Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes w109 4,5 aus den USA verbraucht zu viel Benzin


luca Zw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe das problem das mein Mercedes w109 4,5 zu viel sprit verbraucht. Ich vermute das die zündung falsch eingestellt ist. Kann mir jmd sagen welchen Zündzeitpunkt richtig ist und ob der mercedes niederverdichtet ist?

danke im vorraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das wurde wohl in Ami-Land sicher extra so eingestellt damit der Fahrer sich an der Tankstelle des geringen Verbrauchs nicht schämen musste. :D 

 

Nein, im Ernst, das ist wohl ca. 10l zu viel. Was mich wundert ist das er mit dem theoretischem Gemisch dann noch sauber läuft. Wenn er denn nichts drücken muss. Oder läuft da was nebenbei raus? Oder was ist Deine normale Fahrweise mit dem alten 4.5l Motor mit ca. 1800kg bergauf zum Pass?  Da gehen 25l/100km locker. Geradeaus in der Wüste dahinrollen wäre sicher deutlich weniger. 

 

Mehr Infos bitte. 

Das müsste ja eine D-Jetronic sein. Druckfühler und Kaltstartventil sind doch die häufigsten Fehler.

Die Zündung sollte man natürlich auch überprüfen, halte ich aber nicht für verantwortlich. 

  • Gefällt mir 4

Thorsten 0815

ich fahre ganz gediegen. Ich beschleunige nicht stark an Ampeln oder Kreuzungen, und fahre auf der Autobahn immer zwischen 100/120 km/h   Habe den SEL auch erst seit diesem Jahr Juni und habe ihn seit dem erst einmal voll last gebracht. 
 

Hermann f,

danke für diese Information, da werde ich mich heute nach der Arbeit genau reinlesen.

Also, ich hatte mal einen 450 SE W116 in Maisgelb (ja, die Farbe war so benannt).

Der 4,5er V8 hatte schon ordentlich Durst, im Vergleich zu meinem 280SE W126 danach und meinem 280SE 3,5 W108 davor. Allerdings war letzterer nicht weit vom 450SE entfernt. 
25 Ltr. / 100km sind aber trotzdem zu viel, das stimmt. Ich vermute auch die Einstellung der Zündung, es gibt garantiert noch Leute aus der alten Schraubergeneration mit Wissen aus dieser Zeit, ich drücke die Daumen. 
LG Andreas 
 


 

 

 

Dragstar 1106

 

ja ich vermute das mein SEL auch niederverdichtet ist. Ich habe einen befreundeten Mercedes Meister von der Alten Schule bereits gefragt. Er hatte selber drei w109 darunter auch einen 6,3er und er meinte auch das 25l zu viel seien. Leider hat er zu der US Version keine Angaben zum einstellen der Zündung und ob der SEL wirklich niederverdichtet ist. Deswegen versuche ich die Infos zu bekommen, damit wir das Problem schnell beheben können.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo luca Zw,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Über die Motornummer (die ersten 6 Stellen) und ein (altes) Mercedes Tabellenbuch hast Du schnell rausgefunden, ob Du einen NV-Motor hast. Bei manchen ist das Verdichtungsverhältnis auch auf dem Block eingegossen/eingeschlagen, mit einem Epsilon vor der Zahl (sieht aus wie eine umgedrehte 3). 

  • Gefällt mir 3
vor 6 Stunden schrieb luca Zw:

befreundeten Mercedes Meister von der Alten Schule bereits gefragt.

Wenn der "von der alten Schule" ist, dann sollte er auch die kleinen blauen Tabellenbücher kennen. Da stehen alle technischen Daten zum einstellen drin, auch für die US-Ausführungen.

 

Wenn Du den Wagen erst so kurz fährst, würde ich von Grund auf anfangen und alles überprüfen:

- Ventilspiel

- Steuerzeiten

- Zündung

- D-Jetronic 

 

Nur so kannst Du sicher sein, das Du nicht am falschen Symptom herumdokterst. Melde Dich auf der www.jetronic.org an und such dir die Komponentrn raus, die verbaut sein sollten und überprüfe, ob alles stimmt. Wer weiß, wer schon alles Hand angelegt hat und Sachen getauscht hat, die vermeintlich passen.

  • Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...