Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zulassung eines Ferrari 360 Modena aus England


Marvin360

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, die einen haben es vllt schon mitbekommen die anderen noch nicht.

Ich habe mir einen 360 Modena als Restaurationsobjekt gekauft und bin schon seid längeren daran ihn wieder hübsch zu machen.

 

 

Meine Frage an euch…

 

Ich habe das Fahrzeug bei einer Werkstatt gekauft wo es seit 2015 hinter einer Halle stand.

 

Der Vorbesitzer (Engländer / war zu Besuch in Deutschland ) hat es wegen einem Schaden damals dort hin gebracht sich aber über Jahre nicht mehr drum gekümmert und jetzt habe ich ihn erworben.


Das Fahrzeug wurde also nicht importiert bzw. eingeführt weil es ja damals noch gefahren ist.

 

Meine Frage an euch…

Muss ich jetzt wenn ich es zulassen möchte die Einfuhrsteuer/ Zoll entrichten um es überhaupt möglich zu machen ?

Oder fällt das weg weil das Fahrzeug vor dem Brexit hier abgemeldet in Deutschland war ?

 

Ich würde mich um eine Rückmeldung freuen.

vllt hat ja jemand sowas auch schon mal gemacht.

 

Marvin 

 

 

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor 1 Minute schrieb Marvin360:

Muss ich jetzt wenn ich es zulassen möchte die Einfuhrsteuer/ Zoll entrichten um es überhaupt möglich zu machen ?

Ja, ich denke schon.

 

Um aber hier auf der sicheren Seite zu sein würde ich bei dem für dich zustänigen Hauptzollamt nachfragen.

Die dafür relevanten Daten werden sein:

Datum des Transportes

Datum des Eigentumsüberganges.  

 

Wobei ich mal davon ausgehen würde das der Kauf / Eigentumsübergang der relevantere Teil sein dürfte.  

vor 6 Minuten schrieb Driver A.J.:

Das wird noch interessant bei der Zulassung. Was hast Du für Papiere zu dem Wagen? Wo wurde der abgemeldet? Hast Du einen Kaufvertrag mit dem Engländer oder mit der Werkstatt?

Also Papiere habe ich alle soweit. Brief und auch diese V5 Bescheinigung oder wie die sich nennt.

 

Den Kaufvertrag habe ich mit dem Engländer gemacht. Ist ja auch sein Auto gewesen. 
 

Abgemeldet wurde der soweit ich weis in England dann. Aber das war schon 2016 oder so.

 

Grüße

Viel Spaß 🤪,

ich glaube nicht das du um den Zoll/ Einfuhrumsatzsteuer herumkommst.

Vor dem Brexit hättest du keine Zollpapiere benötigt……jetzt schon.

 

Steht aber alles in der Glaskugel 😜

Hast Du auch ein CoC? Ist bei Ferrari nicht unbedingt üblich. Wenn nicht brauchst Du aller Wahrscheinlichkeit nach eine Vollabnahme. Hängt aber auch von deiner Zulassungsstelle ab. Mit denen würde ich im Vorfeld sprechen. Zeig denen die Papiere, die Du hast, und frag nach, was sie noch zur Zulassung brauchen. Und merk dir den Sachbearbeiter und geh dann bei der Zulasung genau zu dem!

  • Gefällt mir 3

Yupp, das wäre der Kurs bei Import aus einem Nicht-EU-Land.  
 

Den Kaufvertrag hast Du aber noch deutlich vor dem Brexit geschlossen und das Auto wurde auf der Insel auch deutlich vorher abgemeldet, richtig?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marvin360,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 15 Minuten schrieb Marvin360:

Wenn ich mich richtig erinnere sind es 10% Einfuhr von dem Kaufpreis und darauf nochmal die Mehrwertsteuer.

Und dann nochmal 19% vom Kaufpreis zusätzlich oder 🫠😅

Die 10% Zoll kann man sich mit einer EUR1 Bescheinigung sparen wenn das Fahrzeug in Europa hergestellt wurde…….😉

vor 9 Minuten schrieb Luimex:

EUR1 bekommst du nicht. Ferrari stellt keine Lieferantenerklärungen aus..... :wink:

Die muss ja nicht zwingend Ferrari ausfüllen ……..es reicht eigentlich wenn ein Händler bzw. ein Spediteur dies bestätigt 😉.

 

Da Ferrari ja wirklich ausschließlich in Italien 🇮🇹 produziert war der deutsche Zoll bei mir immer gnädig 😉

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...