Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 aus Japan importieren - geht das?


tirolator
Zur Lösung Gelöst von dragstar1106,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumkollegen

 

Hat jemand Erfahrungen wenn man einen 458 aus Japan importieren würde? Sind anscheinende Preislich attraktiv, sehr gepflegt usw. Macht das ganze überhaupt Sinn? Kosten usw...

Danke für eure Anregungen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo tirolator,

ich frage mal ganz pragmatisch:

Warum möchtest du dir die Umstände überhaupt machen? Du findest doch gute 458er auch  in DACH, welche am Schluss kostenbereinigt auf das selbe rauskommen.

 

 

 

  • Gefällt mir 4

Ich empfehle auch, in diesem Fall, europäische Fahrzeuge in Europa zu  kaufen.

In Japan aber oft praktiziert: Es wurden deutsche bzw. europäische Versionen gekauft, nach Japan importiert und dann als Linkslenker in Japan zugelassen. Solche Fahrzeuge lassen sich mit sehr geringem Aufwand (meist nur die Hauptscheinwefer) wieder hier zulassen.

War bei meinem W126er auch so. Laut Mercedes in Köln ausgeliefert und direkt nach Japan gegangen. Ich habe während meiner Lehre (88-90) selbst mehrmals im Lehrbetrieb mitgeholfen W126 im Container für den Export zu "verkeilen".

  • Gefällt mir 4

Hi,

 

…haben vor einiger Zeit einige Autos von dort importiert…so mal in Kürze:

 

- Kaufpreis+fees+Transport+Mwst.+Zoll+notwendige Umbauten… ob der Preis dann noch passt? Auch dort verschenkt keiner mehr was.

 

- i.d.R. gehen die Autos über eine Art Auktion (https://japaneseusedcars.com/) d.h. du kaufst nach Fotos alternativ kannst du natürlich auch vor Ort Händler besuchen…

 

- 70% der Autos waren gut-sehr gut (leichte Umbauarbeiten)

- 20% waren ok, man musste schon mehr machen

- 10% waren…z.B. als Driftmaschine missbraucht

 

- Vorsicht bei Cabrios: der Japaner fährt die wohl gerne, macht aber das Dach nicht gerne auf, man könnte ja in der Sonne sitzen. Ergo waren z.B. bei zwei Saab Cabrios die Hydraulikzylinder fest

 

- Öfter wurde auch Elektro-Schnickschnack (Transmitter, Radios etc.) recht lieblos ‚reingebaut‘

 

- Nicht immer waren alle Papiere dabei, dto. Wartungsnachweise

 

- ...und nicht vergessen: es bleibt immer ein Japan Import.

 

Wir haben das 2016-18 mal nebenbei gemacht, ca. 15-20 Autos. Damals hat sich das durchaus gelohnt, heute – glaube ich – eher nicht mehr. Echte Profis sind da auch am Werk, grasen den Markt auch ab und sind oftmals natürlich schneller.

Ein Yougtimer für 10-30‘ € zu kaufen ist halbwegs überschaubar...ob ich ein 458 so kaufen würde…ich glaube nicht. 

Ich glaube am Ende zahle man hier in DACH -wenn überhaupt- ein wenig mehr aber ich habe einiges mehr an Sicherheit, Historie etc.

 

Gruß

 

Klaus

  • Gefällt mir 15
vor 1 Stunde schrieb Wayne Schlegel:

Rechtslenker?

Nope.

 

In Japan gilt es wohl als schick, Linkslenker zu fahren. Ist zum einen exotisch und zum anderen kann man im Linksverkehr in der Großstadt links am Bordstein aussteigen. Daher werden viele europäische Autos als Linkslenker importiert (sozusagen als authentische Europa-Fahrzeuge), gehegt und gepflegt und waren schon mal lohnende Importe, wie ich von einem Bekannten weiß, der für sich privat ein paar Autos importiert hat. Mittlerweile hat sich ihm zufolge der Markt aber preislich angepasst.

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1

@tirolator Was möchtest Du denn für was (Jahrgang, Laufleistung, unverbastelt, Farbe Ausstattung, Dach/offen, usw.) ausgeben? 458 gibt es doch wie Sand am Meer.

 

Mein Hintergedanke: Stell doch mal ein Gesuch im Marktplatz hier ein.

  • Gefällt mir 3
vor 14 Stunden schrieb Il Grigio:

Mittlerweile hat sich ihm zufolge der Markt aber preislich angepasst.

