Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F8 Spider: Fragen in Bezug auf Verschleiß von Bremsbelägen


henry1
Zur Lösung Gelöst von tollewurst,

Empfohlene Beiträge

Hallo CP ler
Als ich dieses Jahr im Juni bei der ersten Maintenance war, wurde ich darauf hingewiesen, daß meine vorderen Bremsbelägen ausgetauscht werden müssten. Ich war erstaunt, da ich erst 11 400 Kilometer gefahren und wohl ab und an zügig auf Passstraßen unterwegs gewesen war.

Beim 458 waren die erst bei 40 T fällig.


Bei dem Tausch ist mir aufgefallen, daß die Beläge keilförmig abgenutzt waren. Mit 5 bis 6 mm mehr auf der guten Seite.
Ich reklamierte, dass ich bei Tunnel Fahrten immer Schleifgeräusche von den vorderen Bremsen hörte.
Die Beläge wurden getauscht, die Bremsenbacken überprüft.
Es war nach Aussage der Werkstatt alles in Ordnung, der ungleiche Verschleiß nicht nachvollziehbar und ich wahrscheinlich schnell unterwegs wäre. Was immer das auch heißen mag.


Jetzt 7000 Kilometer und einer Kontrolle später sind die vorderen Bremsklötze wieder runter. Da ich aber bei diesen gefahrenen Kilometer seeehr moderat unterwegs war, ist es mir unverständlich, dass jetzt schon wieder ein Tausch angesagt ist. An der Fahrweise kann es 100 % nicht liegen.

Apropos Schleifgeräusche, die kann ich immer noch hören.

 

Meine Fragen an das Forum.

Wie sehen denn eure Erfahrungen in Bezug Verschleiß bei euren Bremsbelägen aus bei normaler, sportlicher Fahrweise?

Hört ihr auch permanente Schleifgeräusche?
Und könnte der Verschleiß dadurch entstehen, daß die Bremsbeläge dauernd anliegen?
Im VDA Bildschirm ist ja nachvollziehbar, wie schnell die Bremsen betriebsbereit sind. Nach wenigen Metern wechselt die Anzeige auf grün. Gibt es da einen Vergleich von eurer Seite?


Ich bin sehr gespannt auf hilfreiche Informationen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Erklärung ist recht einfach. Sportliche Fahrweise bei eingeschalteten Assisystemen drückt den Verschleiß deutlich nach oben. Selbst ein Fahrtraining bei moderaten Geschwindigkeiten provozieren ständige Regeleingriffe. Das sieht man schön am Bremsstaub auf den Felgen.

  • Gefällt mir 3
  • Lösung

Die Beläge sollten locker 70k km halten bei moderater Fahrweise. Klar bei absolut aggressiver Fahrweise gehts auch in 1000km.

Aber schräg abgelaufen spricht etweder  für agressiv gebremst oder Softwareproblem das die Klötze immer angelegt werden.

  • Gefällt mir 5
vor 15 Stunden schrieb BWQ:

Die Erklärung ist recht einfach. Sportliche Fahrweise bei eingeschalteten Assisystemen drückt den Verschleiß deutlich nach oben. Selbst ein Fahrtraining bei moderaten Geschwindigkeiten provozieren ständige Regeleingriffe. Das sieht man schön am Bremsstaub auf den Felgen.

Das betrifft aber vor allem die hinteren Beläge/Scheiben. So zumindest meine Erfahrung. 🤪

vor 13 Stunden schrieb tollewurst:

Aber schräg abgelaufen spricht etweder  für agressiv gebremst oder Softwareproblem das die Klötze immer angelegt werden.

Ich denke auch eher in diese Richtung.

 

  • Gefällt mir 4
vor 15 Stunden schrieb BWQ:

Die Erklärung ist recht einfach. Sportliche Fahrweise bei eingeschalteten Assisystemen drückt den Verschleiß deutlich nach oben. Selbst ein Fahrtraining bei moderaten Geschwindigkeiten provozieren ständige Regeleingriffe. Das sieht man schön am Bremsstaub auf den Felgen.

