Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf eines Youngtimers: Mercedes SL R129 oder R230


EifelRenner
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Der SL 55 ist ein heißes Teil, sehr sexy, vor allem in klassischem (Brilliant-)Silber.🔥

Allerdings ist ein echter SL 55 R129 mittlerweile preislich in ungeahnten Sphären angekommen. Wenn es dann noch ein Mille Miglia ist bewegen wir uns gerne mal um die EUR 300.000,-. Es gab nur nur zehn Stück davon weltweit, das ist der seltenste jemals verkaufte Mercedes SL ever. 💗 

Sarah da muss ich dich korrigieren 😇

Die Mille Miglia gab es von 1994 bis 2001 insgesamt 47 Stück. 

So richtig selten ist allerdings die Formula One Edition USA, da gab es nur 20 Stück. 

Sorry für die Korrektur, aber was 129er angeht bin ich etwas bewandert 😇

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Minuten schrieb tobi70:

Ich würde ganz klar zum 129er raten. Das Auto ist viel unproblematischer als der 230er.

Bitte lass deine Idee vom V6 fallen.

Nehm bitte einen V8 - am besten die 326PS Version, dieser läuft viel schöner und kraftvoller als die EU3 Version mit 306PS.

Die 326 PS Version ist aber noch mit der 4Gang Automatik verblockt. Lieber die 320Ps Version mit 5 Gang und elektronischer Wandlerüberbrückung, glaube ab 97? Das ist alles nur aus der Erinnerung geschildert…

vor 2 Minuten schrieb tobi70:

Sarah da muss ich dich korrigieren 😇

Die Mille Miglia gab es von 1994 bis 2001 insgesamt 47 Stück. 

So richtig selten ist allerdings die Formula One Edition USA, da gab es nur 20 Stück. 

Sorry für die Korrektur, aber was 129er angeht bin ich etwas bewandert 😇

Dann schon den Silver Arrow. Die Kombi ist einfach wunderbar. Leider nur US…

  • Gefällt mir 3
vor 2 Minuten schrieb tobi70:

Sarah da muss ich dich korrigieren 😇

Die Mille Miglia gab es von 1994 bis 2001 insgesamt 47 Stück. 

So richtig selten ist allerdings die Formula One Edition USA, da gab es nur 20 Stück. 

Sorry für die Korrektur, aber was 129er angeht bin ich etwas bewandert 😇

Nein super Tobi - dankeschön!🙏

Sorry für meine Fehlinformation. Dann habe ich wieder was dazugelernt. 

Das wusste ich gar nicht. Danke an dich.:-))!

vor 5 Minuten schrieb BWQ:

Hätte ich mal für 30k kaufen können aber der Vorbesitzer war mir suspekt 🤦🏼‍♂️

 

Wieso? Nehme an- Besichtigung in der Sonnenallee, garantiert unfall-und nachlackierungsfrei, deutsche Erstauslieferung, lückenloses Serviceheft und natürlich 1.Hand!  

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 1 Minute schrieb BWQ:

