Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kofferraum umbauen von US auf Euro beim 308QV


AVB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meine letzte größere Baustelle an meinem QV abarbeiten, den Kofferraum auf Euro umbauen.

Ich hab mir hier im Forum und auch auf US Foren Bilder und Infos zusammen gesucht, soweit ist auch alles klar. Ich würde nur gerne wissen, wie genau der Rahmen aussieht. Hat vielleicht jemand von euch Bilder von unten, auf welchen man das erkennen kann? Oder ein komplettes Bild vom Rahmen? In der Rep Anleitung ist auf der letzten Seite eins drin, das endet aber an der Motorwand zum Kofferraum 🥴

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte..

Gruß Axel 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde die Bilder aus der Ersatzteilliste auch immer sehr informativ!

https://www.eurospares.co.uk/Ferrari/308/308_Quattrovalvole_(1985)/PartDiagrams/103/Body_Shell_-_Inner_Elements

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb AVB:

Hallo zusammen,

ich möchte meine letzte größere Baustelle an meinem QV abarbeiten, den Kofferraum auf Euro umbauen.

Ich hab mir hier im Forum und auch auf US Foren Bilder und Infos zusammen gesucht, soweit ist auch alles klar. Ich würde nur gerne wissen, wie genau der Rahmen aussieht. Hat vielleicht jemand von euch Bilder von unten, auf welchen man das erkennen kann? Oder ein komplettes Bild vom Rahmen? In der Rep Anleitung ist auf der letzten Seite eins drin, das endet aber an der Motorwand zum Kofferraum 🥴

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte..

Gruß Axel 

Nimm einfach alles auseinander…..ergibt sich von selber, ist doch ein Gitterrohrrahmen. Ersatzteile für den Bereich macht man eh am besten selber.

-Blech

-Nieten

-Karosseriekleber

-GFK 

 

✔️ 

  • Gefällt mir 2

Also Bilder aus der Ersatzteilliste kannst du in dem Fall vergessen, da gibt’s nix.

Mir geht es auch nur um den Rahmen, ich hätte ihn halt gerne identisch wie es original war. Wenn ich das mache, und das kostet ja auch gleich wieder Geld, möchte ich, dass die Maße alle passen.

Ich hab die Kofferraum Austattung vom Euro original und das Panel unterhalb der Stoßstange original und neu. Was mir fehlt sind Bilder vom original Rahmen. Sorry, bin halt bissl bekloppt…

  • Gefällt mir 2

Ich werde meinen QV am Samstag auf der Bühne haben und könnte Fotos von unten machen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man ohne Abbau des ESD usw. darauf auch nur das Geringste erkennen wird.

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb AVB:

Also Bilder aus der Ersatzteilliste kannst du in dem Fall vergessen, da gibt’s nix.

Mir geht es auch nur um den Rahmen, ich hätte ihn halt gerne identisch wie es original war. Wenn ich das mache, und das kostet ja auch gleich wieder Geld, möchte ich, dass die Maße alle passen.

Ich hab die Kofferraum Austattung vom Euro original und das Panel unterhalb der Stoßstange original und neu. Was mir fehlt sind Bilder vom original Rahmen. Sorry, bin halt bissl bekloppt…

Am Rahmen wird es keine Unterschiede geben …..deshalb sag ich ja, einfach zerlegen und schauen😉

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 35 Minuten schrieb michael308:
vor 5 Stunden schrieb AVB:

Also Bilder aus der Ersatzteilliste kannst du in dem Fall vergessen, da gibt’s nix.

Mir geht es auch nur um den Rahmen, ich hätte ihn halt gerne identisch wie es original war. Wenn ich das mache, und das kostet ja auch gleich wieder Geld, möchte ich, dass die Maße alle passen.

Ich hab die Kofferraum Austattung vom Euro original und das Panel unterhalb der Stoßstange original und neu. Was mir fehlt sind Bilder vom original Rahmen. Sorry, bin halt bissl bekloppt…

Erweitern  

Am Rahmen wird es keine Unterschiede geben …..deshalb sag ich ja, einfach zerlegen und schauen

Deshalb finde ich einen Blick in die Ersatzteillisten immer hilfreich. Da steht doch drin ob es Teile abweichend für RHD oder US-Ausführung gibt.

  • Gefällt mir 1

Also erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich weiß sicher, dass die Rahmenausleger bei Euro und US anders sind. Natürlich kann ich da was zusammen basteln wenn es zerlegt ist, aber wenn ich die Möglichkeit habe das genauso nachzubauen wie es original war, ist mir das lieber als alles andere. Da hängen ja auch noch die Halter vom Endtopf dran. In der Ersatzteilliste findest du da nix.