Tja…..so ist das nunmal🤷🏻‍♂️,

diese ganzen Systeme, welche dafür sorgen das jede Pappnase schnell unterwegs sein, kann fordern halt ihren Tribut. Und fairerweise muss man auch sagen, das aufgrund der gestiegenen Leistung die Autos für 95% aller Menschen quasi unfahrbar wären, wenn Sie diese nicht hätten.😉

  • Gefällt mir 5

Zu den 95 % gehöre ich auch. Wer seinen Ferrari mal auf der Landstraße beim Überholen zum Tanzen gebracht hat (Fahrfehler, klar), der wird demütig und weiß die elektronischen Helferlein zu schätzen. Ich fahre meist auf Race und auf Passfahrten habe ich dann schon mal “Vogelsand” (starken Bremssstaub/Abrieb) auf den hinteren Felgen.

 

Trotzdem halten die Klötze bei meinem 458 mehrere 10.000 km.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Minuten schrieb Il Grigio:

Zu den 95 % gehöre ich auch.

Ich nicht🤣🤣🤣,

die Regelsysteme im 599 sind noch so zahm das ich eher mit einer Portion angst fahre🤣🤣🤣

  • Haha 5
vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Das betrifft aber vor allem die hinteren Beläge/Scheiben. So zumindest meine Erfahrung. 🤪

Ich denke auch eher in diese Richtung.

 

Ich war im 296 2x auf der Rennstrecke, bin Race gefahren und habe damit die hinteren Bremsbeläge in null komma nichts und die vorderen in nulla komma wenig gekillt. Antwort von Ferrari: ct off auf der Rennstrecke. Werde das evtl. nächstes Jahr probieren oder mit dem race tool von Ferrari nicht mehr auf die Strecke gehen. Ist aus meiner Sicht lachhaft, aber gut, ganz offensichtlich sollte man mit sowas nur bei der Disco vorfahren.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

Sind da evtl. weiche Bremsbeläge verbaut? Diese sind gut für den Komfort (Geräusche) und Sicherheit (Ansprechverhalten), jedoch schlecht für den Verschleiß. Eigentlich „unsportlicher“ ausgelegt.

Die Bremsen kämpfen auch bei Vollgas gerade aus bei den Meisten hier mit. Mich vermutlich eingeschlossen.

Das sind nun mal ziemlich viele PS bei F8 & 296 die da eingefangen werden müssen. 

 

Bei normaler Fahrweise sollte es aber nicht passieren, worauf auch die Frage des TE abzielt.

Da wäre etwas mit den Vorbereitungsfunktionen (Wasser bei Regen abstreifen, Bremse anwärmen) falsch und würde sich eventuell auch im Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen.

 

Wenn diesen Kraftstoffverbrauch denn jemanden ernsthaft protokolliert. :D 

Und ja, die Bremsen sind fantastisch, aber auch sicher nicht auf Haltbarkeit, sondern Performance ausgelegt.  

  • Gefällt mir 2

Vielleicht leicht aus dem Zusammenhang gerissen 🙂

Ist eigentlich gar nicht lange her, da bin ich hinter Wolfgang`s Sofa hergefahren. 

Die Sprüche waren: 

1. alle Helfer macht man aus.

2. Jede Kurve kann man als Gerade ansehen.

3. Warum Bremsen wenn`s ne Gerade ist. 

Hatte selten ein so schnelles Sofa vor mir.  

Ich denke auch das unsere modernen Schlurren einfach vorher eingreifen als wir das aktiv überhaupt bemerken.  

Es bleibt also nur der Test beim nächsten WWF: 

Alle Helfer aus; Bremsen am besten gar nicht und dann schauen wir mal.

Paar F8 die mitwollen wüsste ich ja 🙂 schon. Ich befürchte aber @BWQ kommt ohne Sofa .

  

 

 

 

 

  • Haha 8

@C.Behr

Genau, da fällt mir ein, Dich hatte ich auch, leider nur zu kurz, keine 30 Sekunden, beim WWF kennenlernen dürfen. 

Das würd ich gerne beim nächsten mal vertiefend mit Dir besprechen können. :-))!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...