 

...gerade mal geschaut:

der güstigste im aktuellen Angebot liegt bei knapp 225'USD.... damit -denke ich- ist die finale Antwort gegeben...

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tirolator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi Tirolator, 

ich hatte vor einigen Jahren mal den ein oder anderen Porsche 911 aus den USA (evtl. vergleichbar) geholt. Das war allerdings zu einer Zeit, als der USD zum EUR noch ein ganz anderes Verhältnis hatte. 
Kostspielige Umbauten waren nicht nötig, oft ließen sich beispielsweise die Armaturen auf Europa umstellen. Ich meine mich zu erinnern, dass nur das Blinklicht hin und wieder ein Thema war.

Jedenfalls hat das immer weitestgehend geklappt. 

 

Wirtschaftlich gesehen war das kaum lohnenswert. Es gab auf unserem Markt immer den „Import-Abschlag“. Ob dieser Abschlag rational betrachtet gerechtfertigt war, lass ich mal so als Frage offen. In der Summe war es dann auch schwieriger, das Auto zu einem halbwegs „normalen“ Preis zu vermarkten. 

Jedenfalls, mein Tipp in dieser Fragestellung:

Betrachte den erheblichen Aufwand, das Risiko von Defekten und Beschädigungen, den Wähungskurs, Steuer, Zoll, Transportkosten, ggf. Umbauten und die Erlangung aller nötigen Unterlagen (das kann zur Herausforderung werden) für den deutschen TÜV. Dazu kommt noch, dass durch die unterschiedlichen Rechtssysteme (nicht EU Recht) ein Rechtsstreit (im Fall des Falles) faktisch keine Aussicht auf Erfolg hätte. 
Bei einem so speziellen Auto wie einem 458Spider rate ich eher ab. 

VG Andreas 

  • Gefällt mir 6
vor 18 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo tirolator,

ich frage mal ganz pragmatisch:

Warum möchtest du dir die Umstände überhaupt machen? Du findest doch gute 458er auch  in DACH, welche am Schluss kostenbereinigt auf das selbe rauskommen.

 

 

 

Es war nur eine Grundsätzliche Frage ob sowas Sinn macht oder nicht. Mein SL55AMG war auch ein Reimport aus Japan mit Top Zustand usw

Hätte ja sein können, dass da die Preise um einiges günstiger sind

vor 16 Stunden schrieb Thorsten0815:

@tirolator Was möchtest Du denn für was (Jahrgang, Laufleistung, unverbastelt, Farbe Ausstattung, Dach/offen, usw.) ausgeben? 458 gibt es doch wie Sand am Meer.

 

Mein Hintergedanke: Stell doch mal ein Gesuch im Marktplatz hier ein.

Das ganze wird sich noch ein wenig „hinziehen“…Ich denke das größte Problem könnte meine Größe werden (ca. 193cm) und fahren müsste ich auch mal damit ob das Fahrzeug überhaupt zu mir passt…

hab jetzt wirklich schon „viele“ im Netz gefunden, aber 2016 war noch nie dabei. Der 458 wurde doch bis 2016 gebaut, oder täusche ich mich da?

Am liebsten hätte ich was schönes Orginales wo der Besitzer einfach darauf geschaut hat und mit Herzblut dabei war.

Die Besitzer was mehrere solcher Fahrzeuge haben haben meiner Meinung nach keine so Emotionale Bezug dazu. 
Also Rot ist schon sehr bevorzugt…😎obwohl man das nie so genau sagen kann🤦🏻‍♂️

vor 39 Minuten schrieb dragstar1106:

Dazu kommt noch, dass durch die unterschiedlichen Rechtssysteme (nicht EU Recht) ein Rechtsstreit (im Fall des Falles) faktisch keine Aussicht auf Erfolg hätte. 
Bei einem so speziellen Auto wie einem 458Spider rate ich eher ab. 

Das wären für mich sogar die zwei wichtigsten Punkte überhaupt.

Ein SL55 R230 ist im direkten Vergleich zum F458 ein Massenprodukt (nicht böse gemeint/aber über 20.000 gebaute Einheiten). Der F458 ist ein viel spezielleres Auto, sodass die Nähe und ein greifbarer Kontakt zum Verkäufer für mich entscheidende Faktoren wären. Im Falle eines Rechtsstreits, weil sich die Kiste z.B. im Nachgang als Wundertüte entpuppt, kann man die Angelegenheit dann gleich vergessen. So wie hier von einigen Forumsmitgliedern bereits gepostet würde ich die Augen in DACH offen halten. Den Vorschlag von Thorsten0815 finde ich zudem richtig gut - es kann sicherlich nicht schaden hier im Marktplatz einfach mal ein Gesuch einzustellen.  

