Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati QP V Importfahrzeug aus China - ist das zu empfehlen?


Phygos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag hier und ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Frage hier platziere. Ich komme aus Hamburg, bin passionierter Autoliebhaber und habe bereits diverse Klassiker besitzen dürfen. Mittlerweile befinden sich aber neben meinen Alltagsfahrzeugen "nur" noch ein 911er Cabrio und ein Mercedes W111 3.5 Coupé in meiner Garage. Mich lässt die Begeisterung für schöne Formen, gepaart mit besonderer Technik, nicht los und "unvernünftiger" Weise bin ich ich wieder auf der Suche nach einem Wagen, das meine Kriterien entsprechend erfüllt. Schon seit Jahren liebäugele ich mit einem Maserati (Aston Martin und Jaguar waren auch in der Beobachtung) und möchte mir nun einen QP V kaufen. Ein 4200 kommt nicht wirklich in Frage, da ich eigentlich eine Limousine suche.

Nun habe ich einen Wagen gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht (Executive GT, EZ 2007, ZF-Getriebe, Farbe, Ausstattung, Zustand), aber der Wagen kommt ursprünglich aus China und war dort wohl lange im Showroom. Seit einigen Jahren ist er aber in D zugelassen, gefahren und wird wird als Teil einer Maserati-Sammlung gehegt und gepflegt. Kilometerstand ist ca. 96k.

Nun die Frage: Spricht irgendetwas gegen die Anschaffung eines "Importfahrzeuges (aus China)"? Gibt es Preisabschläge die zu berücksichtigen sind onder andere gute Gründe, die es zu berücksichtigen gilt (potenzieller Wiederverkauf, Wertentwicklung etc.). Das Fahrzeug ist natürlich komplett auf D umgerüstet (Multimedia etc.) und es erinnern wohl nur noch ein oder zwei Aufkleber (und die engl. Anleitungen) an die Importhistorie. Eure Einschätzung?

 

Danke und Gru,

Phygos

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Freund von mir hat Ende letzten Jahres auch einen Quattroporte V aus Japan importiert, allerdings ein GTS. Tolles Auto, super gepflegt und läuft einwandfrei.

Wie gesagt aus Japan und nicht wie in deinem Fall aus China. Ob es da große Unterschiede gibt kann ich nicht sagen.

Wenn das Auto aber seit mehreren Jahren schon in Deutschland läuft, das Übliche umgerüstet wurde und der Wagen läuft, sehe ich da eigentlich kein großes Problem.

Was den Wiederverkauf und die Wertentwicklung angeht ist ein deutsches Fahrzeug immer besser als ein Import. Aber wie du siehst, gibt es genug Leute die sich auch für Importe interessieren.

IMG_5704.thumb.JPG.6a983d62b4882d91027d8cb60144517f.JPGIMG_5710.thumb.JPG.db20dbb6efdbafb3ce208ed857b00815.JPG

  • Gefällt mir 4

... und die QP V sind ohnehin so günstig, was soll man da noch abziehen...?

 

Mit der Laufleistung wird er sicher unter 30k liegen

  • Gefällt mir 1

Du willst ihn offenbar fahren - da ist die wichtigste Frage: bin ich bereit, ein 17 Jahre altes Auto mit Ferrari Motor zu unterhalten, bei dem ein Querlenker, oder Bremsscheiben oder oder vierstellig kosten? Und Fensterheber, oder klebrige Knöpfe kommen können etc etc.

 

Irgendeine China Historie, die Jahre zurück liegt, wäre mir da Wumpe. Die Wagen sind gut gebaut, der V8 ein Traum und zuverlässig, aber wenn was ist, hat Maserati gar keine Skrupel, das drei oder vierfache eines 'marktüblichen' Preises zu verlangen. Ich hatte sogar mal ein Teil benötigt, das auch bei Ferrari verbaut wurde und dort weniger als die Hälfte kostete...

 

Und nicht immer kann man auf alternative Anbieter zurück greifen.

 

Aber wenn Du die Passionata spürst und Dich eher an Formen und Sound als an ADAC Statistiken ergötzen kannst: Go for it

  • Gefällt mir 11

Wenn du jetzt noch den extremen Verbrauch erwähnt hättest (steht in keinem Verhältnis zur Leistung, war schon mit 18 angegebenen), wäre es eine gute Zusammenfassung, warum ich mich gegen den  4200 entschieden habe.

 

Und trotzdem denke ich manchmal,  hättest die Büchse mal trotzdem gekauft. 

  • Gefällt mir 1

Der 400 PS QP mit ZF ist mit 14,7 angegeben, ich fahre ihn seit Jahren mit +- 13l, hab aber eher 20% Stadt, 60 Landstraße, 20 AB

Das finde ich angesichts des gebotenen Spektakels durchaus angemessen. Ist natürlich kein Sportwagen, sondern eine 2 Tonnen Limousine. Sportlimousine kann man schon sagen.

... und es ist eine der schönsten Limousinen die je gebaut wurden.

... und er hat einen fantastisch klingenden Motor.

 

 

... und ich hab ihn auch nicht gekauft, aber vor allem weil ich schon nen SEC habe und ein "Luxusauto" imFuhrpark reicht.

... und es juckt mich immer wieder, doch einen zu kaufen.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...