Treffer😂 und Tachostand abweichend von der Annonce🙈

Etwa rückwärts zählender Tacho?  Seltene Sonderausstattung!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Ich kannte den R129 „fahrerisch“ noch aus seiner Produktionszeit, den späten 90ern, her. Es handelte sich um einen 300SL-24. Zu dieser Motorvariante kann ich jedoch nur bedingt anraten. Nach heutigen Maßstäben ist selbst der 4-Ventiler in der SL-Karosse eher träge, vom normalen 300SL mit 190 PS ganz zu schweigen. Der 5-Liter V8 hatte da deutlich leichteres Spiel. Das spiegelte sich eben auch schon damals in den Verkaufszahlen wieder. Während der 500er noch Anfang der 90er quasi ausverkauft bis zum Sankt-Nimmerleinstag war, gab es 1989-90 Liefertermine binnen drei Jahren (!) einzig für die Sechszylindermodelle. 
Wie bei allem scheiden sich natürlich auch beim Vergleich zwischen 129er und 230er wohl die Geister. Ich bin und bleibe ein absoluter Verfechter des 230, der für mich auch heute gerade noch zeitlos und elegant erscheint (zumindest die Urform mit dem 4-Augen-Gesicht vor dem großen häßlichen Facelift mit den komischen eckigen Scheinwerfern, die für mich null zu der runden Linie des 230 passte). Zu Produktionszeiten gefiel mir der 129 zwar super, optisch war er in meinen Augen ein Quantensprung zum 107, den ich derzeit nie so richtig mochte. Heute könnte mich an ihm jedoch nicht mehr wirklich viel anlocken, zumal auch vom Fahrverhalten Welten zwischen ihm und seinem Nachfolger liegen. Der 230er war für mich, vor allem als 55AMG, die eierlegende Wollmichsau. Ein hübsches und elegantes Erscheinungsbild, Alltagstauglichkeit wenn benötigt, ein Motor, der leistungsmäßig Anfang der 2000er mit 500 bzw in der allerersten Serie 476 PS Maßstäbe setzte, von denen man selbst in vielen zeitgleich produzierten Ferraris noch träumen konnte und das alles in einer perfekten Mischung aus Sportlichkeit und Komfort mit einer Technik State of the Art verpackt. Allereinziges Manko war der Verbrauch, den sollte man bei der Kaufentscheidung zu einem 55er besser ausblenden; unter 16-18 Liter bei zurückhaltender Fahrweise auf Langstrecke ging absolut nix, im Stadtverkehr waren auch 25 Liter „normal“. Ich hatte im Zeitraum 2006-2013 ganze 6 Stück der 230er Serie, kannte ihn ergo fast wie meine Westentasche. Die Sechszylindermodelle waren allerdings nicht darunter. Der erste SL350 mit 245 PS galt als ebenso träge ähnlich den 300er-Modellen im 129er. Würde mir daher tatsächlich gut überlegen, der Ersparnis im Unterhalt Willen die Suche auf die Sechszylinder zu beschränken. Da der 350er beim R230 auch erst ca. 2 Jahre nach dem 500er auf den Markt kann, liegt der Unterschied im Marktpreis beim Kauf auch nur marginal. Soll heißen, man kann einen 500er aus seriöser Quelle, zum Beispiel aus der Hand eines pingeligen Rentners, mit etwas Glück unter Umständen günstiger als einen 350er vom Händler schießen. Ist mir damals selbst in zwei Fällen, einmal in direkter Nachbarschaft Stuttgarts und einmal im tiefsten Bayern, geglückt - 100% seriöse Wagen aus erster Hand. 
Probleme hatte ich mit keinem der sechs Wagen über die ganzen Jahre. Einzig beim im Thread schon erwähnten ABC-Fahrwerk trat bei einem meiner beiden 55er kurz nach dem Weiterverkauf beim nächsten Besitzer ein Problem auf. Das konnte damals schon in Richtung 3000 Euro und höher gehen, heute gewiß noch weitaus mehr. 500 und erst recht 55 kann ich uneingeschränkt empfehlen, wobei man natürlich nach den heutigen Standards beim Ur-500 mit 306 PS keine Wunder erwarten darf. Da muss man halt damit leben können, dass eine Mittelklasse-Limousine mit 3 Liter TDI modernster Generation auf der AB vorbeizieht. Absolut abraten kann ich einzig von dem SL600. Er verkaufte sich schlechter als schlecht und das lag keinesfalls einzig am hohem Preis (er war interessanterweise fast exakt gleichpreisig zum 55er, der sich bei Mercedes wiederum bestens verkaufen ließ). Das Fahrverhalten von ihm war, wie ich grad die Tage in einem anderen Thread schon anführte, eine schiere Katastrophe. Er lag im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Schluck Wasser in der Kurve, weil Fahrwerk, Bremsen etc. zu 100% von dem mindestens 3 Zentner leichteren 500 unverändert übernommen wurde. Das war der erste 230, den ich 2006 hatte. War froh, ihn zum Ende der Saison mit einem blauen Auge an einen Händler wieder losgeworden zu sein. Kann mir kaum vorstellen, dass sich Mercedes diesbezüglich in mehr als 10 Jahren verschlechtert hat. Daher würde ich beim 129er ebenso um den 600er einen ganz großen Bogen machen. Mag zwar ganz verlockend klingen, ein ach so seltenes Modell zu besitzen, nur war die Seltenheit in diesem Sinne ein hausgemachtes Problem.