Bilder von unten, auch wenn der Auspuff im Weg hängt, würden mich da schon weiterbringen.

Vom Kofferraumboden links und rechts von unten und noch vom Radhaus hinten links und rechts , hinter der Radaufhängung überhalb des Stabis.

Das wäre toll😀

Eine Umrüstung bzw. ein Umbau auf Euro Version ist bis ins Detail fast unmöglich und wenn doch derart unwirtschaftlich, das es kein Sinn macht. 
und dann ist es auch immer noch ein umgebastelter Ferrari der sehr schwer mal zu veräußern sein wird. 

Allein das Mehrgewicht welches Ferrari der US Version attestiert, beläuft sich auf knapp 200 Kg 

Was soll ich mit diesen Aussagen jetzt anfangen.. was ist am Besitz eines Alten Ferrari wirtschaftlich? Das geht doch alles in Richtung Herzblut und Haben will. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich denke nicht darüber nach dieses Auto zu verkaufen, das wäre der letzte von sechs Old/Youngtimer die ich besitze.Ich mach das für mich und will das dann auch genauso. Basteln kann man so oder so. Dieses Auto hab ich damals gekauft, weil die Substanz sehr gut war, das hab ich bis heute nicht bereut.Den Kofferraum kann man sehr wohl und zu 100% zurück bauen. Ich wüẞte nicht warum das nicht machbar sein soll. Und die 200kg Mehrgewicht hat er definitiv schon verloren…

Vielleicht schickt mir Poxi Power die paar Bilder, welche ich gerne hätte, dann wird das schon…

Grüße Axel 

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb AVB:

Vielleicht schickt mir Poxi Power die paar Bilder, welche ich gerne hätte, dann wird das schon…

Keine Angst, dass mache ich noch. Verzögert sich nur ein bisschen, da ich dieses WE wider Erwarten nichts am Wagen machen kann.

 

Schick mir am besten mal per PN deine E-Mail-Adresse für Fotos.

  • Gefällt mir 4
vor 13 Stunden schrieb AVB:

Mach ich gerne😉

Danke

Dein Vorhaben ist Klasse, lass dich bloß nicht von Personen abschrecken, die ihr Fahrzeug in eine Werkstatt bringen müssen, weil Sie selber nicht schrauben…….denn für die ist es in der Tat unwirtschaftlich 😉

  • Gefällt mir 6

Keine Angst, das schreckt mich nicht ab. Ich hab ja komischerweise auch noch Spaß an solchen Aktionen 😉.

Wird nur ein bissl dauern bis ich das anfange, da ich im Moment aus gesundh. Gründen nicht kann. Informationen sammeln geht aber und ist genauso wichtig…

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

So, war mal wieder ein paar Tage ausser Gefecht, PoxiPower hat mir inzwischen diverse Bilder gemailt. Vielen,vielen Dank nochmal dafür. Ich sehe darauf aber relativ deutlich, dass der Rahmen US und Euro nicht identisch ist. das wollte ich wissen. 

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Bild von unten nach oben, wo man die Form des Panels sieht. Da gibt es anscheinend auch Unterschiede von 2 Ventilern und 4 Ventilern, und die Frage ist, ob ich die alte Version benutzen kann oder nicht, Ich glaub das hängt mit den Einlaufrohren zum Endtopf zusammen..

  • Gefällt mir 3

In dem Buch von Conradt, das mir PoxiPower empfohlen hat, sind Explosionszeichnungen der verschiedenen Modelle und auch ein paar Sätze dazu. Danach sieht es so aus, als ob sich die Modelle nach Baujahr und Land umfangreich unterscheiden, also nicht nur hier und dort ein paar verstärkende Streben, sondern komplett unterschiedliche Formteile.

 

Mich wundert es, dass man bei den geringen Stückzahlen so einen Aufwand mit verschiedenen Varianten der Komponenten getrieben hat. Bin gespannt, was Du am Ende herausfindest. 

  • Gefällt mir 2

Ich kann da heute Abend mal Bilder der Seiten machen. Richtig was anfangen können wirst Du mit den Skizzen nicht, es sieht eher so aus, als hätte man die aus den Stücklisten rauskopiert.

  • 2 Wochen später...

Im Oktober konnte ich die laufende Restauration eines 308 in München sehen. Motor war noch nicht wieder drin.

Das war die Gelegenheit Bilder vom Rahmen zu machen.

Auf jeden Fall kannst Du dich mal umhören, wo in der Nähe gerade ein 308 zerlegt ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...