  • Gefällt mir 2

@dragstar1106

danke für deine Meinung aber ich hab mir das eh schon so vorgestellt, dass das nicht so ganz einfach sein wird und mit viiiel Arbeit und Kopfweh eventuell verbunden ist/sein.

Und dass es finanziell auch nichts bringen wird

 

Es war ja nur eine grundsätzliche Frage, weil ein Bekannter mir die Idee gegeben hat.

 

Bin eigentlich der Käufer der das alles persönlich machen möchte usw… das Ganze sollte schon Hand und Fuß haben…

vor 6 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Das wären für mich sogar die zwei wichtigsten Punkte überhaupt.

Ein SL55 R230 ist im direkten Vergleich zum F458 ein Massenprodukt (nicht böse gemeint/aber über 20.000 gebaute Einheiten). Der F458 ist ein viel spezielleres Auto, sodass die Nähe und ein greifbarer Kontakt zum Verkäufer für mich entscheidende Faktoren wären. Im Falle eines Rechtsstreits, weil sich die Kiste z.B. im Nachgang als Wundertüte entpuppt, kann man die Angelegenheit dann gleich vergessen. So wie hier von einigen Forumsmitgliedern bereits gepostet würde ich die Augen in DACH offen halten. Den Vorschlag von Thorsten0815 finde ich zudem richtig gut - es kann sicherlich nicht schaden hier im Marktplatz einfach mal ein Gesuch einzustellen.  

Gebe ich dir zu 100% recht - wie schon erwähnt - es war nur eine grundsätzliche Frage. Ich habe auch lieber jemanden greifbar!!!

  • Gefällt mir 3
vor 10 Minuten schrieb tirolator:

Gebe ich dir zu 100% recht - wie schon erwähnt - es war nur eine grundsätzliche Frage. Ich habe auch lieber jemanden greifbar!!!

Kein Problem.:-))!

Du, tirolator, frage doch mal bei Herrn @Luimex an. Werner kann dir da sicherlich auch behilflich sein und kennt jemanden der vielleicht einen guten 458er in gute Hände abgeben möchte. Du sagst ja selbst das du es nicht so eilig hast, sodass etwas Zeit bestünde bis sich jemand finden lässt. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe das es irgendwie klappen wird für dich. 

  • Gefällt mir 5

@tirolator : Da Du den Wagen noch nicht gefahren hast, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, bevor Du nicht einmal mit dem Ding gefahren bist! Wenn Du nicht weißt, ob Du mit einem 458 kompatibel bist, macht das Alles keinen Sinn!

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ein SL55 R230 ist im direkten Vergleich zum F458 ein Massenprodukt (nicht böse gemeint/aber über 20.000 gebaute Einheiten).

Sind nicht vom 458 (Italia + Spider) ca. 25.000 Stück gebaut worden? Dann wäre ein R230 SL55 AMG wohl seltener :o

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Der SL R230 ist ein Massenprodukt gewesen, wenn auch ein sehr schönes. Wenn ich die Baureihen F458/R230 allgemein vergleichen will, dann stehen beim SL insgesamt knapp 170.000 Einheiten. Gegenüber nur ca. 25.000 Einheiten des F458 ist das immer noch Masse. Klar, korrekterweise sollte man beim SL dann nur die Stückzahlen der AMG-Versionen vom R230 heranziehen. Dann aber bitte auch aller AMG-Versionen, wenn ich beim F458 auch alle Varianten dazuzähle. Ergo, SL55/63/65/65BS. Und dann sind es eben keine 20.000 Einheiten mehr. Bitte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen und sich dann davon nur die Rosinen rauspicken.

  • Gefällt mir 7

 

vor 5 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ein SL55 R230 ist im direkten Vergleich zum F458 ein Massenprodukt (nicht böse gemeint/aber über 20.000 gebaute Einheiten).

vor 50 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Und dann sind es eben keine 20.000 Einheiten mehr. Bitte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen und sich dann davon nur die Rosinen rauspicken.

🧐

😉

😊

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...