  • Gefällt mir 8

Also falls ich mir einen 230er anschauen würde, wäre es tatsächlich ein SL 350 ohne Luftfederung und MIT Schaltgetriebe. Einfach nur weil es extrem skurril ist. 

  • Haha 1

Rein optisch gefällt mir persönlich der (frühe) 230 erheblich besser. Der R129 ist mir für das noch eher junge Alter optisch zu "barock". Dann lieber gleich den R107. Ist natürlich Geschmackssache.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EifelRenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 29 Minuten schrieb tobi70:

Also falls ich mir einen 230er anschauen würde, wäre es tatsächlich ein SL 350 ohne Luftfederung und MIT Schaltgetriebe. Einfach nur weil es extrem skurril ist. 

Uiuiui, das wäre aber wirklich schon richtig skurril. Mit Schaltgetriebe ist er zwar tatsächlich schon fast so selten wie ein zeitgleich gebauter F430 mit desgleichen, aber ich glaube nicht, dass Käufer/Sammler das bei einem Mercedes auch nur ansatzweise derart honorieren. Und das auch noch zu einer Zeit, in der selbst Fahrschulen zunehmend Zuwächse im reinen Automatik-Unterricht verzeichnen.

 

Was genau diese Skurrilität anbelangt, hatte ich ein ähnliches Erlebnis 2008 mit einem BMW 645Ci. Den hatte ich mit überschaubaren Kilometern und eben Schaltgetriebe als Alltagswagen in einer tollen, je nach Lichteinfall dunkelblau bis violett changierenden Farbe für einen günstigen Preis geschossen. Ich dachte mir damals etwas naiv, wenn die Leute schon bei Porsche bis dato meist das Schaltgetriebe der zähen Automatik vorziehen, kann’s ja auch beim 6er kein Knochenbruch sein. Leider Pustekuchen; nach einem Jahr Nutzung wollte ihn beim Wiederverkauf fast keiner haben und ich bin ihn schließlich nach ein paar Wochen vergeblicher Versuche glücklicherweise noch mit blauem Auge bei einem BMW-Händler als Inzahlunggabe losgeworden.

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! ☺️

 

Die haben mir bereits viel weiterhelfen können 🙂

 

zum Thema V6 oder V8: Ich weiß das ein 500er sicher deutlich besser zu diesen Fahrzeugen passt, ein V8 war und bleibt etwas Besonderes. Mir ist Geschwindigkeit jedoch nicht wirklich wichtig, der Wagen soll für mich sogar als Entschleunigung dienen. Ich merke das ich desto schneller die Wagen, desto mehr mich auch stressen lasse das es bei den anderen Verkehrsteilnehmer schneller gehen sollte. Klingt komisch, aber ist wirklich so 😅

Sollte ich durch Zufall einen super passenden 500er treffen, würde ich dennoch nochmal überlegen 😉

Vor den 600er habe ich dann doch zu viel Respekt in Bezug auf Folgekosten..

 

Kurz zu den AMG Modellen, ich erinnere mich das wir damals einen SL73 als Kundenfahrzeug in der Niederlassung hatten, ein wirklich imposantes Stück unter der Haube und von außen der perfekte Wolf im Schafspelz. Glaube es gab davon auch insgesamt nur 43 Stück.

