felge, welche jedoch besonders hinten viel zu weit innen steht.

  • Gefällt mir 1

Sorry, aber es gibt keine Fahrzeuge mit  "Vollausstattung". Es gibt nur welche mit umfangreicher Sonderausstattung. Alleine aus der Tatsache, daß sich manche Ausstattungen nicht kombinieren lassen, oder ausschließen, kann es keine "Vollausstattung" geben. Ich kann auch nicht "alle Kreuze" bei der Bestellung machen, ich krieg nämlich kein Auto mit z.B. Velour und Leder Alcantara gleichzeitig! Mal ganz abgesehen von den Individualisierungsmöglichkeiten bei den verschiedenen Herstellern.

  • Gefällt mir 2

Von Vollausstattung spricht man aber, wenn man nichts ausgelassen hat. Klar geht nicht Leder und Velours gleichzeitig, aber wenn eines von beiden an Bord ist, ist man auf dem Weg zur Vollausstattung. Fehlt dann z.B. ABS oder die Servolenkung (klar, die hat der R 129 beides serienmäßig) oder bei einer Limousine das Schiebedach, dann ist es keine Vollausstattung.

... und dann muss auch die "Heckdeckelzusatzsicherung" und die "Vordersitze, verstärkt, beidseitig" bestellt worden sein.

Und der "Feuerlöscher, integriert". 🥸

 

Irgendetwas fehlt eigentlich immer. Aber man weiß, was gemeint sein soll.

Albern wird es, wenn in vielen Annoncen - ohne jedwede Kenntnis der damaligen Optionsmöglichkeiten - gedankenlos von "Vollausstattung" gelabert wird. Nur, weil ein KFZ eine Klimaanlage, Leder oder el. Fensterheber hat.

 

 

  • Gefällt mir 2

Guten Morgen :)

 

Manchmal geht es doch schneller als gedacht und es kommt ganz anders. Gestern habe ich den Kaufvertrag für einen R129 unterschrieben.

 

 Ich war beim oben gezeigten Fahrzeug bzw war kurz davor den Wagen zu kaufen. Da stellte sich heraus das sie ganz frisch einen SL280 in den Verkauf bekommen haben, mit folgenden Daten:

 

Baujahr 01/1995

1. Hand (Fahrzeughalter war geboren 1935)

Laufleistung: 38.000km

Scheckheft bei MB 

 

Der Wagen besitzt zwar lediglich wenig Ausstattung, aber die Eckdaten waren zu verlockend um eine Probefahrt zu riskieren. 
Bereits bei der Probefahrt war klar, der Wagen soll es werden. Es gibt absolut keine Abnutzungserscheinungen, das Verdeck ist ohne Risse oder Falten. 

Auch das originale Hardtop ist dabei :)

 

Anbei ein erstes Foto welches ich auf der Probefahrt gemacht habe, in 2 Wochen nach frischer Inspektion, neuen Reifen und TÜV, kann ich den Wagen abholen und werde noch Bilder nachreichen. 😊

 

9E2EB963-4062-4A0A-83D1-970A4ADDC786.jpeg

  • Gefällt mir 15
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...