 

Zum R230: Der Wagen war quasi das Modell in meinen Jugendjahren welches stets irgendwo als Poster im Zimmer hing. Ich mag die Form und das zeitgenössische Interieur von den Mercedes Modellen dieser Zeit. Aber wie hier schon erwähnt, schrecken mich gerade die vielen technischen, möglichen Probleme etwas ab. Dennoch werde ich mal eine Probefahrt wagen.

 

Am Wochenende schaue ich mir nun einen R129 Baujahr 1999 als 280er an. Kenne den Händler seit vielen Jahren und möchte einfach mal sehen ob sowas für mich in Frage kommen kann, Preis wäre mit einer Laufleistung von etwas mehr als 100.000 bei 22K. Und mit Hardtop 😉

  • Gefällt mir 2

Die 129er haben mit der Zeit Probleme mit der elektrischen Verdeck = Stellmotoren. Ansonsten ein Top Auto mit 8 Zylinder. (Habe ich 7 Jahre im Alltag benutzt und 190.000 km gefahren). 6 Zylinder macht keinen Spaß, da der 129er kein Leichtgewicht ist.

SL500.thumb.jpg.8ed964ff4aa39374b5459d437e1826a8.jpg

 

Den R230 hatten wir als 63er. Sind aber heute auch Probleme mit dem Fahrwerk bekannt. SL-63-Seite.thumb.JPG.d9c171ff88aad5cb06b4bad421be0b42.JPG

 

Die Kisten sind hald schon 10 Jahre und älter.

Wenn Du sammeln willst, würde ich beide nicht empfehlen.

 

 

 

Heute fahre ich meinen 107er der seit 53 Zahren  funktioniert.

 

geschwister1.thumb.jpg.cfa6e4737274f93037687252508faa86.jpg

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
vor 54 Minuten schrieb Lagu:

Heute fahre ich meinen 107er der seit 53 Zahren  funktioniert.

 

geschwister1.thumb.jpg.cfa6e4737274f93037687252508faa86.jpg

 

 

 

 

Weil der halt auch perfekt dasteht - eine Augenweide! 👍

Der SL55 wurde mit den Karosserieteilen in Bremen gebaut und bekam dann bei AMG den Motor. 

 

Diesen habe ich vor ein paar Jahren im Werk fotografiert, fuhr der ehemalige Werksleiter.

 

Leider weiß ich nicht mehr, ob das ein SL70 oder SL55 war.

20190619_124423.jpg

20190619_124414.jpg

2 sehr schöne Fahrzeuge. 👌

 

Habe zwar keine Bilder, aber nen 129-er hatte ich auch mal.

 

Was ich aber habe, ist ne furchtbare Story dazu:

 

Als junger Kerl den Wagen vom Papa mit der Ansage, "bass aaber uff des Audo uff, sonsch ischs glei wieder weg" bekommen.

 

Bei der zweiten Fahrt (offen im Mai) rumgeheizt und sich selber etwas überschätzt.

 

Irgendwie mal kurz wohl mit wahrscheinlich einem Rad die Bodenhaftung verloren. Zack, fährt dieser Überschlagkeil (oder wie das Ding heißt) neben meiner Birne raus. Keine Ahnung warum........

 

Bis heute auch keine Ahnung wie das Ding wieder zurückfährt. Sonntags keine Werkstatt offen und beim heimkommen steht selbstverständlich der Vater auf der Straße um irgendwelchen Besuch zu verabschieden.

 

Schön war's........

 

 

 

  • Haha 9
vor einer Stunde schrieb erictrav:

Der SL55 wurde mit den Karosserieteilen in Bremen gebaut und bekam dann bei AMG den Motor. 

 

Diesen habe ich vor ein paar Jahren im Werk fotografiert, fuhr der ehemalige Werksleiter.

 

Leider weiß ich nicht mehr, ob das ein SL70 oder SL55 war.

20190619_124423.jpg

20190619_124414.jpg


Genauso muss ein R129 aussehen. Nur weiß finde ich für die Zeit damals eher unpassend. Den zweiteiligen 18 Zoll Radsatz mit Mischbereifung habe ich 2000 auf meinem frisch gelieferten CLK Cabrio montieren lassen und bin deshalb extra zu AMG gefahren. Sah mega aus und hat mich damals ein Vermögen gekostet. 🙈

vor 4 Stunden schrieb Quorthon:

2 sehr schöne Fahrzeuge. 👌

 

Habe zwar keine Bilder, aber nen 129-er hatte ich auch mal.

 

Was ich aber habe, ist ne furchtbare Story dazu:

Bis heute auch keine Ahnung wie das Ding wieder zurückfährt. Sonntags keine Werkstatt offen und beim heimkommen steht selbstverständlich der Vater auf der Straße um irgendwelchen Besuch zu verabschieden.

 

 

 

 

 

Einfach den Bügel mit der dazugehörigen Taste wieder einfahren, fertig ;)

 

Ich hab einen 96er, sehr gut ausgestatteten SL320 Mopf1 seit 2005, und früher kam der schon mal raus bei zu ungestümer Fahrweise...


Auffälligkeiten keine bis sehr wenig bis dato, einzig die Xenon Scheinwerfer sind mittlerweile etwas trüb und Ersatz ist sehr teuer geworden.

Erster Auspuff, zweite Bremsen, Ansonsten sehr günstig im Unterhalt bei mittlerweile 200tkm auf der Uhr - quasi jetzt eingefahren ;)

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb Novipec:

Einfach den Bügel mit der dazugehörigen Taste wieder einfahren, fertig ;)

Wo ist (war) denn die Taste?........Nur so für den Fall....

vor 15 Stunden schrieb luxury_david:

aber ich glaube nicht, dass Käufer/Sammler das bei einem Mercedes auch nur ansatzweise derart honorieren.

Das bin ich mir sogar sehr sicher, dass dies nicht honoriert wird.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Quorthon:

Wo ist (war) denn die Taste?........Nur so für den Fall....

Soweit ich mich erinnere ganz konventionell auf der Wurzelholzleiste der Mittelkonsole unter Radio und Klimabedienung. Konnte man ganz normal wie die elektrischer Fensterheber ein und ausfahren. Manche, die auf vermeintlich wichtig tun wollten (oder sich in meinen Augen damit doch eher lächerlich machten), sind damals auch stets mit aufgeklappten Überrollbügel rumgefahren.

  • Gefällt mir 3

Hi @EifelRenner,

ich hatte gestern leider noch vergessen dir etwas zu schreiben, was mir persönlich beim Thema SL R129 sehr geholfen hat. Ich habe mir eine spezielle "R129 Kaufberatung" gegönnt. Das ist ein Heft, welches vom R129 SL-Club aus Stuttgart veröffentlicht wurde. Dieses Werk ist wirklich von wahren Profis zusammengestellt worden, die sich intensiv mit dem R129 beschäftigen. Wirklich alle meine Fragen wurden damit geklärt. Ein toller Ratgeber, den ich jedem R129-Interessent nur empfehlen kann. Ich habe die digitale Version gewählt, welche mich knapp €12 im Download gekostet hat. Man bekommt auch eine ausgedruckte, gebundene Version für €19 inkl. Versand. Ich verlinke dir mal <<<HIER>>> die entsprechende Internetseite des Clubs, wo du diesen Ratgeber (falls interessant für dich) bekommen kannst. 

 

Beste Grüße,

Sarah

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1

naja, also lächerlich habe ich mich seinerzeit auch gemacht, das kann ich Dir aber zu 100% sagen.

 

Jetzt gleich nochmal, da ich das nicht wusste.

 

Der einzige, der bei der Story nicht mehr gelacht hat, sitzt derzeit an den Tasten.

 

Aber danke vielmals für die Info, falls mich doch irgendwann die Geschichte packt und verleitet.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...